» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.552

    Standard

    Hallo Bernhard!
    Das mit den Nebengeräuschen an der PC Soundkarte kenne ich.
    Ich kann nur sagen das ich letztes Jahr meinen Raspi/DAC dran gehängt habe und alle Problem beseitigt sind.
    Davor hatte ich den Google Chromecast Audio, der war auch schon sehr ok, damit konnte ich aber nicht vom NAS streamen.
    Also Raspi kann ich als kleine Lösung wurklich empfehlen mit Hat oder USB DAC. Egal was jetzt für eine Software.
    Ich habe den im Kühlrippen Alugehäuse passiv gekühlt und der wird knapp 40° warm.
    Das 10€ Netzteil mit Schalter in der Leitung funktioniert super einfach und nix pfeift oder brummt.
    Ich hatte ja vor Jahren schon mal gedacht, den ganzen Mist un ein Kassettenrecorder Gehäuse rein zu bauen. Den Touchscreen in die Aussparung für die Kassette passend. Schon mit Vintage Zeigerinstrumenten. Bin zu faul im Moment dazu...
    Viel Erfolg
    Gruß
    Arnim
    Edit: Ich höre fast nur noch irgendwelche Sparten Internet Sender ohne Werbung (oder 1x die Stunde) damit Spotify nur gelegentlich mal. Die Sender gaben teilweise sehr hohe Übertragungsraten. Also super!!
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Hallo,
    da muß ich mal meinen Senf dazugeben:
    meiner Meinung nach ist das Potential bei Spotify extrem begrenzt. Wir haben Premium, auf maximale Qualität gestellt, von Spotify auf dem Smartphone geht es über ein Bluetooth Interface an einen externen DAC. Das verglichen mit selbst komprimierten MP3 vom NAS über die gleiche Kette abgespielt sind Welten. Spotify hat ein Problem mit den Höhen, klingt flach und immer gleich (zu) laut. Das selbe Bild wenn ich vom FireTV Stick abspiele: FireTV, TV digital an Musical Fidelty DacMagic. Nochmals das gleich Bild, wenn ich den Spotify auf dem PC nutze und direct an einen DacMagic gehe. Ich überlege zu einem anderen Dienst zu gehen, andererseits bin ich nur einer der Nutzer auf dem Familien-Account und ansonsten finde ich Spotify super.
    -Knut

  3. #23
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Dass spotify nicht das grüne vom Ei sein kann, ist mir bewusst.
    Aber 1 Versuch mit überschaubaren Kosten ist mir die Sache wohl wert...
    Und ich würde im Traum nicht daran denken, da auch noch eine BT-Strecke reinzuhängen.
    Wenns immer gleich laut ist, hast du eventuell die automatische Lautstärkeanpassung noch aktiv? Geht die am Handy überhaupt zu deaktivieren?
    Ich bemerke sehr wohl tlw. drastische Lautstärkeunterschiede.

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Mit gleich laut meinte ich, dass alle Titel die gleiche Menge Höhen haben, Becken immer sehr präsent sind und auch immer "petsch" klingen.

    Die automatische Lautstärkeanpassung muss ich zu Hause nochmal checken. Aber wenn die einen Klangeinfluss hat, ist die einfach schlecht bzw. falsch gemacht.

    -Knut

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2021
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    187

    Standard

    Die Diskussion geht ja in eine Interessante Richtung. Aber wenn es um Streaming geht, dann installiert dir doch eine Distribution, die einen Spotify Daemon drauf hat. Dann kontrollierst du quasi von deinem Handy / PC aus, den Spotify Client auf dem RPi. Sprich, der Musikstream kommt auf dem RPi von Spotify direkt an und nimmt nicht dem Umweg über dein Handy -> Bluetooth -> RPi.

  6. #26
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Ich wärme hier mal wieder auf.
    Nach 4 Wochen Mörderstress auf Arbeit hab ich wieder ein bissi Zeit für die angenehmen Dinge. ( wobei mir mein Job schon Spaß macht )

    Welchen Raspie soll ich mir zulegen? Wieviel RAM?
    Ist da mehr besser?

    @ ArLo: Ich hab eigentlich keine Probleme mit Nebengeräuschen vom PC.
    Radio klingt einfach "freier", "feiner" "lockerer" als mein PC. Und da Windows besser als Linux
    Wär schon was gewonnen, wenn der RasPi mindestens so gut klänge wie Windows und ich den übern Linux Rechner bedienen könnte. Am liebsten über Firefox.

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  7. #27
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Nochmal eine blöde Frage zum selben Thema:

    Kann es sein, dass Apple music um einiges besser klingt als spotify?
    Ich kann mich dieses Eindruckes nicht erwehren und das, obwohl ich mit dem Browser höre...

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    Bei spotify hatte ich immer das Gefühl, dass manche Lieder in irgend einer Weise durch einen Audiofilter laufen.
    Ich benutze jetzt seit Jahren Deezer, die würden ja sogar mit deezer hifi abo flac anbieten.
    Und die holen zahlreiche Künstler zu ihren"deezer sessions", Mini konzerte welche sie im höchster Qualität aufzeichnen.

    Zu bluetooth: aptx hd ist schon ein hoher Standard und ist mit sbc nicht zu vergleichen.

    Zum raspi: Hifiberry kennst du?

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Genau, der kann eine Raspi Huckepack nehmen; https://www.hifiberry.com/shop/board...nel-amplifier/

  10. #30
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    das sieht doch wie die ideale Lösung für meine Schlafzimmer aus, nett.
    Ich muss mich wohl auch mal updaten...... morgens immer das Geräusch in der Auslaufrille
    Jrooß Kalle

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass Apple music um einiges besser klingt als spotify?
    Vor kurzem habe ich mal Spotify mit Tidal verglichen. Beides mit der maximal möglichen Qulität, d.h. Spotify mit 320kbit/s und Tidal als Master.
    Beides lief auf Volumio über Spotify- bzw Tidal-Connect, so dass ich auch direkt umschalten konnte.

    Ja, da konnte ich einen Unterschied hören. Aber wirklich gross war der nicht.
    Tidal klang für mich ein wenig detailierter und weniger analytisch. So würde ich es zumindest mal beschreiben.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Ich höre Spotify und Tidal über Teac USB DAC oder Bluesound Node bzw Vault. Bei Spotify nutze ich die höchste
    Qualitätsstufe und schalte automatische Funktionen wie Lautstärkeanpassung usw. ab. Ich kann alles mittels kleinem
    Laptop ,aus dem Sessel bedienen,es stehen drei kompl.Anlagen in dem Raum . Ich kann voll entspannt hin und her
    switchen wies mir passt .
    Ich habe CD Qualität ,bei super Komfort. Um mit einem Plattenspieler in den Bereich zu kommen ,muss man sehr viel Geld
    in die Hand nehmen,wenns denn überhaupt klappt.

  13. #33
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ...... morgens immer das Geräusch in der Auslaufrille
    Jrooß Kalle
    Halbautomat?
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  14. #34
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    @wholefish und icebear,
    ihr bestätigt meinen Eindruck....

    Somit dürfte nicht mein PC der Flaschenhals sein und eine Raspie Lösung erübrigt sich.

    Auch kein Fehler....

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  15. #35
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von speakermaker Beitrag anzeigen
    Ich habe CD Qualität ,bei super Komfort. Um mit einem Plattenspieler in den Bereich zu kommen ,muss man sehr viel Geld
    in die Hand nehmen,wenns denn überhaupt klappt.
    Nene, ein vergleichbarer Plattenspieler kostet immer nur ein Drittel bis die Hälfte einer vergleichbar guten Digitalquelle! Siehe: https://youtu.be/mAPC1z4WdV8?t=72

    Gruß, Onno

    (Sorry, den konnte ich mir gerade nicht verkneifen.)
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  16. #36
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.552

    Standard

    Der war gut .
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  17. #37
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Eher schmerzhaft....
    man umgebe mich mit Wohlklang!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0