» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Im Sinne der Aussagen meiner Vorredner (die ich durchaus nachvollziehen kann, zum großen Teil teile) wiederhole ich meine Empfehlung:

    Kauf das 15€ Teil, nimm eines Deiner Netzteile (falls es die nötigen 5V abgibt) und probiere aus ob die Wiedergabe Deinen Ansprüchen (z.B. im direkten Vergleich zum Oppo an seinen koax und Toslink Eingängen) genügt. Immerhin ist so das Kostenrisiko sehr überschaubar, was Dir offensichtlich entgegen käme. Nebenbei kannst Du so die Qualitätsunterschiede zwischen billig und niedrigpreisig für Dich einschätzen. Ist das geschehen kannst du ja gut entscheiden welche DAC Preisklasse in Deiner (unbekannten) Anwendung angebracht ist. ... Du bekommst eine Entscheidung aus eigener Erfahrung und hast Gewißheit bei wenig € Einsatz.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #22
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hi Andreas,

    Audio Science Review wurde ja hier schon als Quelle für Tests angeführt. Nachdem ich selbst auch auf der Suche nach einer DAC Lösung für eines meiner Projekte bin, hab ich da mal gestöbert und bin scheinbar auf eine Preis/Messtechnik Perle gestoßen: Topping E30
    Bei der großen "...zone" nach "Topping e30 dac" suchen ergibt 150€ inkl. Versand, anderweitig auch für 190€ zu bekommen.
    Vielleicht eine Anregung für Dich?
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hallo und danke an alle!!!!

    Jetzt seh' ich schon ein bißchen klarer, obwohl noch keiner Hör-Vergleiche angestellt hat. Neben dem Kondensatorenvergleich in FW wäre das doch auch mal eine Überlegung wert.

    Was ich wirklich vergessen habe zu schreiben:
    Der DAC muß nur Toslink und Koax-Digitaleingang haben und ein Pärchen Chinch am Ausgang. Aber genauso war der ja in ebay ausgesucht.

    Die Kunden-Bewertungen bei Thomann von dem 35€-Teil sind ja recht gut, so dass ich das erstmal ins Auge fasse, obwohl wahrscheinlich kein großer Unterschied zu dem 15€-Teil sein wird. Aber wer weiß ;o). Oder hat da jemand fundamentale Einwände?
    Wenn mal die Weihnachten-Paketwelle vorbei ist, werde ich so ein Teil bestellen und mit meinem Oppo vergleichen. Geht ja gut, da er beide Ausgänge besitzt.
    Deshalb hatte ich ja eigentlich auch angenommen, dass das vielleicht schon jemand an seinem Player mit einem Billig- oder "Mittelklasse-DAC" getestet hat.

    Schöne Feiertage & danke nochmal
    AR

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hallo Klaus,

    schön, mal wieder von Dir zu hören!

    Zitat: "ich habe sowas https://www.pollin.de/p/audio-konver...-klinke-630866 zweimal im Einsatz: TV > Anlage und SAT-Receiver > Radio Büroanlage; ist erforderlich, weil ich sonst ein gewaltiges Brumm-Problem habe. Habe jeweils einen Anpassverstärker dahinter, weil sonst der Ausgangs-Pegel am Pre im Vergleich zu CD zu gering ausfällt. Passt, klingt, reicht ...

    Genau so einen Anhaltspunkt wollte ich - danke!

    Schöne Grüße aus dem Schwäbischen ins Badische & erholsame Feiertage
    Andreas

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Hi Andreas,

    Audio Science Review wurde ja hier schon als Quelle für Tests angeführt. Nachdem ich selbst auch auf der Suche nach einer DAC Lösung für eines meiner Projekte bin, hab ich da mal gestöbert und bin scheinbar auf eine Preis/Messtechnik Perle gestoßen: Topping E30
    Bei der großen "...zone" nach "Topping e30 dac" suchen ergibt 150€ inkl. Versand, anderweitig auch für 190€ zu bekommen.
    Vielleicht eine Anregung für Dich?
    Danke für den Hinweis! Der sieht doch mal gut aus. Und der Preis scheint auch recht fair.
    Wenn ich die Testergebnisse richtig interpretiere, sollte der Topping E30 keine hörbaren Fehler machen (alles weit unter der Hörschwelle) ... also alles richtig machen.
    Geändert von Darakon (21.12.2021 um 09:25 Uhr)

  6. #26
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    ...Wenn ich die Testergebnisse richtig interpretiere, sollte der Topping E30 keine hörbaren Fehler machen. ... also alles richtig machen.
    @Darakon

    ja, das sehe ich auch so und bin versucht zuzuschlagen. Das Teil braucht so ca. 1A 5V Versorgung.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  7. #27
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Ja, mit den Toppings macht man generell gar nichts falsch.
    Ich habe noch kein schlechtes Gerät von Topping gehört.
    Ich selbst habe den D50s
    https://www.tpdz.net/productinfo/398328.html
    und bin damit sehr zufrieden, obwohl ich hier zurzeit mehr mit dem
    Fiio BTA30
    https://www.fiio.com/bta30
    https://fiio-shop.de/wireless/1033/fiio-bta30

    höre, weil ich fast nur noch via Bluetooth und LDAC vom Smartphone streame.
    Der BTA30 hätte bspw. auch alles, was angefragt wurde: DAC (AK4990), Toslink etc. und zusätzlich noch ein paar nette Gimmicks, wie Upsampling.
    Zudem ist er recht preiswert für das Gebotene.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fiio-01254.jpg
Hits:	57
Größe:	930,3 KB
ID:	63889

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fiio BTA30 Funktionen.jpg
Hits:	52
Größe:	126,5 KB
ID:	63890

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BTA30 Back 2.jpg
Hits:	57
Größe:	200,4 KB
ID:	63891

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fiio BTA30 Platine und Chips.jpg
Hits:	59
Größe:	450,0 KB
ID:	63892

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Gute Tipps, danke!
    Gruß
    AR

  9. #29
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Falls Du überlegst eines der Geräte anzuschaffen, benötigst Du auch noch ein Netzteil.
    Ich habe mir ein "medizinisches Netzteil" von Leicke dazu geholt.

    https://www.amazon.de/gp/product/B08...e?ie=UTF8&th=1

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0