» über uns

» Registrierung

Hallo neue User
Aufgrund massiver Fake-Anmeldungen waren wir gezwungen die bisherige Anmeldeprozedur zu schließen.

Es ist jedoch weiterhin möglich registrierter User in diesem Forum zu werden.

Schreibe uns dazu einfach eine Nachricht mit folgendem Inhalt:

- Deinen gewünschten Usernamen
- Deinen Vor- und Nachnamen
- warum Du Mitglied werden möchtest
- eine Telefonnummer unter der wir Dich erreichen können
- Dein Wohnort mit Postleitzahl

Fehlen diese Angaben, kann eine Registrierung im Forum nicht erfolgen.
Prüfe also bitte, ob alle Angaben vollständig sind!

Die Telefonnummer dient nur der Überprüfung, ob Du eine reale Person bist und wird anschließend in unserem System gelöscht.

Unser Moderations-Team nimmt daraufhin Kontakt mit Dir auf und erstellt anschliessend Deinen Account.

Du kannst uns deinen Registrierungswunsch über das Kontaktformular (Link) zukommen lassen.
Wähle dort als Betreff "Registrierung" aus und vergiss nicht uns die oben genannten Infos mitzugeben!

Dein DIY-Hifi-Forum Team
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 50
    Erfahrener Benutzer

Standard

Merci

Das werd ich das nächste mal so machen, bisher lief das auch Alles händisch...
    Grüße
    Simon

Master d´Heißklebepistole Benutzerbild von dy1026u

Standard

Danke Simon,

ich spiele schon mit dem Programm und habe mich an einem ersten passiven Weichenentwurf für den Hochtonzweig versucht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Greenhorn erster passiver weichenversuch.jpg
Hits:	214
Größe:	494,8 KB
ID:	64281
    Ob das im Endeffekt so sinnvoll ist wird sich zeigen.

Die recht simple Druckdatei für das greenhorn habe ich hochgeladen. Mein Drucker braucht mit 0,4mm Schichtdicke und 25%fillin 4 Stunden 17 Minuten. In dieser Druckqualität brauchts dringend eine Spachtel- und Schleif-Nachbehandlung. Mit feinerer Düseneinstellung würde die Druckdauer aber um Einiges länger, als eine entsprechende Nachbehandlung, daher habe ich darauf verzichtet.

Grüße Hartmut

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle

Standard

Moin Hartmut,

Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen

ich spiele schon mit dem Programm und habe mich an einem ersten passiven Weichenentwurf für den Hochtonzweig versucht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Greenhorn erster passiver weichenversuch.jpg
Hits:	214
Größe:	494,8 KB
ID:	64281
    Ob das im Endeffekt so sinnvoll ist wird sich zeigen.
    ich könnte mir vorstellen das der "Peak" unter Winkel(n) bei ca. 4,5Khz klanglich relevant sein kann.
    Ggf. da mit einem Saugkreis arbeiten, 12dB trennen, und auf ca. 15 Grad abstimmen.

Ist doch alles kein Problem, Leben und Leben lassen. Ansonsten geht auch dieses Forum den Weg allen irdischen.... ( © spendormania )

Gruß Karsten

Standard

naja, das ja eh erst mal Spielerei. Wenn das Horn im Lautsprecher integriert ist, sind wieder andere Bedingungen und dann werde ich neu messen, für die Berechnung.

Schönen Abend, Hartmut

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Simon,

Die recht simple Druckdatei für das greenhorn habe ich hochgeladen. Mein Drucker braucht mit 0,4mm Schichtdicke und 25%fillin 4 Stunden 17 Minuten. In dieser Druckqualität brauchts dringend eine Spachtel- und Schleif-Nachbehandlung. Mit feinerer Düseneinstellung würde die Druckdauer aber um Einiges länger, als eine entsprechende Nachbehandlung, daher habe ich darauf verzichtet.

Grüße Hartmut
    Ich war mal so frei und habe das Teil für Frontmontage etwas modifiziert (da mir die Messungen so gut gefallen haben ):
    https://www.thingiverse.com/thing:5213423

Hat so nun den gleichen Durchmesser wie der W130s. Stelle mir gerade kleine Satellitenlautsprecher mit der Combo vor...

Standard

wow, das sieht ja megagut aus! Hätte ich das gewusst, hätte ich Deine Version für PlanB ausgedruckt. jetzt sind meine Ausdrucke gleich fertig. Ich muss dann fräsen, bohren...

Erfahrener Benutzer

Standard

Viele Wege führen ans Ziel.
    Dafür druckt meine Variante mit ~13h auch "etwas" länger wenn es schön aussehen soll.

Ich überarbeite gerade auch mein Design. Immerhin das Holz ist inzwischen zugesägt und hinten auch das Loch für das Terminal drin...

Standard

ihr habt das gut. 6 Bretter, 3 Löcher und Fertig

Vielleicht drucke ich mir noch einen Montagering und klebe den ans Waveguide für PlanB. Hier habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber das ergibt sich.

Heute hat mein Sickenlieferant geschrieben, dass die Ware im Niederländischen Zoll ist und es wohl nicht mehr lange dauern wird.

Gute Nacht, Hartmut
    Geändert von dy1026u (24.01.2022 um 23:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht drucke ich mir noch einen Montagering und klebe den ans Waveguide für PlanB. Hier habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber das ergibt sich.
    Also falls es am Druck scheitert, würde ich mich auch anbieten das bei mir auf den Drucker zu legen. In 0,2mm Schichtdicke ist eins über Nacht durch...

Standard

Danke für Dein Angebot, ich druck mir einen speziell passenden Montagefuß, der in diesem Projekt mit dem Koppelgehäuse verschraubt wird und bei PlanB einen einfachen Montagering, für Frontmontage: So eine "große Unterlegscheibe" schafft mein Drucker