» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Frage Digitale Musikquelle

    Hallo zusammen,

    seit über 10 Jahren bin ich auf der Suche nach einem 'Gerät', das als Quelle für digitale Musik dient.
    Natürlich habe ich da spezielle Anforderungen :

    - Die Musik (Stereo) soll über SPDIF oder AES/EBU ausgegeben werden.
    KEIN DAC, KEINE Verstärker!

    - Als Quelle(n) hätte ich gerne:
    - mind. eine Festplatte über USB (damit ich da flexibel bin)
    - Internetradio
    - optional DAB
    - Spotify

    - Es sollen alle aktuellen Formate verarbeitet werden, mind. aber bis PCM192 und DSD128
    - bitte kein (Mini)-PC
    - Das Gerät soll über eine App per WLAN bedienbar sein
    - Es soll weniger als 1000 € kosten
    - Es kann ein Bausatz oder ein Fertiggerät sein.

    Aktuell behelfe ich mir mit einer "squeezbox-touch" und einem Teufel-Connector.
    Vielleicht gibts aber auch was Besseres?

    In freudiger Erwartung
    Reinhard

  2. #2
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Ich hab einen rpi4 mit Allo Digione Karte. Volumio läuft da drauf. USB Platte mit Musik hängt dran.

    Ist aber quasi auch ein Mini PC. Deine Frage finde ich aber auch interessant daher schreibe ich und warte auch mal auf Vorschläge.

    Mir gefällt meine Lösung eigentlich gut, aber oft fehlt mir da die Performance bei Suchen über die komplette Datenbank.
    Grüße
    Simon

  3. #3
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Passt jetzt nicht alles, aber wie da https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...er-Musikserver beschrieben, bin ich gerade ziemlich begeistert von. Oder die großen Brüder, sind aber jenseits des Budgets.

    Einlesen bzw. Datenbank und die Visualisierung sind super, SPDIF hat er und analoge und digitale Eingänge. Schau es dir mal an.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich würde mal entweder den SD-9 oder den DP5 von SMSL in den Ring werfen. Letzterer hat noch zusätzlich analoge Ausgänge über XLR und RCA. Preislich zwischen 399 und 599.

    https://www.smsl-audio.com/portal/pr...ists/id/6.html

    Gruß Swany

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Pfeil

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, doch meinen Kriterien werden sie nicht vollständig gerecht.

    Vielleicht noch zum Verständnis der spezielle Anwendungsfall: Seit 2009 nutze ich große Standlautsprecher mit SPDIF-Eingang. Und ebensolang bin ich auf der Suche nach dem passenden Quellgerät. Verstärker und DAC sind also überflüssig, müssen mitbezahlt werden und können kaputtgehen. MQA ist zudem ein zusätzliches Ausschlusskriterium, wenn es nicht abgeschaltet oder umgangen werden kann.
    Zum Rippen/Tagen benutze ich ein Notebook mit EAC, ISO2DSD, foobar, Mp3Tag und Audacity. Das funktioniert für alle Formate und stellt sicher, dass alle Dateien, auch aus unterschiedlichen Quellen, einheitlich getagt sind und ineinander konvertiert werden können.
    Hochwertige Musik kommt also von der SSD. Zum mehrsprachigen (E, F, I) Nachrichtenhören und zum Musik dudeln ist Internetradio unverzichtbar. Spotify nutze ich, um mir unbekannte Musik zu hören, bevor ich sie käuflich erwerbe.

    Für diesen Anwendungsfall habe ich noch kein 'passendes' Gerät gefunden (natürlich gibt es 'große' Musikserver auf PC-Basis für mehrere Tausend Euro, die alles können). Da lebe ich lieber mit meinen Kompromissen.

    Der Teufel Connector kann kein nativ DSD und für PCM > 96 kHz ist der Leitungstreiber zu schwach und muss konvertiert werden. Ein D/A Wandler (cirrus) ist auch eingebaut und nicht genutzt. Aber sonst passt alles für kleines Geld, also der bisherige Kompromiss der Wahl.

    Reinhard

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Moin Reinhard!
    Da sind wir schnell wieder beim Raspi plus dem entsprechenden Shield.
    https://www.reichelt.de/raspberry-pi...MQAvD_BwE&&r=1
    Wobei Raspis richtig teuer geworden sind. Dazu kommt das Netzteil, das Gehäuse und der entsprechende Bastelaufwand. Und dann muss noch das richtige Betriebssystem drauf.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo Reinhard,
    Ich nutze seit einigen Monaten den Arylic S50 Pro+ und bin eigentlich ganz angetan. Neben Streaming vom NAS, Internetradio (TuneIn) und USB in hat das Gerät auch einen Optical in (und natürlich Out) und unterstützt so ziemlich alle Streaming Dienste (inkl. Spotify). Ich würde mich bei so einer Kiste auch nicht allzusehr in Unkosten stürzen, da sie mit dem potentiellen Ende des App-Supports zeitnah zu einem teuren Briefbeschwerer degradiert...
    Viele Grüße,
    Ludwig

  8. #8

    Standard

    https://geizhals.de/yamaha-wxc-50-schwarz-a1440789.html

    Vielleicht der Yamaha WXC-50 was für dich. Ich würde sagen, dass alles, was du als Anforderung genannt hast, erfüllt wird.

  9. #9
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von lhorn Beitrag anzeigen
    da sie mit dem potentiellen Ende des App-Supports zeitnah zu einem teuren Briefbeschwerer degradiert...
    Das gefällt mir eben an der Cocktailaudio-Kiste: Visualisierung und Bedienung direkt am Gerät bzw. mit Fernbedienung ohne App und Smartphone, und Festplatte drin, aber jederzeit einfach tauschbar (extra Klappe).

    Was zu testen bleibt, ist die Qualität der eingebauten Endstufen. Der putzige Zwerg als all-in-one Lösung mit zwei (großen) wirkungsgradstarken Passivboxen verkuppelt wäre definitiv spaßig !

    Nebenbei gibt es auch ein User-Forum mit offensichtlich funktionierendem Support ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    https://geizhals.de/yamaha-wxc-50-schwarz-a1440789.html

    Vielleicht der Yamaha WXC-50 was für dich. Ich würde sagen, dass alles, was du als Anforderung genannt hast, erfüllt wird.
    Den hab ich auch schon lang im Auge. Das "Problem" ist nur, dass er schon recht lange am Markt ist und bspw. im Nubert Forum wird ordentlich über die Yamaha App gemeckert, ohne die das Gerät wohl nicht zu betreiben ist.
    Allerdings sind die meisten Beschwerden aus 19 und 20, möglicherweise gibt es mittlerweile Updates? Oder anders gefragt, wie lange gibt es noch Updates für das Gerät?

    Beim Arylic sieht die Beschreibung natürlich wirklich hervorragend aus. Aber auch hier frage ich mich, wie ausgereift die App Steuerung ist. Beim Arylic 2.1 DSP Board, welches Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik getestet hat, gab es schon ein paar "Merkwürdigkeiten" in der Software.

  11. #11

    Standard

    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    Den hab ich auch schon lang im Auge. Das "Problem" ist nur, dass er schon recht lange am Markt ist und bspw. im Nubert Forum wird ordentlich über die Yamaha App gemeckert, ohne die das Gerät wohl nicht zu betreiben ist.
    Allerdings sind die meisten Beschwerden aus 19 und 20, möglicherweise gibt es mittlerweile Updates? Oder anders gefragt, wie lange gibt es noch Updates für das Gerät?

    Beim Arylic sieht die Beschreibung natürlich wirklich hervorragend aus. Aber auch hier frage ich mich, wie ausgereift die App Steuerung ist. Beim Arylic 2.1 DSP Board, welches Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik getestet hat, gab es schon ein paar "Merkwürdigkeiten" in der Software.
    Die Yamaha App wird noch aktualisiert (aktuellste Version für Android von 11/21). Ich finde die nicht super aber OK. Wirklich richtig gut finde ich die Apps zum Steuern von Audio-Geräten alle nicht. Zumindest die, die ich kenne. Die Yamaha ist da aber noch im oberen Drittel mMn.

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Yapp! Meinen Yamaha RX-V485habe ich deswegen abgegeben. Das Internet Radio war dermaßen langsam und grottig. Bis sich die Stationen in der App aufgebaut hatten, hat immer ewig gedauert. Und der hing am LAN. Schade leider.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey Reinhard,

    evtl. ist das Gerät ja was für Deine Bedürfnisse: https://www.hifipilot.de/IOTAVX-NP3 (Deutscher Vertrieb)

    oder https://www.iotaenterprises.co.uk/pr...-np3-pre-order

    Kann auch noch CD, wenn man will BT und zur Not auch noch analog raus . Wie gut der Zugriff auf ne Festplatte geregelt ist kann ich leider nicht sagen. Da müsste man sich die dazu passende App mal genauer anschauen (Android und iOS, https://apkpure.com/wiim-home/com.linkplay.wiimhome ). Das Display ist doch recht kleen ... und die Festplatte darf nicht grösser als 500 GB sein. Allerdings heist es beim Hersteller: "Music stored on a server can also be played with the help of DLNA / UPnP".

    PCM192 kann die Maschiene, wenn ich das recht deute was auf der Herstellerseite steht. "USB audio can be played conveniently from the PC via the USB input on the back. The NP3 supports processing of high-resolution files up to 24 bit / 192 kHz".

    Hoffe es hilft ... Grüsse Fabian
    What is expanding space into what?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    So, wie es aussieht, kennt niemand ein Gerät, das den gewünschten Eigenschaften entspricht.

    Das spricht, finde ich, schon für sich.

    Geräte in höheren Preisbereichen gibt es natürlich, z.B. den Auralic Aries G2.1 für ca. 4600.- €

    Über den Test dieses Gerätes in Stereoplay 10-2020 war dann ein Leser auch entsprechend enttäuscht. Klar ist, da gibt es auch über kein Klangerlebnis der besonderen Art zu berichten. In der Antwort von Stereoplay (1-2021) zum entsprechenden Leserbrief heißt es u.a. wörtlich: "Zuweilen kann man auch gar keine Klangunterschiede reproduzierbar festmachen, die sich eindeutig auf die Digitalquelle als Ursache beziehen".

    Natürlich gäbe es jede Menge zu berichten. Z.B. die Qualität, den Service des Herstellers, wenn denn tatsächlich mal was nicht (mehr) fumktioniert und wie oben von euch auch schon angesprochen, die Zuverlässigkeit und Bedienungsfreundlichkeit der zugehörigen Software.

    Im Umkehrschluß kann man durchaus auf den Gedanken kommen, dass die wesentlich billigeren Geräte, sofern sie denn zuverlässig funktionieren, einen ähnlichen Komfort und hervorragenden Klang bieten, wie diese Exklusivitäten.

    Aber da ist ja noch ein Ausweg: Wir sind ja hier im DIY Forum. ;-)

    Schönen Abend

    Reinhard

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    gibt' s doch:

    iFi Audio ZEN Stream für 400.- €

    https://ifi-audio.com/products/zen-stream/

    sieht theoretisch nicht schlecht aus.
    Mal sehn, wie lang das gute Stück am Markt bleibt.

    Reinhard

  16. #16
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Nochmal mein Input zum Thema:

    - Ich habe jetzt den Cocktailaudio X14 seit ein paar Wochen am Werk und alle meine CDs draufgespielt

    - Für jemand, der seine CD-Sammlung auf Platte bringen will ein absoluter Knaller, geniale Funktionalität (drei Tastendrücke, Datenbank, Metadaten, Cover alles perfekt).

    - Gestern bei einem Foren-Kollegen verschiedene Konstellationen getestet (Aktiv-Aufbau, Antimode, S/PDIF, optisch, RCA in/out etc.), alles einfach & funktioniert

    - Internetradio, Streaming

    - Für die, die rechts und links ein Hypex in der Kiste haben eine Super-Lösung, es braucht nichts weiter, das Ding mit 2,7 Litern brutto agiert vollständig als Kommando-Zentrale / Vorverstärker / Musikquelle (integrierte Festplatte) / mit Fernbedienung aller Funktionen.

    - Visualisierung genauso, wie ich es mir wünsche.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	x14.JPG
Hits:	111
Größe:	110,0 KB
ID:	63564
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    ...

    - Gestern bei einem Foren-Kollegen verschiedene Konstellationen getestet (Aktiv-Aufbau, Antimode, S/PDIF, optisch, RCA in/out etc.), alles einfach & funktioniert
    ..
    der Forenkollege war ICH, und der Klaus hat mich ganz schön angefixt, ... das Teilchen ist super, ...
    aktuell ist die Quelle bei mir ein Lenovo Businesslaptop ThinkPad im 12 Zoll Format, und über USB digital in eine Antimode, als VV genutzt, und dort weiter in die Aktivweiche und verstärkt und weiter in die einzelnen Zweige, ...

    Den VV und den Rechner könnte ich mir ersparen, denn der PREOUT könnte direkt in die Aktivweiche gehen, und wie Klaus schon sagt, wäre alles eingebaut in der Box, was Verstärkertechnik angeht, sieht man nur die kleine Kiste wo die Musik drauf ist, ... absolut genial.
    Geändert von timo (30.12.2021 um 15:08 Uhr)

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    - Ich habe jetzt den Cocktailaudio X14 seit ein paar Wochen am Werk und alle meine CDs draufgespielt
    Interessante Kiste, danke für den Tipp

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    Ich habe Boomaudio kontaktiert, wegen dem S50Pro+.
    Dieser gibt nur 16Bit 44,1khz am analogen Ausgang aus. Also kein "High-Res".

    Ich wurde jedoch auf dieses Produkt aufmerksam gemacht:
    https://www.boomaudio.de/wiim-mini-hires-audio-streamer

    Das kleine Ding hat einen optischen Out und gibt wohl High-Res aus. 24Bit, 192khz Samplerate.
    Auch soll er Musik über das Netzwerk abspielen können. Klingt für mich in jedem Fall spannend, wenn der Chromecast Audio doch nicht neu aufgelegt werden soll. Für 115€ sicherlich spannend und ab Ende der Woche verfügbar.

    Ebenfalls neu, der Argon Solo.
    https://argonaudio.de/products/solo
    Sowohl analoge als auch digitale Ausgänge 24 Bit / 96khz Ausgang.
    Spannend hier vor allem, dass er über "in build Chromecast" verfügt. Somit würde eine zusätzliche Steuerungsapp entfallen. Chromecast Audio funktioniert ja nativ zumindest mit Spotify und Deezer ohne Probleme.

  20. #20
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Prinzipiell werden Deine Anforderungen von vielen modernen Smartphones abgedeckt.
    Für das digitale Abgreifen der Daten gibt es dann die jeweils angepassten Adapter von USB-C auf X bspw.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0