» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard Eigene DSP-Plugins für Aurora erstellen

    Hallo,

    in den letzten Monaten hatte ich immer viel damit zu tun, Fragen zu beantworten, wie aus einem SigmaStudio-Projekt denn nun ein Plugin gemacht werden kann. Obwohl es zu dem Thema schon das eine oder andere zu finden gibt, vieles sich durch scharfes Hinsehen in den Sourcecodes selbst erklären sollte und es auch das Tool von Benutzer Archi gibt, war der zeitliche Unterstützungsaufwand immer sehr hoch.
    Deshalb habe ich diesen Teil des Projekts einem Rework unterzogen. Es gibt nun ab Release v2.2.0 ein neues Python-Skript, das die notwendige Arbeit auf ein Minimum reduziert.
    Zusätzlich habe ich Euch ein kleines Tutorial geschrieben. Dazu nutze ich erstmalig die Wiki-Funktion von github. Wenn ich das richtig sehe, können dann auch andere Nutzer Ergänzungen dazuschreiben.
    Das Tutorial findet ihr hier:
    https://github.com/freeDSP/freeDSP-a...-Custom-Plugin

    So, ich hoffe, dass dies die Sache nun einfacher macht. Jedenfalls steckt ein Haufen Arbeit da drin.

    Einen frohen 1. Advent wünscht Euch

    Raphael
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Vielen Dank.

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Vielen Dank auch von mir. Ich hoffe auf die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, um mich einzufuchsen...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Vielen Dank!


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Nach mehreren erfolglosen Versuchen bin ich leider wieder etwas gestrandet.

    Das Script an sich klappt, lässt sich auch problemlos ausführen und spuckt am Ende ein nutzbares Plugin raus.
    Leider fehlen bei diesem jedoch die PEQs...

    Ich habe einfach das vorhandene 7.1 Plugin in Sigmastudio geladen und bei einem Kanal den fehlenden Hochpassfilter (4 Blöcke) an Stelle des Lowpassfilters (ebenfalls 4 Blöcke mit seltsamerweise genau den gleichen Biquard Coeffizienten/ bzw fehlende Coeffizienten?) gesetzt. Diese Blöcke habe ich aus dem 8 Channel Plugin kopiert.

    Als gui habe ich ebenfalls das vorhandene 7.1 Plugin genutzt, ich dachte das müsste dennoch klappen? Ist mir wurscht, ob da immernoch Lowpass statt Highpass steht solange es tut was es soll..



    EDIT: Ok Kommando zurück... Soll das so aussehen? Ist das eine neue Ansicht?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lol.png
Hits:	148
Größe:	33,9 KB
ID:	63123
    Geändert von pillepalle123 (05.12.2021 um 21:33 Uhr)

  6. #6
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Yep, so soll es aussehen. Ich habe alle PEQs zur besseren Übersicht in ein Fenster angeordnet.
    Ich arbeite gerade an einer Möglichkeit, die PEQs in zwei Reihen anzuordnen.
    Wichtig: Du musst die Namen gemäss der Namenskonvention anpassen, damit es klappt.
    Das scheint unter Windows 10 nicht immer mit den Scrollen links-recht zu funktionieren. MacOS-Nutzer sind hier wiedermal im Vorteil, einfach Finger-Geste nach links oder rechts.

    Raphael

    EDIT: Du kannst auch statt der PEQ-Bank einzelne PEQs in SigmaStudio setzen. Dann musst Du stattdessen pro PEQ einen Biquad-Block setzen und den mit PEQblalbla benennen. Das führt dann wieder zu der ursprünglichen GUI-Version.
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Ok, dankeschön.

    An die Naming Convention habe ich mich (glaube ich) gehalten.

    Man kann das Fenster mit den Pfeiltasten problemlos nach links oder rechts verschieben.

    Was man wohl nicht machen sollte, ist das alte Preset wieder zu importieren, in der Hoffnung, dass dies trotz dieser kleinen Änderung klappt
    (Ich nehme an, dass das zwischen Firmware Updates sowieso nicht funktioniert, wa?)

    Jetzt hat sich das DSP verabschiedet und es gibt auch keinen Access Point mehr...

    Na dann mal den USB zu Seriell Adapter wieder auspacken...

  8. #8
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von pillepalle123 Beitrag anzeigen
    Was man wohl nicht machen sollte, ist das alte Preset wieder zu importieren, in der Hoffnung, dass dies trotz dieser kleinen Änderung klappt
    (Ich nehme an, dass das zwischen Firmware Updates sowieso nicht funktioniert, wa?)
    Habe ich sogar ausdrücklich als Warnung bei Release 2.2.0 samt Begründung dazugeschrieben...
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Ich mache es dann mal für mich selber:

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Weiter gehts...

    Mein aus dem 8 channel Plugin ins 7.1 Channel Plugin kopierte Hochpassfilter hat keinerlei Funktion, er verändert einfach garnix, egal was ich einstelle...
    Fehlt da irgendwas? (Siehe Anhang)

    In CMD steht beim compilieren etwas von unrecognized Plugin (oder Filter), erinnere mich nicht mehr genau. Es geht jedenfalls um NxM Linear, das kennt er angeblich nicht...

    Weiterhin bekomme ich mittlerweile einen "errno 13".. Der Zugriff auf den GUI Krempel Ordner wird nicht erlaubt (cmd als Admin).

    Da ich daran ja garnix verändert habe und die 4 anderen Dateien im sigma2aurora Ordner auftauchen, habe ich einfach die html und Channelnames aus dem Webapp Ordner in den neuen Plugin Ordner kopiert...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sigma.png
Hits:	79
Größe:	172,8 KB
ID:	63165  

  11. #11
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Pack doch einfach mal den Ordner mit dem SigmaStudio-Projekt und den Ordner mit den HTML-Sachen in ein zip-Archiv und stell es hier ein. Dann können wir uns das gemeinsam angucken. Deine Beschreibung ist wenig eindeutig und sehr diffus.
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Diffus wie mein Verständnis von der Materie

    Zip ist im Anhang.

    HomeCinema71 enthält die von mir veränderte .dspproj.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von pillepalle123 (11.12.2021 um 10:27 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Es haben ja bereits 5 Leute die .zip runtergeladen, ist euch vielleicht ein Fehler aufgefallen? Muss ja nicht unbedingt Raphael sein

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Habe es nochmal versucht und einen Screenshot des Fehlers gemacht, den ERRNO-Fehler konnte ich gerade nicht reproduzieren..

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fehler.png
Hits:	95
Größe:	51,3 KB
ID:	63341

    Ignoriert den Fehler oben, da habe ich einfach ein falsches Verzeichnis angegeben gehabt..

    Habe gerade gesehen, dass nicht mehr aktuelle Softwareversionen im Wiki angegeben sind, werde mal probieren zu downgraden,...

    EDIT: Downgrade brachte nix.

    PEQs klappen im Plugin auch nicht, Gain funktioniert.
    Geändert von pillepalle123 (18.12.2021 um 21:23 Uhr)

  15. #15
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    1.
    Ich glaube, ich sehe den Fehler.
    Das Problem ist diese Haltung:

    Zitat Zitat von pillepalle123 Beitrag anzeigen

    Ich habe einfach das vorhandene 7.1 Plugin in Sigmastudio geladen und bei einem Kanal den fehlenden Hochpassfilter (4 Blöcke) an Stelle des Lowpassfilters (ebenfalls 4 Blöcke mit seltsamerweise genau den gleichen Biquard Coeffizienten/ bzw fehlende Coeffizienten?) gesetzt. Diese Blöcke habe ich aus dem 8 Channel Plugin kopiert.
    In dem HTML hast Du nicht gesagt, dass aus dem Tiefpass einen Hochpass machen willst. Das gibt dann natürlich Bruch. Du musst das schon anpassen.

    2.
    In Deinem Screenshot sehe ich keinen Fehler. Lediglich eine Warnung. Die da auch hingehört, wenn Du Dir mal das Schematic in SigmaStudio ansiehst und dann die Übersicht im Wiki.

    Raphael
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Das der Fehler vor dem Bildschirm sitzt war mir schon irgendwie klar

    Ich dachte in meiner Blauäugigkeit, dass der Name egal sei, solange ich die Funktion im Plugin ändere ... Aber scheinbar macht html mehr als nur Buchstaben zu erzeugen

    Ja, der Block taucht da nicht auf... Und nu? Brauche den aber

    EDIT: Nun ändere ich also einfach "<button class="hp" id="LP...">LP</button>"

    in

    <button class="hp" id="HP...">HP</button>
    Geändert von pillepalle123 (18.12.2021 um 22:00 Uhr)

  17. #17
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Es steckt ja noch relativ viel JavaScript dahinter. Was Du gemacht hast, ist, dem DSP zu sagen, dass Du Einstellungen für einen Tiefpass lesen/schreiben möchtest, den es garnicht gibt.
    Guck mal im Wiki bzw. im 8channels.dsp html nach. Da steht die Zeile, die anstelle des Tiefpasses da hin muss.
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Soweit erstmal danke für die Hilfe...

    Nun habe ich wie oben editiert die Zeilen ausgetauscht, der HP Knopf lässt sich aber nicht anklicken bzw es öffnet sich kein Fenster wenn ich darauf klicke.

    Bei HP.. habe ich natürlich HP8 eingesetzt, wie es auch im .dspproj steht. Ohne Suffix.

    Oder habe ich noch etwas falsch gemacht...? Entschuldigung, dass ich ein DAU bin

    Anbei die html Datei.

    dsp.zip

  19. #19
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Deine zip kann ich nicht entpacken.
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0