» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 200 von 228
  1. #181
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Hat zufällig jemand derartige Messungen zu was von B&C bzw. von RCF gemacht? Ich habe hier ja noch zwei DE250 und zwei N350 da. Falls nicht, mache ich das die Tage mal.
    Hallo Michael ,
    zum DE und zum Parallelmodell ND findest du hier
    http://www.justdiyit.com/grand-compa...sions-1-pouce/

    Jrooß Kalle

  2. #182
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Hm, das sieht zumindest in diesen Test für den DE250 ja gar nicht mal so gut aus.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #183
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Für den CDX 1747 auch nicht
    Für den 4550 aber
    Auf jeden Fall eine tolle Fleißarbeit von Cédric

    Jrooß Kalle

  4. #184
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Den Preis würde ich bei so einer Liste immer außen vor lassen. Der hat m.E. nichts mit technischer Verwendbarkeit zu tun und da hat wohl jede/r ein eigenes Ranking.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Classement-final-Comparatif-1-pouce.jpg
Hits:	58
Größe:	168,9 KB
ID:	62662

    B&C DE250

    Als letzter der Gruppe (und vorausgesetzt, das Testmodell ist nicht defekt) glänzt er nicht wirklich durch seine Leistungen, die insgesamt unter denen aller anderen liegen.

    Keine katastrophalen Leistungen, die alles in allem nicht schlechter sind als die vieler mittlerer Basslautsprecher, die damit in Verbindung gebracht werden könnten. Man muss einfach wissen, dass es besser ist, nicht unbedingt teurer oder nicht viel teurer.

    BMS 4550

    Dies ist für mich einer der großen Gewinner des Tests. Seine Leistung ist in allen Bereichen sehr konsistent. Ohne ein "Billigprodukt" zu sein, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis hervorragend. Es ermöglicht niedrige Schnitte (für eine 1-Zoll-Kompression) und sollte in alle Ihre Projekte passen.

    Celestion CDX1-1747

    Die Leistung ist etwas durchwachsen. Er ist hervorragend bei der harmonischen Verzerrung, aber stolpert bei der Intermodulation und sein zeitliches Verhalten ist nicht besonders gut. Ich finde den Treiber wenig interessant.

    18sound ND1090 und NSD1095N

    Er ist etwas teurer als der BMS 4550, das Preis-/Leistungsverhältnis ist etwas schlechter, aber die Leistung ist ebenfalls hervorragend. Sie gehören zu den jeweiligen Spitzenreitern in den Kategorien.

    Ich werde nicht wirklich zwischen diesen beiden Schwestern unterscheiden, aber ich werde einfach sagen, dass die fortschrittlichere Membrantechnologie der NSD1095N nicht wirklich den Ausschlag gibt.

    JBL 2426J Radian Diaphragma

    Der Begriff des Preis-Leistungs-Verhältnisses ist hier irrelevant. Es ist das teuerste der Gruppe (bei weitem!), aber seine Leistung ist eher durchschnittlich. Was den DE250 betrifft, so ist er, sofern das getestete Modell in Topform ist, für mich eine überholte Kompression, die der Geschichte angehört.

    Monacor MRD 160

    Ich habe aufgehört, mich für diese Kompression zu interessieren, als ich ihr zeitliches Verhalten gemessen habe. Das lähmt ihn ein wenig. Das macht er durch seine Verzerrungsleistung ein wenig wett, vor allem bei IMD.

    RCF ND350

    Dieses kleine Kompressionsgerät hat für mich alle seinen Platz auf dem Podium mit dem BMS und den beiden Eighteensound. Es ist sehr kompakt, nicht sehr teuer und seine Leistung ist erstklassig.

    Er hat zwei Schwächen: Sein zeitliches Verhalten ist durchschnittlich, ohne katastrophal zu sein, und er fühlt sich bei hohen Pegeln auf niedrigen Schnitten nicht wohl. Aber wenn Sie einen kleinen Kompressor zu einem vernünftigen Preis für eine Grenzfrequenz von mehr als 1500 Hz für den Hausgebrauch suchen, ist er definitiv eine Überlegung wert.

    Selen D220Ti

    Ich habe eine gemischte Meinung zu diesem Selen. Ähnlich wie beim Monacor ist das zeitliche Verhalten besorgniserregend, jedoch ist die Resonanz höher gelegt und ich werde es im Zweifelsfall nutzen (hören). Warum sollte ich ihm beim Zuhören einen Vertrauensvorschuss geben? Weil er eine hervorragende Leistung bietet. Im Gegensatz zum RCF ist dieser sehr effizient, wenn man einen Low Cut in Betracht zieht, und wenn die Resonanz dort oben Sie nicht zu sehr stört, ist sie bei Projekten, die einen 1-Zoll-Low Cut erfordern, zu berücksichtigen.

    Tymphany DFM2535R

    Dieser Treiber wird in diesem Vergleich zu hoch bewertet. Das verdankt es seinem niedrigen Preis und seinem ausgezeichneten zeitlichen Verhalten, aber was die Verzerrungsleistung angeht, kann es nicht wirklich glänzen, und auf ihn trifft ein Teil des Kommentars über den B&C DE250 zu.
    Quelle: http://www.justdiyit.com/grand-compa...ons-1-pouce/6/


    Dieter (Achenbach) erstellte mal diese Liste, die wahrscheinlich auch jede/r hier im Forum kennt.
    http://lsv-achenbach.de/horn_treiberkombis.htm
    Geändert von ax3 (03.11.2021 um 10:30 Uhr)

  5. #185
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Da weiß ich nicht, ob ich das so hinbekomme.
    Das ist ja schon eine ganze Menge "Frickelei", wenn ich das richtig sehe, oder?
    Ein fertiges Horn wäre mir da tatsächlich lieber, Kalle, aber Danke für den Vorschlag.

    Die hier finde ich auch interessant, aber die Informationen dazu von Menschen, die sie schon mal verbaut haben, sind sehr spärlich.

    http://horns-diy.pl/horns/iwata/iwata-600/
    http://horns-diy.pl/horns/jmlc/jmlc-400/
    http://horns-diy.pl/horns/e-jmlc/e-jmlc-600/
    http://horns-diy.pl/horns/tractrix/tractrix-350/

    Wie bist Du denn generell mit der Vorstellung des BMS 4550 zufrieden?
    Gerne auch im Vergleich zu anderen Treibern, die Du kennst.
    Von dieser Art "Tröten" halte ich gar nichts. Alles was nicht CD ist kommt bei nicht vor den Treiber. Die abgestrahlte Energie in den Raum ist einfach zu unausgewogen - Zu viel Mittelton, wenig Hochton. Klingt in jedem Raum/Aufstellung anders, schwer abzustimmen, weil es sich nicht so misst, wie es sich anhört, usw.

    Limmer baut ja auch ein paar große Hörner (8050/8060), zwar 1,4", aber es gibt von ihm passende Adapter auf 1".

    VG
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  6. #186
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Kann mir mal Jemand erklären was die schlechteren Klirr Werte beim Tymphany jetzt genau bedeuten in der Praxis? Verhält sich das bei einem anderen Horn genau so oder anderst?
    Wie ist der Klirr im Vergleich zum zeitlichen Verhalten zu bewerten? Ich als Laie kann mit den Grafiken nix anfangen.

    Nachtrag: mir geht es eigentlich nur um die Brauchbarkeit am 2344 Klon mit 15ner und 2342 mit 12er...
    Grüße
    Simon

  7. #187
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Hallo Simon,
    mit dem Selenium bin ich gerade sehr zufrieden an dem 2344, Trennung 800Hz. Die tiefe Ankoppelung schafft er mühelos, die Höhen sind sehr differenziert und farbenstark.
    Wenn der Tymp da ist werde ich beide Treiber an beiden Hörnern hören und messen.
    Geduld.
    Gib nicht so viel auf Messwerte, ich höre mir das erst einmal immer an bevor ich messe.
    Dann siehst du auch was an Feintuning möglich ist oder ob das Teil einfach sich nicht nur Sch...ade anhört sondern auch misst, Mist.
    Jrooß Kalle

  8. #188
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Achenbach Akustik Beitrag anzeigen
    Von dieser Art "Tröten" halte ich gar nichts. Alles was nicht CD ist kommt bei nicht vor den Treiber. Die abgestrahlte Energie in den Raum ist einfach zu unausgewogen - Zu viel Mittelton, wenig Hochton. Klingt in jedem Raum/Aufstellung anders, schwer abzustimmen, weil es sich nicht so misst, wie es sich anhört, usw.

    Limmer baut ja auch ein paar große Hörner (8050/8060), zwar 1,4", aber es gibt von ihm passende Adapter auf 1".

    VG
    Dieter
    Danke Dieter, so halte ich es auch......dieser Traktrix-Kugelwellen-Hochglanzschrott.....aber jeder so wie er mag....

    passt exzellent auf die Limmer ohne Adapter: https://www.eighteensound.it/en/prod...1-4/8/ND1424BT

  9. #189
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Fabian von tools4music hat den mal getestet......da brauche ich nicht mehr suchen und/oder einen Kenford pimpen.....

  10. #190
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Den Preis würde ich bei so einer Liste immer außen vor lassen. Der hat m.E. nichts mit technischer Verwendbarkeit zu tun und da hat wohl jede/r ein eigenes Ranking.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Classement-final-Comparatif-1-pouce.jpg
Hits:	58
Größe:	168,9 KB
ID:	62662

    Quelle: http://www.justdiyit.com/grand-compa...ons-1-pouce/6/

    Ich finde es gibt nur eine sinnvoll Art, insbesondere Hochtöner miteinander zu vergleichen: Im Horn-/Waveguide + Gehäuse was später verwendet werden soll und dann alle auf eine Linie via EQ entzerrt. Da tun sich die wirklichen Unterschiede auf, die so teilweise verschwommen sind.

    Aber richtig ist, das der ND350 und eben der BMS 4550 in vielen Fällen hervorragend funktionieren, bei BMS wie gesagt noch die außerordentlich gute Serienkonstanz.

  11. #191
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ......da brauche ich nicht mehr suchen und/oder einen Kenford pimpen.....
    Oh Christoph,
    das scheint ja für dich ein traumatisches Erlebnis gewesen zu sein.
    Macht nix, wir hatten unseren Spaß dabei.......
    Natürlich ist das für Norddeutsche schlimm, ever man muss och jönne könne.

    Jrooß Kalle

  12. #192
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Liegt ja eher daran, dass Du Limmer nicht magst.....Die Kombi 18s ND1424BT an 8050/8060/496 Limmer läuft ......und ich gönne Dir jedes Gebastele

  13. #193
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Ich finde es gibt nur eine sinnvoll Art, insbesondere Hochtöner miteinander zu vergleichen: Im Horn-/Waveguide + Gehäuse was später verwendet werden soll und dann alle auf eine Linie via EQ entzerrt. Da tun sich die wirklichen Unterschiede auf, die so teilweise verschwommen sind. .
    Moin,
    so ein Vergleichstest ersetzt natürlich keine eignen Versuche .... aber es hilft ein bißchen beim Einschlagen des Weges.
    Ich probiere augenblicklich verschiedene Treiber am JBL 2344, und das Horn läßt einige sonst sehr gut gemessene Treiber alt aussehen .... öh hören. Ja das ist auch meine Essenz, hören und messen ..
    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Im Horn-/Waveguide + Gehäuse was später verwendet werden soll.
    Bei allgemeinen Edeltreiberempfehlungen muss man vorsichtig sein, bevor man viel Geld abbuchen läßt.
    Am 2344 ist der BMS 4550 augenblicklich durch einen Billigheimer Selenium D221TI auf den zweiten Platz gerutscht, hier brauche ich zur Zeit nur die Trennung bei 800Hz und ein highshelf von 3db ab 5000Hz .... das ist noch lange nicht fertig, aber so klingt es schon sehr angenehm ... der ansonsten unkomplizierte BMS ist hier viel anspruchsvoller.
    Die eierlegende Wollmilchsau CDX1 1747 tut es am 2344 z.B. nicht.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (03.11.2021 um 14:35 Uhr)

  14. #194
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Am 2344 ist der BMS 4550 augenblicklich durch einen Billigheimer Selenium D221TI auf den zweiten Platz gerutscht, hier brauche ich zur Zeit nur die Trennung bei 800Hz und ein highshelf von 3db ab 5000Hz .... das ist noch lange nicht fertig, aber so klingt es schon sehr angenehm ... der ansonsten unkomplizierte BMS ist hier viel anspruchsvoller.
    Die eierlegende Wollmilchsau CDX1 1747 tut es am 2344 z.B. nicht.
    Naja, wenn der akustische Output am Ende gleich entzerrt wird, werden die Kombinationen auch gleich klingen.
    Wenn Du natürlich das Zusammenspiel zwischen Treiber und Horn weitestgehend so belässt und das "organische" Ergebnis Dir anhörst, dann wird das sehr natürlich unterschiedlich klingen.

    Meiner Erfahrung nach lassen sich fast alle Horn/Treiber Kombinationen neutral abstimmen, solange man das EQ nicht übertreibt... was ja im THD sichtbar wäre. Wenn Amp und THD-Profil des Treibers das EQ mitmachen, sehe ich wenig Raum für Eigenklang. Ist so im Ergebnis auch schonmal wissenschaftlich untersucht und bestätigt worden

  15. #195
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Der 2344 sorgt für vier böse Impedanzspitzen, das mögen manche Treiber wie der 1747 nicht und ist dann auch nicht sinnvoll zu korrigieren, es wären einfach zu viele Korrekturen nötig. Je weniger desto besser. Und mit einem EQ Eingriff schon anhörbar zu sein..... läßt endlich auf wenig hoffen. Ich erwarte noch einen Treiber, deshalb habe ich auch noch nicht genau gemessen.
    Das Geraffel oft aufbauen und rumstehen haben ist nicht so prickelnd.

  16. #196
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    aber aktiv sind die Impedanzspitzen kein Problem......warum auch? Passiv ist das "a pain in the ass".....

  17. #197
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Genau, aktiv weitestgehend egal.
    Einzig das mögliche Rauschen kann/sollte man passiv beseitigen, da kann das Impedanz-Thema natürlich wieder auf einen zukommen...

    Wie gesagt, wenn THD unauffällig, dann ist das EQ transparent.

  18. #198
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    aber aktiv sind die Impedanzspitzen kein Problem......
    Naja, Kalle trennt ja aktiv mittels DSP.

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    warum auch? Passiv ist das "a pain in the ass"....
    Hm, ist wohl Ansichtssache. Ich habe ja beides schon gemacht, aktiv wie passiv. Mir macht auch die Passivweichenentwicklung Spaß, zumal ja heutzutage wirklich sehr nützliche Werkzeuge dafür zur Verfügung stehen. Vielleicht ist es ja auch eine Form des Masochismus......?

    Viele Grüße,
    Michael

  19. #199
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hallo,

    wie ist eigentlich die 16 Ohm Version des Treibers? Genau so gut wie die 8er? Wäre ja bei dem hohen Wirkungsgrad für uns meist besser geeignet.

  20. #200
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Hallo Micha,
    das ist gewiss eine gute Idee. Ich hatte am Start einen 8 Ohm Typ und bin dann dabei geblieben, damit man bei einem Wechsel nicht direkt die ganze Weiche umschmeißen muss. Das kenne ich auch
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Mir macht auch die Passivweichenentwicklung Spaß, zumal ja heutzutage wirklich sehr nützliche Werkzeuge dafür zur Verfügung stehen. Vielleicht ist es ja auch eine Form des Masochismus......?
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (04.11.2021 um 06:22 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0