» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    495

    Standard Bassgehäuse mit Wechselschallwand.

    Hallo,

    ich habe mir Bassgehäuse gebaut, bei denen ich die Schallwände wechseln kann. Sie sollen wahlweise als Untergestell für Kompaktlautsprecher, als Bassabteil für zweigeteilte 2 bis 4 Wege-Boxen oder als reiner Subwoofer dienen. So muss ich nicht immer neue Lautsprecher bauen, kann immer mal wieder andere Chassiskombinationen ausprobieren. Habe schon 7 paar Standlautsprecher rumstehen, mir geht so langsam der Platz aus und die Toleranzgrenze der Familie ist auch schon erreicht. Außerdem ist diese Bauweise auch günstiger. Nun, so kam es zu dieser Idee, ist aber auch in erster Linie meiner Experimentierfreude geschuldet.

    Hier ein paar Bilder.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210418_142934446_HDR.jpg
Hits:	94
Größe:	172,6 KB
ID:	63576Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210420_162135208.jpg
Hits:	93
Größe:	125,4 KB
ID:	63577Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0233.JPG
Hits:	92
Größe:	90,1 KB
ID:	63578

    Die Maßen sind; H 68 cm x B 34 cm x T 46 cm = 80 Liter.
    Die Gehäuse befinden sich noch im Rohbau. Vor der Schallwand kommt noch eine Platte davor, ich weiß nur noch nicht, wie ich das lösen werde. Aber erst geht es nur um den Klang.

    Als Erstes möchte ich meine Virou https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...hp?21147-Virou im Bass unterstützen, deren Gehäuse ich genau so aufgebaut habe, nur in klein. Leider habe ich beim Bauen keine Bilder gemacht. Sie gehen eigentlich auch alleine tief genug, aber ich möchte mal sehen, was in meinem 30 m² Raum noch so geht.

    Dazu habe ich als Erstes die ScanSpeak 26W/8534G00 zur Verfügung.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob, CB oder BR?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abstimmung BR vs. CB.jpg
Hits:	76
Größe:	95,1 KB
ID:	63584
    Sieht beides gut aus, 80 Liter passt für CB = schwarz und BR = grün

    Ich möchte erst mal CB ausprobieren und später kann ich immer noch ein Loch für das Rohr aussägen.

    Zum Thema Auslenkung habe ich noch kleine Wissenslücken. Bei 40 Hz mit 30 W ist die maximale Auslenkung erreicht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auslenkung.jpg
Hits:	61
Größe:	67,9 KB
ID:	63585
    Wie kritisch muss ich das sehen?
    Das Chassis kann doch sicher mehr Leistung vertragen?
    Muss ich das als Sinussignal sehen?
    Wie laut kann ich unbeschadet hören?


    Gruß
    Werner
    Geändert von Pollton (30.12.2021 um 17:12 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
    Zum Thema Auslenkung habe ich noch kleine Wissenslücken. Bei 40 Hz mit 30 W ist die maximale Auslenkung erreicht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auslenkung.jpg
Hits:	61
Größe:	67,9 KB
ID:	63585
    Wie kritisch muss ich das sehen?
    Das Chassis kann doch sicher mehr Leistung vertragen?
    Muss ich das als Sinussignal sehen?
    Wie laut kann ich unbeschadet hören?
    Scan speak spezifiziert die Belastbarkeit mit 80/120W. Also elektrisch hält es sicher deutlich mehr aus als die 30W. Aber bei 40Hz erreicht das Chassis im BR-Gehäuse sein Xmax halt schon mit 30W.

    Deine Diagramme sehen nach WinISD aus. Das zeigt Dir unter Maximum Power und Maximum SPL dann auch an mit was für Schallpegeln Du rechnen kannst, und was für Leistungen dafür benötigt werden. Vür BR Boxen kann man in vielen Fällen (je nach Treiber und BR Tuning) in beiden Diagrammen ein Loch kurz oberhalb der Tuningfrequenz sehen. Dieses Loch ist quasi die Kehrseite des Diagramms, das Du hier zeigst: man kann daran leicht ablesen, dass deutlich oberhalb der 40Hz, und auch darunter im Bereich der Abstimmfrequenz, deutlich höhere Leistungen zugeführt werden könnten, ohne dass Xmax überschritten würde.

    Davon abgesehen: Xmax, bzw. Xlin, ist meistens noch nicht das Ende der Fahnenstange. Die meisten Chassis vertragen schon noch ein wenig mehr ohne dass gleich was kaputt geht. Manche PA Chassis sogar noch deutlich mehr. Man muss allerdings mit stark ansteigenden Verzerrungen rechnen, wenn die Schwingspule den linearen Bereich verlässt.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Ach so, ja: gute Idee, so ein Gehäuse habe ich mir auch schon gebaut, allerdings rein für Versuche, längst nicht so schon wie Deins.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    495

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Scan speak spezifiziert die Belastbarkeit mit 80/120W. Also elektrisch hält es sicher deutlich mehr aus als die 30W. Aber bei 40Hz erreicht das Chassis im BR-Gehäuse sein Xmax halt schon mit 30W.

    Deine Diagramme sehen nach WinISD aus. Das zeigt Dir unter Maximum Power und Maximum SPL dann auch an mit was für Schallpegeln Du rechnen kannst, und was für Leistungen dafür benötigt werden. Vür BR Boxen kann man in vielen Fällen (je nach Treiber und BR Tuning) in beiden Diagrammen ein Loch kurz oberhalb der Tuningfrequenz sehen. Dieses Loch ist quasi die Kehrseite des Diagramms, das Du hier zeigst: man kann daran leicht ablesen, dass deutlich oberhalb der 40Hz, und auch darunter im Bereich der Abstimmfrequenz, deutlich höhere Leistungen zugeführt werden könnten, ohne dass Xmax überschritten würde.

    Davon abgesehen: Xmax, bzw. Xlin, ist meistens noch nicht das Ende der Fahnenstange. Die meisten Chassis vertragen schon noch ein wenig mehr ohne dass gleich was kaputt geht. Manche PA Chassis sogar noch deutlich mehr. Man muss allerdings mit stark ansteigenden Verzerrungen rechnen, wenn die Schwingspule den linearen Bereich verlässt.
    vielen dank und ja es ist WinISD.

    So seiht Maximum SPL aus.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Max SPL.jpg
Hits:	60
Größe:	79,6 KB
ID:	63617

    Mir ist nur noch nicht klar, wie ich die Diagramme lesen muss, besonders die für die Auslenkung. Nehmen wir mal an, ich gebe 30 W auf das Chassis und trenne bei 250 Hz, dann verteilt sich doch die Leistung auf den gesamten Frequenzbereich, der wiedergegeben wird. Wenn ich nur die 40 Hz alleine betrachte, habe ich doch nicht die volle 30 W auf der einen Frequenz oder habe ich da ein Denkfehler?

    Laut höre ich sowieso nicht, nur würde ich es gern mal verstehen.

    Ach so, ja: gute Idee, so ein Gehäuse habe ich mir auch schon gebaut, allerdings rein für Versuche, längst nicht so schon wie Deins.
    Dankeschön. Ich habe die Außenwände weiter vor stehen lassen. Ich dachte mir, ich mache da noch eine Platte davor, entweder lackiert oder foliert, damit man die Schraublöcher nicht mehr sieht.
    Gruß
    Werner

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Das Diagramm bezieht sich auf Sinus, bei dem sich die gesamte Leistung genau auf die jeweilige Frequenz konzentriert - nicht auf Musik bei der sie sich über mehrere Frequenzen oder ganze Frequenzbereiche verteilt.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    495

    Standard

    Ja okay, so dachte ich es mir auch, dann können die Chassis ja deutlich mehr Leistung vertragen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    495

    Standard

    Hallo,

    so ich habe die Subwoofer bzw. die Tieftonlautsprecher mal geschlossen laufen lassen.

    Zur Info: Es sind zwei Gehäuse und die Kompaktlautsprecher stehen oben drauf. Es läuft in Sterero Betreib zu 90 % Musik und 10 % Film. Getrennt habe ich es über meinem Denon AVR- 1509 und die Tieftöner werden von einen alten Stereoverstärker Yamaha AX-870 angetrieben. Diese sollten genug Leistung haben.

    Ich bin aber etwas enttäuscht. Die ScanSpeak 25W/8534G00 kommen in 80L geschlossen nicht zu tief runter, wie die SB17NRXC35-8 die in den kompakten Lautsprecher in 17 Liter BR laufen. Etwas mehr Druck machen die ScanSpeak wohl und es ist auch schon ein Unterschied, ob 50 HZ von einem 10" Chassis oder von 6,5" Zoll wiedergegeben werden, aber ich möchte tiefer runter.
    Na ja, dann muss ich doch noch ein Loch für das BR-Rohr hinein sägen. Hätte ich auch gleich machen können und gegebenenfalls das Rohr verstopfen. Ich dachte, da müsste schon gehen, aber es ist leider nicht so.

    Gruß
    Werner

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0