» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 140 von 166
  1. #121
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Falls es dazu kommt müsste ich sie wohl mattschwarz anmalen und ihnen einen Namen mit „Black….“ geben. Hmmm. Wenn das alles Gestalt annimmt dann mal die Manowar-Platten durchblättern da sollten genug Inspirationen in die Richtung drin sein.
    Sehr gern.

    "Black Widow" ist mir dazu spontan eingefallen.....steht auch "irgendwie" in einem Zusammenhang...

    Als erstes spiele ich natürlich das:
    https://www.youtube.com/watch?v=AAZQaYKZMTI

    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  2. #122
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Was hälst du von einem TML-Bassreflexkanal?
    Es ist eine alte aber anscheinend berwährte Methode.
    Unterhalb des Basses setzt du mit bei passender Abstimmung mit Abstand ein zweite Wand. Mündung vorn unten oder wenn du höhere Füße nimmst direkt unsichtbar zum Boden. Wegen der Resonancen kannst du die Länge und Tiefe, sprich den Kanalquerschnitt, so abstimmen, dass du in der Mitte nach innen Bohrungen setzen kannst, um die Längenresonanz zu killen. Die Ankoppelung an das Chassis ist so fast ideal. Ideal wäre es, wenn du Kanäle symmetrisch nach oben und unten hättest ... aber da stört ja das Horn.
    Die Versteifung, unter anderen auch mit passender(n) Abstandsleiste(n), des Gehäuse gibt es gratis dazu.
    Jrooß Kalle

  3. #123
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Meinst Du ne echte TML oder nen normalen gehäuseintegrierten BR-Kanal? Also in ein paar cm Abstand zum Boden ein Brett das nicht ganz hinter geht? Jep, sowas finde ich extrem fein und hat nen super Korrekturfaktor aber bei dieser Box gibts vorne nur runde Sachen. Deshalb zwei runde BR-Rohre.

  4. #124
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Und nach unten

  5. #125
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Shit, entweder ich muss im Querschnitt runtergehen oder einen Lochresonator einbauen oder wirklich den Kanal nach unten führen: Mit 20cm Länge hätte ich ne Längsreso bei 857Hz. Schöner Mist. Zwei 7er Rohre sind keine gute Idee.

  6. #126
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    OK, der TL-Resonator hat mich auf ne Idee gebracht: Ich baue die BR-Kanäle
    - als Trennbrett im Gehäuse
    - nach hinten
    - seitlich links und rechts vom Treiber
    - auf ganzer Länge
    - mit Fläche Sd

    Also den Baubericht der MarkO rausgekramt, wegen Korrekturfaktor für die Löchers in der Mitte vom TL-BR-Brett. Aaaaah, wenn ich 42 will, muss ich auf 30 abstimmen - deshalb nicht wundern über die 30er Abstimmung, es sind eigentlich 42.

    Was für mich immer noch eine Geschichte voller Missverständnisse ist, ist der BR-Korrekturfaktor. Da die Kanäle die ganze Höhe der Box einnehmen sollte ich bei 2,27 landen, richtig? Wenn Ich die 53cm² auf zwei Schächte mit (32cm minus zwei Leisten 1cm) = 30cm Höhe verteile lange ich bei knapp 9mm Kanalhöhe bzw. in diesem Fall Breite. Onken nach hinten? Irgendwie so, oder?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vituix_Black.PNG
Hits:	42
Größe:	38,5 KB
ID:	63024

  7. #127
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Sind doch eher 530cm2 oder? Warum gleich 100% SD nehmen? Die allgemeine Empfehlung liegt bei 20-33% oder halt noch mehr bei Treibern mit extrem viel Hub. Ausser Du willst wirklich ein Onken.

    Bei Öffnungen nach hinten auf Höhe des Treibers und einem Tiefmitteltöner wird dann wohl sehr viel Mittelton mit raus kommen. Beim original Onken wird ja zumindest ein Teil vom Dämpfungsmaterial an der Rückwand geschluckt bevor es vorne rauskommt. Aber gut in der Summe vielleicht auch wieder egal da hinten und nicht vorne.
    Grüße
    Simon

  8. #128
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    *schäm* Danke ich rechne nochmal neu.

  9. #129
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Da es mit dieser konkreten Box zu tun hat und nicht mit BR-Kanälen mache ich mal hier weiter

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    So ging es mir vor etlichen Monaten auch, interessanter als Lansing Heritage sind alte Jensen Dokumente mit den verschiedensten Kanalanordnungen und Kurzhörnern, Onken hat alles nur geklaut.
    Da ich auch über die nötige Kanallänge gestolpert bin, wurde es dann eine Passivmembran aus einem billigen 15" Tieftöner.....
    der wäre optimal für 12 Zöller, oder zu schlachtest zwei billige 12 Zöller und pflanzt die rechts und links in die Seitenwände .... Abstimmungen mit Unterlegscheiben sind blitzschnell gemacht.
    Jrooß
    Jo, das scheint wirklich billiger zu sein als ne fertige PR zu kaufen - schon krass eigentlich. 12er PRs kosten nen heiden Geld, mit ANtrieb dran nichtmal die Hälfte

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PR.PNG
Hits:	63
Größe:	179,6 KB
ID:	63044

    Und wenn man noch schwarze Edding-Farbe zuhause hat, wird es noch billiger
    https://www.pollin.de/p/tieftoener-d...o-200-w-640159

  10. #130
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Übersehe ich gerade etwas oder wäre der Monacor mit zwei 10er PMs Dayton SD270 eine sinnvolle Kombination?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monacor 2x10PM.jpg
Hits:	47
Größe:	300,7 KB
ID:	63059

    Alternativ der Beyma mit zwei seitlichen BR-Kanälen, brauchen einen Resonator wegen heftiger Längsreso

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beyma BR 2 Seitenkanäle.jpg
Hits:	40
Größe:	295,9 KB
ID:	63060
    Geändert von Koaxfan (01.12.2021 um 19:23 Uhr)

  11. #131
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Du scheinst immer noch Freifeld (ohne jede Begrenzungsfläche) zu simulieren ?

    Bedenke das Halbraum (mit (Fuß)boden) den Baß Bereich um bis zu 6dB anhebt.

    Der Beyma könnte grob so gehen....die Dayton PMs würde ich tiefer abstimmen.
    Ich kenne das Sim Programm leider nicht.....
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  12. #132
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Quercheck mit Hornresp bin ich gerade dran. Ja, Freifeld und Boden ist mir bewusst.

    Oh das mit Hornresp wird länger dauern, Da muss ich erstmal viel lesen.
    Geändert von Koaxfan (01.12.2021 um 19:42 Uhr)

  13. #133
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Dann macht der SPH-300CTC aber auch nicht weniger Bass. Für mich ist das immer wieder ein Beispiel das auch altes Zeugs dem Neumodischen zeigen kann wo der Hammer hängt. Der SPH klingt auch noch extrem trocken und präzise. Und Hub kann der auch viel mehr als man denken sollte - mindestens 2 x Xmax
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  14. #134
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Bezüglich Anschluss nach oben an den BMS 4550 am JBL 2344 so ab 800Hz sollte keiner der beiden Probleme haben?

  15. #135
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Und Hub kann der auch viel mehr als man denken sollte - mindestens 2 x Xmax
    Hallo Frank,
    Du meinst, der kann zwei Mal mehr Hub als bei den Katalogdaten als Xmax angegeben ist, richtig?
    Ansonsten macht es keinen Sinn.

  16. #136
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Für mich ist das immer wieder ein Beispiel das auch altes Zeugs dem Neumodischen zeigen kann wo der Hammer hängt.
    Das kann ich nur bestätigen, der Monarch SPH-265 war in meiner damaligen Contest Box sehr !!! klasse.
    Auch den recht betagten Audax PR240M6 finde ich ausgezeichnet.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  17. #137
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    @ax3
    den SPH-300CTC haben wir ja in dem Incognito Sub. Diesen habe ich nie auch bei brachialen Pegeln zum Anschlagen gebracht. Der Bass spielte eigentlich in einem viel zu großen Gehäuse und wurde sehr tief abgestimmt. Untenrum wurde dann mit dem SAM-2 nachgeholfen.

    Gerade gesehen - wer so was sucht zuschlagen!
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...63480-172-3480
    Geändert von Franky (01.12.2021 um 20:32 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  18. #138
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    OK um mit Hornresp eine normale BR-Box zu konfigurieren habe ich mit drei Sektionen gebaut: Hauptkammer, Übergang und BR-Kanal. Ich glaube damit muss ich nochmal üben um da sinnvolle Ergebnisse rauszukriegen. Ich mache morgen weiter damit.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beyma BR 2 Hornresp.jpg
Hits:	47
Größe:	302,5 KB
ID:	63061

  19. #139
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ich glaube Hornresp ist mir zu hoch. Ich habe erstmal mit Vituix gebastelt ob ich nicht doch die originalen BR-Ports verwenden kann, vielleicht verlängert. Nun ja, das wäre durchaus möglich aber eben nur wenn das Teil genauso genutzt wird wie die 4825 nämlich ab 60Hz und nicht drunter. Ich will aber ne Vollbereichsbox, also müssen die Kanäle größer werden. Hmmm, packen wir doch noch zwei weitere dazu, schon kommen sie in die kritische Länge. Neee, das bringt alles nix, die BR-Kanäle bekommen einen schmucken Deckel damit ich das Hornabteil mit Sand füllen kann. Dann seitliche Kanäle mit nem IRR.

    Wahrscheinlich bringt zumindest für mich und meine Simulationsprogramm-Kenntnisse eine weitere Simulation nicht viel, es müssen Treiber bestellt und Holz gesägt und eine Probekiste gemessen und gehört werden.

  20. #140
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    ob ich nicht doch die originalen BR-Ports verwenden kann, vielleicht verlängert. Nun ja, das wäre durchaus möglich aber eben nur wenn das Teil genauso genutzt wird wie die 4825 nämlich ab 60Hz und nicht drunter. Ich will aber ne Vollbereichsbox,
    Moin,
    ich sehe das anders, diese Berechnungsprogramme gehen immer von Vollgas aus, bei 5 Zöllern macht das Sinn, aber nichr bei 12" oder 15". Da bemerkst du nicht, dass die Kanäle zu eng sind, du bist vorher schon lange aus der Wohnung geflüchtet. Aber für Fêten willst du die Dinger ja nur als Top nutzen, da solltest du eh deine Skisocken hineinstopfen. So what. Im Hörraum siehst du bei normalen Lautstärken kaum, dass sich der Bass bewegt, d.h. bei den integrierten Ports weht nur ein laues Lüftchen und die Kanäle laufen nicht in die "Kompression". Manchmal sind solche Simulationsprogramme ohne sinnvolle Bedarfsanalyse einfach nur bullshit ohne Sinn und Verstand.
    Ich habe gerade das Bassabteil der JBL 3678 in meinem Wohnzimmer, bei sehr laut siehe oben.....d.h. die mickerigen Serien-Kanäle reichen auch hier vollkommen aus.
    Lass doch die Kirche im Dorf und probiere die erst einmal die Rohre auch verlängert aus.
    Gerade ohne sichtbare Bassreflexkanäle wird die Box dann zu einer puritischen Schönheit ohne störende Löscher-
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (05.12.2021 um 06:37 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0