» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 47 von 47
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Wird das ein Fullrange-Lautsprecher? Wenn Subwoofer, sollte sich die Diskussion über Längsresonanzen ja erübrigen, da diese ausserhalb des Übertragungsbereichs liegen würden. Wenn sie das nur knapp tun und man sich Sorgen macht dass was "durchstrahlt", dann halt vorm trennen einen Notch Filter auf die Resonanz, und gut is.

  2. #42
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Es wird ein TMT-Gehäuse und das soll bis mindestens 800Hz gehen, schon mit einem 20cm BR-Rohr hätte ich ne Reso bei 850Hz und noch weniger Rohrquerschnitt geht nicht, ich bin faul und möchte Standardware verwenden.

    Die Frage ob der Treiber zum Konzept passt ist für mich absolute Prio und wird auch unbedingt noch ergebnisoffen geklärt, in diesem Thread wollte ich aber zunächst rausfinden ob ich die Option eines so langen und damit zwangsläufig gefalteten BR-Kanals überhaupt habe oder ob das ne grundschlechte Idee ist.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Alles klar.

    Nächste Anmerkung / Idee: müssen es denn eigtl. mehrere Ports sein? Einen könnte man der Rückwand entlang führen. Vll. reicht das von der Länge her schon. Wär dann nur ein 90° Winkel, was sicher unproblematischer bzgl. etwaige(n) "Stau" / Verwirbelungen/Kompression wäre. Und wenn's sein muss, dann halt nochmal an der nächsten Seitenwand 90° winkeln. Denk ich noch immer besser als die "komplette Kehrtwende" bei einem 180° Winkel.
    Alternativ könnte man die Winkel in jedem Eck auch als je 2x45° statt 1x90° ausführen; ergibt dann nochmal nen stetigeren Verlauf ohne harte Sprünge.

    Edith: kurz mal in Paint nachgepinselt, wie das aussehen würde - links mit einer Winkelung, Portöffnung an der Rückwand; rechts mit zwei Winkelungen, Portöffnung an der rechten Seitenwand:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.png
Hits:	49
Größe:	3,8 KB
ID:	63049 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt2.png
Hits:	50
Größe:	4,8 KB
ID:	63048


    Die Portlänge-Berechnung in VituixCAD hab ich grad an etlichen meiner Gehäuse, als auch frei verfügbaren Plänen für die es Impedanzmessungen gibt, alle wie hier mit Rechteck-Wand/Bodenport, unter Eingabe des landläufigen Korrekturfaktors 2,227 (siehe zB hier) überprüft. Bei Gehäusen mit kurzen Ports und "hohem" Tuning (40 Hz aufwärts) war die Berechnung sehr ungenau; bei den mit Portlängen 50cm aufwärts haben sich die Abweichungen der errechneten vs. der realen Länge aber im Rahmen 10-20% gehalten. Könnte mit Glück hier also passen.
    Geändert von stoneeh (01.12.2021 um 08:15 Uhr)

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    So ist die Überlegung
    Portnoise ist das Hauptproblem, zumindest bei Last und (eigentlich immer) zu geringem Querschnitt.
    Ggfs. passt auch 2D-Spirale an die Seitenwänden? Könnte auch kombiniert sein mit einer Kontur wie angehängt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Slot-Nozzle-Ports-notes.JPG
Hits:	79
Größe:	871,5 KB
ID:	63055

  5. #45
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    müssen es denn eigtl. mehrere Ports sein?
    Der Grund war tatsächlich die möglichst gleichmäßige Verteilung zur Vermeidung von Taumelbewegungen. Daher dachte ich an links und rechts identisch verteilte Ports. Um wandnahe Aufstellung zu ermöglichen wollte ich die Ports nach vorne führen.

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Einen könnte man der Rückwand entlang führen.
    Du bringst mich auf ne irre Idee: Ist das Gehäuse rund, sollte sich der Port doch ganz easy und ohne jede Umlenkung hinten entlang führen lassen

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Edith: kurz mal in Paint nachgepinselt, wie das aussehen würde - links mit einer Winkelung, Portöffnung an der Rückwand; rechts mit zwei Winkelungen, Portöffnung an der rechten Seitenwand:
    Jep, Danke, irgendwie so wird es werden, wenn es wirklich BR wird. Oder ich schraub mir seitlich die hier https://www.amazon.de/Auspuff-Header.../dp/B01KTYACRW dran und ein Ofenrohr drauf

  6. #46
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Oder ich schraub mir seitlich die hier https://www.amazon.de/Auspuff-Header.../dp/B01KTYACRW dran und ein Ofenrohr drauf
    Gibbs schon: https://www.subwoofer-builder.com/sidewinder.htm

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Du bringst mich auf ne irre Idee: Ist das Gehäuse rund, sollte sich der Port doch ganz easy und ohne jede Umlenkung hinten entlang führen lassen
    Ich entschuldige mich an dieser Stelle gleich für den Arbeitsaufwand den ich dir antu

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Der Grund war tatsächlich die möglichst gleichmäßige Verteilung zur Vermeidung von Taumelbewegungen
    Ob die paar Gramm bewegte Luftmasse in der Hinsicht irgendwie was nennenswertes bewirken können? Ich mein, ich kenne sich bei Last auf rutschigem Boden bewegende Lautsprecher - das sind aber PA-Subwoofer im Kilowatt-Bereich mit hunderten Gramm angetriebener Membranmasse.

    Ein einzelner Port hat übrigens gegenüber mehreren mit insg. der gleichen Querschnittsfläche immer den Vorteil der geringeren Wandfläche. Am Papier bedeutet das weniger Reibungsverluste; zur Praxisrelevanz hab ich noch keine Untersuchung gefunden.


    Aja, zu ganz früh im Thread ist mir auch noch was eingefallen: der Vergleich Falthorn zu "Faltport" hinkt mEn in der Praxis etwas. Falthörner haben an der ersten Windung meist schon im Bereich ~1/2 sd Querschnittsfläche; bei den nächsten Faltungen jeweils noch mehr. 1/2 sd ist dagegen bei BR-Ports idR eher schon die Obergrenze. Man hat also höhere Strömungsgeschwindigkeiten im BR-Port als im Horn, wodurch der Effekt einer Winkelung offensichtlich dramatischer ausfallen wird.
    Geändert von stoneeh (02.12.2021 um 06:35 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0