» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard Schallschluckendes, transparentes Meta-Material


  2. #2
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    KEF verbaut so etwas schon
    https://de.kef.com/products/ls50-meta

  3. #3
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard






  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ist denn der KEF-Absorber aus normalem Plastik gedruckt oder ist „Magic“ im Material? Also wenn man sich die gleiche Scheibe selbst druckt, würde sie dann genauso funktionieren?

    Einen sehr interessanten Aspekt im Video fand ich als er sagt „wir hätten genauso ein 50cm langes Rohr nehmen können aber das würde nicht in die kleine Box passen“ - ei nun, weder stört mich das noch kann ich bei seiner Beschreibung die Erinnerung an das Koax-Abteil der DreiZwo aus dem Kopf kriegen.

    Nix gegen Metamaterial, ich habe beruflich schon mit Materialien zu tun gehabt die absolut unmögliche Fähigkeiten hatte - aber entweder der Begriff Metamaterial ist unscharf definiert oder wird hier etwas großzügig verwendet. Wenn jemand aus normalem Plastik ein Array aus 30 Quarter-Wave-Tubes erstellt oder dieses gelbe Plastikteil mit den genial geformten Verwirbelungselementen, dann ist das für mich fraglos geniale Konstruktion aber instinktiv würde ich das jetzt nicht als Metamaterial bezeichnen. Damit möchte ich die Leistung keineswegs schmälern, in Gegenteil: Ich finde sowas absolut genial, nur ist es ein klassisches Material das genial geformt ist.

  5. #5
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Nix gegen Metamaterial, ich habe beruflich schon mit Materialien zu tun gehabt die absolut unmögliche Fähigkeiten hatte - aber entweder der Begriff Metamaterial ist unscharf definiert oder wird hier etwas großzügig verwendet. Wenn jemand aus normalem Plastik ein Array aus 30 Quarter-Wave-Tubes erstellt oder dieses gelbe Plastikteil mit den genial geformten Verwirbelungselementen, dann ist das für mich fraglos geniale Konstruktion aber instinktiv würde ich das jetzt nicht als Metamaterial bezeichnen. Damit möchte ich die Leistung keineswegs schmälern, in Gegenteil: Ich finde sowas absolut genial, nur ist es ein klassisches Material das genial geformt ist.
    Ich denke, und müsste das durch andere Belege verifizieren, dass KEF beides genutzt hat - eine akustische Verwirbelungsstruktur zusammen mit schallabsorbierendem META Material.
    Dass die Begrifflichkeit da etwas unscharf genutzt wird, sehe ich genauso, das ist in etwa so, wie bei deutschen Berufsbezeichnungen, wo Therapeut, Berater, Manager bspw. inflationär gebräuchlich ist und als Berufsbezeichnung nicht geschützt ist.

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    , wo Therapeut, Berater, Manager bspw. inflationär gebräuchlich ist und als Berufsbezeichnung nicht geschützt ist.
    Moin, vor einiger Zeit galt das auch für Ingenieur .... und jetzt gibt es keine neuen mehr......
    nur noch englische Gesellen und Meister, Master of Desaster.
    Vor einiger Zeit gabe es hier einen Thread über gelochte Kunststoffkörbe hinter den Basstreibern mit der gleichen Zielsetzung. Ich habe schon überlegt, ob ich meine Salatschleuder opfern soll...
    Jrooß

  7. #7
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Hmm, der transparente Kunststoff muß ja selber nichts absorbieren,, Die Dämpfung der Lambda/4 Resonatoren könnte die Dichtung zwischen den 2 ( deutlich unterschiedlichen ) Hälften machen......

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0