» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 56
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2021
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    44

    Standard KEF Uni-Q Driver - Infos, Bilder, Diskussionen

    Hi,

    dies soll eine Sammlung und Austausch von Infos zu den KEF Uni-Q Koaxchassis werden.

    Dieser Thread über Koaxchassis, hat mich dazu angeregt:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ghlight=sp1753

    Dort ergab sich eine Nebendiskussion zu den KEF-Modellen, die aber nicht weiter geführt wurde.

    Sehr viel kann ich zu diesen hochinteressanten Teilen noch nicht beitragen.
    Immerhin ein paar pics.
    Es handelt sich um den Koax SP1753, genauer den SP1753AA, wobei die Buchstabenkombi nur eine Farbkennung ist. Verbaut im aktuellen Modell der R11 aus der sog. R-Serie.
    Erstanden nach dreimonatiger Wartezeit bei SETELEC. In dem Zuge bin ich auch an die Bezeichnung für den Shadow Flare und den Montageflansch gekommen. Seitdem sind diese Teile bei SETELEC bestellbar.

    Nicht ganz günstig, aber optisch und haptisch ist das Ding auf jeden Fall grandios. Der Waveguide des Hochtöners ergibt eine bruchlose Kurvatur mit dem Mitteltöner und dem passenden Shadow Flare.

    Seht selbst, Grüße, Uwe
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211018_175622_ji_jiw.jpg
Hits:	298
Größe:	256,1 KB
ID:	62445Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211018_180916_ji_jiw.jpg
Hits:	325
Größe:	313,4 KB
ID:	62444Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211018_180934_ji_jiw.jpg
Hits:	325
Größe:	318,3 KB
ID:	62446Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211018_181135_ji_jiw.jpg
Hits:	264
Größe:	247,5 KB
ID:	62447Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211018_181028_ji_jiw.jpg
Hits:	253
Größe:	536,4 KB
ID:	62448
    Geändert von Merlan (18.10.2021 um 18:42 Uhr)

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    moin Uwe schöne Dinger!l

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2021
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    44

    Standard

    Danke

    Ich möchte die gerne in meinen Flachbox-Prototypen verbauen.
    Ab 400Hz. Darunter ein FaitalPro 8pr200 von 100-400Hz.
    Unter 100Hz arbeiten pro Kanal zwei Wavecor SW223bd01
    Alles unter 400Hz ist gesetzt und bleibt.

    Über 400Hz muss der KEF SP1753 gegen die Kombi aus SB26ADC und Kartesian Wom120_vms (getrennt bei 2kHz) nicht nur bestehen, sondern "besser" sein, was ich mir kaum vorstellen kann.
    Andererseits hat mich so ein Koax immer schon gereizt...

    anbei der Kartesian mit SB,

    Gruß, Uwe
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210819_103517_jiw.jpg
Hits:	270
Größe:	343,5 KB
ID:	62449

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Kartesian wurde hier bisher meines Wissens nach auch nur mal erwähnt, aber manche von deren Treibern sehen echt interessant aus.....

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Hier habe ich dem Kef Koax mal messtechnisch auf den Zahn gefühlt:

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...Messungen-Pimp

    Im Moment tun sie im Orginalzustand im Schlafzimmer Dienst ....

    Wie ist die Blende auf dem Chassis befestigt ..... ist die nur geklemmt? Ich kriege das Teil nicht runter ... einfach mehr Kraft? Die Blende sollte heil bleiben .....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo Michael,

    die Stifte der Blende stecken in Kunststoffbuchsen.
    Vorsichtiges umlaufendes Hebeln hat bei mir immer funktioniert.

    viele Grüße

    Thomas

  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Danke...werde ich ausprobieren
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #8
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Moin,

    ich hatte die KEF-Koax auch mal. Nach anfänglicher Euphorie, bin ich damit jedoch nicht glücklich geworden.

    Viel Erfolg, Hartmut

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Moin Hartmut!
    Was hat denn gestört?
    Edit: Beitrag unter dem Link habe ich gelesen. Aber akustisch meine ich.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin,
    ich muss das auch sagen. Ich hatte die Q300 und die Q100. Die Weichen ind schon minimalistisch. Da geht wohl noch was. Aber insbesondere mit der Q300 hat was nicht gestimmt. Die klang irgendwie schräg. Nicht nur für mich. Ich hatte ein paar Hörer hier. Was mir aufgefallen war, dass sich keine (wenn sie auch noch so künstlich ist) Stereoabbildung eingestellt hat. Die LS sind immer in Einzel-LS "zerfallen"!

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Ihr dürft nicht vergessen, dass die Q-Serie preislich im Fußbodenregal angesiedelt ist. Das heißt, dass da an sehr vielen Ecken gespart werden muss. Das geht beim Gehäuse los (dünnes Wabbelboard ohne Dämmung), über die Frequenzweiche weiter (Spule, Kondensator und ein Widerstand fürs gute Gewissen, vielleicht noch eine Sicherung), und hört beim Chassis nicht auf: auch wenn es von vorne aussieht wie das Uni-Q aus den teuren Serie gibt es da etliches, an dem noch der ein oder andere Sixpence gespart werden kann: kleinerer Magnet, kein Kupfer, kein t-förmiger Polkern, kürzere Schwingspule, höhere Toleranzen.

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2021
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    44

    Standard

    Danke für eure Beiträge und links, da kommt doch einiges zusammen.

    Wie JFA schrieb, muss man beachten, dass es unterschiedliche Serien und Modelljahre gibt.
    Natürlich nutzt KEF hier einen Modulbaukasten, aber die Chassis beispielsweise von der LS50 sind nicht identisch zu den R-Modellen. Andere Sicke, wahrscheinlich anderes mms, Spule, etc.

    Anbei ein Link zu Messungen des SP1632. Nach meiner Kenntnis ist das Chassis aus der R-Serie vor 2018, also der Vorgänger des von mir gezeigten SP1753.
    http://www.audioexcite.com/?page_id=3614

    Das schaut gut aus. Kennempfindlichkeit ok. Trennfrequenz des Mitteltöners um die 400Hz. Der Hochtöner ist wohl bauraumbedingt nicht ganz so performant und sollte bei 2,8kHz oder höher getrennt werden.
    Die Winkelfrequenzgänge im Übergang sehen für einen Koax außerordentlich vielversprechend aus.

    Gruß, Uwe

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Die LS50 sind erstaunlich gut. Habe mal günstig welche mit leichten Macken erstanden, hauptsächlich wegen der Treiber. Die laufen bis heute unverbastelt an einem AVR mit Sub und etwas EQ (natürlich mit den Stopfen in den BR-Rohren).

    Vom LS50-Treiber gab es auch mal einen Test, der hat einen richtig guten Antrieb:

    https://www.erinsaudiocorner.com/dri...50-drive-unit/

    Bemerkenswert ist, dass der Metallkonus praktisch ohne Resonanzen ist. Bxl-Kurve und Le(x) sehen super aus. Die Aufhängung hat einen Offset um ca. 1,5 mm nach vorn. Produktionstoleranz oder Absicht? Für BR bei hohen Pegeln wäre es vielleicht sogar sinnvoll, aber so werden wenige ihren LS50 betreiben.

    > 50 dB Klirrabstand ab 200 Hz bei 90 und 96 dB/1 m sind nicht von schlechten Eltern. Ab K3 sind es eher 55-60 dB (0,1 bis 0,2%). Ob der frühe Anstieg ab/unterhalb 200 Hz echt ist, kann ich nicht sagen, ohne mehr von Erins Tests zu kennen.

    Q100 ist hier (runterscrollen bis Juni 2012):
    http://www.zaphaudio.com/blog.html

    Die Induktivitätskurve sieht recht flach aus, auch bei Verschiebung aus der Nullage. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich eine Kupferkappe vermuten.

    Die erste Resonanz ist mit 6 dB bei 8 kHz ziemlich zahm. Ich kann mich aber an schlimmere Messungen hier im Forum erinnern. K3 ist mit 50 dB oberhalb 200 Hz etwas schlechter, zwischen 100 und 200 Hz aber besser als beim LS50 bei Erin (unter der Annahme, dass Zaph bei 90 dB gemessen hat).

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Die Induktivitätskurve sieht recht flach aus, auch bei Verschiebung aus der Nullage. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich eine Kupferkappe vermuten.
    Kurze, 2-lagige Schwingspule mit nach oben verlängertem Polkern sieht ähnlich aus. Kann man bei einem Koax sogar ziemlich weit verlängern, weil keine Dustcap. Man muss auch nur noch den Tweeter unterbringen.

    1-lagig Flachdraht wäre auch denkbar, glaube ich aber wegen der Kosten nicht.

  15. #15
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Erin selbst hat ja sogar den Q100 und R300 getestet.

    https://www.erinsaudiocorner.com/dri...00-drive-unit/

    Bxl-Kurve ist auch gut, nicht ganz so ausgedehnt wie beim LS50. Sie ist auch ab der Mitte verrundet, während die vom LS50 in der Mitte fast flach ist (folgt man Earl Geddes, ist sogar eine verrundete Kurve vorzuziehen, weil sie weniger höhere Ordnungen macht).

    Le(x) ist deutlich unterschiedlich: 0,5 bis 0,26 mH bei +/- 5 mm vs. 0,26 bis 0,23 auf +/- 8 mm.

    Die Asymmetrie der Aufhängung ist fast identisch zum LS50. Vielleicht ist es also Philosophie bei KEF, wenn es kein Messfehler ist.

    Anders als bei Zaphs Test vom Q100 gibt es auch einen ausgeprägten Peak bei 5 kHz von ca. +8 bis 10 dB (je nachdem, wie man die Kurve verlängert). Bei Zaph war da allenfalls 1 dB zu sehen. Produktionsschwankung? Messabstand?

    Und nun haben wir auch einen Vergleich Erin zu Erin (wenn auch unterschiedliche Darstellung, also evtl. anderes Messsystem) bei 96 dB/1m. Der Q100 schneidet deutlich schlechter ab mit 40-45 dB Abstand erst ab 400 Hz.

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    HIer gibt es noch einiges zu lesen:
    Q100
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...highlight=LS50
    --> +2,5 dB bei 4,5 kHz. Würfelt KEF?

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Und hier der R300
    https://www.erinsaudiocorner.com/dri...00-drive-unit/

    Bxl und Le(x) sind ein Traum, aber da es sich hier um einen Mitteltöner handelt (die R300 hat noch einen echten Bass), nur auf +/- 2,5 mm bezogen. Der Offset der Aufhängung ist wieder positiv, allerdings ungefähr proportional zum linearen Hub mit ca. 0,75 mm auch halbiert gegenüber LS50 und Q100. Nachdem ich mal ein paar andere Klippeltests von Erin angeguckt habe, glaube ich auch nicht an an Messproblem. Aber warum sollte KEF so designen, wenn der Mitteltöner vermutlich closed box verwendet wird?

    Es gibt einen kräftigen Peak, eher einen Doppelpeak bei 5-6,5 kHz von mindestens 10 dB, eher mehr. Bei Audioexcite ist der Peak auch zu sehen, aber noch breiter, er ist schon bei 4,5 kHz voll ausgeprägt. Auch hat Audioexcite noch einen dicken Zinken bei 8 - 10 kHz, der bei Erin deutlich schmaler und eher auf 10 kHz beschränkt ist.

    Verzerrungen liegen bei Erin bei 96 dB/1m bei ziemlich genau -40 dB k2 ab 300 Hz und eher -50-55 dB K3 ab 250 Hz, also ungefähr die Liga vom LS50 was K3 angeht, während K2 höher ist.

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2021
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    44

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211105_170441_jiw.jpg
Hits:	162
Größe:	620,5 KB
ID:	62713

    Der KEF-Koax hat nun ein Gehäuse erhalten. Die Erstellung ist gar nicht mal so einfach, da recht präzise Mehrfachpassungen nötig sind. Ferner ist der Magnet genau so groß wie der erforderliche Lochausschnitt. Kabelführung fummelig, exakte Zentrierung nötig wegen des Shadow Flares und die Tiefenmaße müssen natürlich auch exakt passen. Wer das Chassis mit dem optionalen Montagering montieren will, sollte eine abnehmbare Rückwand vorhalten. Da das Chassis 15mm vertieft sitzen muss, ist zudem entweder eine Schallwandstärke von 28mm erforderlich oder eben die Verwendung des Montagerings.

    Das Gehäuse ist eine Papprolle mit Holzdeckel und minimalem Volumen. Viel brauchts nicht, da der Mitteltöner eh nicht tief kommt. Resonanzfrequenz wird immer über eine Oktave unter des Arbeitsbereichs liegen.

    Gruß, Uwe

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2021
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    44

    Standard

    Leider kann ich euch keine standardisierten Messungen von Klirr, Impedanz, et zeigen.
    Aber ein Konzeptvergleich des Abstrahlverhaltens in der Horizontalebene.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Konzeptvergleich Winkelmessungen KEF.jpg
Hits:	129
Größe:	406,0 KB
ID:	62714

    Das sind jeweils Paarungen von vier verschiedenen Konzepten, die im Diagramm beschreiben sind.
    Das unterste Paar zeigt den KEF. Meßabstand jeweils 120cm
    Anbei Bilder der Meßbox und der verschiedenen Konzepte. Die Box ist 148cm x 58cmgroß und hat Verrundungen mit R=8cm.

    Konzept 1
    0,75" HT, 2,2" MT, zwei 8"er TMT parallel
    TF: 100Hz, 800Hz, 3300Hz
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210528_231430-01.jpg
Hits:	183
Größe:	46,9 KB
ID:	62715

    Konzept 2
    analog oben aber nur ein TMT
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210709_134041_jiw.jpg
Hits:	122
Größe:	272,2 KB
ID:	62716

    Konzept 3
    1" HT, 4" MT, ein 8" TMT
    TF: 100Hz, 400Hz, 2000Hz
    Die Einheit ist in den Ausschnitt des oberen TMT eingabaut, die nicht verwendeten Kalotten sind abgedeckt
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210819_103517_jiw.jpg
Hits:	91
Größe:	343,5 KB
ID:	62717

    Konzept 4
    1"/5" Koax, ein 8" TMT
    TF: 100Hz, 400Hz, 2900Hz
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211107_141007_jiw.jpg
Hits:	153
Größe:	505,4 KB
ID:	62718

    Gruß, Uwe

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0