» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 173
  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo Karsten,

    auch von mir an dieser Stelle wieder ein deutliches Dankeschön.
    Ich habe mit einer verschobenen Frequenz und damit verbundenem kürzen des IRR nicht gerechnet. Da muss ich meine Kisten auf jeden Fall auch noch anpassen.

    Beste Grüße und frohes weiterbasteln.
    Christian
    Um das Zusammenleben zu vereinfachen, gilt im Privatbau folgende Grundregel:

    Der Bauherr hat abschließend immer Recht!

  2. #62
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Ich war mal so frei.
    Anhang 62897
    Ich tippe auf Gehäuse Längs Reso um 150Hz (Gehäuse Innenhöhe um 90-100cm?), um 500Hz (schwer einzugrenzen) könnte eine Vielfache sein?
    Gehäuse scheint recht gut bedämft zu sein.

    Wie gesagt kann ich nur tippen....wegen unbekannter Bedämfung - und el. Phase sieht mir ob der "Störungen" zu glatt aus.....Meßauflösung?
    Hallo Karsten,
    danke, oh ich vergaß, Innenmaße Höhe800, Breite 410, Tiefe 340. Gedämmt habe ich die Rückwand mit Schüttgut Pyramiden Basotect und was noch so herumlag, Polyester, Baumwolle; das Ganze mit Noppenschaumstoff und rundherum und zum Rücken abgestützt, so dass noch genug "Luft" zwischen Bass und Passivmembran war. Im Gartenvorrat habe ich noch ne Rolle Bambusfasern zum Frostschutz gefunden, mal sehen ob ich die sinnvoll noch mit einbaue. Ich habe das Gehäuse aus Dreischichtbambusleimholzplatte gebaut und die Ecken von innen mit Leisten verstärkt. Ich bin nicht mehr der Jüngste und will das Ganze leicht bauen. Ich werde noch jede Menge diagonale Raumstreben implementieren, die Wände schwingen noch zu stark .... mechanische Ruhe und Leichtgewicht sind eher Gegensätze. Augenblicklich werke ich aber eher an den 20.5.
    Jrooß Kalle

  3. #63
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber ein IHA-Kistchen mit 10 - 15% des Gesamtvolumens und mit Steinwolle gefüllt wirkt nach meiner Erfahrung breitbandiger und stärker. Ich haue öfter erst mal eine Komplettkiste aus 10er Span (mit ggf. stärkerer "Schallwand") zusammen und stelle die ins Gehäuse .
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von FF Beitrag anzeigen
    Eine gute Übereinstimmung mit den Ergebnissen aus HobbyHifi 5/2019, Lancetta-TML. Dort waren die Lambda/4-Absorber mit Füllmaterial nach Messung letztlich auch gut 20% kürzer als mit c=340m/s errechnet.
    Danke für Deinen Hinweis - die HH lese ich schon länger nicht mehr.

    Zitat Zitat von Wolf.Im.Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ich habe mit einer verschobenen Frequenz und damit verbundenem kürzen des IRR nicht gerechnet.

    Beste Grüße und frohes weiterbasteln.
    Steht, wenn ich mich richtig entsinne, auch im Original Thema von Rainer....
    Das wünsche ich Dir auch.
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Innenmaße Höhe800, Breite 410, Tiefe 340.
    Huii, da ist ja deutlich mehr Bedämfung drin als ich vermutet habe - mein Gehäuse ist vergleichbar hoch aber weniger bedämft...
    ...darum liegt meine Längs Reso auch höher in der Frequenz...
    Bei einer "deutlichen" virtuellen Volumenvergrößerung verschiebt sich halt auch das BR Tuning.
    Darum bin ich irgendwann dazu übergegangen das nicht zu übertreiben und "tieffrequent(er)" mit Resonatoren zu arbeiten.

    So ein "richtiger" akustischer Sumpf hat mir damals mal das Gehäuse um rund 38% vergrößert.

    EDIT:
    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber ein IHA-Kistchen ..... wirkt nach meiner Erfahrung breitbandiger und stärker. .
    Ja. stimmt, Gehäuse Längsreso ist imho recht schmalbandig....und da sehe ich den IRR weiter "vorn".
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  5. #65
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    So ein "richtiger" akustischer Sumpf hat mir damals mal das Gehäuse um rund 38% vergrößert.
    Hallo Karsten,
    vergrößern schadet nicht, ich denke ich sollte die Passivmembran noch schwerer machen um die Abstimmfrequenz noch was nach unten zu schieben.
    Als Plan beschäftigt mich zur Zeit eine größere Version meiner Onkenhornkehle für den 12Zöller Audax .... 80l oder so......Theoretisch könnte der auch 120 l vertragen.
    Jrooß Kalle

  6. #66
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Soooo Freunde - ich habe gesägt, gemessen, gesägt. ge........
    Impression vom Meß IRR:

    Aus Erfahrung schneide ich den IRR bereits um 10% kürzer also 43,2cm.

    Rohr auf 42cm gekürzt:

    Immer noch zu lang.....
    Rohr mit 40,8cm Länge:


    Passt.
    Danke für die eindurckvolle Doko, Karsten.

    Wie war die Ausgangslage ? Innenhöhe 80cm ?
    Und jetzt kommst Du bei 40,8cm raus...
    naja, zumindest "dicht" an der Hälfte.
    Eleminieren sich die Effekte von Gehäusebedämpfng (tiefere Frequenz = längeres Rohr) zur IRR-Bedämpfung ( Bedämpfung und kürzeres Rohr) ?

    Naja, zumindest fast. Im "ernstfall" ist da wahrscheinlich zur viel Möglichkeiten - je nach Bedämpfungsmaterial und Menge....

    Wäre mal interessant, wie hier "stumpf habe Innenlänge" wirken würde....
    Zumindest "dicht dran"

    Werd das mal weiter verfolgen....
    danke
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Moin Männer,

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    vergrößern schadet nicht, .....
    das sehe ich (ab einem gewissen Punkt / Volumen / Interaktion Baß-Hörraum) ein wenig anders.....

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen

    Wie war die Ausgangslage ? Innenhöhe 80cm ?
    Und jetzt kommst Du bei 40,8cm raus...
    naja, zumindest "dicht" an der Hälfte.
    Eleminieren sich die Effekte von Gehäusebedämpfng (tiefere Frequenz = längeres Rohr) zur IRR-Bedämpfung ( Bedämpfung und kürzeres Rohr) ?

    Naja, zumindest fast. Im "ernstfall" ist da wahrscheinlich zur viel Möglichkeiten - je nach Bedämpfungsmaterial und Menge....

    Wäre mal interessant, wie hier "stumpf habe Innenlänge" wirken würde....
    Zumindest "dicht dran"
    Das ist mir nachher auch aufgegangen - Innenhöhe bei mir 81cm.
    Problem ist halt das man das nicht vorher weiß weil das sehr von der Bedämfung der Box abhängt.

    Gutes Beispiel ist Kalles Box ( vergleichbare Innenhöhe aber deutlich stärker bedämft).....Längsreso bei ca. 150Hz...
    ...da hätte der IRR auf halbe Gehäusehöhe voll daneben gegriffen.

    Die Tage wastel ich mal die TMT Gehäuse fertig.....
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  8. #68
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Nachschlag....
    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    - Die Erfahrung mit den Dingern sagt : Viel (Fläche) hilft viel.....ich strebe so 80 + cm² an....
    Innenbreite Box x 3cm (Sonofil Dicke) gäbe rund 90 cm².
    Ein HT75 Rohr hat z.B. ca. 40 cm².
    Irgendwie bist Du der erste, der mal was zur Dimensionierung sagt ....

    Kriegt man das in Relation zur Gehäusefläche hin ? so was wie "etwa 10%" oder ?
    Macht vermutlich mehr Sinn als zu SD - denn ein 13er würde das Gehäuse wohl sehr ähnlich anregen.

    Bei 36x24cm Fläche und 77cm Höhe und 2x HT40 hab ichs auch nicht 100% weg gekriegt.... dass dann aber so gelassen - pragmatisch eben
    Geändert von Joern (22.11.2021 um 13:09 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Moin Jörn,

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Irgendwie bist Du der erste, der mal was zur Dimensionierung sagt ....

    Kriegt man das in Relation zur Gehäusefläche hin ? so was wie "etwa 10%" oder ?
    Macht vermutlich mehr Sinn als zu SD - denn ein 13er würde das Gehäuse wohl sehr ähnlich anregen.
    Hmmm, das hat mich (warum auch immer) an eine alte Entwicklung erinnert...die Nordpol.
    Im HF habe ich das vor rund 10 Jahren im Rahmen der Entwicklung diskutiert und damals
    auch im Messtechnik PDF erwähnt (Frank hostet die Daten noch auf seiner HP - Danke!):
    http://www.fbruechert.de/daten/Nordpol-Messtechnik.pdf
    Die Seiten 11 und 12 - dort sieht man auch schön die Auswirkungen in der Nahfeldmessung.

    Ich bin mir nicht sicher ob man das "pauschalisieren" kann - dazu bin ich leider zu wenig Theoretiker....
    Die "Anregung" (Ausbildung der Mode in Stärke und Frequenz) wird ja durch die Gehäuse Dimension + Enfluss der Bedämfung gemacht....
    ...wobei die Bedämfung (die Menge + Eigenschaften) eine Variable ist.....schwierig.
    Geändert von 4711Catweasle (22.11.2021 um 22:13 Uhr)
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Moin,

    ich habe jetzt angefangen das "Innenleben" der Kisten zuzuschneiden und zu verleimen.

    Eine Ringversteifung aus der vollen Platte:


    Die rot eingezeichneten Markierungen zeigen die Position der senkrechten Platte die den IRR bilden wird.
    Die Ringsteife veschließt den IRR nach unten.....

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gehäuseversteifung/beruhigung an sich sehe ich recht pragmatisch - gibt für mich genug schwerwiegendere Punkte bei einem LS.
    Für mich ist das nicht ganz so wichtig um da hohen Aufwand zu betreiben.

    Da wird immer gern und viel drüber diskutiert und filosofiert....10 Bastler, 12 Meinungen, kaum Nachweise....

    Ein Gehäuse das Tief- und Mittelton macht ist da auch nicht so ganz einfach "erschlagen"...
    ...TT "steif", und MT "weich und schwer" bekommt man imho ohne exorbitanten Aufwand nicht so einfach zusammen.

    Ich gehe da nach den Erkenntnissen von Friedemann Hausdorf ( alter Elektor Artikel mit Messungen ) und meiner Filosofie vor.
    Normalerweise setze ich einfach mehrere Ringsteifen in ganz unterschiedlichen Abständen zueinander ins Gehäuse.
    Dadurch bilden sich unterschiedlich große "Segmente" die (so denke ich) auf unterschiedlichen Frequenzen resonieren / schwingen.
    Die "Gesamtenergie" lässt sich so zwar nicht "transformieren" aber ich verteile sie...die einzelne Resonanz ist schwächer ausgeprägt.

    Dadurch das die Ringsteife für den IRR eine festgelegte Position hat, habe ich die restlichen Flächen im Gehäuse
    einfach mal mit unterschiedlich positionierten Steifen versehen.


    Falls ein "erhöhter" Diskussionsbedarf dazu besteht bitte ich darum das in einem gesonderten Thema zu besprechen.
    Wie ich schon schrieb - für mich ist das nicht ganz so wichtig.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Moin,

    heute bin ich voller Tatendrang (weil eine Woche Urlaub) daran gegangen ein Gehäuse mit
    "internem Plattenresonator", ....ist ja kein IRR mehr, fertig zu machen und zu messen.
    Rückwand ist immer noch mit Dichtband (jetzt auch für den Resonator) und Schrauben befestigt.



    Die folgenden Impedanzmessungen waren leider sehr ernüchternd......aus (mir) unerklärlichem Grund
    ist der Resonator plötzlich zu kurz.....
    Vergleich vs. ohne Resonator:


    Ich habe auf Undichtigkeiten geprüft, Bedämfung anders etc. .....das ändert nichts.
    Verlängern des Resonators in dieser Konstruktion sehe ich als "nicht wirklich gut machbar" an....

    Wenn nicht einer von Euch eine gute Lösung weiß, reiße ich die senkrechte Platte
    wieder raus und mache den Schmutz doch mit Rohren.

    EDIT: Was es gut "entsorgt" hat ist die Störung um 500Hz.

    Frustrierte Grüße
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  12. #72
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Ich hab ja Null Ahnung... kann nur (vielleicht dummes) Zeug dazu schreiben.

    - erste Gedanke vielleicht zuviel Watte... aber das hast Du ja geprüft..

    Ansonsten spielen die Punkte vielleicht eine Rolle:

    - Wirkung in der Ecke als Rohr einfach stärker da die Röhre "umflossen" wird?
    - Fläche ist zwar vergleichbar aber durch den langen, dünnen Schlitz (anstatt rund) mehr Verluste?

    Die Ringstrebe könntest du Hinten ja schon ausschneiden und weiter verlängern.. aber das ist natürlich umständlich. Kürzer machen wäre dafür leichter da man nur ein Streifen holz entsprechend einleimen müßte.

    Hat die Lösung jetzt auch das virtuelle Volumen mehr geändert (verringert) als das Rohr? Wäre auch ein Punkt der eher allgemein dagegen spricht (und für Rohre).

    Nachtrag:
    Viel Bla bla der Dir leider nichts nützt
    Geändert von SimonSambuca (29.11.2021 um 13:31 Uhr)
    Grüße
    Simon

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Hi Simon,

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen

    - erste Gedanke vielleicht zuviel Watte... aber das hast Du ja geprüft..

    Ansonsten spielen die Punkte vielleicht eine Rolle:

    - Wirkung in der Ecke als Rohr einfach stärker da die Röhre "umflossen" wird?
    - Fläche ist zwar vergleichbar aber durch den langen, dünnen Schlitz (anstatt rund) mehr Verluste?

    Die Ringstrebe könntest du Hinten ja schon ausschneiden und weiter verlängern.. aber das ist natürlich umständlich. Kürzer machen wäre dafür leichter da man nur ein Streifen holz entsprechend einleimen müßte.

    Hat die Lösung jetzt auch das virtuelle Volumen mehr geändert (verringert) als das Rohr? Wäre auch ein Punkt der eher allgemein dagegen spricht (und für Rohre).
    Danke.

    Genau - bzw. bin ich vorhin noch auf die Idee gekommen mehr Watte einzubringen... theoretisch sollte das den Resonator "virtuell" verlängern.
    Den Resonator Raum habe ich so dimensioniert das die Sonofil Matte exakt locker reinpasst.

    Pustekuchen - sobald das Bedämfungsmaterial im Resonator auch nur ein wenig "gestopft" wird ist die Wirkung komplett weg.

    Deine Idee mit dem "umflossenen Rohr" finde ich spannend.
    In früheren Projekten habe ich das auch immer so umgesetzt und es hat immer gut funktioniert.

    Das (virtuelle) Volumen der Box ist nach den Messungen (nicht gespeichert) annähernd gleich geblieben.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  14. #74
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Hi,

    was ich jetzt einfach mal aus Neugier machen würde:
    - einmal die Hälfte der Watte nur oben, unten frei
    - einmal die Hälfte der Watte unten und oben frei
    - einmal nur Watte links und rechts bis unten und in der mitte einen "Kanal" frei lassen

    Und falls Du eh kurz davor bist das Brett raus zu reißen:
    - in der Mitte der Platte von oben bis unten mal Löcher rein machen. Die Kammer dabei komplett gefüllt lassen

    Vermutlich bringt das Alles aber nix
    Grüße
    Simon

  15. #75
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    "Verlängern" kann man ja auch den Anfang des Resonators, . Die 90° "Umlenkung" wird m.E. kaum stören....

  16. #76
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin,
    man braucht ja nur ein Leistchen hinein zu stellen und schon ist das Rohr "länger".
    Und wenn man das in die Mitte stellt, kann man rechts und links unterschiedlich "stopfen".

  17. #77
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    "Verlängern" kann man ja auch den Anfang des Resonators, . Die 90° "Umlenkung" wird m.E. kaum stören....
    Sehr gute Idee - das kann ich mit wenig Aufwand testen.
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    man braucht ja nur ein Leistchen hinein zu stellen und schon ist das Rohr "länger".
    Und wenn man das in die Mitte stellt, kann man rechts und links unterschiedlich "stopfen".
    In dem Fall leider nicht....das ist halt kein beidseitig offener BR Port.....
    "stopfen" ist bei den 1/4 Wellen Resonatoren leider per se kontraproduktiv.
    Das Bedämfungsmaterial muß unkomprimiert drin stecken um maximale "Verluste" im Resonator zu machen.
    Gestopft macht es den Resonator (einfach ausgedrückt) zu und er funktioniert nicht mehr.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  18. #78
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Moin

    interessante Beobachtung ...

    Wenn ich mir das Ding anschau, käme ich nie auf die Idee ., das Ding "Rohr" zu nennen... (im Sinne "lang und dünn" )

    Kann es sein, dass es irgendwie wie ein Teilvolumen wirkt mit einer wie auch immer abgestimmter Helmholz-F ?

    Wenn Du z.B. zwei senkrechte (dichte) Streben reinklebst, hättest Du wieder 3 "Röhrlinge" - eben eckige, längliche Teile.
    Wäre vielleicht einfach zu realisieren ....


    Edit:
    Vielleicht ist das auch schon überdämpft ? Du hast ja in Bezug auf Volumen/länge relativ viel "Wand" und damit andere Verluste..
    Kannst Du die Sonofillmatte auseinander ziehen und nur die Hälfte reintun ?
    Geändert von Joern (29.11.2021 um 16:21 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  19. #79
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Irgendwann landet man dan bei einer TQWT. Da würfe der Treiber aber anders angekoppelt. Seltsam.
    Edit: Vielleicht verändert sich durch den breiten Schlitz der Gütefaktor für den IHR in ungeeignete Richtung. Heißt flacht ab wird aber breitbandiger.
    Gruß
    Arnim
    Geändert von ArLo62 (29.11.2021 um 16:47 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  20. #80
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Oh, und die Queresonanz entspricht der Gehäusebreite

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0