» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Frage Port zu lang? Schnelle Frage zum Impedanzverlauf Bassreflex

    Moin

    Ich habe ne Frage zu zwei gemessenen Impedanzverläufen.



    Hier mein TMT abgestimmt auf 52Hz.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impedance B+C.jpg
Hits:	141
Größe:	121,7 KB
ID:	62228



    Und hier mein Sub abgestimmt auf 35Hz.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impedance Sub.jpg
Hits:	143
Größe:	119,9 KB
ID:	62227


    Beim TMT scheint es ja zu Passen da die beiden Spitzen die gleiche Amplitude haben aber beim Sub schaut es net so dolle aus. Sind beides 12" Chassis.



    Beide BR Kanäle sind als "Port am Boden" ausgelegt und haben eine Fläche von 105cm². Der Port vom TMT hat 17cm länge und der Port vom Sub 33cm länge. Beide sind in der Mitte mit einer Leiste zur Stabilität geteilt. Der Port vom Sub hat allerdings bis zur Rückwand nur ca.13cm Platz.

    Ich befürchte jetzt das die ursprünglich berechnete länge hätte kürzer ausfallen müssen weil der Port sich durch die Bodenlage und die Seitenwände verlängert hat.



    Meine Frage ist ob es bei richtiger Abstimmung immer so sein sollte das beide Impedanzmaxima die gleiche Amplitude haben?





    Danke und liebe Grüße Marco

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.341

    Standard

    Moin Marco,

    Zitat Zitat von oggy Beitrag anzeigen
    Beim TMT scheint es ja zu Passen da die beiden Spitzen die gleiche Amplitude haben aber beim Sub schaut es net so dolle aus. Sind beides 12" Chassis.

    .....

    Ich befürchte jetzt das die ursprünglich berechnete länge hätte kürzer ausfallen müssen weil der Port sich durch die Bodenlage und die Seitenwände verlängert hat.



    Meine Frage ist ob es bei richtiger Abstimmung immer so sein sollte das beide Impedanzmaxima die gleiche Amplitude haben?
    ich meine mich dunkel zu erinnern das die Höhe der Imp. Spitzen damit zu tun hat ob man über / unter / in der Nähe von Fs des Chassis abgestimmt hat.

    Für das BR Tuning ist die niedrigste Stelle zwischen den Imp. Spitzen wichtig, theoretisch sollte da die elektrische Phase = 0 sein.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oggy Impedanz.jpg
Hits:	94
Größe:	119,2 KB
ID:	62229
    Vor Jahren habe ich mal eine Messreihe an Kanälen am Boden gemacht - vorher mit freistehendem Port simuliert und mit der Portlänge aufgebaut.
    Es ergab sich eine Verlängerung durch Boden und Seiten von rund 30% gegenüber der Simu.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  3. #3
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Moin Karsten und lieben Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe.





    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    ich meine mich dunkel zu erinnern das die Höhe der Imp. Spitzen damit zu tun hat ob man über / unter / in der Nähe von Fs des Chassis abgestimmt hat.

    Für das BR Tuning ist die niedrigste Stelle zwischen den Imp. Spitzen wichtig, theoretisch sollte da die elektrische Phase = 0 sein.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oggy Impedanz.jpg
Hits:	94
Größe:	119,2 KB
ID:	62229.



    Dann sollte es ja eigentlich so passen und ich hab mir nur mal wieder zu viele Gedanken gemacht . Den Port im Nachhinein noch einmal kürzen zu müssen wäre Baubedingt zwar machbar aber dennoch ne üble Katastrophe gewesen.

    Mir wurde gerade mitgeteilt dass es wohl noch aus den 80'er Jahren stammt darauf Wert zu legen beide Impedanzspitzen auf gleiche Höhe zu bringen.


    Liebe Grüße Marco

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    959

    Standard

    Ich könnt x Beispiele von sehr gut funktionierenden Bassreflex-Subwoofern nennen bei denen eine Impedanzspitze deutlich höher ist als die andere; teils um ein vielfaches. Eine Fixierung darauf dass beide gleich hoch sein müssen würd ich mir ganz schnell ausreden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  6. #6
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Do not forget the Gruppenlaufzeit
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.341

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Do not forget the Gruppenlaufzeit
    Peter, Paul and Mary are sitting in the Kittchen (© Otto)....
    https://de.wiktionary.org/wiki/Kittchen

    Der Visaton link ist interessant, es geht Marco imho um die unterschiedliche Höhe der Imp. Spitzen zueinander.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  8. #8
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Der Visaton link ist interessant, es geht Marco imho um die unterschiedliche Höhe der Imp. Spitzen zueinander.
    Ja genau das war es was mich irritiert hat und ich dachte mal gelesen zu haben das die Impedanzspitzen (im Idealfall) gleich hoch ausgeprägt sein sollten.


    Gruß Marco

  9. #9
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Das Minima zwischen den beiden Impedanzspitzen wo die Phase auf null liegt ist doch die Helmholtz-Resonanz bzw. die Tuningfrequenz vom BR-Gehäuse oder?

    Und ich meine gelesen zu haben das die zweite Impedanzspitze das Chassi im geschlossenen Gehäuse darstellt. Oder wars die Resonanzfrequenz vom Chassis selbst? Was uns die erste Spitze mitteilen will weiß ich jedoch net... "lach"

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.249

    Standard

    Einmal das Ersatzschaltbild anschauen. Das ist das Chassis eine Reihenschaltung aus einer Kapazität Cas* (Federsteifigkeit) und einer Induktivität Las (Masse), und das Gehäuse eine Parallelschaltung aus einer Kapazität Cab (Volumen) und einer Induktivität Lap (Port). Beide Teilschaltungen sind wiederum in Reihe zueinander.

    Diese Verschaltung ergibt 3 Teilresonanzen:
    1.) Cas + (Las+Lap) (Serienschwingkreis!)
    2.) Cab || Lap (Parallelschwingkreis!)
    3.) (1/Cas + 1/Cab) + Las (Serienschwingkreis!)

    Das ist eine sehr vereinfachte Darstellung, weil diese Resonanzen nicht unabhängig voneinander sind. Aber vereinfacht reicht es.

    Und jetzt ganz wichtig:
    - ein Serienschwingkreis (niedrige Impedanz bei Resonanz) auf akustischer Seite bedeutet geringe Last auf mechanischer Seite => das Chassis schwingt frei => eine hohe induzierte Spannung in der Schwingspule => elektrische Impedanzspitze
    - ein Parallelschwingkreis (hohe Impedanz bei Resonanz) auf akustischer Seite bedeutet hohe Last auf mechanischer Seite => das Chassis schwingt gehemmt => eine geringe induzierte Spannung in der Schwingspule => elektrische Impedanzsenke

    Die Reihenfolge der Resonanzen oben entspricht dann auch der Reihenfolge der Extrema. Fiele der Port weg bliebe noch 3. (weil der Pfad über Lap nicht mehr existiert). Das entspricht dann dem geschlossenen Gehäuse. Es wäre jetzt aber falsch daraus zu schließen, dass die obere Impedanzspitze übrig bleibt, wenn man den Port einfach zustopfen würde - siehe oben beim Punkt "unabhängig".

    Und was das richtig oder falsch angeht: ob die BR-Abstimmung richtig ist sieht man nicht am Impedanzverlauf, sondern am Frequenzgang. Wenn der dem entspricht was man will, dann hat man alles richtig gemacht.


    *Der Subskript "a" kommt von "akustisch", die "mechanischen" Parameter sind Cms und Mms.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0