» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard Spotify über Raspberry USB - wie?

    Hi,
    ich höre sehr viel spotify und nutze dazu aktuell meinen PC. USB Ausgang auf ein USB - AES/EBU Interface und dann in den miniDSP 4*10 HD. Da ist nur mehr der AES Eingang frei, darum der Aufwand.

    Ohne nun irgendeine Voodoo Diskussion anzetteln zu wollen, würde ich meinen, dass alles besser klingt als spotify. ( Auch und besonders Radio ( Ö1 ) über den SAT-Receiver und TOS-Link. )
    Ob das nun an spotify oder an meiner PC Hardware liegt, würde ich gerne herausfinden. Und natürlich, wenn möglich, die spotify Qualität verbessern.

    Kurze Recherche hat 3 Möglichkeiten von spotify über RasPi ergeben. Volumio, Kodi oder MusicBox.

    Was ich noch nicht herausgefunden habe:
    Gibt es da die Möglichkeit, Ton über USB auszugeben?
    Analog über die Klinkenbuchse scheint zu gehen, ebenso über HDMI.
    Über USB hab ich nix gefunden.

    Gibts da Erfahrungswerte?
    Gibts Empfehlungen für möglichst gute Qualität?

    Brauch ich einen bestimmten Typ RasPi oder reicht da irgendeiner, der in der Firma irgendwo übriggeblieben ist?

    Thx
    Bernhard

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.147

    Standard

    Für den Raspberry gibt es ein Volumio Image und dazu gibt es dann auch Spotify .... :-)
    Sorry, zu schnell geantwortet. USB Ausgabe habe ich nicht hinbekommen.
    Und bei mir läuft das auf einem 3er Raspberry.
    Geändert von Sepp (24.10.2021 um 17:12 Uhr)

  3. #3
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hab grad gesehen, dass Volumio eine Homepage hat.
    Da steht schon was von USB.
    Werd das einfach mal ausprobieren.
    Hab natürlich keine Ahnung, welche RasPis bei uns so rumfliegen. Möglicherweise B1 - gibts das?

    Gruß
    Bernhard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Im Prinzip kannst du doch jeden USB-DAC anschliessen, der unter Linux USB-Audio unterstützt.

    Bei mir läuft ein RPi4 mit Volumio. Daran angeschlossen ist ein MiniDSP 2x4HD per USB.
    Das läuft ohne Probleme und ich nutze auch oft Spotify (Connect)

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.609

    Standard

    Ich habe auch Raspi mit Volumio. DAC ist ein Topping D10. Der Raspi hat ein Raspi Netzteil kein Linearnetzteil. Ich habe das probiert bringt max gar nix. Darauf läuft Spotitfy auch. Viel besser sind aber die Möglichkeit Webradio damir zu hören oder vom NAS. Ich bin absolut zufrieden damit seit ca 1 Jahr. Die Bedienoberfläche von Volumio ist auch topp. Über die Handy Applikation lassen sich mehrere Raspis mit mehreren Quellen steuern.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2015
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,

    sowohl Raspi2 als auch Raspi3 funktionieren mit Volumio über USB-Audio; Einbinden von Spotify ist kein Problem.
    Allerdings finde ich die Bedienung von Volumio so toll nicht - dennoch war der Leidensdruck bislang nicht groß genug, um was anderes auszuprobieren
    Die Insttallation war irgendwie ein zimliches Gewürge, aber das lag eher an der hardware-Umgebung - am schnellsten dürfte es bei der Einrichtung im Netzwerk gehen...

    viel Erfolg und viele Grüße
    Matthias

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.609

    Standard

    Moin Matthias!
    Ich habe einen Yamaha Receiver mit Netzwerkplayer. Vielleicht liegt es daran, dass ich Volumio so toll finde
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2021
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    187

    Standard

    Du kannst Ton über USB ausgeben, wenn du eine USB Soundkarte angeschlossen hast. Es gibt DSPs, die geben sich als USB Soundkarte beim anschließen an den RPi aus. So kannst du die Musik digital direkt zum DSP schicken. Ich weiß nicht, ob es bei deinem Setup auch möglich ist. Aber Stichwort ist definitiv "USB Soundkarte".

  9. #9
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hi Leute,
    danke erstmal für eure Antworten.
    Ich fasse zusammen:
    RasPi aufsetzen ( Volumio ) USB Soundkarte oder eben das oben erwähnte Digital-digital Interface, das von Win und Linux problemlos als Sondkarte erkannt wurde, und los gehts.

    Habs grad a bissi dynamisch in der Arbeit. Deshalb wird ein feedback a bissi dauern..

    Gruß
    Bernhard

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2021
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    187

    Standard

    Je nachdem was du mit der Audio Distribution tun willst kann ich dir diese empfehlen: https://moodeaudio.org/

    Hat einige Vorteile im Vergleich zu Volumio. Größter Vorteil: Es gibt kein Freemium :-)

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.609

    Standard

    Mit dem Beocrate hast du sogar noch ein 4-Kanal D-Amp mit 2x30 und 2x 60 Watt und DSP dabei.
    Ist dann aber keine USB "Soundkarte" mehr.
    Das wird auf das Raspi GPIO geklemmt.
    Da passen auch die diversen hats drauf die auch schon sehr gut sind, z.B. Hifiberry.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  12. #12
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Ich fahr derzeit digital in den miniDSP 4*10 HD rein, der 2 3-Weger und einen Sub über externe Endstufen befeuert. Da dran seh ich momentan eher wenig Handlungsbedarf.

    Ich hoffe nur die Audioqualität zu verbessern.
    Den DSP-Part in den RasPi zu verlagern?!?
    Klingt der besser als der miniDSP? Wie?

    Ist nicht wichtig.
    Der miniDSP ist Kommandozentrale. Quellenumschaltung und Lautstärkeregelung. Das wird mit dem RasPi wahrscheinlich eng werden...

    Gruß
    Bernhard

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.609

    Standard

    Hallo Bernhard!
    Kannste doch mit dem Raspi direkt in das mini dsp über Toslink oder Coax-Cinch https://www.reichelt.de/raspberry-pi...UQAvD_BwE&&r=1

    oder geht das nicht.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #14
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard Streaming über USB?

    Wenn schon Streaming, dann würde ich auch alle Vorteile des Streaming nutzen.
    Sprich: Über Smartphone streamen, via Bluetooth LDAC oder Aptx-HD an bspw. einen Fiio BTA30, von da in den Verstärkerteil

    https://support.spotify.com/de/article/audio-quality/

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.609

    Standard

    Dann muss das aber ständig alles über das mobile phone laufen.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  16. #16
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Dann muss das aber ständig alles über das mobile phone laufen.
    Nein, der Account ist der gleiche.
    Das Streaminggerät kann man wählen > Tablet, PC, Laptop, Smartphone - vollkommen schnurz

    Ich habe ganz gerne bei Streaming das Gerät "am Mann", weil es für mich wesentlich mehr Sinn ergibt und einfacher zu bedienen und Musik einfacher zu wechseln ist - es ist insgesamt wesentlich smarter und portabler.
    Man sitzt am Hörplatz und kann frei wählen.

  17. #17
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Ich streame in höchster Qualität auf den PC. Hab premium.
    Dagegen werden wohl alle anderen Möglichkeiten abstinken.... bs. Bluetooth????
    Außerdem empfinde ich die spotify App am Handy als Qual. Ich brech mir nicht die Augen am Handy, wenn ich einen ordentlichen Monitor verwenden kann. Eine Maus / Keyboard ist einfach komfortabler als ein Touchdingens.
    Ich mag die Bedienung über einen PC. Alles beisammen, nebenbei kann man surfen oder bissi spielen. Find ich schon gut so.

    Ich könnte ja jetzt versuchen, meine PC Hardware auf Klang zu optimieren. Da gäbs sicher genug Möglichkeiten, haufenweise Geld zu versenken. ( hochgenaue Clock etc. Sowas kostet gleich mal genauso viel wie mein PC ) Mag ich eigentlich nicht.
    Hoffe halt, dass ein auf Audioqualität optimierter RasPi das günstiger hinkriegt.

    Koax und TOSLink Eingänge sind schon belegt am miniDSP. Mit Geräten, die AES/EBU nicht können.
    Darum hab ich halt an den PC ein USB - AES Interface angehängt.

    Gruß
    Bernhard

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.609

    Standard

    Moin Bernhard!
    Ein DAC funktioniert auch am PC ohne Probleme. Was willst Du am PC denn sonst fummeln? Ein Raspi ist auch nicht besser.
    Gruß
    Arnim
    Nachtrag: Von Genuine Audio gibt es tars. Das vereinigt vermutlich alles was man kommerziell fertig kaufen kann bei einem Musikserver. Der Preis ist allerdings auch am oberen Ende...
    Geändert von ArLo62 (26.10.2021 um 06:38 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  19. #19
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Andere Möglichkeit (zumindest vielleicht) ich hab diese automatische Umschaltbox erfolgreich im Einsatz:

    https://www.audiosciencereview.com/f...-switch.10992/

    Hier erhältlich (ist glaube ich ein Österreicher):
    https://www.tindie.com/products/Beni...-audio-switch/

    Das Ding ist natürlich zugegeben alles andere als billig.
    Grüße
    Simon

  20. #20
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hi Arlo,
    ich kann nur sagen, dass mein PC schlechter klingt als mein 30 € SAT Receiver. Und dass Windows da besser klingt als Linux.
    Kannst mich schlagen, aber das ist mein Eindruck.
    Ich weiß z.B. sicher, dass der Bluetooth Empfänger für Keyboard und Maus nicht ordentlich funktioniert hat, wenn er direkt am PC angesteckt war. Erst als ich ihn mit einem USB Kabel ein Stück vom PC weggebracht hab, hat er funktioniert.
    Das hat sich stark verbessert, als ich die Taktfrequenz vom RAM von 2,4 GHz auf 2 GHz runtergestellt hab. Echt! 2,4 GHz sind auch die Frequenz, auf der BT unterwegs ist.
    Ich würde also annehmen, dass mein RAM ordentlich Taktfrequenz abstrahlt. Und damit im PC so einiges verseucht.
    Deshalb der Versuch, da was zu ändern.
    Ich bin mir bewusst, dass das mit einem Komfortverlust verbunden ist, schließlich kann ich dann nicht mehr einfach von spotify auf Youtube umschalten, ohne am miniDSP den Eingang zu wechseln.
    Das wärs mir aber für gesteigerte Klangqualität wert.

    Gruß Bernhard

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0