» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard Remnant - 2-Weger aus "übriggebliebenen" Chassis von Tang Band und Monacor

    N'Abend zusammen!

    Dieses Wochenende habe ich endlich mal Chassis verbaut, die ich schon ewig von Ecke zu Ecke schiebe. Noch bevor ich meine erste akustische Messung gemacht hatte, habe ich je Paar Monacor DT-140 und Tang Band W5-704D erstanden. Eigentlich sollten diese mein erstes Projekt werden. Wie es aber oft ist: meistens kommt es anders als man denkt. Und so wurden diese Chassis von Ecke zu Ecke geschoben und nie wurde was draus gemacht. Lag auch einfach daran, dass der TMT mit seinen 5 Zoll satte 29 Liter verlangt, um ordentlich zu laufen und ich den eigentlich nicht in eine Sandbox stecken wollte. Darin läuft das Dingen dann aber bis unter 40 Hz.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tang_Band_W5-704D_DATS.jpeg
Hits:	34
Größe:	266,5 KB
ID:	63226

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tang-band-w5-704d-simu.png
Hits:	50
Größe:	92,0 KB
ID:	63225

    Also ab in die Werkstatt und Testgehäuse aufgebaut:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1399.jpeg
Hits:	129
Größe:	641,3 KB
ID:	63235

    Die beiden Chassis laufen auf dieser Schallwand wie folgt:

    Zuerst die DT-140:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monacor_DT-140_Winkel.png
Hits:	59
Größe:	102,1 KB
ID:	63227

    Und der W5-704D:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tang_Band_W5-704D_Winkel.png
Hits:	60
Größe:	101,0 KB
ID:	63228

    Beide wenig auffällig, außer vielleicht die Kerbe bei 8,5 kHz bei der Kalotte. Diese kommt allerdings "ab Werk" und egalisiert sich komplett unter Winkeln. Da sich beide wirklich unproblematisch geben, war eine passende Abstimmung schnell gefunden:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Remnant_Winkel.png
Hits:	54
Größe:	93,8 KB
ID:	63229

    Nach einer Hörsession sollte das Ergebnis dann anhand einer Messung verifiziert werden:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Remnant_Winkel_final.png
Hits:	59
Größe:	98,8 KB
ID:	63230
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Remnant_Zweige.png
Hits:	54
Größe:	86,0 KB
ID:	63231
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Remnant_Impedanz.png
Hits:	45
Größe:	84,9 KB
ID:	63232

    Das bestätigt die Simu mal wieder sehr genau. Die Messung der Einzelzweige zeigt eine perfekte Addition der Schallanteile beider Chassis bei ca. 3,7 kHz. Die Impedanzmessung zeigt die Impedanz mit einem ungekürzten BR-Rohr, welches natürlich noch angepasst wurde. Das Impedanzminimum liegt bei 3,85 Ohm.

    Hier die dazugehörige Weiche sowie der Bau- und Bedämpfungsplan:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Remnant_Weiche_final.png
Hits:	69
Größe:	39,7 KB
ID:	63233

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Remnant_Bau_und_Bedämpfungsplan.png
Hits:	56
Größe:	292,6 KB
ID:	63234



    Das war mal wieder ein schönes, recht unkompliziertes Wochenendprojekt. Die Tang Band W5-704D kosten normalerweise so um die 50€ das Stück. Allerdings vertreibt Oaudio diese gerade für gerade einmal 25€ / Stück, was mich dazu animiert hat, dieses Chassis endlich in ein Gehäuse zu pflanzen. Zusammen mit der DT-140 für ebenfalls knapp 25€ und einer Weiche für unter 30€ wird daraus ein 19cm schmaler, vergleichsweise günstiger Standlautsprecher.

    Link zum Angebot von Oaudio:
    https://www.oaudio.de/lautsprecher-d...nd-w5-704.html

    Alle Infos sind auch in dem dazugehörigen Artikel auf meiner Homepage zu finden.




    Geändert von Roul (13.12.2021 um 13:51 Uhr)
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0