» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 52
  1. #21
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi...
    Die Schaltung von Klaus ist eigenlich als Lautsprecherschutz ok.
    Hier sollen aber, wenn ich das richtig verstehe, mehrere SMPS geschaltet werden, verzögert....die SMPS haben schon einen Softstart. Bei 5 Modulen an SMPS kann es dazu kommen, dass der Hausautomat schon mal streikt...kann, muß nicht.
    Bei einer verzögerten Einschaltung umgeht man das "Könnte"

    Daher die Idee verzögert einzuschalten ...

    Fehlt die entsprechende Umsetzung

    BTW einen Lautsprecherschutz braucht man nicht. Ein weiteres Relais welches beim Ausschalten abfällt und PIN 34 ? schaltet reicht.
    Geändert von Kleinhorn (06.11.2021 um 11:33 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  2. #22
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Wenn man die Relais in Reihe schaltet bleibt die Sicherung drin.
    Hört sich dann nur kurz blöd an.

  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hier auf die Schnelle...hoffe, ich hab mich nicht vertan...Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Timer.jpg
Hits:	85
Größe:	478,7 KB
ID:	62684


    Gruß
    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hier auf die Schnelle...hoffe, ich hab mich nicht vertan...Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Timer.jpg
Hits:	85
Größe:	478,7 KB
ID:	62684


    Gruß
    Pedda
    Klasse Pedda, besten Dank. Ich werde deinen Schaltplan noch etwas ergänzen da mir ein paar Positionen noch nicht ganz klar sind u. dann mal eine BOM erstellen. Was für 30A Relais könnte man nehmen?

  5. #25
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Moin...

    Ich hatte für 20A eine Quelle genannt bei Ebay.....
    Die Hongfa Relais sind momentan rar....
    Einen Anbieter hab ich noch.... https://www.job-elektronik.de/Leistu...VDC-SL-A-Relay

    Der Vorteil der Hongfa sind die großen Kontaktflächen...vermutlich würden 16A Finder oder Omron auch reichen.
    Ich kann das mit Kicad noch nicht so lang, daher hab ich das mal als Übung angesehen. Hier mal die Platine. Es fehlt aber noch das Feintuning. Die Sicherungen sind noch nicht optimal, Trafopins müßt ich nachmessen, Relais auch...ansonsten steht das. Für Lochraster sehr aufwendig. Ich das recht platzsparend hinbekommen und die Abstände zur Netzspannung sind gewahrt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Timer-2.jpg
Hits:	71
Größe:	941,8 KB
ID:	62699

    Man könnte den Kram noch um ein Relais erweitern. Dann ist die Mutingfunktion für die OEM-Module auch erschlagen,
    oder man lässt 2 Plainen erstellen und bestückt auf der 2. nicht alles. Den Trafo dann etwas größer auslegen und Pinheader einfügen...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  6. #26
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Es fehlt aber noch das Feintuning.
    Vor allem fehlt der zwingend notwendige Abstand zwischen den netzspannungsführenden Leiterbahnen und dem Rest der Platine. So bitte nicht nachbauen, Lebensgefahr!

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Vor allem fehlt der zwingend notwendige Abstand zwischen den netzspannungsführenden Leiterbahnen und dem Rest der Platine. So bitte nicht nachbauen, Lebensgefahr!
    Du meinst z.B. die Abstände zwisch den 230V Leitungen am Trafo? Grundsätzlich sieht mir die Schaltung vernünftig aus. Vielleicht kann Pedda bei den Leitungsabständen nachjustieren. Dann könnte man ein paar solcher Platinen ätzen lassen, wenn es auch noch für andere interessant wäre?

  8. #28
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ich übe halt noch...
    Ich hab jetzt mal etwas geändert und andere Klemmen, ein anderes Relais und einen Trafo festgelegt. Die Pins sollten passen für einen Trafo von Gerth.
    Die Abstände von Netz zu anderen Bauteilen weisen min 7,5 mm aus.
    Damit sollte das der VDE 010 genüge tun...Aber ich bin kein Profi...
    Die Relaisausgänge sind doppelseitig 10mm. Volle 16A wird knapp. Eher 12 A, was auch reichlich ist.

    So siehts nun aus....
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Timer-2.jpg
Hits:	47
Größe:	1.012,5 KB
ID:	62703 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Front.jpg
Hits:	42
Größe:	188,0 KB
ID:	62704Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rück.jpg
Hits:	39
Größe:	133,3 KB
ID:	62705

    Noch kann man verbessern, umzeichnen...eine Idee wäre ein 12 Volt-Ausgang über Verbinder...2 zusätzliche Relais sollte der Trafo können.

    Die Abstände der Ic Peripherie sind recht groß, spielt aber keine Rolle, da durch Trafo und Relais der meiste Platz gebraucht wird...
    Da ich die Footprints getauscht habe, müßte ich die Liste noch ändern. Die Sucherei Derer nervt...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Tomax Beitrag anzeigen
    Du meinst z.B. die Abstände zwisch den 230V Leitungen am Trafo?
    Ja, da geht es zu eng zu:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Timer-2-markiert.jpg
Hits:	61
Größe:	868,1 KB
ID:	62706


    Bei professionellen Netzteilen sieht das bspw. so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021.11.07_12.31.57-2.jpg
Hits:	62
Größe:	322,0 KB
ID:	62707 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021.11.07_12.30.22.jpg
Hits:	59
Größe:	324,2 KB
ID:	62708

  10. #30
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Die Pins sollten passen für einen Trafo von Gerth.
    Ich würde nen dauerkurzschlussfesten Trafo nehmen, z. B. von Block, dann sparst du dir die Sekundärsicherung.

  11. #31
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Pedda, man könnte das Board auch größer dimensionieren, um die Abstände der Bahnen zu vergrößern u. 16A Relais unterzubringen, dann ist man von der Ansteuerung der Module auf einer sicheren Seit. Z.B. 15cm x 9-10cm.

    Zu den Abständen finden sich hier Infos
    Geändert von Tomax (07.11.2021 um 11:24 Uhr)

  12. #32
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Die Relais können 16 A. Das Problem sind die Leiterbahnen bzw die von mir ausgesuchten Klemmen. Für eben 16 A müßte die Bahnbreite fast 14 mm sein... ich such mal andere Klemmen mit Schraubanschluss....

    Nur heute nicht mehr...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  13. #33
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Für eben 16 A müßte die Bahnbreite fast 14 mm sein...
    Oder man lötet einfach ein Stück Draht zur Verstärkung auf die Leiterbahnen zwischen Relais und Klemmen,

  14. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Tomax Beitrag anzeigen
    Zu den Abständen finden sich hier Infos
    Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Leiterbahnen dürfen die Isolations- bzw. Durchschlagfestigkeit des Trafos nicht verschlechtern. Bei Sicherheitstransformatoren am Lichtnetz beträgt diese 3 kV, wenn ich mich recht erinnere, und das müssen auch die Leiterbahnen bzw. die Abstände dazwischen aushalten. Darum sind die Abstände bei den von mir gezeigten Netzteilen ja so groß.

  15. #35
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi...
    Hab das Layout nochmal überarbeitet.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Timer-2.jpg
Hits:	41
Größe:	962,0 KB
ID:	62737

    Trafo gedreht und Eingang anders geroutet. Die Relais anders gedreht. Die Abstände sollten allemal ausreichend sein, da Netz nur an der Außenperipherie vorhanden ist. Die Idee die Leitebahnrückseite bei den Relais mit Draht zu verstärken, find ich gut und das ist schnell umsetzbar.
    Die Klemmen am Relaisausgang geändert auf 6,3 mm Stecker.

    Pedda
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Timer-2.jpg
Hits:	22
Größe:	955,1 KB
ID:	62736  
    Hier wird nix gewußt...

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Hallo Pedda,
    ein paar Anmerkungen zu deinem Layout:

    1. Ich würde die Sicherung um 90° drehen und verschieben.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.JPG
Hits:	41
Größe:	71,6 KB
ID:	62738
    2. An den Relais-Kontakten hast du 230V~
    Da gelten auch die "Abstandregeln"
    Würde die Relais verschieben, so dass die Verbindungen zu den 6,3ern nur nach oben verlängert werden müssen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.JPG
Hits:	51
Größe:	68,5 KB
ID:	62739
    3. Bist du sicher das der Gleichrichter D1 diese Anschlußbelegung hat?
    Meist sind die Wechselstromanschüsse diagonal beschaltet. Das ist bei deinem Gleichrichter nicht der Fall!

    Gruß
    Thomas


  17. #37
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi Thomas,
    Die Anschlüsse bei den Gleichrichtern sind alle so blöd. Keine Idee wieso. Ich kann das aber auf Diagonal ändern...hoffe ich.
    Die Boomliste stimmt jetzt schon nicht mehr..., da ich schon einige Dinge geändert habe. Daher hab ich die Beschriftung auf der Platine eingefügt.
    Die Sicherung werd ich verschieben und auch die Relais. Der Abstand hat jetzt schon über 12mm.
    Ich werde auch noch einen 12 Volt Ausgang hinzufügen. Dann kann man 2 Platinen stapeln, brauch aber nur einmal Trafo und Siebung. Für 4 Relais sollte das reichen. Einen kurzschlußfesten Trafo mit 315mA hab ich nicht gefunden. Bei 2,8 VA ist da wohl Schluß.

    Danke für die Anregungen. Wenn noch jemand etwas hinzufügen möchte..her damit..

    Damit es aber jetzt schon klar ist....ich werde auf keinen Fall einen Vertrieb machen von Platinen...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Hi Pedda, danke dir schonmal für die viele Arbeit.

    Ich könnte heute Abend eine Teileliste fertig machen. Die Idee mit dem 12V Anschluss nach der Siebung finde ich super. So könnte man um zusätzliche Relais erweitern.

    VG
    Tom

  19. #39
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Einen kurzschlußfesten Trafo mit 315mA hab ich nicht gefunden. Bei 2,8 VA ist da wohl Schluß.
    3,2 VA reichen doch auch, die Schrack-Relais brauchen je 400 mW: https://www.block.eu/de_DE/produktvariante/avb-32212/

  20. #40
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ja, bei Block...
    Käuflich zu erwerben aber nur bei Farnell. Wenn jemand das bauen möchte, sollte er bei den üblichen Händlern kaufen können..so schlimm find ich das mit der Sicherung nun nich...aber ich werde noch weiter schauen...


    Nach einigem Gepopel sieht das Teil nun so aus
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Timer-2.jpg
Hits:	41
Größe:	961,7 KB
ID:	62741

    Die Abstände sollten nun reichen...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Timer-2.jpg
Hits:	26
Größe:	987,7 KB
ID:	62740  
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0