» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 7 8 9
Zeige Ergebnis 161 bis 173 von 173
  1. #161
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Es gibt gute Gründe warum man z. B. unter Kompressoren diese Metall-Gummi-Metall-Puffer montiert oder den Autoauspuff an Gummiringen. Denn: Die sollen schwingen. Da würde nie jemand auf die Idee kommen, etwas zu dämpfen und genau darum geht es hier. Es gibt auch gute Gründe warum diese Teile „Schwingmetall“ heißen und nicht „Dämpfmetall“ denn sie schwingen, dämpfen aber nicht. Das würden sie mit a) anderen Materialien und b) ausreichend Druck.
    Egal ob Kfz-Fahrwerke oder Lautsprecher: Federn dämpfen nicht und Dämpfer federn nicht. Wenn etwas schwingt, heißt das noch lange nicht, dass es dämpft. Die omnipräsenten Gummipuffer und Gummilagerungen sind das beste Beispiel dafür.
    Sorry Stefan,
    bei Gummi liegst du total falsch, Gummi federt nicht nur, sondern hat eine sehr hohe Eigendämpfung.
    Deshalb benutzt man es vielen Stellen, wo es gilt starke Schwingungen zuzulassen und leider nur periodisch zu dämpfen.
    Einfache kleine PKW-Anhänger werden nicht nur durch Gummi gefedert,sondern es übernimmt gleichzeitig auch noch die Dämpfung der Radaufhängung.
    Wenn ein Auspuff nur an Federn hängen wurde, würde der so unter dem Fahrzeug hoch und runterschlagen, das er Boden und Straße berühren würde bis das Rohr bricht. Um das zu verhindern nimmt man Gummi.
    Heutige Motorlager für große Motoren haben sogar noch interne Öldämpfung um diesen Efekt zu vergrößeren, weil bei einem 3 l Diesel die normale Gummieigendämpfung einfach nicht mehr reicht. Für normale Motoren und Getriebelagerungen genügen reine Gummilager zur Federung und Dämpfung.
    Wenn Gummi nicht dämpfen würde, würden mir mit unseren Autoreifen lustig durch die Gegend springen wie ein Fußball. Der hat zwar um dicht zu sein eine Gummiinnenhülle ist aber in dem Zusammenhang eine ungedämpfte Gasfeder und nicht mit reifen zu verwechseln.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (26.03.2022 um 13:37 Uhr)

  2. #162
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Kalle hat recht. Ein gutes Beispiel ist die Gummifederung und -dämpfung des Original MINI aus England
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  3. #163
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen

    Zum Thema Bitumen: Da geht es um die Scherwirkung welche entsteht wenn die ich auf die dünne Innenplatte drücke und diese drückt das Bitumen. Das ist ein ganz anderes Thema.
    Nein, wir sind bei Akustik, nicht bei Mechanik.
    Es geht bei diesen Materialmixen in der Hauptsache um die günstige Verquickung von Materialien unterschiedlicher Schallausbreitungsgeschwindigkeiten, die bei den meisten Werkstoffen höher als in Luft ist, bei Kautschuk und seinen Derivaten aber niedriger.

  4. #164
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Für genau solche Fälle wie in der White Wedding zwischen HT und TT möchte ich aufgrund von Erfahrungen von „weich&hoch“ stark abraten und kann sehr zu den genannten schmalen Elastomerstreifen und viel Gewicht raten. Alles andere gerne in anderen Threads.

  5. #165
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Hi,

    interessante Diskussion.

    Sollte ich da tatsächlich Handlungsbedarf sehen müßte das Material ca. 10mm dick sein
    da auf der Unterseite die Füll-Öffnung für den Quarzsand mit einer 6-8mm Platte verschlossen ist.

    Als Experiment kann ich ja meine Gummimatten vs Filz (mehrlagig) drunter packen......schaumermal.

    Apropos Gummi - vor Jahren habe ich die Innenwände (13mm Material) eines kompakt Böxleins vollflächig mit ca. 6-8mm
    Gummimatten beklebt....das hat alle Wände "gefühlt" stark beruhigt.

    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  6. #166
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Karsten;
    ich habe es oben schon geschrieben, ich würde Sorbothane nehmen oder Schwerfolie. Mit beiden habe ich sehr gute Erfahr-----öh Erhörungen gemacht.
    https://www.conrad.de/de/p/oehlbach-...s&refresh=true
    oder
    https://www.aixfoam.de/info/aixfoam-...nd-schwerfolie
    hier kenne ich nur die Bezugsquelle Fachgeschäfte für Fertigparkett, z.B. Parador.
    oder
    Gummi im Selbstzuschnitt siehe Baumarkt
    Dämmplatte für Waschmaschinen.
    https://www.bauhaus.info/waschmaschi...line&pla_stco=

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (26.03.2022 um 15:29 Uhr)

  7. #167
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hey Karsten!

    Ich wollte hiermit mal deinen schönen Faden aus der Versenkung holen...
    Nachdem deine Bullseye doch Messtechnisch eine blendende Figur macht bliebe ja vielleicht Zeit um eine passive Weiche für deine WW zu stricken?
    Das Wetter ist doch sowieso grad total schlecht...

    Hehe, lass dich nicht stressen! Die Kiste spukt allerdings immer noch im Hinterkopf herum...

    Beste Grüße,
    Köter

  8. #168
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    EDIT: Sorry war auf der falschen Seite
    Geändert von ArLo62 (19.05.2022 um 15:25 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #169
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin Stefan,

    Zitat Zitat von Köter Beitrag anzeigen
    Das Wetter ist doch sowieso grad total schlecht...
    ja......total
    Darum verbringe ich, zusammen mit Frauchen, auch jede freie Minute im Garten.

    Die Visaton Coaxe sind auch noch nicht fertig gebaut....mir fehlt da etwas der Antrieb mangels Termin für den Battle....

    Die passive WW ist aber nicht vergessen - mach einen Regentanz.....oder 2 oder 3....
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  10. #170
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Die passive WW ist aber nicht vergessen....
    heute war es (endlich) so weit.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gesamt und Zweige Achse und verpolt.jpg
Hits:	121
Größe:	160,7 KB
ID:	69530
    Problematisch (aber nur messtechnisch) ist die Überhöhung im Hochton um 4Khz (siehe Messungen des unbeschalteten HT).
    Das ist so schmalbandig das ich keinen wirklich guten Saugkreis dafür eingemessen bekommen habe.....passiv hat halt seine Grenzen.

    Diese passive Schalte höre ich mir ersmal länger an......bis jetzt taucht das.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  11. #171
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hi Karsten,

    freut mich dass es hier noch weiter geht!
    Das sieht doch gar nicht so übel aus!
    Im Vergleich zu deiner aktiven Schalte mit perfektem Delay sieht die passive tatsächlich etwas unsauberer aus, aber das heißt ja nix.
    Spannende Kiste weiterhin.

    Grüße,
    Köter

  12. #172
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ja, ich denke, ohne gewisse Phasenunsauberkeiten wie hier zwischen 2 und 3 kHz geht es passiv beschaltet kaum, wenn ein HT-Horn im Spiel ist. Musste ich auch schon feststellen.

    Allpassfilter mögen eine Möglichkeit sein, aber erstens kenne ich mich damit noch nicht aus und zweitens ist sowas ja recht bauteileintensiv. Dafür klang mir das Ganze dann doch nicht schlecht genug....

    Viele Grüße,
    Michael

  13. #173
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Köter Beitrag anzeigen

    freut mich dass es hier noch weiter geht!
    demnächst gehe ich auch die Horn/Treiber Kombi H225 SB / BMS 4550 aufm White Wedding TMT Gehäuse an.
    Dazu muß ich noch "Platten Rahmen" für die Hörner bauen.......

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ja, ich denke, ohne gewisse Phasenunsauberkeiten wie hier zwischen 2 und 3 kHz geht es passiv beschaltet kaum, wenn ein HT-Horn im Spiel ist. Musste ich auch schon feststellen.
    Das Phasen Problem(chen) zwischen 2 und 3 kHz hatte ich aber auch bei der aktiven Variante......trotz Filter:

    Imho hilft dagegen nur tiefer trennen.....oder steiler - was wieder GD stärker beeinflusst.....
    Die Phasenlage, im Bereich der Trennung, lässt sich mit passiver Beschaltung imho nur eingeschränkt beeinflussen - das ist mit aktivem Delay natürlich deutlich einfacher.

    Zum Vergleich noch mal die Passive:

    Abhörwinkel wähle ich meist umme 15 Grad:


    Die Hörteste waren bisher (für mich) sehr interessant.....die aktive Variante ist mehr "ernsthafte" Abhöre,
    die passive Variante mehr "entspanntes Musik hören / genießen".....
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0