» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard Gibt es Alternativen zu Warnex?

    Meine handwerklichen Fähigkeit (und meine Geduld) sind leider recht begrenzt, deswegen sehen meine Linearrays roh nicht wirklich schön aus.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC08535-.jpg
Hits:	237
Größe:	143,9 KB
ID:	63155Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC08517-.jpg
Hits:	304
Größe:	506,9 KB
ID:	63156Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC08521-.jpg
Hits:	319
Größe:	277,8 KB
ID:	63154

    Den Prototyp habe ich schlicht mit matter weißer Grundierung gerollt, aber das hat die kleinen Ungenauigkeiten im Aufbau nur unzureichend kaschiert.

    Jetzt dachte ich, ich probiere es mal mit Warnex und habe nach Erfahrungen damit gesucht. Es scheint aber auch nicht einfach so zu verarbeiten sein, dass die gewünschte - gleichmäßig grobe - Struktur entsteht. Wie schon beschrieben, meine handwerklichen Fähigkeiten sind begrenzt. Im Vergleich zu der von @ometa gezeigten Box haben meine LAs eine fein unterteilte Oberfläche, die es noch schwieriger machen dürfte, mit Warnex und Rolle eine gleichmäßige Struktur hinzukriegen.

    Kennt ihr Alternativen zu Warnex, die "sicher" zu einem befriedigenden Ergebnis führen, ohne dass man dazu eine Unterbodenschutzpistole braucht?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Moin!
    Deine Arrays sehen klasse aus!!!
    Ich habe mit Warnex und Rolle bisher nie Probleme gehabt aber auf Holzgrund.
    Spezialrolle und auch normale Rolle haben genau das gewünschte gebracht.
    Darf man nur nicht tiefgrundieren, dann hält das Zeug nicht richtig.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Servus!

    TuffCab wird oft als Alternative genannt. Hier werden die Unterschiede kurz und knackig erklärt. Selbst habe ich das noch nicht eingesetzt sondern bisher nur Warnex gerollt.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von Roul Beitrag anzeigen
    Servus!

    TuffCab wird oft als Alternative genannt. Hier werden die Unterschiede kurz und knackig erklärt.
    Servus und danke!

    Der Rockopa weist darauf hin dass TuffCab weiß ausgesprochen schlecht deckt (selbst nach 5 - 6 x überstreichen noch nicht).

    Ich will meine LAs weiß.

    Hat einer von euch schon mal Warnex weiß probiert? Deckt das besser?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Wie gesagt: gerollert hab ich Warnex schon - schwarz und auch weiß. Da war nach 2 Anstrichen alles gut.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  6. #6
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Nimm doch eine gut deckende weiße Grundierung. Ich habe mit dieser https://www.hornbach.de/shop/HORNBAC..._cc1=764331991 in grau sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Wus,

    klar gib es Alternativen zu Warnex.

    Stichwort Strukturlack (Gibt es auch in Spraydosen)

    Allerdings wirst du nicht drumherum kommen, die Kanten noch zu spachteln und sauber zu verschleifen.
    Gruß
    Rainer

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Warnex deckt auch im ersten Anstrich weiß, wenn man es dick genug aufträgt und es hält auch!

    Von daher... kein Drama.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Allerdings wirst du nicht drumherum kommen, die Kanten noch zu spachteln und sauber zu verschleifen.
    Das ist mir schon klar, auch weil ich z.T. Kleber außen drauf gebracht habe und ich mir denke, an diesen Stellen wird der Lack evtl. nicht so gut halten.

    Was für eine Spachtelmasse empfehlt ihr?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Hi Wolfgang,
    ich nutze immer diese Spachtelmasse:
    Baufan Holzkitt, gebrauchsfertige Füllmasse, 1 kg https://www.amazon.de/dp/B00JAF0YBQ/...C1YFQ0TK9QRWWB

    Wie hast du den Warnex Lack aufgetragen?
    Du hast doch meine Viisab (rote Kompaktlautsprecher) gesehen. Das waren nur 2 Schichten Warnex mit Strukturrolle. Ich denke die Strukturrolle ist der Schlüssel für den Warnex Lack.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Leider habe ich mir Deine Viisab nicht genauer angeschaut, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht an das Thema gedacht habe. Aber wenn das gut wurde will ich es gerne auch so versuchen.

    Ich brauche wohl eine ziemlich kleine Strukturrolle, da ich ja über die stufig gewölbte Oberfläche meiner Lines drüber rollen will.

    Ich habe jetzt mal nach Strukturrollen gesucht, da scheint es aber recht unterschiedliche zu geben. Was für eine hast Du verwendet?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  12. #12
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Ich habe meine mobile Anlage mit Tuff Cab weiß gerollt. Ich habe dafür diese Strukturrolle genutzt. Brauchte drei Schichten bis es gut aussah und ordentlich deckte. Ist ein bisschen fummelig das gleichmäßig drauf zu bekommen, man muss eigentlich erst auftragen und dann wenn man eine einigermaßen gleichmäßige Schicht hat nochmal einmal sauber mit der Rolle die Struktur reinrollen. Ist jetzt nichts wildes, ich fands sehr intuitiv. Man kann nach ca. ner Stunde trockenzeit die nächste Schicht auftragen. Lieber mehr dünnere schichten als eine zu dicke. Nach dem ersten Anstrich siehts richtig blöd aus, davon nicht irritieren lassen und weiter machen. Die Struktur baut sich auch erst mit mehreren Schichten immer besser auf.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    schau doch mal im Bootsbereich nach non skid Produkten

    z.B: https://www.svb.de/de/kiwi-grip-ruts...chichtung.html

    LG Jens

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Ich habe diese Rollen:
    powerpreis24 Warnex Strukturlack schwarz/Weiss/grau 1 Kg Starterset mit 2 Strukturwalzen und Halter (Weiss halbmatt RAL9010) https://www.amazon.de/dp/B07HL1VW8K/...ing=UTF8&psc=1

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Danke für den Tipp, aber das ist mir dann doch zu teuer. Da würde dann die Farbe mehr kosten als alle 136 Treiber zusammen!

    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Rollen:
    Genau das habe ich jetzt bestellt.

    Vielen Dank euch allen!
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2016
    Beiträge
    78

    Standard

    Wenn nur um die Struktur geht und nicht RocknRoll tauglich sein soll, habe ich gute Erfahrung mit normaler Dispersionswandfarbe und wasserbasiertem PU-Lack gemacht.
    Zuerst habe ich zwei zwei dünne Lagen Dispersionsfarbe mit ner kleinen Langflorrolle aufgetragen, dann im Wechsel nochmal zwei Schichten Farbe und stark verdünnten PU-Lack drauf. Die Oberfläche liegt je nach Rolle, Farbdicke und Schichtanzahl zwischen Warnex gesprüht und ner Raufaser mit 12 Schichten Farbe.
    Ich hab auch schon vom vermischen von Abtönfarbe und PU-Lack vorm auftragen gehört, Hans aber noch nicht versucht. Hier müsste man mit dem Verhältnis experimentieren. Würde mit 70:30 anfangen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0