» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 56 von 56
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Sollten nicht die BMS Coaxial Drivers die HF Probleme gut lösen?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  2. #42
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Der Zug ist schon abgefahren, die Boxen sind ja schon fast fertig

    Heute habe ich mich mal wieder selbst übertroffen:

    Bassreflex-Öffnungen auf der Rückseite hochpräzise gefräst, dann die Boxen umgedreht und festgestellt, dass eine falschherum lag. Jetzt hat eine Box das BR-Rohr oben und die andere unten

    Würde die Dinger am liebsten schon wieder in die Tonne schmeißen und mir einfach S360 bestellen

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Einfach weitermachen.

    Klebe dir eine Strebe ein und bohre ein Loch in das du den Zirkel noch einmal stecken kannst. So kannst du die die volle Tiefe ausfräsen. Du hast jetzt schon einen Anschlag für einen neuen Deckel. Diesen Deckel fräst du auf den Außendurchmesser deines Lochs Durchmesser und klebst ihn ein. Dadurch hast du etwas mehr Arbeit, aber irgendwo muss die Freizeit ja ihren Sinn finden.

    Frohes weiterbasteln.
    Christian
    Um das Zusammenleben zu vereinfachen, gilt im Privatbau folgende Grundregel:

    Der Bauherr hat abschließend immer Recht!

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von tomo Beitrag anzeigen
    Der Zug ist schon abgefahren, die Boxen sind ja schon fast fertig
    Das war mir schon klar.

    Nachdem das Thema schon mal angesprochen war und ich den Eindruck habe dass hier einige auch schon Erfahrungen damit haben dachte ich, vielleicht kennen ja einige auch diese technisch sicher hoch interessanten BMS Coax Treiber. Leider heißt technisch interessant oder auch aufwendig konstruiert noch nicht automatisch dass es auch gut funktioniert, sich gut misst und auch gut anhört, das wissen wir doch alle.

    Also, kennt einer von euch diese BMS Coaxe?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    In einem, so laut Werbetext und Preis, High End PA Top, hab ich einen BMS der 459x Serie gehört. Laut Info eines Users im HiFi-Forum (nicht verifizierbar) ein 4594. Hat mich nicht vom Hocker gehaut - klang bei mittlerer Lautstärke flach und uncharmant, und wurde bei etwas das man Beschallungspegel nennen kann recht schnell unklar und aufdringlich / klirrig.
    Die "herkömmlichen" 18Sound Treiber, die ich in Post #21 zu Beginn der letzten Seite genannt hatte, findet mein Ohr deutlich besser - klarer, detaillierter, und deutlich höhere SPL bei gleichen subjektiv wahrgenommenen Verzerrungsgraden.

  6. #46
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin,
    wie hieß es früher so treffend, 2 Wege, 2 Probleme, 3Wege 4 Probleme.
    Es gibt heute modene PA-Treiber mit Schwingspulen bis zu 125mm Durchmesser die alles von 500Hz bis zum Höchstton sauber umsetzen können. Solche Kraftbolzen braucht man zu Hause wohl nicht, aber ich denke in der HiFi-Welt haben sich dank moderner Treibertechnik die BMS Koax-Treiber überlebt s.o..
    Jrooß Kalle

  7. #47
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    So, die Gehäuse sind fertig. Das Limmer-Horn habe ich eiskalt passend gefeilt und geschliffen, so dass die Ecken der Fräsung schön gleichmäßig ausgefüllt sind. Den Flansch habe ich dann auch gleich mal begradigt. Danke noch mal für den Tipp. Das Material lässt sich echt gut schleifen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	closeup.jpeg
Hits:	508
Größe:	563,4 KB
ID:	62985


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kisten.jpeg
Hits:	510
Größe:	589,8 KB
ID:	62986

    Unten die Boxen mit dem Limmer 22 / Wavecor-TMT. Die oberen werden kleine Tischhupen mit dem Monacor DT-300/WG-300 und einem alten Peerless HDS 18er. Die werde ich wohl passiv fertig machen und ins Wohnzimmer stellen oder so.

    Jetzt muss ich mich allerdings noch für ein Finish entscheiden. Die Fronten sind aus Buche MPX, der Rest aus Birke. Alles ölen ist vielleicht komisch, da Birke pipi-gelb wird und Buche eher rötlich. Vielleicht nur die Fronten dunkel beizen und den Rest so lassen bzw. ölen? Ich bin noch unschlüssig. Lackieren möchte ich nicht, wird bei MPX sowieso nix. Furnieren vielleicht? Geht das noch ordentlich mit den schon abgerundeten Kanten? Erst mal baue ich alles zusammen und mache ein paar Messungen.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo Tomo,

    ich arbeite fast ausschliesslich mit Birke und Buche Multiplex und nehme Osmo Hartwachsöl für die Beschichtung.
    Dieses Wachsöl ist farblich neutral und verfärbt das Multiplex so gut wie überhaupt nicht.

    Viele Grüße

    Thomas

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von tomo Beitrag anzeigen
    Alles ölen ist vielleicht komisch, da Birke pipi-gelb wird und Buche eher rötlich. Vielleicht nur die Fronten dunkel beizen und den Rest so lassen bzw. ölen? Ich bin noch unschlüssig.
    Buche wird auf Dauer auch gelb, wobei das sicherlich ein anderes Gelb wird wie Birke. Also, Front farblich deutlich absetzen, dann könnte das evtl. passen. Wobei ich mit MPX beizen auch keine guten Erfahrungen habe. Lackieren bzw. Lasieren geht meiner (bescheidenen) Erfahrung nach auch mit MPX.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  10. #50
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Ich könnte mir für die Oberfläche auch gut ein pigmentiertes Öl vorstellen um den Korpus stärker von der Front abzusetzen. Gerade weiß pigmentiertes (Hartwachs) Öl kann ich mir für das Birkenmltiplex gut vorstellen, das hält dann den Gelbstich deutlich zurück. Das Buchensperrholz würde ich dann als Kontrast dazu mit Leinölfirnis einlassen, das holt so richtig schön die rötliche Färbung raus, und darüber dann mit einem Hartwachsöl für einen seidigen Glanz abschließen.

    Seit ich beruflich damit zu tun hatte nutze ich als Hartwachsöl im Möbelbau nur noch Rubio Monocoat Produkte. Sind zwar nicht ganz günstig, aber das Ergebnis (und wie einfach und schnell man dahin kommt) ist das in meinen Augen alle mal wert. Es dunkelt das Holz auch sehr viel weniger als einfache Leinölfirnisse und Hartöle, und ist auch pigmentiert erhältlich.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  11. #51
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Danke für die Tipps, das Rubio Monocat Hartwachsöl werde ich mir mal bestellen.

    Habe vorhin an einem Reststück Buche MPX mit Mylands Light Fast Stain Mid Oak probiert. Handelt sich wohl um Lösemittelbeize und hatte ich noch von einem alten Projekt unbenutzt herumstehen. Das Ergebnis gefiel mir eigentlich recht gut, hat schön abgedunkelt und die Maserung der Buche extrem betont. Also einfach mal die Fronten der großen Boxen damit gemacht. Hier das Ergebnis, Chassis habe ich testweise mal reingelegt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spkr.jpeg
Hits:	478
Größe:	419,1 KB
ID:	62992

    Bei den kleinen Boxen werde ich tatsächlich mal Leinölfirnis für die Fronten und pigmentiertes Öl für die Birke probieren.

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Gefällt mir.

    Osmo Hartöl hat damals Birke Maser Furnier bei mir schön "angefeuert".
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010234.jpg
Hits:	102
Größe:	132,6 KB
ID:	62993
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  13. #53
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Ich habe fertig!

    Boxen im Garten auf dem Klettergerüst quick and dirty eingemessen und dann ins Büro geschleppt. Die Optik ist gewöhnungsbedürftig, aber man muss ja auch mal was riskieren

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20211129_130439522.jpg
Hits:	387
Größe:	392,2 KB
ID:	63032




    Wavecor WF259PA01 + BMS 4550 (16 Ohm) an Limmer 022

    Weiche (DSP):


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	weiche.jpg
Hits:	394
Größe:	381,7 KB
ID:	63026

    Elektrisch LR2 für den Hochtöner, elektrisch LR4 für den TMT. Akustische Trennfrequenz irgendwo bei 1400 Hz. 0,3 ms delay für den HT.

    Habe mit PEQs nicht gegeizt um die kleinen Buckel der Chassis gerade zu ziehen, hatte im miniDSP noch genug übrig. So sind's auf Achse +/- 1dB von 54 Hz bis 19,3 kHz. Schadet ja nix

    Dann noch mal schnell die Box von 0-75° horizontal gedreht:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lines.png
Hits:	407
Größe:	33,1 KB
ID:	63029

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hor_iso.png
Hits:	407
Größe:	82,1 KB
ID:	63030

    Und noch mal der Bündelungsgrad:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	directivity.png
Hits:	387
Größe:	19,2 KB
ID:	63031

    Bis auf die sanfte Einschnürung bei um die 2 kHz ganz hübsch.


    Ich bin zufrieden. Boxen hören sich sehr entspannt, geradezu hifi-mäßig an und gehen sehr laut, ab 80 Hz übernimmt ein DBA.

  14. #54
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Die sehen fast aus wie meine mit dem gleichen Horn. Mir gefällt's.

    Viele Grüße,
    Michael

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    630

    Standard

    Hi,

    die sehen meßtechnisch wie optisch super aus!

    Gruß
    Andreas

  16. #56
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Danke! Wenn es hier mal nicht schüttet und kalt ist, werde ich mal 180°-Messungen (auch vertikal) nachreichen. Und vielleicht auch Klirrmessungen.

    Aktuell habe ich den HT-Treiber über einen 6 Ohm / 2 Ohm Spannungsteiler angeschlossen, um das Grundrauschen des Verstärkers ein bisschen abzumildern.

    Theoretisch müsste dem Verstärker dann bei ca. 8 W am Hochtöner die Puste ausgehen, Trotzdem habe ich die Limiter-LED trotz ohrenenbetäubender Pegel noch nicht gesehen. Schon beeindruckend, wie effizient so ein Horn ist.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0