» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 89
  1. #61
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Mich wundert warum das Basschassis unterhalb 200Hz so stark abfällt, das Passivmembran allerdings darunter jedoch bis ca.35 Hz Pegel abgibt. Vielleicht durch das sehr kleine Gehäusevolumen von ca. 2,5 Liter.
    Das wundert mich erstmal weniger... Das ist ja erstmal das normale Bassreflexverhalten. Der Resonator schwingt gegenphasig und bremst damit die Bewegung des Antriebs. Aber irgendwie wäre das hier sehr breitbandig. Und wegen des kleinen Volumen würde ich erstmal vermuten, dass die Reso zu hoch sitzt. Eher wundert mich, dass die Passivmembran so hoch geht. Da vermute ich Einstreuungen von Bass bei der Nahfeldmessung der PM. Vielleicht Mal hinter/von hinten messen?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #62
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Messung von Hinten

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 Messung v hinten PM nah pink Hörplatz blau.jpg
Hits:	124
Größe:	97,4 KB
ID:	65552

    ich messe das demnächst noch einmal im Freifeld (Garten). Aber wohl erst, wenn ich die Impedanzmessung auch gleich richtig mitmachen kann.
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  3. #63
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Messung von Hinten
    Danke ..... aber einen echten Erkenntnissgewinn habe ich dadurch nicht .... sieht der Messung von vorne sehr ähnlich. Da müssen wir wohl auf die Impedanzmessung warten.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #64
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Moin,

    ich stelle mal meine erste Impedanzmessung ein.

    Ohne Gewähr, meine Messbox ist eben erst fertig geworden, nachdem ich lange mit der Integration der Behringer Soundkarte in Windows und REW gekämpft hatte (Danke Olli für Deine Hilfe) und dann noch eine Verbindung in der Messbox fehlte.

    Die Modifikation/Spannungsreferenz der Behringer Soundkarte ist auch eingebaut.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impedanz openbaffle Pssivmembran Bass 20220405.jpg
Hits:	2227
Größe:	142,9 KB
ID:	65793

    tja, und was sagt uns das jetzt? Vom Gefühl sieht das gut aus...

    Grüße Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  5. #65
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Moin,

    Keiner ne Meinung zur Messung? Naja okay, sowas hat ja auch noch Keiner gebaut.

    Gegen das wilde Mitschwingen des 7eck-xps-Rahmen habe ich 16mm MDF Platten flächig aufgeklebt. Die Wiedergabe tiefer Frequenzen profitiert dadurch deutlich.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220406_134606938_copy_979x1305.jpg
Hits:	189
Größe:	256,4 KB
ID:	65802

    Grüße Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  6. #66
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Wow!
    Coole Konstruktion. Da hätte ich nicht den Mut zu.
    Gruss
    Arnim
    Geändert von ArLo62 (06.04.2022 um 14:36 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin Hartmut,

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen

    Keiner ne Meinung zur Messung?
    Doch - natürlich.

    Aber warum sollte ich die schreiben?.....sobald ich das gemacht habe kommen sie aus ihrem Versteck
    und wissen Alles viel besser als ich...

    Dann höre ich mir Deine Kiste lieber an wenn sie fertig ist.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Moin,

    Keiner ne Meinung zur Messung? Naja okay, sowas hat ja auch noch Keiner gebaut.
    Zur Messung: das relativ hohe und breite Impedanzminimum sieht interessant aus. Sowas hatte ich mal bei einer stark undichten Bassreflex Kiste.

    Zur Optik: farblich geschickt abgesetzt hättest Du ein Männchen in der Kiste stehen

  9. #69
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Moin,

    Winkelmessungen

    ,Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OBPM Bass Winkelmessungen.jpg
Hits:	814
Größe:	213,3 KB
ID:	65821
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OBPM TW70 Winkelmessungen.jpg
Hits:	815
Größe:	207,5 KB
ID:	65820

    Grüße, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  10. #70
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Willst du die Raumeinflüsse nicht vielleicht ausblenden? Wenn die Messumgebung es hergibt, geht das auch nachträglich mit den bereits vorhandenen Messungen.

    Vielleicht verlieren da Stellen wie die Senke bei so 600 Hz ihren Schrecken.

    Viele Grüße,
    Michael

  11. #71
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Tja, das ist auch der große Wunsch von Matthias, der sogar Einen ausgibt, wenn ich die böse Wirklichkeit ausblende. Kann ja sein, das es Vorteile bietet, aber bislang habe ich das immer so gemacht und damit sogar gute Endresultate erreicht.

    Ich finde die Senke gar nicht so erschreckend, da ich das da drunter eh Filtern muss, weil die PM zu leise ist. dann passt das schon - oder auch nicht Aktiv funktioniert es jedenfalls so.

    Ich klöppel das demnächst in Vituix Cad.

    Schönes Wochenende, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  12. #72
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Tja, das ist auch der große Wunsch von Matthias, der sogar Einen ausgibt, wenn ich die böse Wirklichkeit ausblende. Kann ja sein, das es Vorteile bietet, aber bislang habe ich das immer so gemacht und damit sogar gute Endresultate erreicht.
    Ich beteilige mich am Drink.

    Ja - im Prinzip ist der Hörraum die böse Wirklichkeit.....
    ....es hat imho aber immense Vorteile zu wissen welchen Anteil die Chassis (Box) an der Wirklichkeit haben.

    Wenn die LS irgendwann mal wo anders stehen, ist da die Wirklichkeit auch anders - die Chassis sind aber auf eine andere Wirklichkeit entzerrt....

    Ums mal musikalisch auszudrücken.....
    https://www.youtube.com/watch?v=umj0gu5nEGs
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  13. #73
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    ....es hat imho aber immense Vorteile zu wissen welchen Anteil die Chassis (Box) an der Wirklichkeit haben.
    Dafür habe ich ja noch die Nahfeldmessung.

    Vielleicht irgendwann mal... wenn noch mehr Einen ausgeben, können wir bald ne Party draus machen.

    Für meinen 1. passiven Weichenentwurf habe ich kosten von ca. 200 Euro für Bauteile - natürlich je Seite So richtig wirtschaftlich wird das nicht, hier passiv zu bauen Ob es mir das Wert ist, muss ich noch bedenken. Im Original wird bei 250Hz getrennt, das würde hier auch Sinn machen, müssen dann aber mehr Wege werden oder ein entsprechendes Breitbandchassis, was ab der Frequenz übernimmt.

    (ich habe ja auch PlanB, da ist ein erster Weichenentwurf überschaubarer)


    Grüße Hartmut
    Geändert von dy1026u (09.04.2022 um 08:07 Uhr)
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  14. #74
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin Hartmut,

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Dafür habe ich ja noch die Nahfeldmessung.
    Du weißt aber das eine Nahfeldmessung einer Messung auf unendlicher Schallwand entspricht,
    und nur bis zu einer bestimmten Frequenz (abhängig vom Membrandurchmesser) gültig* ist ?

    *Fmax = 10950 / D,
    wobei D = der effektive Durchmesser der Membran in Zentimetern ist
    und Fmax die maximale Frequenz ist bis wohin die Nahfeldmessung gültig ist.

    Wenn Du so weiter machst, mußt Du uns einen ausgeben......
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  15. #75
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen

    Du weißt aber das eine Nahfeldmessung einer Messung auf unendlicher Schallwand entspricht,
    und nur bis zu einer bestimmten Frequenz (abhängig vom Membrandurchmesser) gültig* ist ?

    *Fmax = 10950 / D,
    wobei D = der effektive Durchmesser der Membran in Zentimetern ist
    und Fmax die maximale Frequenz ist bis wohin die Nahfeldmessung gültig ist.
    ah, jetzt weiß ich warum mein Chaosgewastel doch einigermaßen funktioniert ich hatte das im Gefühl
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  16. #76
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Zur Messung: das relativ hohe und breite Impedanzminimum sieht interessant aus. Sowas hatte ich mal bei einer stark undichten Bassreflex Kiste.
    So sehe ich das auch ...(sorry,dass ich nicht eher meinen Senf dazu gegeben habe ...war mr entgangen).

    Ich find die Impedanzmessung sehr aussagekräftig und herzlichen Glückwunsch zum Fortschritt in der Kunst des Messens. Also irgendwie hast Du die richtige Abstimmung getroffen. Sehr gut!

    Aber die Resonanz ist halt stark bedämpft. Oder negativer ausgedrückt ...zu Verlustbehaftet. Dämpfung und Verlust ist ja fast dasselbe. Ich vermute aber, dass das hier nix mit undicht zutun hat. Du versuchst halt über ein sehr kleines Volumen eine sehr große schwere Membran anzutreiben, die zudem vermutlich in der Aufhängung relativ hohe Verluste produziert. Deswegen entfernen ja z.B. manche Leute ein Teil der Zentrierspinne wenn sie einen Tieftöner in eine PM umbauen. Dadurch wird die Resonanzfrequenz verringert ohne mehr Gewicht aufzulegen. Du hast vermutlich zuwenig Pegel im Bass wegen dieser Verluste. Bei Deiner Messung am Hörplatz vermute ich, Du kommst mit dem Basspegel so halbwegs hin, weil Da eine Raummode bei ca. 44Hz mithilft. Ansonsten hättest Du da zuwenig Pegel.

    Aber ich finde Du hast es erstaunlich nah an die Alpha Pat 20 herangeschaft ....oder jedenfalls an meine Vorstellung davon, wie die Kiste funktioniert. Der Rest wäre noch ziemlich viel Optimierungsarbeit .... und ich denke zeitgemäßer ist es einfach einen dicken großen aktiven OpenBaffleBass zu nehmen und dem den Rest per DSP aufzuzwingen. Aber das wird dann ein anderes Thema. Machst Du damit noch weiter?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  17. #77
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Hallo Michael,

    wenn das etwas Brauchbares werden soll, wird es nicht mehr battlekonform sein.

    Ich schreibe brauchbar, weil vernünftig ist es sicherlich nicht. Denn wie Du auch anmerkst ist es einfacher; Bass aufs Brett, aktiv entzerren und gut. Hatte ich auch schon, mit meiner Modulwand. Das geht gut.

    aktuell habe ich den TW70 durch einen FRS7 ersetzt. Das gibt eine etwas einfachere Trennung, aber so richtig dauerglücklich macht das nicht. Zum Maitreffen in meinem Garten stelle ich die dann wie sie dann aktuell ist, aktiv angesteuert.

    Mit einer tiefen Trennung könnte es ein 3 oder 4-Weger werden. Reine Breitbandchassis mag ich nicht mehr und es käme dem AlphaPat noch näher. Da fällt mir ein, ich könnte die ovalen Blaupunkt mit den Seas einmal drüber stellen Das auf die 7-Eck Umrandung zu stellen, ist jetzt etwas aufwendiger, aber auch irgendwie machbar.

    Grüße Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  18. #78
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ich merke schon.... So ganz bist Du noch nicht durch mit der Geschichte. Viel Spass beim weiter basteln ....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  19. #79
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Moin,

    habe die PM-Klone im Gartenhaus auf Hörplatz abgestimmt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220520_173111178_copy_816x612.jpg
Hits:	519
Größe:	131,1 KB
ID:	66292

    Weiche per miniDSP4x10HD:

    Der Bass wird bei 750Hz/12db nach LR getrennt und hat einen Filter bei 296 Hz/-10dB/Q2

    Der FRS7 A wird bei bei 5200Hz/6db nach BW getrennt, -10dB abgesenkt, invertiert und hat einen Filter bei 4600Hz/-5dB/Q0,7

    Das gibt es dann Morgen so auf die Lauscher.

    Schönen Abend, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  20. #80
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Moin, ich überfliege gerade noch einmal, was ich hier so gemacht habe

    und...
    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Moin Hartmut,
    ich könnte mir vorstellen das der "Peak" unter Winkel(n) bei ca. 4,5Khz klanglich relevant sein kann.
    Ggf. da mit einem Saugkreis arbeiten, ...

    Karsten hatte Recht

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0