» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 11 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 213
  1. #61
    Neuer Benutzer Benutzerbild von bjrn
    Registriert seit
    02.04.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,

    ich finde die Idee super. Ein Röhrenverstärker stand eigentlich immer auf meiner Liste. Elektrotechnik und Analogelektronik sind leider schon wieder zu lang her. Bei der PCL805 Variante mit 10 Watt wäre ich dabei!

    Ich glaube auch Online kann das gut klappen.

    Beste Grüße
    Björn

  2. #62
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Das Angebot für die PCL805 ist schon fast nicht mehr auszuschlagen.
    Was sagen die Interessenten dazu? könnten wir und auf einen 10W PCL805 Amp einigen?

    Bis heute Abend
    Kay, ich wäre dabei. Ich kenne die EL34 schon, die PCL805 noch nicht
    Grüße aus dem Emsland
    Willi


    Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
    ​(Georg Christoph Lichtenberg)

  3. #63
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Ich habe mal ein wenig geforscht. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das ein Parallel-SE-Verstärker. Da sind 10W mit 2 PCL805 schon ziemlich optimistisch, oder?

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #64
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das ein Parallel-SE-Verstärker. Da sind 10W mit 2 PCL805 schon ziemlich optimistisch, oder?
    Dazu:


    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Möglich wären 2 mal 2Watt mit PCL805 oder 2 mal 12 Watt El34 oder auch Mono 24Watt.
    (Hervorhebung durch mich)

  5. #65
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Gutes Beispiel für eine PCL805 SE Parallelendstufe.
    Der Verfasser geht von ca. 4,4 Watt aus. "Trioden-SE mit der Roehre PCL805 von Frank Kneifel" http://www.jogis-roehrenbude.de/Lese...apitel%201.htm
    Die Röhre an sich kann ja 8 Watt, wird aber durch SE erheblich mehr belastet als beim PP da dauernd Strom für die Vormagnetisierung fließt. Ich weiß jetzt nicht wie sich da Svens Vormagnetisierungskompensation auswirkt, aber 10W scheint mir etwas viel. Oder habe ich da etwas übersehen?
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hi,
    ich wäre beim Onlinekurs gern dabei.

    Gruß Christoph
    PLATT REGEERT!

  7. #67
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ja stimmt, 10Watt Aufio für zwei PCL805 ist etwas zu optimistisch betrachtet,

    5Watt ist theoretisch das Limit der PCL805 Audioleistung (=10W Verlustleistung/2) Eine EL34 schafft mit 25Watt Verlust, 12,5Watt theoretisch Audioleistung, und gemäß Datenblatt. 12Watt mit 10% Klirr.

    Wenn euch für zwei PcL805 Röhren ca. 8Watt nicht mehr reichen, dann müssen wir umdisponieren.

    Korrektur wegen Schmarrn: '
    Die Class-A Röhre hat im Gegenteil bei größeren Audiopegeln geringere Anoden-Verlustleistung !! Das bedeutet: 'Aufdrehen' führt zu einer geringeren Röhren-Temperatur, solange keine zu hohen Gitter2 Verluste enstehen, was normalerweise der Fall ist. Das zeigen zumindest die Simulationen. So kühlt die Anode bei Vollaussteuerung ohne sogar ab. Kann aber sein, dass sich der Effekt bei Gegenkopplung nur gering oder gar nicht auswirkt. Immerhin sehe ich keine Probleme dass wir bei LAUT 'rote Bäckchen' bekommen.

    Wegen der aktiven Arbeitspunktregelung (also keine automatische Gitterspannungserzeugung per RC an den Penthodenkathoden) werden wir auch bis zur oberen Verlustleistungstoleranz also 10Watt für die Anode gehen. Kann aber sein, dass sich der Effekt bei Gegenkopplung nur gering oder gar nicht auswirkt.

    …aber wenns euch zu knapp ist, dann überlegen wir uns gerne besser was anderes. Ich würde jetzt ungern genau 10 Watt Audio pro Kanal garantieren müssen.

    Übrigens: Franks Amp ist im Triodenbetrieb, da ist die Leistung immer vergleichsweise erheblich geringer als im Penthodenbetrieb..

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (17.09.2021 um 16:22 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  8. #68
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Mir würde das gut reichen
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  9. #69
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Heute Abend nach der Arbeit kann ich eine Simulation der Ausgangsleistung machen.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  10. #70
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Kein Problem mit weniger Leistung. Für die Party gibt es anderes Equipment

    Grüße
    Olaf

  11. #71
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hi,
    ich hätte nix gegen EL34🤪
    Christoph
    PLATT REGEERT!

  12. #72
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.002

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    ich werde schon dafür sogen dass man was sieht. Im letzten Amp hatte ich sogar die Möglichkeit einer beliebigen, farbigen ‚Sockelunterleuchtung’ mittels RGB LED. Hat echt was hergemacht. Aktuell werde ich - wie zuvor - optional entweder den Sockel wieder über die RBG LED oder/und über eine schöne Retro-Glimmlampe beleuchtbar machen, deren Helligkeit selbstverständlich per Trimmer einstellbar ist. da kann man dann sanft unterstützen...Wer's ohne Unterstützung mag, dreht den Trimmer ganz nach links...
    ... oder baut es erst gar nicht ein Ich finde so eine Zusatzillumination eher unnötig. (ich wollte "albern" schreiben, aber traue mich nicht). Für mich geht es in erster Linie darum, das dat Ding Audio verstärkt, ich Etwas lerne und was Kleines für meine alten Ovalpappen habe. Wenn die Röhren im Sicht- und Greifbereich meiner Enkelkinder sind, muss ich die eh noch griffsicher verstecken.

    Ich denke, das da Jeder modular auch abwandeln kann, denn Alle mit dem Gleichen werden wahrscheinlich nicht zufrieden zu stellen sein.

    Ich finde es jedenfalls eine Supersache, dass Du Sven das anbietest und soviel Energie da reinsteckst

    Mir reichen auch 5 oder 8 Watt mit der PCL.

    Schönes WE, Hartmut

  13. #73
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Ich habe auch kein Problem damit, egal was kommt, ich mache mit.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo,

    ob 8, 10 oder 12 Watt ist mir egal. Ich möchte den Röhrensound genießen.

    viele Grüße

    Thomas

  15. #75
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    ob 8, 10 oder 12 Watt ist mir egal. Ich möchte den Röhrensound genießen.
    Jo, mir würden 2x8 Watt auch völlig reichen.. Natürlich mit Röhrensound = "ausreichend" K2 , und wenig K3....Ausreichend wären 10% @ 8W..

    Cheers, Manfred

    Zum Bau : damals war das größte Problem, die z.T. puzzligen Lötverbindungen.. Dabei gabs etliche Bugs, die uns viel Zeit gekostet haben.....
    Geändert von Bizarre (17.09.2021 um 20:40 Uhr)

  16. #76
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo,

    die Lötverbindungen werden dieses Mail erheblich zugänglicher sein. - man hat ja schliesslich dazu gelernt. Dieses Mal ist ohnehin geplan dass ihr die Bauteile selber auf die Platine lötet.

    Für den Workshop sind unbedingt Lötkenntnisse erfoderlich.

    Das Frickelfest werde ich leider absagen. Da moderne, effiziente Elektronik-Entwicklungarbeit eigentlich kein ‚Gefrickel‘ im üblichen Sinne ist, sondern massiv am Computer erfolgt, würde es also keinen Sinn machen dort den Röhrenverstärker zu ‚frickeln’. Ich wollte dort eigentlich 3D Drucken, aber ich brauch für die nächsten Wochen einfach mal ein paar neue Ziele. Wenn man für lange Zeit an einem Thema arbeitet, das braucht man zwischendurch mal ne Abwechslung, auch wenn man sich vielleicht auf den Tag bezogen nur eine relativ kurze Zeit dran ist. Ist ja schliesslich nur Hobby und der Job ist aktuell auch recht interessant und anspruchsvoll.

    Die Simulation von gestern Abend weist 8Watt für 2 PCL805 aus. Ich poste heute Nachmittag die Ergebnisse.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (18.09.2021 um 15:19 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  17. #77
    HSG Bayern
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Stetten BY
    Beiträge
    129

    Standard

    Hi Sven,

    prima Idee, wäre auch wieder dabei.


    Gruß

    Markus

  18. #78
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    nicht dass es mich jemals nach so einer Röhre hingezogen hat oder wird.
    Ich finde es große Klasse, was Sven hier anschiebt, und wünsche euch allen viel Erfolg.

    Jrooß

  19. #79
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    948

    Standard

    Also ich wäre auch gerne dabei ,gerne die el34 ,a er selbst die pcl 805 sollten mich locker begeistern
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  20. #80
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo,

    ich finde es super, dass wir mittlerweile schon massiv an Interessenten gewonnen haben!

    Heute habe ich an der SPICE Simulation gearbeitet und es zeigt sich, dass wir nur mit 170V Versorgungsspannung selbst mit 2 Stück PCL805 - also nach dem Motto so wenig wie möglich - nicht auf die 8Watt pro Kanal kommen, sondern nur auf 6,5Watt. Die Ursache liegt im höheren Primärstrom, der mehr Verluste and der Primärwicklung verursacht und zu einem noch größeren Teil darin begründet, dass die Röhren in Class-A an hohen Strömen nur beschränkt aussteuerfähig sind, was dann die Audioaussteuerung begrenzt. Stichwort für die Profis unter euch: Uak kann bei hohen Anodenströmen selbst bei Penthoden nicht beliebig niedrig werden.

    Ich werde jetzt die Versorgungsspannung erhöhen müssen mit dem Ziel, dass die 8Watt Audio noch geliefert werden können. Ich stelle morgen auf jeden Fall die vorläufigen Ergebnisse rein. Es ist nicht ganz so einfach hohe Leistung rausholen zu wollen, wenn man aus Sicherheitsgründen mit der Versorgungsspannung geizt und das nicht ohne Grund. Ich hatte mal einen Schlag bekommen an einem 750V Futterman…und der Tag war gelaufen, das kann ich euch sagen…

    Der Verstärker wird von außen (Gerätemechanik) nach innen (Elektronik) entwickelt, da die Gerätemechanik einen großen Einfluß auf die Kosten nimmt. Je mehr (Verlustleistung) und je größer die Röhren, desto größer und schwerer wird das Gehäuse. Ein EL34 Amp braucht immer ein Gehäusevolumen und Stabilität (Gewicht), wie man es eben so kennt, auch wenn man Netzteilverluste und andere Verluste durch moderne Elektronik reduzieren kann. Dicke Röhren entwickeln eine große Hitze und sind recht groß, was auch sicher verbaut werden will. Da die Röhren aus Sicherheitsgründen nicht einfach oben blank aus dem Gehäuse rausstehen dürfen und werden, und ich auch keinen Haubentrick gutheisse: (Also nach dem Motto, ‚bau‘n wir ne greisliche Haube drüber, der Kunde wird später das Teil ohnehin auf eigene Gefahr abmontieren …‘.), kommen die Röhren berührsicher in das Gehäuse und man kann durch ein oder mehrere Sichtfenster einsehen. Da 99,999% der bekannten Amps leider genau so gebaut sind, dass oben die Röhren rausstehen, ist das Gehäuse eine echte Herausforderung.

    Also geht es nach den ersten Simulationen und einem schnellem Test des Verstärkers auf einem Brett, die nächste Zeit darum, das Gehäuse und das Gerätedesign ansprechend und modern zu formen.

    Falls ihr ein paar Anregungen zu einem ansprechendem und berührsicherem Verbau der Röhren habt, nur zu. Vielleicht könnt ihr auch ein paar Bilder oder Links von Amps hier einstellen, die euch gefallen, aber wie gesagt: Keine berührbaren Röhren! Ein halbwegs passable Beispiel wäre https://www.audiovalve.info/de/ (aber eigentlich imho auch noch problematisch) aber wir wollen ja nicht nachbauen.

    Der Amp muß übrigens noch berührsicher sein, wenn er vom Tisch herunter auf eine Hartholzplatte fällt und das werde ich auch testen…

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (18.09.2021 um 18:50 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0