» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Zeige Ergebnis 81 bis 95 von 95
  1. #81
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    ja, ich habe das Paket in der fußgängigen Poststation abgeholt....... diesmal lief alles normal gut wie immer.
    Der Außenkarton hat Beschädigungen vom miniDSP-Karton knapp abgehalten, eigentlich müsste zwischen beiden Luft und Dämmaterial sein. Ein Klebefuß klebte an der Tüte mit dem USB Kabel, es ließ sich umoperieren. Das Mickernetzteil hat 12V und 1 A. Beim 4x10 ist wenigstens ein Notebooknetzteil von Meanwell dabei.
    Nachher werde ich das Teil in Betrieb nehmen und die Speaker im Garten noch mal vermessen ..........
    Für den Betrag, alles in allem 720€ ist das Teil was die Umgebung angeht, Fernbedienung, Netzteil, Gerätefüße auch im Vergleich zu den älteren miniDSP-Produkten glattweg eine Frechheit.

    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (11.05.2022 um 10:16 Uhr)

  2. #82
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Beim Installieren gabe es ein Problem, dass ich schon erwartet habe, 2x4HD und Flex können nicht gleichzeitig auf einem Rechner installiert sein, sie benutzen das gleiche Grundprogramm. Ein Umschalten gibt es anscheinend noch nicht.
    Jrooß

  3. #83
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Also im Menü gibt es einen Punkt - switch to...

  4. #84
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von Sathim Beitrag anzeigen
    Also im Menü gibt es einen Punkt - switch to...
    Wenn du das so schreibst,Merci.


    Ich höre zur Zeit über Blauzahn, SPDIF und Toslink, USB und analog geht auch, aber eben symmetrisch. Ich denke ich werde für meinen RIAA sowas holen.
    http://www.funk-tonstudiotechnik.de/...-2-spaltig.pdf
    Wenn gute Systeme und RIAAs davor hängen hat lohnt sich diese Ausgabe gegenüber dem Billigzeugs wohl schon.
    Das Teil ist zwar auf nur 4 Kanäle beschränkt aber deutlich universeller und wirklich eine richtige Steuerzentrale und Musikverwalter imd Gegensatz zum 4x10HD und natürlich dem 2x4HD.
    Ich überlege egrade ob ich die 60x400mm Für CD-Laufwerk und den Flex nicht unter den Sofatisch packe........aber so ein Kabelloch mitten im Parkett .... OK Beistelltisch
    Augenblicklich höre ich nur Spotii..., wem das über das Telefonino zu eff ist, kann damit auch das Notbook fernsteuern und über USB gehen.... so hat sich das bei mir erstinstalliert.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (11.05.2022 um 19:22 Uhr)

  5. #85
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Nach dem ich jetzt ein paar Stunden mit dem FLEX und viel Musik verbracht habe muss ich feststellen, dass dieses kleine Ding die Lösung von Problemen ist, die mir vorher noch gar nicht so bewußt waren....... natürlich nur für Zweiweg- oder Passivboxen... ich habe nichts anderes......vor.
    Für Beschallung ist das 2x8 alias 4x10 die bessere Lösung.


    Für die Einbindung des TV habe ich mir jetzt einen Baustein bestellt, der das Stereosignal aus dem HDMI Signal generiert zwischen TV und Chromcast und über Toslink(15m durch Kellerräume) zum Flex führt.
    Geändert von Kalle (11.05.2022 um 20:55 Uhr)

  6. #86
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    ich habe mir jetzt für den FLEX das hier bestellt
    https://www.reichelt.de/de/de/tischn...ell+GST60&&r=1
    Sowas liegt bei dem 4x10 ab Werk dabei.

    Jrooß Kalle

  7. #87
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Alternativ zu einem anderen Netzteil würde sich auch ein Schaltnetzteil-Filter von cw anbieten... könnte man aber jetzt immer noch dazwischen schalten.

    Infos hier:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...etzteil-Filter

    bzw. hier:
    https://www.diyaudio.com/community/t...3/#post6197841
    Grüße
    Simon

  8. #88
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Hallo Simon,
    Danke, bei dem Originalnetzteil mit den popeligsten Wechselanschlüssen auf der Netzseite....ever seen.... lohnt sich eigentlich nur eines..... aus weitem Abstand in die Recyclingtonne werfen. Das einfache obige Tischnetzteil hat die gleichen technischen Daten wie die dicken Meanwell Profienetzteile.....Filter werde ich dann auch mal versuchen.... vor Jahren habe ich sowas schon mal fürs 2x4 gemacht.... gebracht hat es da .......nix.
    Erstmal muss das Netzteil stimmen bevor man filtert.
    Jrooß Kalle

  9. #89
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Dem FLEX ist ein feines Gerät und ich möchte es nicht missen. Es steht zur Zeit griffbereit auf dem Tisch, kaum größer als eine CD... aber

    Glücklicherweise funktioniert die Fernbedienung miniDSP untypisch sehr flott und präzise.
    XLR Buchsen wären ja netter gewesen, aber da hätten hinten ja nur symmetrisch 3 statt 6 Klinken gepasst.
    Jrooß

  10. #90
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    ich habe gerade meine Kartenabrechnung bekommen, mit Steuer bzw. Zoll habe ich ca. 700€ für das symmetrische FLEX insgesamt bezahlt.
    Mit dem jetzigen fast 1:1 Kurs ist das nicht mehr zu realisieren.
    Hier war es noch nicht zu bekommen, erst ein Vertrieb führt es mittlerweile .......
    Bei vielen Vertrieben muss man sich beim Suchen nach dem Gerät erst durch die unübersichtliche Website klicken, seltsam.
    Für cirka 20€ für ein vernünftiges Meanwell Tisch-Netzteil sollte man dann doch auch noch investieren.
    Normalerweise kaufe ich bei Vertretungen hier und hoffe auf Service ...... aber ich konnte einfach nicht mehr warten.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (19.05.2022 um 18:49 Uhr)

  11. #91
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Kalle,

    bitte berichte zu gegebener Zeit dann mal über Deine Projekte und Erfahrungen mit dem Flex!

    Danke Dir schon jetzt!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  12. #92
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard Ein sehr persönliches Review

    In eigenes Thema ausgelagert.
    Geändert von Kalle (06.06.2022 um 10:40 Uhr)

  13. #93
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2019
    Beiträge
    21

    Standard

    Wegen ausgelagertem Beitrag gelöscht. Passt nun nicht mehr fliessend in den Kontext.
    Geändert von Florian_H (07.06.2022 um 07:51 Uhr)

  14. #94
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Hallo Franz,
    danke; mich brauchst du nicht darauf aufmerksam zu machen, beim Umstöpseln schalte ich immer Betreffendes aus.
    IC-Ausgangsschaltungen sind im NF-Bereich sind in der Regel kurzschlussfest.
    Bei Zusatzboxen zu Gitarrenröhrenverstärkern ist das eine andere Baustelle.
    Wer einmal erlebt hat wie die Membranen beim Geschwindigkeitswechsel an einem Revox A77 fliegen weiß was ich meine.
    Auch sollte man sich vergewissern, dass die Klinken bis zur Gänze eingeschoben sind.
    Eigentlich macht man das bei den Adapterleitungen nur einmal und trennt dann an den XLR-Steckern.



    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (06.06.2022 um 10:32 Uhr)

  15. #95
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard Oled

    Moin,
    zum Nachrüsten leider nur für die AuTomodelle:

    https://www.minidsp.com/products/car...sp-oled-remote

    Wäre doch wiklich schön wenn das Teil mit dem 2x4HD lief.
    Allerdings hiermit bleiben allerdings fast alle Kombinationen offen
    https://www.minidsp.com/products/car...dsp/c-dsp-8x12
    Jrooß
    Geändert von Kalle (08.06.2022 um 13:02 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0