» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Mölln
    Beiträge
    10

    Standard Audiophonic Rasberry DAC welches Netzteil könnt ihr empfehlen.

    Hallo ich habe mir nun endlich den DAC von Audiophonisc bestellt.
    https://www.audiophonics.fr/en/open-...m-p-15148.html
    Nun stellt sich mir die Frage welches Netzteil ich da nehme . Ein Steckernetzteil 5V 3A fällt schon mal raus.
    Es sollte konstanten sauberen Strom liefern.
    THEL Audioworld versendet mom leider nicht.
    Es kann auch gerne ein fertiglösung sein.

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von LongLong00 Beitrag anzeigen
    Ein Steckernetzteil 5V 3A fällt schon mal raus.
    Warum?


    Es sollte konstanten sauberen Strom liefern.
    Nein. Es sollte, nein, es muß eine konstante Spannung liefern, keinen konstanten Strom.

  3. #3
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Wer wird denn hier Haarspalterei betreiben?
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Mölln
    Beiträge
    10

    Standard

    Es geht hier um ein sehr gutes Klangerlebnis das und das liefert das Steckernetzteil nicht.
    Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Linearen Netzteil.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Zitat Zitat von LongLong00 Beitrag anzeigen
    Es geht hier um ein sehr gutes Klangerlebnis das und das liefert das Steckernetzteil nicht.

    Aha, selbst ausprobiert ?

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Mölln
    Beiträge
    10

    Standard

    Finde ich echt spannend . Man fragt nach eine Empfehlung für ein Netzteil und dann kommen solche Kommentare . 😂😂😂

    Hat sich erledigt danke

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von LongLong00 Beitrag anzeigen
    Man fragt nach eine Empfehlung für ein Netzteil...
    Nimm das empfohlene und gut isses. Ansonsten kauf ein beliebig teures, mit esoterischem Geschwurbel angepreistes HaiÄnd-Teil. Es klingt zwar objektiv nicht besser, aber vielleicht fühlst du dich besser und das Gefühl hat ja auch Einfluß auf das subjektive Hörempfinden.

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Hi!
    Ich habe auch Raspi mit externem DAC.
    Ich habe mir ein Linearnetzteil von BRZHifi aus China bestellt. Das Netzteil ist sehr gut, kaum Ripple. Im ernst, es ist für mich (!) kein Unterschied zum Raspi Netzteil zu hören.
    Kann man machen wenn man dran glaubt...bringt aber fast nix.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #9
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Zitat Zitat von LongLong00 Beitrag anzeigen
    Finde ich echt spannend . Man fragt nach eine Empfehlung für ein Netzteil und dann kommen solche Kommentare . 😂😂😂

    Hat sich erledigt danke
    Du könntest die Sache auch positiv sehen.

    In diesem Forum sind einige technisch vorgebildete Leute unterwegs, die dir mit ihren Posts unnötige Ausgaben ersparen wollen.
    Natürlich kann man auch mit einem -beliebig komplizierten- Netzteil haufenweise Geld vernichten. Ob das dann den erhofften Klanggewinn bringt, ist mehr als zweifelhaft. Auch wenn das in diversen Gazetten noch so heftig beworben werden mag.

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  10. #10
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Eigentlich ziemlich egal, das 5V Netzteil... Intern werkeln ja div. "Steckernetzteile" +-15V o.ä. für die OPAMPs etc..., die "machen die Musik"...

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Mölln
    Beiträge
    10

    Standard

    Ok danke ich habt mich est mal überzeugt u d ich teste den DAC erst mal mit dem Netzteil.
    ich habe halt viel gelesen das man einen Unterschied hören würde .
    🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16

    Standard Netzteil

    Hallo Longlong

    Entgegen anderen Meinungen empfinde ich ein gutes Netzteil an Streamern sehr wohl als hörbar.
    Ein Tausch einer simplen "Wandwarze" an Digitalgeräten war in vielen Fällen hörbar.
    Wir können uns auch gerne auf subjektives Empfinden einigen, um ewige diskussionen darüber etwas zu mildern.

    Ich bin generell der Meinung, wenn man etwas nicht ausprobiert, kann man allenfalls raten, aber nicht wissen.

    Alternativ zu den Thel Netzteilen könntest du auch mal bei Funk Tonstudiotechnik stöbern.
    Diese machen ebenfalls einen guten Eindruck.

    Gruß
    Stephan


  13. #13
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Grundsätzlich sollte man hierbei zwischen drei verschiedenen Bereichen des Gerätes unterscheiden:

    - Raspberry Pi
    - Digitale Seite des DAC
    - Analoge Seite des DAC

    Dem Raspberry Pi dürfte die Qualität der Versorgungsspannung vollkommen egal sein. Auf dem Board werden die für den Raspberry benötigten Spannungen eh durch ein PMIC erzeugt, und zwar vollständig durch Schaltregler. Da ist es wumpe, wie "sauber" die Spannung vorher war.
    Die digitale Seite des DAC wird vermutlich mit 3,3V betrieben. Ergo findet auch hier eine Wandlung der Spannung statt. Hier kann entweder ein Linearregler oder ein Schaltregler zum Einsatz kommen. Ich vermute, dass hier eher ein Linearregler zum Einsatz kommt (das wäre dann U9), oder die 3,3V vom Pi kommen. Genauere Infos dürfte man durch einen Blick auf die Platine erfahren. Im Grunde ist es aber auch egal, auf der digitalen Seite dürfte die Qualität der Spannungsversorgung trotzdem relativ unwichtig sein, problematisch dürfte es eher sein, wenn der digitale Teil der Schaltung in den analogen abstrahlt, aber das wird eher durch die digitalen Signale passieren, und lässt sich durch gutes Platinendesign effektiv verhindern.
    Bleibt also letzten Endes nur der analoge Teil der Schaltung. Hier ist erstmal die Frage, ob es überhaupt möglich wäre, diesen Teil der Schaltung getrennt von den anderen zu versorgen. Bei einer gemeinsamen Versorgung wird sowieso wieder der digitale Teil die Spannungsversorgung beeinflussen.

    Ist aber im Grunde eh alles egal:
    Auf der Platine prangt ein dicker DC-DC-Wandler von Hornsun. Da steckt ein Schaltnetzteil drin, das vermutlich positive und negative Spannungen für die analoge Seite erzeugt (davon gehe ich aus, da keine dicken DC-Entkopplungskondensatoren an den analogen Ausgängen sind). Diese werden vermutlich danach nochmal durch die beiden Linearregler U7 und U8 gefiltert und linearisiert.

    Die haben sich also schon Gedanken gemacht, wie sie eine saubere Spannungsversorgung hinbekommen, und was vor dem Hornsun-Wandler passiert macht eh keinen Unterschied, da der Hornsun-Wandler sowieso wieder relativ unsaubere Spannungen ausgeben wird.

    Aber du kannst natürlich gerne zusätzliches Geld versenken, wenn es dein Gewissen beruhigt. Solange du keinen Blindtest machst, klingt das sicher auch viel viel besser.

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Hallo Spatz!
    Das ist genau richtig was Du schreibst.
    Ich habe mir ein Adapter aus breakout boards gemacht und die Signalleitung und USB Spannungsversorgung aufgetrennt. Und da habe ich dann die analoge Spannung über USB zugeführt. Das klappt super - aber bringt rein gar nix.
    Sieht aber cool aus
    Die Leute sind beeindruckt...
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0