» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Vorstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    1

    Standard Vorstellung

    Hallo,

    ich heiße Claus, wohne im Großraum Stuttgart und zähle schon zu den "älteren Semestern".

    Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich hobbymäßig und leidenschaftlich mit dem Selbstbau von Lautsprechern.
    Angefangen hat das schon recht früh, mit den "RPB" Büchern von Hans Herbert Klinger. Meine ersten guten selbstgebauten
    Lautsprecher entstanden in den 70´ern und waren Dreiwege Systeme, bestückt mit HECO Chassis (und hatten immerhin
    schon Kalotten Mittel- und Hochtönern).
    So richtig erwischt hat mich dieses Virus dann aber erst in den 90ern, als ich die "Sound Practices" von Joe Roberts
    abonniert hatte. Besonders wirkungsgradstarke Hornkonstruktionen hatten es mir angetan, da ich auch ein Faible für
    Röhrenelektronik hatte (und habe).

    Aber auch ziemlich alles andere musste ich ausprobieren, was es in diesem Umfeld so gibt. Und so experimentierte ich neben
    Nachbauten klassischer Hornsysteme von Altec und JBL auch mit Koaxen, Lowther Breitbändern in riesigen Oris 150 Tractrix
    Hörnern mit Klipsch LaScala Bassbins, Linkwitz Dipolen und vielen "normaleren" 2, 3 und 4 Wege Designs mit Standard Treibern.

    Und eigentlich wollte ich damit schon längst zum Ende gekommen sein - aber wie es so geht: immer wieder kommt man auf eine neue
    Idee, die unbedingt ausprobiert werden will.

    Mein Favoritensystem, mit dem ich überwiegend höre, ist ein bisschen von den Strauss MF4 "abgekupfert". Also eine Zweiwege
    Konstruktion, bei mir bestückt mit Altec 414-8b Treibern im Tief- Mittelton und Eighteensound HD 1050 1 Zoll Treibern in
    XT1086 Hörnern. Ich habe bestimmt schon ein Dutzend Mittel- Hochtonhörner durchprobiert - das XT 1086 schlägt sie alle.

    Aber ob das wirklich ein Abschluss meiner Bemühungen ist, muss sich erst noch zeigen - und Foren, wie dieses sind leider dazu
    angetan, mir da einen Strich durch die Rechnung zu machen.

    So, ich denke aber, das reicht erst mal als "Intro".

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0