» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 83
  1. #1
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard Suche Vorverstärker mit alphanumerischem Display

    Hi folks,

    hat jemand einen Kauftipp für einen PRE-Amp mit einem Textdisplay für die Quelle (bspw. CD, Tuner, Aux usw.) und numerischer Anzeige für den Pegel?
    Falls jemand ein gebrauchtes Modell abgeben möchte - darüber lässt sich reden.

    Good vibes - krama
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  3. #3
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Moin, danke für den Tipp, Restek gefällt Zumal ich damit ein mittelständisches Familienunternehmen begünstigen würde. Die Produkte scheinen "fürs ganze Leben" konzipiert zu sein, was ich ebenfalls sympathisch finde. Hat jemand konkrete eigene Erfahrungen und kann etwas berichten?
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Moin!
    Selber bauen willst Du nicht?
    https://www.elektormagazine.de/magaz...or-200404/1844
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #5
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    ... oder ganz einfach, nur Kiste bauen: https://www.audiophonics.fr/en/pream...n-p-13738.html
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Hall Klaus!
    Die Dinger habe ich auch.
    Aber nur 3 Eingänge und die Inputs lassen sich nicht umbenennen. Sind sehr gut und preiswert.
    Den auf picplayer.de habe ich gebaut der lässt sich umbenenenne, hat 8x icks Eingänge. Die Pics werden aber nicht mehr angeboten. Der ist echt klasse. Schade.
    Gruß
    Ar im
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Die Dinger habe ich auch.
    Ich auch. Bin auch im Großen und Ganzen zufrieden, nur ist der Ausgang im abgeschalteten (nicht Standby, sondern Stromversorgung ganz aus) Zustand nicht stummgeschaltet, was zu häßlichen Geräuschen beim Aus- und Wiedereinschalten führt.

    Außerdem hat meine Fernbedienung nach kurzer Zeit ihren Geist aufgegeben, glücklicherweise konnte ich vor dem totalen Exitus noch eine SeKi Slim anlernen.

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Jau! Die Seki Slim habe ich auch Gleiches Problem. Dazu reichen die Funken nicht weit. Aber das Problem liegt meist auf der Empfängerplatine beim Decoder.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Krama,

    ich weiß ja nicht wie viele Eingänge Du brauchst. Ich würde den wohl als Vorstufe nehmen, wenn ich nur Stereo hören würde. DSP mit 2x4 auch gleich dabei: https://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/flex

    EDIT: Ich nutze einen AVR mit Pre-Outs um mit den Mains Stereo zu hören. Für Surround sind passive LS an den Rears und Center.
    Geändert von fosti (04.12.2021 um 11:55 Uhr)

  10. #10
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hall Klaus!
    Die Dinger habe ich auch.
    Aber nur 3 Eingänge und die Inputs lassen sich nicht umbenennen. Sind sehr gut und preiswert.
    Den auf picplayer.de habe ich gebaut der lässt sich umbenenenne, hat 8x icks Eingänge. Die Pics werden aber nicht mehr angeboten. Der ist echt klasse. Schade.
    Gruß
    Ar im
    Gibt es für das Display irgendwo einen Einbaurahmen, das ist der einzige Punkt, der bei der Integration in ein Gehäuse etwas aufwendiger wird ? Zusatzfrage: Kann man die Kanalwahl auch mittels Tastern ansteuern, dann wäre die Fernbedienung nicht mehr lebenswichtig ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  11. #11
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Moin@alle,

    der elektor - Vorschlag von Arnim gefällt mir gut. Allerdings habe ich keine Messgeräte und mein bestes Werkzeug ist mein Hirn in Kombination mit einer namhaften Lötstation. Oh hoppla, ein Multimeter ist vorhanden....! Aber kein Oszilloskop oder dergleichen. Drei Hochpegeleingänge wären das Minimum. Kann man den High End Preamp mit meiner Minimalausstattung realisieren? Was wären überschlägig die Kosten?

    Schönen Advent und good vibes - krama
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Das ist die billigste Fertigversion.
    Habe ich auch. 2 x in Betrieb. Ich pegel so meine Endstufe ein. Da rauscht nix. Die Lautstärke wird hochpräzise parallel geregelt. Geringer Klirr. Bluetooth gibts umsonst dazu.
    Für den Preis ksnn man das testen. Auch hier ist die Fernbedienung ziemlicher Murks. Kann man aber mit leben. Sonst kann man den Mist rauswerfen und die Teile so verbauen.
    https://www.amazon.de/dp/B07T3B4N64/...1XHXVB3M4258EC
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  13. #13
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Die Hardware könnte einen Versuch lohnen, aber ich kaufe nichts von Amazon. Nur bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, die idealerweise in Familienbesitz sind - hat was mit Solidarität zu tun.

    Good vibes - krama
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    205

    Standard

    Vintage, aber sehr gut: AURA CA200.

    Wird nur noch selten gebraucht angeboten.

    8 Eingänge. Die Anzeige kann für alle Eingänge am Gerät programmiert werden.

    Reinhard

  15. #15
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von sailor Beitrag anzeigen
    Wird nur noch selten gebraucht angeboten.
    Moin Reinhard, das spricht für Langlebigkeit und kompromisslos entwickeltes Design - ist aber als Rarität im Sinne meiner Suche nicht zielführend. Bislang hat Restek scheinbar keine Konkurrenz...

    Good vibes - krama
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Gibt es für das Display irgendwo einen Einbaurahmen, das ist der einzige Punkt, der bei der Integration in ein Gehäuse etwas aufwendiger wird ?
    Das ist ein Standarddisplay. Ich bin sicher, daß es bei #elektronikhändler Einbaurahmen dafür gibt, habe jetzt aber nicht nachgeforscht.


    Zusatzfrage: Kann man die Kanalwahl auch mittels Tastern ansteuern, dann wäre die Fernbedienung nicht mehr lebenswichtig ...
    Die Eingänge werden durch Druck auf den Lautstärkeregler weitergeschaltet. Das Ding läßt sich auch ohne Fernbedienung steuern, aber nicht in Standby schalten.


    Zitat Zitat von krama1974 Beitrag anzeigen
    Die Hardware könnte einen Versuch lohnen, aber ich kaufe nichts von Amazon.
    Dann kauf's halt beim Chinesen um die Ecke .

  17. #17
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Dann kauf's halt beim Chinesen um die Ecke .
    Du hast meine Signatur nicht verstanden - und bist mit Sicherheit nicht der Einzige. Hat jemand einen konstruktiven Tipp oder war's das...?

    Good vibes - krama
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Dann bleibt Dir nur Post #2 > Restek oder selber bauen, aller andere Mist kommt aus China. Und die Bausätze ebenfalls. Unsere Gesellschaft wollte das so, alles billig billig.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  19. #19
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Gibt es für das Display irgendwo einen Einbaurahmen ...
    Habe mal gesucht, könnte passen: https://www.reichelt.de/lcd-rahmen-f...-2-p42812.html

    Ich brauche für meine Garagenanlage noch eine Vorstufe; ich glaube dieses Teil in einem 1HE-Gehäuse, vielleicht noch mit einem DAC drin wäre eine Option ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  20. #20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0