» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard Suche: LM317HV und LM337HV oder Äquivalent für +/-50V

    Ich habe mir gerade "nen Wolf" nach Spannungsreglern gesucht mit denen ich stabilisierte +/-50V für ca. 100 ... 400mA Laststrom erzeugen kann.

    Gefunden habe ich zwar die LM3x7HV Serie, aber der negative Regler ist längst obsolet. Die vorgegebene Schaltung erlaubt leider nicht zwei positive Regler ausgangsmäßig zu kaskadieren und die Mitte als Masse zu nehmen... Hinter der Gleichrichtung habe ich zwei mal 53,3V.

    Was gibt es an alternativen positiven und negativen 3-Bein-Reglern die 60V Eingang "aushalten"?
    Was kann ich sonst machen um unter den beschriebenen Bedingungen linear stabilisierte +/-50V zu erzeugen? (Bitte um Links bzw. lineare Schaltungsvorschläge)

    Falls jemand 10 Stück LM337HV 60Vmax abzugeben hätte (TO-220 oder TO-39 Version) wäre ich natürlich auch interessiert, denn den LM317HV gibt's ja noch.

    Vielen Dank schonmal!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Gibt es Semelab noch? Die bauen ja jede Menge alter Leistungshalbleiter nach, auch den 337HV.

  3. #3
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    sowas ginge ev. auch.

    Nachtrag: Die Widerstände mit 1kohm sind zu niederohmig. Also besser 10k und Darlingtontransistoren verwenden. Die geforderte minimale Dropspannung von um die 3V ist sehr gering. Die Schaltung sollte man daher mal simulieren, ob man da aus 53V noch die 50V machen kann. Vielleicht komme ich zum WE mal dazu. Die minimal geforderten 3V drop dürften auch für übliche Dreibeinregler zum Problem werden. Da du offensichtig auch noch eine AC Spannung auf deinen 53V hast (da du ja direkt hinter dem Gleichrichter gemessen hastt) und die mit Sicherheit 3V überschreiten dürfte, hast du keine Chance das mit einem Linearregler hinzubekommen, es sei denn du siebst mit hohen Kapazitäten.
    Geändert von SNT (24.09.2021 um 06:58 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #4
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Danke für den wertvollen Hinweis! Ja, die gibt's noch! Leider bauen sie den von TI ehemals angebotenen Vin -60V Typ des LM337HV nicht, sondern nur den mit -50V Vin. Ich brauche -53V Vin - die kommen halt aus dem Trafo/Gleichrichter und stabilisierte Vout soll -50V sein.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  5. #5
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    sowas ginge ev. auch
    Danke Dir! Ja, im Notfall könnte ich das machen, mal sehen ob's vielleicht doch noch IC Lösungen gibt. Die einfache Transistorschaltung ist sicherlich besser als "ohne" Stabilisierung.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Winfried,
    und was hälst du von einer passiven R-C-R- Lösung wie bei Röhrengedöns.
    Das macht sich an meiner MC-RIAA besser als alles Regelgedöns und ist vergleichsweise einfach und preiswert.
    Jrooß Kalle

  7. #7
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hi Kalle,

    auch das könnte eine Alternative sein, aber ich kenne mich mit der Dimensionierung nicht aus und kenne auch die Schaltung nicht. Ein Bildchen und Dimensionierungsregel wäre hilfreich. Danke Dir schonmal
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  8. #8
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Hallo Winfried,
    es könnte / müsste funktionieren, wenn du bei den 3 Beinern den Groundpin mit (Zener)dioden von Masse "weghebst."
    Dann kriegen die die hohe Eingabgsspannung gar nicht mit. Und du vernichtest ja bloss 3 Volt.

    Dazu möge aber bitte ein erfahrenerer Elektrolurch noch seinen Senf dazugeben.

    Gruß Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  9. #9
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Ich habe da einen Artikel aus der Elrad (6/1985) zu Spannungsregler-Schaltungen. Es wird da auch eine Lösung für hohe Ein- und Ausgangsspannungen gezeigt, rein mit 70V und raus mit 50V/1A über einen LM7805 mit 2N3055 davor. Da kann ein "Wissender" sicher auch was passendes symmetrisches draus machen. Gib mir eine email-Adresse per PN und ich schicke dir den eingescannten Artikel.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Ich habe vor Jahren auch mal mit schwebenden 317/337 oder mit SNT's ZD & Transistor experimentiert. Problem sind das Aufladen von Kondensatoren beim Start oder unbeabsichtigte Kurzschlüsse beim Experimentieren. Es sind etliche schwebende Regler und Transistoren in Rauch aufgegangen. Eine 100 mA Schmelzsicherung ist normalerweise zu langsam. Ich würde auf jeden Fall eine Strombegrenzung mit Transistor verwenden.

  11. #11
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Die Elrad-Schaltung:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HV_regler.jpg
Hits:	164
Größe:	72,8 KB
ID:	62194

    Der 3055 kriegt bei Kurzschluß alles ab, also viel Kühlkörper.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  12. #12
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Vielen Dank für Eure wertvollen Antworten und die Mühe dafür! Ich muß das alles mal etwas verdauen und mir neben den aktiven auch mal die passive Lösung von Kalle genauer ansehen.

    Ich melde mich wieder.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Winfried,

    die Elrad Schaltung halte ich persönlich für sehr geeignet.

    Aber ich sehe ein ungünstiges Verhältnis zwischen der ungeregelten Eingangsspannung von 53,3 V und der stabilisierten Spannung von 50 V. Für eine saubere Ausgangsspannung mit dieser Schaltung sollte die Spannung bei ca. 60 V liegen.

    viele Grüße

    Thomas

  14. #14
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Danke für den Hinweis Thomas!

    Der 1kW Trafo, der die Boxen versorgt ist leider fix, schon lange hier und hat vier Einzelwicklungen: 2x28V und 2x10V obendrauf. Wenn meine aktiven Gleichrichter fertig sind muss ich mal messen was wirklich genau als gleichgerichtete Spannung rauskommt. Ich schaue auch nochmal die Lastschaltung an, ob die nicht auch die (durch Wegfall der Gleichrichterdioden) ca. 3V höhere Versorgung "aushalten" würde...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ich denke auch, dass die Leerlaufspannung bei so einem Trümmer von Trafo deutlich höher liegt als die theoretische Nennspannung mal Wurzel 2. Baue mal das Gleichtromnetzteil auf und messe welche Gleichspannung tatsächlich anliegt.
    Müssen es denn genau 50V sein, 46V täten es bestimmt auch und dann würde die Elektorschaltung funktionieren.
    Was willst du denn mit den max. 400mA versorgen?
    Jrooß Kalle

  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich denke auch, dass die Leerlaufspannung bei so einem Trümmer von Trafo deutlich höher liegt als die theoretische Nennspannung mal Wurzel 2.
    Nö.

    Je höher die Trafoleistung, desto niedriger seine Verluste und desto niedriger dann auch die Leerlauferhöhung.
    Geändert von gesperrter_benutzer_ct (24.09.2021 um 07:59 Uhr)

  17. #17
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Nö. Je höher die Trafoleistung, desto niedriger seine Verluste und desto niedriger dann auch die Leerlauferhöhung.
    Und wie willst du jetzt wissen ob der Trafo das auch weiß. Grau ist alle Theorie.

  18. #18
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi,
    mag sein das der Negativregler von TI bis -60 Volt ging, der von Seme Lab hörte bei -47 Volt auf. Daher ist das auch keine Option. Man kann jeden Regler mit höher Spannung fahren, dann darf er nur die zu hohe Eingangsspannung und auch bei Adjust nicht sehen. Da wäre man aber wieder bei Z-dioden.
    Ich halte die Längsregelung (siehe Sven) für die unkomplizierteste Lösung. Das Problem ist die Genauigkeit, denn Z Dioden sind nie wirklich gleich.
    Kann man aber lösen indem man eine Reihenschaltung verwendet und dann testet...

    Der nächste Vorschlag wäre einen seperaten Trafo zu setzen. 400 mA ist ja nicht soviel. Die 28 Volt Wicklungen sollen ja vermutlich in Reihe geschaltet werden, so dass 64 Volt nach Gleichrichter entstehen.
    Wenn 50 Volt her müssen halt 35 oder 36 Volt.

    Ansonsten wäre es einfacher wenn man denn wüßte wofür die Versorgung überhaupt sein soll...
    Hier wird nix gewußt...

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Und wie willst du jetzt wissen ob der Trafo das auch weiß.
    Keine Bange, der Trafo weiß das schon.

    Talema:
    30 VA Ringkerntrafo: Leerlauffaktor 1,18
    300 VA Ringkerntrafo: Leerlauffaktor 1,08

    Block:
    3,2 VA Printtrafo: Leerlauffaktor 1,50
    16 VA Printtrafo: Leerlauffaktor 1,24
    40 VA Steuertrafo: Leerlauffaktor 1,07
    630 VA Steuertrafo: Leerlauffaktor 1,03


    Grau ist alle Theorie.
    Witzbold… Ich habe schon Transformatoren selbst gewickelt, da warst du noch… Ok, lassen wir das…

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    da warst du noch… …
    Ich bin mir zeimlich sicher, dass du dich da irrst.
    1958 habe ich begonnen Lanz Bulldog zu fahren.

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Witzbold… Ich habe schon Transformatoren selbst gewickelt, da warst du noch… …
    Waren das noch 110Volt Typen oder schon 220V
    Jrooß
    Geändert von Kalle (24.09.2021 um 10:39 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0