» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard Bild / Fotodarstellung inkosistent

    Hallo zusammen,

    über Grafik einfügen oder über Anhänge kann man Fotos und Grafiken einbinden, die dann als kleines Thumbnail angezeigt werden.

    So bspw.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unison_Max_2.jpg
Hits:	346
Größe:	98,5 KB
ID:	63317

    Manchmal, leider nicht immer, ist es auch möglich eine jpg Datei einfach via Paste and Copy so in den Beitrag einzufügen, dass sie als Bild in Normalgröße erscheint, was ich wesentlich besser finde.



    Das funktioniert aber nicht immer.
    Manchmal kommt dann auch die Fehlermeldung "Du hast zu viele Zeichen genutzt, kürze bitte Deinen Beitrag" und man sieht den Quellcode der Datei.

    Woran liegt das?
    Größe der Datei und Pixelanzahl scheinen eine Rolle zu spielen, aber manchmal klappt dieses Einfügen auch bei Dateien nicht, bei denen es zuvor funktionierte.

    Gibt es da eine Erklärung und was muss man machen, damit man immer in voller Größe einfügen kann?

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Das CMS das ich jahrenlang betreut habe, hatte sowas teilweise auch. Das kam meist dann wenn der Dateiname eine gewisse Länge überschritten hatte. Der Verweis in die Datenbank ist ein irre langer kryptischer String. Und hatte dann mit einem langen Dateinamen 264 Zeichen überschritten. Man kann das dann im Quelltext an diesem mordsmäßigen String erkennen. Guck mal ob Du das Bild lokal abspeicherst und eine rel. kurzen Dateinamen vergibst und dann erst hochlädst.
    Kann aber an allem möglichen anderen liegen.
    Gruß Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #3
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Danke, Arnim, für den Versuch einer Erklärung.
    Anscheinend bin ich der einzige mit dem "Problem".
    Ich werde einfach mal ein paar Sachen ausprobieren (ein Fernglas kaufen) und dann weiter sehen.

  4. #4
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Ich dachte, es könnte auch an der Speichergröße liegen, die ich auf bis zu 100kb groß vermutete.
    Aber ein Foto mit 1200 X 801 Pixeln auf 90kb reduziert, mit Dateiname 01 nimmt die Software ebenfalls nicht.

    Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 127537 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 20000 Zeichen.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Nein Arnim hat schon recht. Wenn man das Bild in der geforderten Größe nicht explizit in seinen Folder hochlädt und dann von dort verlinkt, kann es es bei direkter Verlinkung zu Problemen kommen, auch wenn die max. zugelassene Dateigröße eingehalten wird....das CMS-System ist ein A...och....wir haben das selber hier an der Hochschule...kurz....es ist zum k...tzen.....

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Das direkte Einfügen von Bildern per Copy&Paste können manche CMSe wohl, hier ist die Implementierung aber wohl irgendwie missglückt. Ich lade deshalb Bilder in meine benutzerbezogenen Alben hoch und verlinke dann von dort.

    Noch ein anderes Phänomen, für das ich nicht so recht eine Erklärung habe: unter manchen Umständen wird ein Bild sehr breit dargestellt und dann auch die komplette Seite eines Threads, in die das Bild eingefügt wurde. Da muss ich dann auf meinen Notebooks immer seitwärts scrollen......

    Viele Grüße,
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0