» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 228
  1. #101
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Hallo Marco;
    vielleicht einfach mal hören.
    Es messen sich viele hier einen Wolf, ich manchmal auch, und vergessen das Musikhören.
    Ich habe meine Kombi zuerst mit 1kHz nach den Werksvorgaben und Empfehlungen eingesetzt und höre jetzt mit jeweils 24dbL bei 800Hz.
    Ich habe danach nicht mehr gemessen warum, ich vermute, dass sich das Abstrahlverhalten des 15PR400 sich besser mit der Kombi 4550/2344 besser ergänzt. Das gemessen habe ich nicht mehr, der Klang gefällt mir ... und gut ist.
    Uli setzt seine Kombination mit ähnlichem Horn wie das Jabo auch ab 650Hz ein. Hier geht Probieren vor Studieren.
    Zuerst habe ich den Hochtonbereich mit zwei Filtereingriffen linearisiert, je weniger je besser, und dann mit der Trennfrequenz gespielt. Jetzt höre ich damit schon viele Stunden alle mögliche Musik ..... und mir gefällt es. Kann sein, dass das später noch mal überarbeitet wird...... jetzt höre ich lieber Musik.
    Ich empfehle dir, das auch so zu machen, du wirst hören was für dich richtig klingt.
    Ich habe mir von Profies sagen lassen, das sie das auch so machen........ so lange bis es passt.
    Viel Erfolg!
    Kalle

  2. #102
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Beim Stöbern auf der Celestion Website habe ich mal den Filter bei 800Hz Mindestfrequenz gesetzt - und da wird mir doch tatsächlich auch ein 44mm Treiber angezeigt.
    Die wissen nicht, was sie tun.



    Der 1757 scheint ein noch weicher aufgehängter Treiber als der 1747, der auch klaglos an entsprechenden Hörner 800Hz erlaubt:

    "Tested for two hours on plane wave tube using continuous band-limited pink noise signal as per AES standard. Power calculated on minimum impedance." Die Resonanzfrequenz beträgt hier 600Hz!!
    Geändert von Kalle (21.10.2021 um 12:41 Uhr)

  3. #103
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hallo Marco;
    vielleicht einfach mal hören.
    Es messen sich viele hier einen Wolf, ich manchmal auch, und vergessen das Musikhören.
    Ich habe meine Kombi zuerst mit 1kHz nach den Werksvorgaben und Empfehlungen eingesetzt und höre jetzt mit jeweils 24dbL bei 800Hz.
    Ich habe danach nicht mehr gemessen warum, ich vermute, dass sich das Abstrahlverhalten des 15PR400 sich besser mit der Kombi 4550/2344 besser ergänzt. Das gemessen habe ich nicht mehr, der Klang gefällt mir ... und gut ist.
    Uli setzt seine Kombination mit ähnlichem Horn wie das Jabo auch ab 650Hz ein. Hier geht Probieren vor Studieren.
    Zuerst habe ich den Hochtonbereich mit zwei Filtereingriffen linearisiert, je weniger je besser, und dann mit der Trennfrequenz gespielt. Jetzt höre ich damit schon viele Stunden alle mögliche Musik ..... und mir gefällt es. Kann sein, dass das später noch mal überarbeitet wird...... jetzt höre ich lieber Musik.
    Ich empfehle dir, das auch so zu machen, du wirst hören was für dich richtig klingt.
    Ich habe mir von Profies sagen lassen, das sie das auch so machen........ so lange bis es passt.
    Viel Erfolg!
    Kalle


    Hallo Kalle und Danke,
    ja du hast vollkommen recht und ich sollte mehr Hören als Messen . Hab jetzt mehrere Abstimmungen von 650Hz-800Hz (Linkwitz 24) im DSP abgespeichert und bin schon ziemlich zufrieden und Filter hab ich auch kaum gebraucht. Glaub es ist nur noch ein bisschen Feinabstimmung zu leisten. Und wie du sagst, ich sollte vor allem mal ne Zeitlang hören und mich ans Klangbild mit verschiedener Musik gewöhnen bevor ich wenn's Nötig ist weiter mache.

    Gruß Marco

  4. #104
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Hier schreiben Leute auch zu Kernkraftwerken, Auto Akkus und den Weltfrieden, deines passt dagegen also voll(stens) ins Thread Thema

    Beim Stöbern auf der Celestion Website habe ich mal den Filter bei 800Hz Mindestfrequenz gesetzt - und da wird mir doch tatsächlich auch ein 44mm Treiber angezeigt.
    https://celestion.com/products/?fwp_..._frequency=800
    https://celestion.com/product/cdv1-1757/
    Ich würde mich da nicht auf Herstellerangaben bezüglich Fgu versteifen. Das ist von mehreren Parametern abhängig, verwendetes Horn, und dann reales Pmax.
    Da hilft meistens probieren, probieren, hören, hören, messen, usw.

    Meiner Meinung lohnt definitiv ein Blick auch hier:

    https://faitalpro.com/en/products/HF_Drivers/

    HF108(R) oder den 10AK (TAD2001 für Arme!)

    https://audioxpress.com/article/Test...102-60-50-horn

  5. #105
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Ich würde mich da nicht auf Herstellerangaben bezüglich Fgu versteifen. Das ist von mehreren Parametern abhängig, verwendetes Horn, und dann reales Pmax.
    Da hilft meistens probieren, probieren, hören, hören, messen, usw.

    Meiner Meinung lohnt definitiv ein Blick auch hier:
    https://faitalpro.com/en/products/HF_Drivers/

    HF108(R) oder den 10AK (TAD2001 für Arme!)
    Versteifen nutze ich nur bei Lautsprechergehäusen, ansonsten bin ich geistig (hoffentlich) flexibel.

    Wir sind ohnehin bei den meisten Sichtweisen nicht weit auseinander.

    Herstellerangabe:
    Das ist bei renommierten Firmen, dazu zähle ich Celestion, immer ein erster Fingerzeig.
    Wenn also Celestion den Treiber ab 800Hz empfiehlt, heißt das für mich: Geht wahrscheinlich im HiFi Bereich auch noch tiefer - aber wozu.
    Dass es beim 1757 in weiten Teilen um eine Modifikation des in den einschlägigen Foren gut beleumundeten und oft verbauten 1747 geht, ist dabei ein weiterer Fingerzeig diesen Treiber doch mal näher in Augenschein zu nehmen. (nicht nur von mir, sondern allgemein. Kostet ja auch nicht die Welt)

    “By taking a fresh look at one of our existing designs - modifying the phase plug and optimizing the volume of the rear loading chamber - we were able to create a device that gave additional focus to the part of the frequency range where the voice sits. This led us to develop the CDV1-1757, a driver with a greater vocal output level together with enhanced clarity.”

  6. #106
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard



    Beitrag gelöscht!
    Geändert von Barossi (21.10.2021 um 16:07 Uhr)

  7. #107
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Das liest sich natürlich weniger gut

  8. #108
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    10AK (TAD2001 für Arme!)
    Wieso TAD2001 für Arme? Versteh ich nicht.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  9. #109
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Wieso TAD2001 für Arme? Versteh ich nicht.
    Weil sehr ähnlich dem TAD2001 und an großen Hörner geht der wirklich tief runter!

  10. #110
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Hab die HF10Ak auch hier, auch die HF108 und HyF108R Sehr gute Treiber!



    schau mal hier post #230

    https://www.diyaudio.com/forums/mult...thread-23.html

    unter #221 findesr du einen Finnen, der seine TAD4001 zur Seite gestellt hatte, weil er den HF108 besser findet. Messung anbei.

  11. #111
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    ...an welchem Horn Du den 3050 gehört hast...
    Das müsste ein größeres Stereolab gewesen sein, von denen ich eigentlich nicht gerade begeistert bin, vor allem weil sie Richtung Hochtonbereich zunehmend bündeln.
    Umso überraschter war ich von der Performance.

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    ...wie bei meinem Favoriten, den großen Beyma CP750Ti oder 755Ti.
    Die Beyma machen laut ihren Datenblättern mehr her, keine Ahnung welcher hier letzlich besser klingt.

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    ...einen oder zwei 15" mit ordentlichem Verschiebevolumen von Faital oder Beyma.
    Das klingt für mich aber schon so als wolltest du die Möglichkeit haben im Wohnraum Pegel unlimited zu fahren. Ob das mit den BMS bei der Trennfrequenz geht?

    Um Gewissheit zu haben wäre es vielleicht keine schlechte Idee den Bassbereich aufzubauen und beide Mittelhochtonvarianten gegeneinander zu testen - Beyma CP750Ti/755Ti gegen BMS 4550.
    Möglicherweise mag sich ja jemand der den ein oder anderen Treiber bereits hat oder zulegen möchte an dem Versuch beteiligen, dann musst du nicht alles kaufen.

    Bestimmt nicht nur für dich aufschlussreich. Wäre auch eine verdammt spannende Angelegenheit für ein Treffen à la Frickelfest.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  12. #112
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard Celestion CDX1 1747 mit übelen Toleranzen

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen

    Als Ergänzung noch: Die Serienstreuung der Celestion ist groß! Ich habe vom 1747 mittlerweile 40 (!) Exemplare durchgemessen. Fs und F.-Gang (3-4 db) sind teilweise so unterschiedlich gewesen, das eigentlich nur jeder zweite brauchbar war. Dazu noch das temperaturempfindliche Verhalten durch FF im Luftspalt (sieht man aber nur nach Bursts).
    Moin,
    ich habe die Bursts nicht gesehen, aber gerade einen noch mal aufgeschraubt. tatsächlich in jedem Luftspalt sind mindestens 5 l Ferrofluid, mindesttens, wenn nicht noch mehr. Also nix FF.
    Das stimmt also nicht, aber bei meinen Exemplaren habe ich das eine mit 6.04Ohm und bei 1 kHz statisch mit 1 mH und das andere mit 5,94 Ohm und 3,27mH gemessen. Bei der Impedanzmesskurve dann gefunden Resonanzfrequenz 1,4 kHz mit einer Impedanz von 20 Ohm und den anderen mit 1 kHz und 42 ohm. Alle Messungen freistehend ohne Horn oder Rohr. Am bekannten Exponentialhorn, hier Celestion H1- 9040P , relativiert sich das etwas, 20 Ohm bei 1 kHz und 24 Ohm bei 1,3 kHz im Freifeld. Ganz schön übel, diese Toleranzen.
    So, ich habe jetzt einmal die Schwingeinheiten gewechselt, jetzt sind es am Horn einmal 1.12 kHZ mit 23 Ohm und 1,3 kHz mit 21 Ohm. D.h. mit Matchen kann man noch ein wenig egalisieren.
    Alles natürlich kalt ohne Einwobbeln.

    Dabei ist es auch noch sehr teuer in Großserie diese Serienstreuung zu erreichen.

    Jrooß Kalle

    Zum Vergleich BMS4550 an 2344 1. Impedanz bei 700Hz, der eine mit 18,5 Ohm, der andere mit 20 Ohm, alle folgenden Impedanzspitzen lagen ebenfalls exakt übereinander.
    Geändert von Kalle (21.10.2021 um 19:44 Uhr)

  13. #113
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    ...weil er den HF108 besser findet. Messung anbei.
    Juchhu, an dem Faital gibt es was zu pimpen!
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  14. #114
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Hab die HF10Ak auch hier, auch die HF108 und HyF108R Sehr gute Treiber!



    schau mal hier post #230

    https://www.diyaudio.com/forums/mult...thread-23.html

    unter #221 findesr du einen Finnen, der seine TAD4001 zur Seite gestellt hatte, weil er den HF108 besser findet. Messung anbei.

    Die Seite hatte ich gesucht auf französisch:

    https://forums.melaudia.net/showthread.php?tid=6933
    Geändert von Barossi (21.10.2021 um 14:52 Uhr)

  15. #115
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja..... BMS kommt eben aus Hannover und fertigt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für JBL......Ring-/Doppelringdiaphragmen ......ich halte von dem Kenford-Pimpen und anderen Sachen nicht viel.....dafür fehlt mir einfach die Zeit.......wer billig kauft, kauft 2x ...mit BMS hat man einen deutschen Anbieter mit mehr als guter Qualität und auch nicht überteuert......

    So um 140,-€ für einen 4550 /4 /5 ohne Pimpen finde ich mehr als OK

    ....ich weiß ja nicht wo euer Stundenlohn liegt......meiner liegt offiziell bei ca. 70.-€ (natürlich inkl. Overhead)......wo sich jeder Handwerker wohl drüber schlapplacht .......nee da bezahle ich lieber BMS

    ...und ja es ist erbärmlich dass wir mit der FDP eine Mindestlohndebatte über 12,-€ führen müssen......unsere Pflegekräfte, Friseurinnen, etc. haben das mindestens verdient!!!
    Geändert von fosti (21.10.2021 um 15:14 Uhr)

  16. #116
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ....ich weiß ja nicht wo euer Stundenlohn liegt......meiner liegt offiziell bei ca. 70.-€ (natürlich inkl. Overhead)......wo sich jeder Handwerker wohl drüber schlapplacht .......nee da bezahle ich lieber BMS
    Hallo Christoph,
    natürlich rechnet sich dieses Frickeln nicht, hätte ich direkt anstatt der tausenden Stunden eine M2 gekauft wäre es billiger geworden.
    Aber es geht ja um den Spaß an der Sache Schrott flott zu machen .... und der ist ubezahlbar.
    Jrooß Kalle

  17. #117
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ...ohne pimpen von Kenford o.ä...
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ...und die man auch nicht pimpen muss.
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ...ich halte von dem Kenford-Pimpen und anderen Sachen nicht viel...
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ...ohne Pimpen...
    Ich bin davon überzeugt, dass jetzt alle verstanden haben wie deine Einstellung zu diesem Thema ist.

    Oder wartest du auf Zustimmung?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  18. #118
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Die Seite hatte ich gesucht auf französisch:

    https://forums.melaudia.net/showthread.php?tid=6933

    Gibt es da male Übersetzungsseite für, bin der französischen Sprache nicht sooo zugewand.
    Danke!

  19. #119
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hast ja recht...freue mich gerade die heute bekommen zu haben:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2021-10-21 at 14.46.14.jpeg
Hits:	105
Größe:	36,2 KB
ID:	62492

  20. #120
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Gibt es da male Übersetzungsseite für, bin der französischen Sprache nicht sooo zugewand.
    Danke!
    moin Hauke: https://www.deepl.com/translator

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0