» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 228
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Und warum nicht gleich 1,4“ Treiber nehmen?
    Das ist m.M der beste Kompromiss für 2-Wege.

    Die Kombi Horn XT1464 und Treiber: HF146 oder die ND1460
    Ist ziemlich amtlich, wenn Hornbündelung 60x50 genehm.
    Spielt so in etwa in der Unison Max2.

  2. #22
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Arrrgggghhhh....was ist das????
    Kalle hat hier beschrieben, was er darunter versteht.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #23
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Arrrgggghhhh....was ist das????
    Ach Christoph,
    Auflösung hat etwas mit Musik zu tun, wie genau man einzelne Künstler/Instrumente aus einer Gruppe oder einem Orchester heraushören kann. Dazu muss man öfter mal Konzerte besuchen und an Musik interessiert sein. Das übt das Ohr.
    Messen kann man das nicht. Um das zu können müssen Aufnahme und Wiedergabekette schon einiges leisten. Bei einem Jazztrio, Yuri Honing Trio, kann man z.B. die Instrumente ziemlich genau plaziert heraushören und dazwischen hört man dann bei Studioaufnahmen.......... nichts.
    Ich habe auch viele Aufnahmen von winter&winter, die in einem sechseckigen Raum eines Medicipalastes aufgenommen wurden, hier spielt der Raum erkennbar mit und gibt der Aufnahme z.B. der Bachschen Cellosuiten eine barocke Üppigkeit, muss man mögen.
    Bei mangelnder Auflösung hört man dann nur Klangsuppe.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (18.10.2021 um 13:28 Uhr)

  4. #24
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Und warum nicht gleich 1,4“ Treiber nehmen?
    Das ist m.M der beste Kompromiss für 2-Wege. Die Kombi Horn XT1464 und .
    Hallo Hauke,
    die sehr eingeschränkte Abstrahlkcharakteristik des 1464 muss man mögen, ich mag das nicht.
    Jrooß Kalle

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hallo Hauke,
    die sehr eingeschränkte Abstrahlkcharakteristik des 1464 muss man mögen, ich mag das nicht.
    Jrooß Kalle
    Da ginge dann das ME90 ganz gut:

    https://www.bcspeakers.com/en/produc...1-4/0/me90.pdf

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Messen kann man das nicht.
    Ich würde sagen, das sind IMD.
    Der Begrifft "Auflösung" ist hier auch missverständlich, ich würde eher von "Durchhörbarkeit" sprechen.
    Aber so ist das eben wenn man subjektive Höreindrücke mit Prosa beschreibt...

  7. #27
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Aber so ist das eben wenn man subjektive Höreindrücke mit Prosa beschreibt...
    Ähäm, das ist doch eine Tautologie, Höreindrücke sind doch immer subjektiv.
    Durchhörbarkeit würde ich eher als ein Qualitätmerkmal einer Aufnahme verorten denn einer Wiedergabekette.
    Geändert von Kalle (18.10.2021 um 15:22 Uhr)

  8. #28
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Bei 1" Ausgängen ist der BMS 4450 eigentlich alternativlos wenn man <1,3 kHz trennen. Drunter braucht man eben starke Ladung durchs Horn, was aber für den Heimbereich schnell untaugliche Dimensionierung mit sich bringt.
    Untauglich ist ja stark relativ, was die räumlichen Möglichkeiten angeht.

    Ja, bei den 1" Treibern, die von den Herstellern ab Trennfrequenz unter 1khz empfohlen werden, ist der BMS wohl relativ einmalig.
    Für den Hochtonbereich gilt beim Horn: In der Kürze liegt die Würze, weshalb mir das RCF schon sehr sympathisch ist, weil es CD und, gemessen an der unteren Grenzfrequenz, relativ kurz bei großem Öffnungswinkel ist, was eine saubere Höhenwiedergabe und insgesamt einen recht homogenen Klangeindruck verspricht.

    Warum möchte ich den 4550 überhaupt nutzen?
    Weil ich mir bei der Übertragung mit nur einem Treiber ab 800Hz einen sehr konsistenten Klangeindruck verspreche.


    Hochton über ca. 6000 Hz, Brillanzbereich zwischen 3000 und 7000 Hz, Präsenzbereich 1000-4000 Hz, und dann noch der obere Mittenbereich mit einem horngeladenen Treiber über DSP - das sollte gut funktionieren - wenn denn das Horn passt, sprich, es wird ein Horn gebraucht, dass die Leistung des Treibers adäquat verarbeiten muss.

    Was haltet ihr denn von diesen hier?

    http://horns-diy.pl/horns/iwata/iwata-600/
    http://horns-diy.pl/horns/jmlc/jmlc-400/
    http://horns-diy.pl/horns/e-jmlc/e-jmlc-600/
    http://horns-diy.pl/horns/tractrix/tractrix-350/

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Das sind halt keine CD-Hörner, sie machen nach oben hin immer weiter zu.

    Ich selbst habe ja bisher CD-Hörner (Limmer 021 und 022) verwendet. Wie sich das mit solchen Abstrahlcharakteristiken wie bei den von dir verlinkten Hörnern verhält, werde ich aber demnächst wohl zumindest ansatzweise erfahren, weil sich das PH-230, dass ich da verwenden will, ähnlich verhält. Meine Freundin muss nur endlich das Finish der Moppels fertig bekommen.......

    Viele Grüße,
    Michael

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Hallo,
    habe mich hier lange nicht gemeldet, aber lese seit Jahren mit...

    Die Uberlegungen von AX3 habe ich auch angestellt:
    - 2weg mit Horn (unter 1kHz)
    - Bass Mittelton = Klipsch Eckhorn (ACR Nachbau mit Beyma 15G400)

    Da ich die beiden selbstgebauten Eckhörner nicht abgeben wollte, suchte ich nach einer Hornlösung ab Mittelton "in einem Rutsch" bis in die höchten Höhen
    Es ist BMS 4550 mit JMLC 400 geworden von den Polen
    - super Qualität
    - relativ günstig (ist aber schon etliche Jahre her...)
    Der BMS 4550 geht super in dem Horn

    Leichte Bündeling aber ziemlich fehlerfreies Richtdiagramm ohne Ausreisser - der Schalldruck fällt zu den Seiten eben allmählich (rotationssymmetrisch) ab. Die Bündelung wird dabei ganz allmählich zu hohen Frequenzen stärker - gleichmäßig und nicht abrupt.
    Das kommt dem grossen Hörabstand durchaus zu gute und man hat nicht den Eindruck, das die Musik irgendwo dahinten in der anderen Ecke des Raumes spielt - es bleibt ein relativ direktes, straffes Hörerlebnis, passend zum Klipsch Eckhorn.

    Ich bin seit Jahren glücklich mit der Kombi - versuche immer mal irgendwelche andere Kombis zum Testen (grosse Bassreflex mit anderen tops, etc.) aber werde wohl NIE mehr wechseln...

    Viel Glück mit Deiner Wahl...

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Und warum nicht gleich 1,4“ Treiber nehmen?
    Das ist m.M der beste Kompromiss für 2-Wege.

    Die Kombi Horn XT1464 und Treiber: HF146 oder die ND1460
    Ist ziemlich amtlich, wenn Hornbündelung 60x50 genehm.
    Spielt so in etwa in der Unison Max2.
    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Hier gab es eine recht aufwendige Messorgie zu 1,4" Treibern und diverser Hörner.

    https://www.lautsprecherforum.eu/vie...hp?f=45&t=8073


    Danach macht sich die Kombi aus ME90 und dem HF146 Faital ganz gut und wäre eine schöne Kombi mit einem 15" Bass (15PR400 ) mit Trennung um 1KHz:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung-FR19.png
Hits:	105
Größe:	73,6 KB
ID:	62458

    Aus meiner Hörerfahrung geht ein 1,4" Treiber wesentlich souveräner zu Werke, als ein 1" Treiber! (Dia Fläche 44mm vs 65mm)

    Gruß Barossi

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Messung:




    Ohne Fensterung, Messung im Garten auf 2m Höhe

    Ich nutze das Horn mit sehr steiler FIR-Filterflanke via Acourate ab 650Hz - Jazz (ab 60er Jahre) und Klassikhörer
    Es ist erstaunlich daß die Klipsch-Eckhörner so gut bis 650Hz rauf spielen - die Ankopplung des BMS 4550 schon ab 650Hz ist im Heimbetrieb an diesem JMLC 400 eher schon fast selbstverständlich

    P.S.: Ich wundere mich, das meine öffentlichen Messungen in meinem Profiel noch nicht zitiert wurden. Dort findet sich auch das sehr gute RCF H100, allerdings mit dem excellenten reinen Hochtöner BMS 4538 - das ist eine super Kombi für kürzere Hörabstände, deckt aber nicht den Bereich unter 1kHz ab...

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Uli, schau mal, das Horn wurde von Thomas in der K&T auch hier eingesetzt:

    https://www.lautsprechershop.de/hifi/international.htm

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	international.jpg
Hits:	55
Größe:	19,0 KB
ID:	62459

  14. #34
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    ich vergesse es auch regelmäßig, aber man sollte die Suchmaschine öfter quälen.
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...hlight=BMS4550
    Jrooß

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    In der K&T Ausgabe 5-2020 auf Seite 49 wurde das Auto-Tech JMLC400 Horn mit dem Oberton D2445 Treiber vermessen.

  16. #36
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    Merci, ankoppeln kann man es wirklich sehr tief s.o.auch Ulis Messung. Tja, nur wie fast allen rotationsymmetrischen Hörnern stürzt der Hochtonbereich schon unter einem Winkel von nur 30° in den Keller . Manche stört das nicht, für mich wäre das ein absolutes NoGo. 90° x 90° finde ich als sehr angenehm, 90°x50° gehen auch noch .... aber darunter......
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (19.10.2021 um 16:03 Uhr)

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    Merci, ankoppeln kann man es wirklich sehr tief s.o.auch Michaels Messung. Tja, nur wie fast allen rotationsymmetrischen Hörnern stürzt der Hochtonbereich schon unter einem Winkel von nur 30° in den Keller . Manche stört das nicht, für mich wäre das ein absolutes NoGo. 90° x 90° finde ich als sehr angenehm, 90°x50° gehen auch noch .... aber darunter......
    Jrooß Kalle
    Moin Kalle,

    so sieht es bei der "International" der Klang&Ton mit dem Oberton D2445 und dem JMLC400 Horn aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D8049C10-23F7-4032-AC99-0ED14840D9E7.jpg
Hits:	118
Größe:	54,6 KB
ID:	62460

    Bei 30 Grad fehlen dir knapp 10dB

  18. #38
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Bei 30 Grad fehlen dir knapp 10dB
    Ebend. Gerade ziehen kann man das auch nicht, dann hätte man 10 db plus auf Achse.
    Das ist ganz individuell nix für mich, schon das bekannte MHR200 mag ich im Hörraum nicht.
    Ich kann verstehen, dass andere mit dem großen Trichter sehr zufrieden sind.
    So sieht das mit einem 4550 an einem JBL 2344 aus, das läßt sich prima aktive oder passiv "geradeziehen" der Abstrahlwinkel ist beachtlich.



    Von oben nach unten 0°, 15°, 30°, 45°, 60° horizontal. Die 10db sind hier nicht bei beachtlichen 30° sondern bei lächerlichen 60°
    Hier das Entsprechende vom BMS4550 am modifizierten McGee 1018.


    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (19.10.2021 um 13:06 Uhr)

  19. #39
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen

    Aus meiner Hörerfahrung geht ein 1,4" Treiber wesentlich souveräner zu Werke, als ein 1" Treiber! (Dia Fläche 44mm vs 65mm)
    Hallo Barossi,

    vielleicht hätte ich Deine ND1460 sogar gekauft, wenn ich sie früher gesehen hätte, aber wahrscheinlich nicht, denn in einem Raum von 60qm finde ich eigentlich JEDE Treiber-Horn Kombi mehr als ausreichend, weshalb ich Dich bitten würde darzulegen, was Du als Kennzeichen von mehr Souveränität eines 1.4" Treibers vs. 1" Treiber siehst oder besser: Hörst

    Das entscheidende ist doch Schalldruck / Abstrahlverhalten / Größe der Hornöffnung, des Hornmunds / Wasserfall / Klirr

    Da kann ich eigentlich bei keinem der Parameter erkennen, dass ein 1.4" Treiber gegenüber dem BMS besondere Vorteile bietet.
    Ich habe es ja schon mehrfach auch an anderer stelle geschrieben: Man sollte die BMS Treiber aufgrund ihrer anderen Membrangeometrie, die auch mehrfach patentiert ist, nicht 1:1 mit normalen Kompressionstreibern gleicher Membran-Größe vergleichen.

    Die BMS kommen wesentlich weiter herunter bei gleicher Membranfläche, Das sieht man bei den Koax Treibern, die (theoretisch) schon ab 200Hz laufen und eben auch bei diesem 4550, der ab 600Hz laufen kann, wenn man ihn im HifI Bereich sehr steil trennt und der von BMS für den normalen PA Betrieb ab 800 HZ freigegeben wird.

    Der hat 132db Spitzenpegel - das ist MIR jedenfalls souverän genug, wenn es um Lautstärke geht und über alles andere hinsichtlich "souveräner" Klangerzeugung kann man sicherlich streiten, auch wenn ich da, wie geschrieben, keine messtechnischen Voreile bei irgendeinem Treiber gegenüber dem 4550 auf den ersten Blick erkennen kann.

    Zitat Zitat von Uli_Bel Beitrag anzeigen
    Es ist BMS 4550 mit JMLC 400 geworden von den Polen
    - super Qualität
    - relativ günstig (ist aber schon etliche Jahre her...)
    Der BMS 4550 geht super in dem Horn

    Leichte Bündeling aber ziemlich fehlerfreies Richtdiagramm ohne Ausreisser - der Schalldruck fällt zu den Seiten eben allmählich (rotationssymmetrisch) ab. Die Bündelung wird dabei ganz allmählich zu hohen Frequenzen stärker - gleichmäßig und nicht abrupt.
    Das kommt dem grossen Hörabstand durchaus zu gute und man hat nicht den Eindruck, das die Musik irgendwo dahinten in der anderen Ecke des Raumes spielt - es bleibt ein relativ direktes, straffes Hörerlebnis, passend zum Klipsch Eckhorn.

    Ich bin seit Jahren glücklich mit der Kombi - versuche immer mal irgendwelche andere Kombis zum Testen (grosse Bassreflex mit anderen tops, etc.) aber werde wohl NIE mehr wechseln...

    Viel Glück mit Deiner Wahl...
    Danke, Uli, das hilft mir weiter

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Wenn man den Diagrammen in oben verlinkter Messorgie und dem Datenblatt von BMS glauben kann, so hat z.B. der HF146 deutlich weniger Klirr als der BMS. Das geht sicher auch unter Souveränität.
    Wirklich interessant wäre natürlich ein Vergleich an Hörnern, die etwa gleich tief hinunter verwendet werden können.
    Ich benutze meine HF146 ohne Probleme ab 650 Hz mit einer relativ "unsteilen" Frequenzweiche.

    Gruss

    Charles

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0