» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Frage Frage Impulse Messung / Aus + Überschwingen / was ist normal und was zu viel?

    Impulse Messung / Aus + Überschwingen / was ist normal und was zu viel?

    Moin und Servus

    Ich versuch gerade das Impulse ein, aus und überschwingen zu verstehen und hab dazu auch eine Messung. Gelesen hab ich das es im Idealfall am ende keine überschwinger geben sollte. In meiner Messung habe ich die aber. Wenn ich es richtig verstanden habe dann kommt das verzögerte Ausschwingen in meiner Messung wahrscheinlich vom Tieftöner weil die Bassreflex Abstimmung wohl nicht Optimal abgestimmt ist. Ist das richtig so?

    Hier mal die Messung. Die obere Messung ist ein BMS 4550 1" Treiber am Horn und die untere der BMS zusammen mit einem 12" TT.


    Die Welligkeit von 0,4 ms bis 2,0 ms in der oberen HT Messung ist ja schon zu erkennen und erhöht sich dann in der unteren Messung weiter wo ich HT und TT zusammen gemessen hab. Ist das Ausschwingen so noch im Grünen Bereich oder schon als grusselig und behandlungsbedürftig einzuordnen? Und wo kommt es her? Da es ja schon beim HT allein zu erkennen ist kann es doch eigentlich nicht von einer BR Fehlabstimmung kommen oder?

    Hier noch mal mit TT in Rot....



    Gruß Marco




    Und sorry für mein doppel Posting. Ich hatte den Beitrag gestern in der Rubrik Messungen gepostet aber da ist es ziemlich ruhig und er kann da gerne wieder gelöscht werden.

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Marco,
    auch wenn die BB-Jünger meinen, sie könnten aus einer Sprung- oder Impulsantwort alles ablesen.....Quatsch.....
    Amplitude und Phase oder Amplitude und Gruppenlaufzeit ist eine 1:1 Repräsentation einer Sprung- oder Impulsantwort........nur viel besser zu interpretieren. Es ist dumm von denen zu behaupten, da ginge "Information" verloren!

    Bei Messungen im Raum muss man halt beachten, dass man Raumreflexionen in der Messung hat....dafür gibt es das Windowing oder zu deutsch Fensterung.

    Im Bass würde ich eh nur Messungen in meinem Wohnraum nehmen.....Freifeld im Bass....das ist was für das Werbepropsekt.....


  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von oggy Beitrag anzeigen
    Ich versuch gerade das Impulse ein, aus und überschwingen zu verstehen und hab dazu auch eine Messung. Gelesen hab ich das es im Idealfall am ende keine überschwinger geben sollte.
    Scheiß Idealisierungen, Scheiß Impulsantworten, da wird aller möglicher Scheiß hinein interpretiert, von Leuten die einen Scheiß von Signalen und Systemen verstehen.

    Deine gemessenen Impulsantworten sehen aus, wie reale Impulsantworten von Lautsprechern nunmal aussehen. Nichts besonderes, nichts was einem schlaflose Nächte bereiten sollte.

  4. #4
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Danke,
    und ab sofort wird einfach nur noch Musik gehört und sich der wohltuenden Klänge erfreut

    Gruß Marco

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Der einzige Nutzen, den für mich die Impulsdarstellung hat, ist das Fenstern: man sieht halt meistens ziemlich gut die ersten ankommenden Reflexionen, die man natürlich nicht im Messfenster haben möchte. Ansonsten ziehe ich nicht groß was daraus.
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Im Bass würde ich eh nur Messungen in meinem Wohnraum nehmen.....Freifeld im Bass....das ist was für das Werbepropsekt.....
    Ich mache schon Messungen des Bassbereiches unter Quasi-Freifeldbedingungen, zurzeit mit Kombinationen aus ungefensterten Nahfeldmessungen und gefensterten Fernfeldmessungen, das aber deswegen, weil die Lautsprecher den Raum ja auch mal wechseln könnten. Ich habe dann gewissermaßen eine neutrale Grundlage, die man dann unterhalb von so 300 Hz ja immer noch per EQ an den Raum anpassen kann.

    Hersteller von Fertigboxen sind erst recht darauf angewiesen, können sie doch nicht wissen, in welchen Räumlichkeiten ihre Produkte spielen werden müssen.

    Viele Grüße,
    Michael

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Hersteller von Fertigboxen sind erst recht darauf angewiesen, können sie doch nicht wissen, in welchen Räumlichkeiten ihre Produkte spielen werden müssen.
    Hersteller von Fertigboxen sind darauf angewiesen, dass der Bass knallt.

    Achja, schickes Design, aber wenigstens irgendwelche Alleinstellungsmerkmale, sind viel wichtiger.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Scheiß Idealisierungen, Scheiß Impulsantworten, da wird aller möglicher Scheiß hinein interpretiert, von Leuten die einen Scheiß von Signalen und Systemen verstehen.
    Mag zwar inhaltlich irgendwie richtig sein. Aber muss man dass denn so schreiben?
    Kein Wunder, dass einigen hier die Lust am Posten vergeht.

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Marco,
    es ist so ein kleines va banque Spiel mit den gefensterten Messungen.....einerseits muss Du mit dem Mic ca. das 2-fache von der Schallwanddiagonalen weg messen und andererseits wieder nicht zu weit weg um den Raum zu vermeiden mitzumessen.

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Marco hat glaube ich das Thema gefensterte Messungen gar nicht erwähnt.....

    Viele Grüße,
    Michael

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Michael,

    da Marco aber wohl keinen RAR oder NFS hat, wird er unweigerlich auf das Problem stoßen. Klar kann man auch ungefenstert messen....

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Mag zwar inhaltlich irgendwie richtig sein. Aber muss man dass denn so schreiben?
    Kein Wunder, dass einigen hier die Lust am Posten vergeht.
    Ja, manchmal muss man harte Formulierungen verwenden.

  12. #12
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Lächeln

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin Michael,

    da Marco aber wohl keinen RAR oder NFS hat, wird er unweigerlich auf das Problem stoßen. Klar kann man auch ungefenstert messen....


    Moin, ja das stimmt mein Raum ist schon ziemlich ungünstig zum Messen und dann hab ich mich auch noch so ungeschickt/unüberlegt für so große Chassis und ein Horn entschieden. Aber nun ist es halt so und ich muss versuchen das beste draus zu machen.


    Liebe Grüße Marco

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Marco,
    mach Dir mal keinen Kopf. Das wird schon. Ich treibe auch keinen Aufwand Messungen für Hochglanzverkaufsprosekte zu machen. Muss man ja auch gar nicht. Wenn das Konzept stimmt und bewährt ist braucht man keine 360° Messungen in 10° Schritten.
    Schönen Sonntag,
    Christoph

  14. #14
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin Marco,
    mach Dir mal keinen Kopf. Das wird schon. Ich treibe auch keinen Aufwand Messungen für Hochglanzverkaufsprosekte zu machen. Muss man ja auch gar nicht. Wenn das Konzept stimmt und bewährt ist braucht man keine 360° Messungen in 10° Schritten.
    Schönen Sonntag,
    Christoph

    Moin Christoph und auch nen schönen Sonntag dir wünsch

    Bin ja schon ganz zufrieden mit dem Ergebnis und ich möchte auch nicht ins Hochglanzmagazin "lach". Stück für Stück ein bisserl mehr zu verstehen was ich da mache bzw. Messe ist aber trotzdem schön. Ich habe zwischendurch mal meinen kleinen Aktiven Tannoy Reval Abhörmonitor gemessen den ich mir vor Jahren für'n PC gekauft hatte und war schon irritiert wie krumm und zappelig der FG ausschaut. Ne ziemlich tiefe Badewannen Abstimmung. Hätte eigentlich bei einem Abhörmonitor einen Analytisch geraden FG erwartet. Die Sprungantwort und der Phasenverlauf sind allerdings super Klasse. Zum Musikhören ist der Lautsprecher jedenfalls nicht geeignet. Für mich war es aber Trotzdem interessant den mal als Vergleichsobjekt zu messen.

    Liebe Grüße Marco

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Marco,
    Sprungantwort lesen ist Kaffesatzleserei. Erst die Transformation in F-Gang und Phase bzw. Gruppenlaufzeit ist für einen Normalsterblichen wie uns interpretierbar. Ich kann den Sprungantwort-Jüngern in Matlab Sprungantworten generieren, da würden die gleich fragen wo gibt es dieses Chassis??? Wenn ich die generierte Sprungantwort dann aber in F-Gang und Phase bzw. Gruppenlaufzeit transformiere, sieht diese ach so tolle Sprunganztwort gaaaaaaanz übel aus

  16. #16
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin Marco,
    Sprungantwort lesen ist Kaffesatzleserei. Erst die Transformation in F-Gang und Phase bzw. Gruppenlaufzeit ist für einen Normalsterblichen wie uns interpretierbar. Ich kann den Sprungantwort-Jüngern in Matlab Sprungantworten generieren, da würden die gleich fragen wo gibt es dieses Chassis??? Wenn ich die generierte Sprungantwort dann aber in F-Gang und Phase bzw. Gruppenlaufzeit transformiere, sieht diese ach so tolle Sprunganztwort gaaaaaaanz übel aus


    Das find ich Prima... meine Senseo produziert eh keine Kaffeesatz zum lesen "lach"

    Ist doch auch viel schöner sich mit Dingen zu beschäftigen die einem nützlich sind und weiter bringen


    Danke

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0