» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard eqAPO funktioniert nicht immer

    Ich bin dran meiner Prototyp-Mini-Line einen Subwoofer zur Seite zu stellen. Ich habe die Line und den Sub separat mit REW vermessen und aus den f-Gängen mit Hilfe der EQ Funktion von REW Filtersätze erstellt und in eqAPO eingebunden. Damit konnte ich die FG nahezu perfekt linearisieren, wie die anschließenden Messungen mit aktivierten Filtern bestätigten.

    Dann wollte ich die beiden zusammenfügen und (spätestens*) da fingen die Probleme mit eqAPO an. Ich habe das Alignment tool von REW benützt um das Delay zu bestimmen, bei dem sich die Frequenzgänge von Sub und Line bestmöglich addieren und das dann in eqAPO eingetragen. Anfangs ging das, aber nicht lange - dann "ignorierte" eqAPO die zuvor noch funktionierenden Filter und reagierte schlussendlich gar nicht mehr auf Änderungen, die ich im Configurator machte.

    So ist eqAPO aktuell eingestellt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-12-26 15.09.40.png
Hits:	119
Größe:	204,9 KB
ID:	63447

    Wie ihr seht habe ich die meisten Commands ausgeschaltet, um herauszufinden was den Ausfall verursacht - leider erfolglos.

    Ich habe dann den Laptop wiederholt neu gestartet, danach ging es meistens wieder - aber nie lange.

    Kennt ihr das Problem und könnt mir helfen?



    * vielleicht auch vorher schon mal, ich habe inzwischen so viele Neustarts gemacht dass ich es nicht mehr sicher sagen kann.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  2. #2
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Ich lese gerade im anderen Thread, dass du die Tonausgabe in Windows auf Mono gestellt hast, in EqApo aber in Stereo arbeitest um beide Kanäle anzusteuern. Das könnte die Probleme verursachen. Also Windows wieder auf Stereo stellen und den Monomix in EqApo machen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Also Windows wieder auf Stereo stellen und den Monomix in EqApo machen.
    Danke für den Tipp, habe ich befolgt, hat aber nichts gebracht. Inzwischen funktioniert eqAPO auf meinem Laptop - mit dem ich die Messungen mache - überhaupt nicht mehr.

    Ich habe noch vieles mehr probiert, nachdem ich im eqAPO Supportforum noch ein etliche Hinweise gekriegt habe. Hat aber alles auch nicht geholfen. Dabei hat sich bei mir zunehmend ein Gefühl eingestellt, dass ich irgendwas total simples, grundlegendes übersehe, weswegen das nicht funktionieren kann.

    Hat einer von euch eine Idee, was das sein könnte?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  4. #4
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Aktuelle Treiber für die ESI-Karte installiert? Eventuell machen die Windows Default Treiber Probleme... Bei mir lief weder der ESI Gigaport noch die Logilinnk UA0099 ohne die Treiber vom Hersteller mit EqApo sauber.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi,

    hast Du mal probiert das erweiterte Logging / Tracing zu aktivieren?
    Vielleicht ist da ein Hinweis zu finden...

    Gruß

    Nico

    Auszug von https://sourceforge.net/p/equalizera...Documentation/

    Code:
    Log files
    
    When Equalizer APO encounters a critical problem while running, it writes a line into the log file C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Temp\EqualizerAPO.log .
    So, in case of problems this file might contain useful information. Under normal circumstances, this file does not even exist, as it will only be created when an error occurs.
    
    To get more information, you can enable trace messages, which means that Equalizer APO will write lines marked with "(TRACE)" to the file even when running normally.
    To do this, open regedit.exe, go to HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\EqualizerAPO and set the value EnableTrace to true. 
    Then, when playing back or recording audio via a device that Equalizer APO is installed to, information about initialization and the configuration files will be output to the log file. 
    This might help e.g. to see if the configuration files are interpreted as intended. After you have finished, you should set EnableTrace back to false, so that the log file does not grow unnecessarily.

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ziemlich chaotisch ....gehe soweit zurück, bis irgendwas stabil und reproduzierbar funktioniert. Allerdings würde ich nicht gleich Windows neu installieren, aber eqAPO und Treiber neu zu installieren ist ja erstmal nicht der Aufwand. Und dann Schritt für Schritt bis die Probleme anfangen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Neue Treiber für die Maya habe ich jetzt installiert... hat zunächst nichts gebracht, aber ist ja grundsätzlich sicher nicht verkehrt, nachdem die auch neuerer Version waren als die alten.

    Dann bin ich nochmals das Routing bzw. die von eqAPO verwendeten Geräte durchgegangen - da hatte ich wohl einen Wurm drin. Jedenfalls geht es jetzt.

    Vielen Dank euch allen! Was täte ich ohne das Forum
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    So, jetzt stehe ich wieder vor dem gleichen Problem. Und alles durchchecken, neu installieren etc. brachte bisher nichts. Es ist zum ko***n.

    Hilfe!
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Gib Dir Mal ein bisschen Mühe mit der Fehlerbeschreibung.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Okay.

    Es sieht alles normal aus. In "Sounds" ist das richtige Wiedergabegerät - meine Maya22 USB - als Standardgerät markiert.
    Ich kann mit dem Maya Panel auch die Lautstärke regeln, genauso wie mit dem Windows Lautstärkeregler. Die Musik spielt über die neuen Lautsprecher, nur völlig ohne das gewünschte Equalizing.

    In EQ APO habe ich auch die Maya22 ausgewählt. Und ich habe die mit REW erstellten EQ-Dateien eingebunden. Sieht alles normal aus, ohne Fehlerhinweise (die ich anfangs schon hatte).

    Aber die ziemlich welligen EQ-Kurven werden im Analysis panel nicht angezeigt, und sie bleiben wie beschrieben ohne Effekt. Stattdessen wird eine marginale Tiefbassanhebung dargestellt. Und auch der "Preamp" (Pegelsteller), den ich auch eingebunden habe, hat keinen Effekt egal wie sehr ich daran rumstelle.

    Wo ist da der Haken?



    Edit:
    Habe jetzt gesehen dass es im Analyse Panel ein Auswahlfeld dafür gibt, welche (Haupt-) Config-Datei betrachtet werden soll. Die "minimale Tiefbassanhebung", die ich zuvor sah, stammt von der Default-Config, die nach der Neuinstallation von EQ APO stehen blieb.

    Nachdem ich dort die aktive Datei ausgewählt habe, die ich zur Korrektur der beiden LS erstellt hatte, wurden im Analyse Panel die von mir erstellten EQ-Kurven korrekt angezeigt.

    Das änderte aber leider nichts daran, dass sie keinerlei Effekt hatten.
    Geändert von wus (11.02.2022 um 08:02 Uhr)
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    So, jetzt habe ich ins blaue hinein einfach mal statt der Maya22 ein anderes USB Interface verwendet, das ich hier noch rumliegen hatte, eine Leagy 6-Kanal.

    Damit konnte ich EQ APO tatsächlich "überreden" die mit REW erstellten EQ-Dateien zur Funktion zu bringen. Und als mir der Sound damit nicht gefiel habe ich in REW eine neue House Curve und damit einen Satz neue, verbesserte EQ-Dateien erstellt, separat und unterschiedlich für links und rechts. Auch die konnte ich in EQ APO einbinden, damit klingen meine neuen Lines jetzt schon viel besser.

    Was in EQ APO aber immer noch nicht funktioniert ist der Pegelsteller.

    Zur Vorbereitung der Integration eines Subwoofers habe ich dann auch schon mal Hochpassfilter eingebunden. Man kann dort die Eckfrequenz einstellen, und wenn man an den Regler dreht sieht man unten im Analyse Panel sehr schön wie sich der Gesamtfrequenzgang dementsprechend ändert.

    Aber hören tut man das nicht, auch nicht wenn ich den Filter ziemlich extrem einstelle. Er hat keinerlei Effekt, genau wie der Pegelsteller.

    Das Häkchen in der Icon-Zeile oben bei "Sofort-Modus" ist gesetzt. Nach meinem Verständnis sollten Änderungen in der Filterung bei laufender Musik dann auch sofort hörbar werden. Tun sie aber eben nicht.

    Das alles gibt mir das Gefühl, dass ich die Funktionsweise von EQ APO noch nicht komplett verstanden habe.

    Hat einer von euch einen Tipp für mich?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Also ich vermisse jegliche Systematik in der Art wie Du Dein Problem beschreibst und wie Du vorgehst. Sorry.

    1.
    Tut es der Sound ohne EqualizerAPO?

    2.
    Ist der Treiber für die Soundkarte korrekt und ist er korrekt eingestellt .... muss z.B. in der Regel auf 7.1 stehen.

    3.
    Erst wenn das immer und sicher funktioniert wird E-APO installiert und aktiviert. Als erstes muss die richtige Soundkarte in EqualizerAPO eingestellt werden.

    4.
    Neue E-APO Installation spielt dann auch eine Basiskonfigurationsdatei auf. Diese config.txt sicherst Du Dir am besten und wenn es was nicht tut packst Du die wieder ins Verzeichniss. Dann weisst Du ob Schritt 1 oder 3 korrekt laufen oder auch nicht. Dann testest Du mit dem Preamp ob Du in E-APO lauter oder leiser machen kannst.

    5.
    Wenn Du soweit kommst und es läuft dann weisst Du dass du bei der Programmierung von Equalizer-APO Mist gebaut hast. Ich kann deinen Text dreimal lesen und ich weiss immer noch nicht wo Du ein Problem hast. Sinnloses Ausprobieren in einer sinnlosen Reihenfolge und die exakt Beschreibung dieser Vorgehensweise bringt nix.


    Sorry ...aber Du machst es einem nicht gerade einfach Dir zu helfen.

    Nachtrag: und ich glaube Du hast Null Probleme mit Equalizer-APO, aber Du programmierst den so unsystematisch, dass Du am Ende selbst überrascht bist, was Du da programmiert hast. Vielleicht solltest Du Dir die Zeit nehmen Funktion für Funktion zu verstehen. Und ich habe das damals noch rein textbasiert gelernt ohne Konfigurationseditor ...dann versteht man etwas besser was da läuft. E-APO ist ein mächtiges Werkzeug und kein klick and go für Endverbraucher.
    Geändert von newmir (11.02.2022 um 14:00 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0