» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard Elle S - Kompaktlautsprecher mit SB13PFCR25-4-COAX

    Es ist zwar schon ein paar Tage her, dass ich diesen Lautsprecher fertiggestellt habe, bin aber aufgrund der Ausübung anderer Verpflichtungen und Hobbies nicht dazu gekommen, das auch hier zu dokumentieren. Das möchte ich jetzt nachholen - evtl. kann dem ja jemand was abgewinnen

    Eigentlich hatte ich vor etwa einigen Wochen ein Paar “SB13PFCR25-8” bestellt. Eigentlich. Alex hatte diesen für im Zuge eines Gemeinschaftsprojektes mit Sven gemessen. Einerseits sind die TSP sehr praxisgerecht und andererseits sahen die akustischen Messungen sehr vielversprechend aus. Frei nach dem Motto “haben ist besser als brauchen”, habe ich also ein Pärchen bestellt. Wenige Tage später erhielt ich dann auch Post aus Frankreich um festzustellen: im Karton befindet sich ein Paar “SB13PFCR25-4-COAX”:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SB13PFCR25-4-COAX.jpeg
Hits:	94
Größe:	749,2 KB
ID:	67252

    Der einzige, optische Unterschied zur nicht-Koax-Variante besteht in dem Hochtöner. Ansonsten ist es auch hier ein Plastikkorb, wobei alles sauber verarbeitet zu sein scheint. Und wo die Dinger schonmal da waren, hab ich sie auch gleich durch DATS gejagt, in der Hoffnung, sie würden dieselben guten TSP besitzen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SB13PFCR25-4-COAX_DATS.png
Hits:	51
Größe:	175,2 KB
ID:	67253

    Leider war das nicht ganz der Fall, aber deswegen sind sie nicht zwingend schlechter. Erfreulich ist, dass sich die TSP beider Chassis praktisch gleich messen. Damit sind die Chassis mit ihrem Kunststoffkorb vllt. nicht in der obersten Liga angesiedelt, aber zumindest sind sie technisch einwandfrei. Das war dann der Punkt an dem ich mich entschieden habe, die Falschlieferung zu behalten und habe dann sogleich AJHorn angeworfen. Bei den TSP liegt es nahe, es mit einem Bassreflexgehäuse zu probieren:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sb13pfcr25-4-coax-simu.png
Hits:	82
Größe:	132,2 KB
ID:	67254

    In schwarz dargestellt ist das für dieses Chassis ideale Volumen von 15 Litern Bassreflex. Rot zeigt ein Volumen von 13 Litern. Um die Box etwas kompakter zu gestalten, habe ich mich für die 13 Liter Variante entschieden, in der der 5-Zöller bis knapp unter 45 Hz spielt.


    In meinem Bastelkeller befanden sich noch 2 Testgehäuse mit den Maßen (BHT) 210 x 350 x 300 mm aus 19 mm MDF. Das ergibt Netto etwa 13,5 Liter. Abzüglich des Volumenbedarfs von Chassis und BR-Port bleiben dann die angestrebten 13 Liter übrig. Die Front, die sich noch auf dem Gehäuse befand, wurde kurzerhand abgesägt, eine neue angefertigt und aufgeleimt. Damit die Kiste nicht einfach aussieht wie eine Kiste, wurden links und rechts noch Fasen in Materialstärke gesägt. So schnell waren Gehäuse noch nie fertig...


    Damit konnte ich mich auch schon an die akustischen Messungen machen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sb13pfcr25-4-coax_tmt_winkel.png
Hits:	74
Größe:	125,2 KB
ID:	67256Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sb13pfcr25-4-coax_ht_winkel.png
Hits:	71
Größe:	109,9 KB
ID:	67255

    Ab 4 kHz ist das ein bisschen unruhig, was sich aber unter Winkeln einigermaßen egalisiert. Der etwas stärkere Anstieg bei 1,3 kHz wird in die fallende Flanke fallen und wohl etwas Zuwendung benötigen. Alles in allem verhält sich dieser Hochtöner so, wie man es bei einem Coax dieser Bauart erwarten würde. Auch beim Tiefmitteltöner keine Überraschungen. Wer die Messungen der Kiano (oder auch hier im Forum) kennt weiß, dass es schlimmer aussehen könnte. Die tiefe Kerbe gibt eine Trennfrequenz von etwa 2,5 kHz quasi vor, was prima zum Hochtöner passt.


    Nach dem Import der Messungen in VituixCAD habe ich verschiedenste Weichenversionen simuliert. Je länger man dem Hobby der Lautsprecherentwicklung nachgeht, desto mehr bekommt man ein Gefühl dafür, welche Topologie funktionieren könnte. Hin und wieder passiert es mir aber, dass die Weichen komplexer werden, als sie sein müssten. Hier noch ein Bauteil, dort noch eins und schon kostet die Weiche mehr als das Chassis selbst, welches in diesem Falle derzeit für 47,15€ in Frankreich zu erstehen ist, wo man hierzulande auch gern knapp 70€ dafür hinblättern müsste. Oft sieht eine komplexere Weiche in der Simulation schöner aus als eine einfache, allerdings sind die Auswirkungen auf den Klang – wenn überhaupt vorhanden – sehr gering und rechtfertigen den erhöhten Bauteileaufwand in keinster Weise. Da bin ich froh, dass wir alle unsere Entwicklungen in unserem internen Forum diskutieren, denn dort hat man mich schnell an genau diese Tatsache erinnert. An dieser Stelle: Danke Jungs!


    Nach ein paar Vorschlägen meiner Freunde im D.A.U. und weiteren eigenen Simulationen, habe ich mich für diese entschieden:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	elle-s-Winkel.png
Hits:	98
Größe:	94,0 KB
ID:	67257

    Das sieht wilder aus, als es tatsächlich ist. Natürlich ist das nicht der linearste Lautsprecher der Welt. Sieht man sich die Kerben auf Achse jedoch genauer an stellt man schnell fest, dass die Abweichungen von einer gedachten Linie bei ca. 88 dB maximal 1,5 dB betragen und diese obendrein noch sehr schmalbandig ausfallen. Insgesamt stellt sich ein recht ausgewogenes Energieverhalten ein. Zwar geht das wie zuvor geschrieben sehr viel glatter, aber warum mehr Bauteile investieren, als tatsächlich nötig?

    Nach ein paar Hörtests habe ich dann entschieden: das passt und bleibt so!

    Die finale Messung bestätigte dann die Simulation:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	elle-s-winkel-final.png
Hits:	105
Größe:	97,6 KB
ID:	67258Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	elle-s-impedanz-final.png
Hits:	59
Größe:	83,5 KB
ID:	67259

    Minimalste Abweichungen sind natürlich vorhanden, was aber unter anderem daran liegen dürfte, dass man bei manueller Betätigung des Drehtellers mal hier und mal da ein halbes Grad bei der Ausrichtung des Lautsprechers abweicht. Dazu gesellt sich dann ein möglicherweise leicht anderes Messfenster. In meinen Augen absolut unkritisch. Ebenfalls unkritisch: das Impedanzminimum liegt bei ca. 180 Hz bei 4,7 Ohm und ist daher unbedenklich für so gut wie jeden Verstärker.

    Hier noch die Weiche und der Bau- und Bedämpfungsplan:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	elle-s-weiche-final-1.png
Hits:	101
Größe:	28,8 KB
ID:	67260Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	elle-s-bau-und-bedaempfungsplan-1536x1030.png
Hits:	72
Größe:	94,1 KB
ID:	67261


    Der Hochtöner benötigt ein 18 dB Filter und darüber hinaus lediglich einen Vorwiderstand, um ihn auf Niveau des Tiefmitteltöners zu bekommen. Im Tiefmittelton genügt ein 12 dB Filter mit einem kleinen Kondensator und einer ebenso kleinen Spule, um die Flanke zu modellieren und zu besänftigen. Aufgrund der niedrigeren Toleranzen wurden die beiden Kondensatoren im Hochton als Folie ausgeführt. Aus genau demselben Grund wurde ein MOX Widerstand eingesetzt. Bei allen Spulen wurde auf Kernspulen gesetzt.

    Alles ist auch nochmals auf meiner Homepage dokumentiert: Elle-S
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Très Chic!
    Wennste jetzt noch'n 8" unterhobelst haste sowas:
    https://www.me-geithain.de/de/rl-903bk.html
    Aber einzelne Sub(s) gehen natürlich auch.
    Viele Grüße,
    Christoph

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Tatsächlich hab ich schon über einen 2,5 Weger nachgedacht - allerdings in Form eines Standlautsprechers. Die Idee wäre, die nicht-Koax-Version da drunter zu schnallen.. Aber diesen Gedanken kann man natürlich auch weiter / größer spinnen.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Auch ne gute Idee....könnte dann in die Richtung gehen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ME110-Perspektive-Makassar.png
Hits:	163
Größe:	840,3 KB
ID:	67263
    Quelle: ME110-Perspektive-Makassar.png

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Rouven,

    wie bewertest du die Klang-Unterschiede zum Reckhorn-Koax, mit dem du zuletzt ja auch etwas gebaut hast und der in einer ähnlichen Preis- und Größenklasse spielt, allerdings konstruktiv etwas anders ausgelegt ist.

    Gruß, Christoph

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Da ich meine Lautsprecher versuche so neutral wie möglich zu entwickeln (soweit preislich sinnvoll), sind sie tonal sehr ähnlich. Auf Achse gibt der SB ein wenig mehr Hochton ab und zum hören werden sie deswegen im Gegensatz zu der Kiano ein wenig mehr eingewinkelt. Zwischendrin hatte ich eine Weiche mit einem etwas größeren Vorwiderstand aufgebaut, um den Hochton auf Achse weiter zu begradigen. Das klang für meinen Geschmack allerdings ein wenig zurückhaltend, weil der Hochton unter Winkeln dann doch recht schnell abfällt. Ansonsten liegen sie im direkten A/B Vergleich wirklich sehr sehr nah beieinander.

    @Fosti: genau an sowas hatte ich gedacht. Aktuell beschäftigt mich allerdings ein anderes Projekt (für das ich aktuell leider auch kaum Zeit finde), daher wirds noch dauern, bis es da an die Umsetzung geht. Vermutlich ist auch der HT ein Stückchen zu leise oder aber es geht sich gerade so aus... müsste man sich ansehen.
    Geändert von Roul (13.09.2022 um 18:41 Uhr)
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Zitat Zitat von Roul Beitrag anzeigen
    Da ich meine Lautsprecher versuche so neutral wie möglich zu entwickeln (soweit preislich sinnvoll), sind sie tonal sehr ähnlich. (...) Das klang für meinen Geschmack allerdings ein wenig zurückhaltend, weil der Hochton unter Winkeln dann doch recht schnell abfällt. Ansonsten liegen sie im direkten A/B Vergleich wirklich sehr sehr nah beieinander.
    Aufgrund des abweichenden Abstrahlverhalten (kann man bei deinen Messungen ja gut sehen) hatte ich schon Klangunterschiede erwartet, gerade in Bezug auf die Räumlichkeit. Auch im Bassbereich gibt es ja verschiedene Wirkprinzipien und Chassisauslegungen (die sich z.B. auch auf den Wirkungsgrad niederschlagen). Da die Chassis preislich und von der Membranfläche sehr ähnlich sind bot sich die Frage nach dem Unterschied im direkter Vergleich ja förmlich an....

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0