» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard Allpassfilter, Umpolung, Phasenkorrektur

    Hallo,
    ich überlege gerade, ob oder wie z.B. bei einem 24dB Filter noch mit einem zusätzlichen Allpass die Phase eines Weges um 360° korrigiert werden kann, evtl. auch passiv (ähnlich wie es Dynaudio früher eingesetzt hat).

    Wo wäre der Unterschied, wenn etwa bei einer 12dB-Weiche der Hoch- oder Mitteltöner umgepolt wird, im Vergleich zur Umpolung durch ein Allpassfilter bzw. über die Kondensatoren der eingesetzten Lattice-Schaltung?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Allpassfilter
    https://de.wikipedia.org/wiki/Linkwitz-Riley-Filter

    ... 24 dB/Oktave (80 dB/Dekade). Die Phasendifferenz zwischen Tiefpass- und Hochpass-Ausgang der Weiche ist 360°, so scheinen sie in Phase zu sein, wobei der Tiefpass eine volle Periode nacheilt.

    LG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Zermatt,

    ein Allpass weist einen konstanten Amplitudengang, einen frequenzabhängigen Phasengang und unterhalb seiner Grenzfrequenz eine konstante Verzögerungszeit auf.
    Wenn die Verzögerungszeit gleich der Periodendauer bei der Übernahmefrequenz der Weiche ist, dann gleicht der Allpass im Hochpasszweig das Nacheilen des Tiefpasses aus.

    Ein Umpolen eines Chassis erzeugt keine Verzögerungszeit und schafft nur die phasenrichtige Addition beider Zweige eines LR2 Filters, was das LR4 Filter per se macht.

    viele Grüße

    Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo Thomas,
    danke für die Erläuterung. Die Sache ist mir, auch hinsichtlich der Anwendbarkeit, noch nicht ganz klar.

    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    Wenn die Verzögerungszeit gleich der Periodendauer bei der Übernahmefrequenz der Weiche ist, dann gleicht der Allpass im Hochpasszweig das Nacheilen des Tiefpasses aus.
    Wie mache ich das, evtl. ohne Kreisfunktion o.ä., bei dem Allpass? Vielleicht könnte ich mich grob einfach an den gemittelten Werten des 24dB Tiefpass oder der Frequenz, orientieren?

    Mal eine einfache Simulation eines Allpass mit Boxsim:

    Da dreht die Phase (dunkelblau) offenbar um 180°? (Hellblau ohne Filter, Dunkelgelb ohne Filter verpolt)

    Bei einer Weiche mit 24dB Filter könnte man wohl auch mit einem passiven Allpass für Hoch- oder Mitteltöner 360° hinzufügen, aber ich habe auch den Beitrag https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post289887 gefunden, und muß mir das vmtl. nochmal gründlicher anschauen.

    LG

    p.s.:
    Mir ist gerade noch etwas dazwischengekommen, vielleicht komme ich erst in paar Tagen dazu nochmal zu antworten, oder das weiter auszuführen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Zerrmatt,

    der 180 Grad Phasenversatz ist nur der Darstellung geschuldet. Die Phase springt nicht.

    Kennst Du den Tietze/Schenk? Dort werden Allpässe ausführlich behandelt. Je nach erforderlicher Verzögerungszeit und Grenzfrequenz kommt man schnell auf Filter hoher Ordnung.

    viele Grüße

    Thomas

    PS : Die Erläuterungen von Onno sind übrigens sehr gut.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Zerrmatt,
    hier findest Du auch noch was: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...pass-und-Delay

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    der 180 Grad Phasenversatz ist nur der Darstellung geschuldet. Die Phase springt nicht.
    Einen Sprung sehe ich da auch nicht, die Phase des (mit Chassis) simulierten Allpassfilter 2. Ordnung verschiebt sich (relativ zu den beiden anderen Kurven, Chassis ohne Filter) aber wohl zwischen 20 bis 5.000 Hz um 0 bis 180°. Der Lesetipp bezieht sich vmtl. darauf: http://www.tietze-schenk.de/tsbuch.htm

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin Zerrmatt,
    hier findest Du auch noch was: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...pass-und-Delay
    Danke, schau ich mir noch an.

    LG


    Nachtrag

    Jetzt bin ich bei den ersten Grundlagen etwas weiter:

    Beim passiven Allpass werden die Werte offenbar ähnlich wie für ein 6dB Filter berechnet, L=Z/(2*pi*fc) und C=1/(2*pi*fc*Z). Ich war da zunächst unsicher, weil ich etwas abweichende Beispiele gesehen hatte.
    Die Phasendrehung beträgt offenbar richtigerweise (nur, bis) 180°, während ich den ersten Quellen zufolge aber 360° erwartet hatte. Da ist mir noch nicht klar, ob 180° fest, etwa als Umpolung (ließe sich auch als Anschlussart definieren) dazukommen bzw. kommen sollen, oder ob ich was falsch verstanden hatte. Die "Lattice-Schaltung" wird (de.wikipedia) als Filter 2. Ordnung bezeichnet, wobei ich da an 2 * 180° denke (Zitat:"Ein Allpass der Ordnung n hat n-Phasendrehungen entlang der Frequenzachse.").
    Geändert von Zermatt (22.09.2021 um 12:07 Uhr) Grund: Nachtrag

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0