» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 52 von 52
  1. #41
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Käuflich zu erwerben aber nur bei Farnell.
    Und bei Conrad.

  2. #42
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Timer-2.jpg
Hits:	85
Größe:	1.005,5 KB
ID:	62742

    Mit Block-Trafo und 12 Volt Ausgang...

    Jetzt muß ich mal was anderes machen....ah...beim Trafo fehlt noch ein Loch...aber nur auf dem Screenshot...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Und bei Conrad.
    Und bei Reichelt (Also die Blocks)

    Und aber einer gewissen Größe sind die Trafos nicht mehr kurzschlussfest.
    Gruß
    Thomas


  4. #44
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard Timerschaltung 3 Relais

    Dank der großen Hilfe bzw. Arbeit von Pedda, konnte ich die Timerschaltung auf drei Relais erweitern. Die Potis muss ich noch verändern, ansonsten steht die Schaltung.
    Pedda hat zur Schaltung schon sein Go gegeben.

    Es würde mich freuen, wenn jemand zusätzlich über das Schaltungslayout schauen könnte, falls wir beide Fehler übersehen haben?
    (@ThomasF: Hättest du Zeit einen Blick darauf zu werfen?)

    Dank u. Gruß
    Tom
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Timerschaltung.png
Hits:	67
Größe:	56,2 KB
ID:	63244  

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Hallo zusammen,
    habe ich mir angesehen, also #44.

    Dazu hätte ich ein paar Fragen:
    Es handelt sich um die Schaltung in #23 die um einen dritten NE555 erweitert wurde?
    Habt ihr die Schaltung (also die um den 555) einmal ausprobiert? (Der Teufel sitzt im Detail)
    Warum den Transistor im Ausgang? Der NE kann 200mA direkt schalten, was braucht das Relais?
    Beispiel: https://www.meine-schaltung.de/schal...ung_mit_ne555/

    Die Platine wollt ihr wo bestellen?
    Warum ein Maß von 100 x 130 mm?
    Standard wären z.B. 100 x 100 oder 100 x 160 (Euro-Format) Preise z.B. hier (weder verwand oder verschwägert, Rene macht da viel für wenig, selber schon ausprobiert) : https://www.platinenbelichter.de/ind...en-preise.html
    Die Leiterplatte ist 2seitig mit Drahtbrücken, so eine einfache Schaltung geht auch einseitig mit Drahtbrücken (Kosten).

    Da sollen 16A Dauerstrom über die Relais laufen? Was soll da beschallt werden? (Oder wollt ihr ein E-Auto mit der Schaltung aufladen?)
    Wenn das so sein sollte würde ich nicht auf 70 oder 105 µm Kupfer setzen sondern zusätzlich Kupferdraht auflöten.

    Ich denke das reicht erst einmal.

    Gruß
    Thomas


  6. #46
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hallo Thomas,
    danke für die Anregungen...
    Die Schaltung funktioniert, (auch mit Transistor...)
    Ich hab die mal so übernommen...der Transistor könnte auch entfallen...
    Der Hintergedanke war, dass wenn man 1x eine Zeit braucht und 2x die Gleiche, könnte man einen Timer nehmen und zum 3. Transistor brücken...vielleicht doof...

    Die Drahtverstärkung, jap..war schon auf dem Schirm. Doppelseitig hatt ich das gemacht, da man dann schon auf 12 A ohne Draht kommt. Kann aber mit Draht auch einseitig...

    Zur Größe....ich hatte ja einen 12 Volt Ausgang vorgesehen..irgendwie hat der aber Tom nicht gefallen...

    Ich hab nun schon einige Platinen bei JLCPCB geordert und min Menge sind 5 Stck.
    Daher hatte ich die Idee mit übereinander. Trafo, Gleichrichter und Regler braucht man nur 1x.
    Dann wäre die Platine kleiner...

    Dann könnte man den 12 Volt Ausgang benutzen und nochmal 1oder 2 Timer+ Relais benutzen um auf 3 oder auch 4 zu kommen..dann ist auch der Trafo am Ende...

    Aber wir werden noch darüber schreiben denke ich...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  7. #47
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo Thomas,

    danke für deine Tipps u. Fragen, ich antworte unten mal:

    Zitat Zitat von ThomasF Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    habe ich mir angesehen, also #44.

    Dazu hätte ich ein paar Fragen:
    Es handelt sich um die Schaltung in #23 die um einen dritten NE555 erweitert wurde?
    So ist es
    Habt ihr die Schaltung (also die um den 555) einmal ausprobiert? (Der Teufel sitzt im Detail)
    Pedda hat sie mit ähnlichem Aufbau laufen. Ich habe sie noch nicht getestet, werde das nachholen.
    Warum den Transistor im Ausgang? Der NE kann 200mA direkt schalten, was braucht das Relais?
    Du hast recht. Die Relais (FINDER 40.61.7) benötigen, wenn ich das richtig sehe, nur ca. 60mA, von daher könnte der Transistor raus.
    Beispiel: https://www.meine-schaltung.de/schal...ung_mit_ne555/

    Die Platine wollt ihr wo bestellen?
    Warum ein Maß von 100 x 130 mm?
    Mein Fehler, ich hatte mich nicht an den Normmaßen orientiert u. es wird wohl 100x160
    Standard wären z.B. 100 x 100 oder 100 x 160 (Euro-Format) Preise z.B. hier (weder verwand oder verschwägert, Rene macht da viel für wenig, selber schon ausprobiert) : https://www.platinenbelichter.de/ind...en-preise.html
    Die Leiterplatte ist 2seitig mit Drahtbrücken, so eine einfache Schaltung geht auch einseitig mit Drahtbrücken (Kosten).
    Wir werden es einseitig versuchen, auch bei 16A max. dürfte das mit Drahtbrücken gehen.

    Da sollen 16A Dauerstrom über die Relais laufen? Was soll da beschallt werden? (Oder wollt ihr ein E-Auto mit der Schaltung aufladen?)
    Nein, wir planen keine E-Auto Ladung, es wird kein 16A Dauerstrom werden, daher ist der Puffer sehr großzügig. 70µm mit Draht müsste ja reichen?
    Wenn das so sein sollte würde ich nicht auf 70 oder 105 µm Kupfer setzen sondern zusätzlich Kupferdraht auflöten.

    Ich denke das reicht erst einmal.

    Gruß
    Thomas
    Mir fiel gestern noch der 47µF Kondensator ins Auge. Ist dieser richtig an den Pins 6 u. 8 angeschlossen. Müsste nicht ein Pin auf Masse gezogen werden?

    VG
    Tom

  8. #48
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Nochmal...die Schaltung funktioniert.....
    Zum Vergleich Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Timer.jpg
Hits:	50
Größe:	300,2 KB
ID:	63303 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Timer2.jpg
Hits:	42
Größe:	667,9 KB
ID:	63304

    Der Widerstand und die Zenerdiode im Eingang sind optional. Ebenso die LED mit Vorwiderstand. Der Mosfet ist Relaisersatz. Die Besonderheit hier ist vielleicht, dass der Ground geschaltet wird.
    Ich hab die Schaltung gestern nochmal aufgebaut und 8 sek eingestellt. Sollte für mich reichen, dann hat das DSP-Modul durchgeschaltet. Der Mosfet schaltet ein paar Takamisawa Relais, etwas über 100 mA, da es 9 Stück sind.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Timer32.jpg
Hits:	65
Größe:	468,8 KB
ID:	63305

    Es gibt unzählige Varianten im Netz. Diese funktioniert zuverlässig.
    5 Stück kosten 1,79 $ + Versand. Da mach ich mir nicht den Kopf über doppelseitig nachzudenken.

    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (16.12.2021 um 05:56 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  9. #49
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Der Mosfet ist …
    … reichlich überflüssig. Erklär doch mal, was der bewirken soll. Q1 entlasten? Tut er nicht. Oder die Schaltung ist falsch gezeichnet.
    Geändert von gesperrter_benutzer_ct (16.12.2021 um 08:08 Uhr)

  10. #50
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Öh...Du hast recht..der Timer funktioniert, aber die Ausgangsschaltung nicht...da muß ich nochmal ran...
    Unter Last macht die Schaltung Faxen...

    So...umgezeichnet und ausprobiert..löppt. Das mit dem Q1 habe ich insofern geändert, dass er entfällt...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Timer.jpg
Hits:	41
Größe:	282,2 KB
ID:	63315
    Platine muss ich noch neu machen und auch Poti und Kondensatorfootprint ändern...im Moment zickt Kicad dabei.

    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (16.12.2021 um 15:28 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  11. #51
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Der Richtigkeit halber geänderte Platine Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Timer2_2.jpg
Hits:	38
Größe:	560,3 KB
ID:	63339 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Timer3.jpg
Hits:	52
Größe:	518,3 KB
ID:	63340

    Ich hab gerade mal meine 9 Miniaturrelais dran gehangen. Klappt hervorragend. Die Miniaturdingerchen brauchen in der Summe 120 mA. Aber eben nicht noch ein Relais...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  12. #52
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Hi Pedda, sieht gut aus. Ich habe jetzt auch die Ausgangspads verändert u. für jedes Relais eine LED als optisches Feedback integriert.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0