» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Frage Allgemeine Frage zur Frequenzgang Messung

    Moin alle zusammen

    Ich hab mir für heute vorgenommen noch mal ein paar Messungen an meinem Lautsprecherpojekt zu machen um es hoffentlich in absehbarer Zeit endlich fertig zu stellen.

    Einige Dinge sind mir beim Messen aber noch immer unklar.


    Eckdaten: Je Seite ein 12" Tieftöner + vorläufig ein 30cm Kugelwellenhorn mit BMS 4550 und darunter ein 12" Sica als Subwoofer. Angeschlossen an einem Dreikanal Hypex Plate Amp. Messumgebung ziemlich ungünstig aber leider nicht anders möglich.


    Frage:

    Vorgehensweise Hochton / Tiefton Messen.
    Als erstes die beiden Chassis einzeln auf Achse und unter Winkel Messen. Dann den FG der Chassis möglichst weit über die gewünschte Übergangsfrequenz hinaus begradigen. Übergangsfrequenz zb. bei 800hz LR24 einstellen und danach zwischen beiden Chassis den gesamten Frequenzgang messen.

    Wäre es nicht besser das Mic von Anfang an zwischen Hoch und Tieföner zu platzieren und alle Messungen von dieser einen Position vorzunehmen? Wenn ich die Chassis zu beginn auf Achse einzeln Messe und begradige, später dann aber zwischen den Chassis den gesamten Frequenzgang Messe, dann hab ich doch alles unter unterschiedlichen Messewinkeln gemessen oder?

    Der Höhenabstand zwischen den Schwingspulen der beiden Treibern ist ja von der Achse des HT zur Achse des TT gut 30cm. Da ist die spätere Messung zwischen den Chassis dann doch bestimmt schon fast ne 15 grad Messung.


    Wie handhabt ihr das?



    Liebe Grüße Marco

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.345

    Standard

    Moin Marco,

    imho musst Du Dich für eine feste Messposition entscheiden.
    Mittig zwischen den Schallentstehungszentren oder auf Achse HT geht beides.
    Früher habe ich mittig dazwischen gemessen und entwickelt - bin aber irgendwann dazu übergegangen
    auf Achse HT zu messen (bei mir dann am Hörplatz Ohrhöhe).
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  3. #3
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Hi oggy,
    ich hatte genau dasselbe Problem mit meinen 3 Wegern.
    Am logischsten erscheint mir folgende Vorgehensweise:
    Jedes Chassis einzeln entzerren. Mikrofonposition Mitte Chassis.
    Abstand: Je näher, desto weniger Raumeinfluss. Am Hörplatz bei mir unmöglich; also Abstand ca. Schallwandbreite oder bissi mehr.
    Dann für die Summierung Mikrofonposition Mitte zwischen den Zentren der beiden beteiligten Chassis und dann nur den Übernahmebereich angehen.
    Schlussendlich am Hörplatz die Gesamtsumme kontollieren. Mühsam aber für mich hats funktioniert.
    Ich hab einen 20 er MT und einen 20 cm AMT im HT. Da ist auf Abstand Schallwandbreite mitten zwischen beiden Treibern so gut wie kein Hochton mehr messbar. Aber für die Übergangsfrequenz bei ~2 kHz reichts....

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    (bei mir dann am Hörplatz Ohrhöhe).
    Ja, genau so. Das ist dann nicht zwingend auf Achse Tweeter, und alle anderen Positionen sind dann halt nicht ideal, aber das lässt sich so oder so nicht ändern.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Man misst ja am Hörplatz gebräuchlicherweise einen Kubus ca. 1m Kantenlänge aus und mittelt dann.......man will ja keinen Schraubstock......allerdings wäre ich mit schmalbandigen EQ's über 400Hz am Hörplatz(!!!) vorsichtig. Deshalb vorm Laustsprecher gefenstert bis ca. 400Hz quasi Freifeldbedingungen einstellen und darunter dann am Hörplatz......ob alle automatisierten Einmesssysteme das ermöglichen weiß ich nicht.....darum mache ich das lieber selber.......

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0