» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 180 von 213
  1. #161
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    So wieder ne Woche rum!

    Nach genauer Recherche ist nun klar, dass das Arbeiten an Hochspannung und bei dieser extermen Wärmeentwicklung ins Wasser fällt. Was ich noch anbieten könnte, wäre ein Online- oder Mix-Seminar zum Thema Funktionsweise eines Röhrenverstärkers, wie man ihn dimensioniert und auf was man beachten muß und zwar am Beispiel eines innovativen Niederspannungsröhrenverstärkers mit vielleicht 2 mal 1Watt, selbstverständlich in einem schönen Poormans Designgehäuse und auch mit magnetischer Kompensation.

    Auf dem Seminar wird die generell die Funktion der Röhre, des Röhrenverstärkers und die komplette Entwicklung der Schaltung Step by Step erklärt. Ich verstehe, dass das für die meisten nur Spielzeug ist, aber vielleicht dient es immerhin dazu, den einen oder anderen für dieses Hobby zu begeistern, außerdem ist es die Gemeinschaft, die zählt.

    Auch wenn jetzt wohl die Meisten von Euch abspringen, entwickle ich jetzt das Gehäuse erst mal so weiter. Es bliebe ein Vorteil: Die Kosten werden wohl sehr überschaubar sein….Möglicherweise lasse ich mich auch von diesem Amp inspirieren, zumindest was das Gehäuse betrifft. Wenn die Seiten 3D gedruckt werden (im Poormans Style), könnte man alle erforderlichen Bleche einfach in die Seiten klemmen und dann mit Schrauben fixieren.

    Guggt mal hier und seht euch die Schrägsicht an.
    http://hughes-and-kettner.com/de/pro...pirit-of-rock/

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (18.10.2021 um 17:32 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  2. #162
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Wenn das Plastik an den Seiten "stört", kann man ja was aus Holz selber schnitzen... Super Konzept......

  3. #163
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    916

    Standard

    Hallo Sven,

    ich halte das gemeinsame Bauen des Röhren AMP aus zweierlei Gründen auch für etwas problematisch:
    1. Es wird sich ein gewisser Zeitdruck einstellen, auch
    wenn das nicht gewollt ist.
    2. Die unterschiedliche Qualifikation der Teilnehmer.

    In Verbindung mit der gefährlichen Anodenspannung ist beides nicht optimal.

    Ich möchte gern in Ruhe einen 2x10W AMP nach Schaltplan und Gehäuseplan aufbauen.
    Als alter Sack, der noch Röhren Farbfernseher repariert hat, kenne ich mich mit Röhrentechnik aus. Eine Auffrischung täte aber gut.

    Deshalb habe ich großes Interesse an Deinem Seminar/Workshop, und würde auch gern das Material von Dir beziehen.

    viele Grüße

    Thomas

  4. #164
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Sven,

    ich würde en PCL 805 etwas nach hinten stellen, aber nicht aufgeben. Durch das geteilte Netzteil wirst Du nur die Hochspannung im geschlossenen Poormans Gehäuse haben.
    Ich bin 3 x 7 und mir der Gefahr bewusst.
    Bleib bitte an dem Konzept dran. Schaltung , Platine und Zubehör würde mir schon gefallen.

    Die 2 x 1 Watt interessieren mich natürlich auch sehr. Vielleicht noch mehr als der 5 Wätter. Meine kleine P-Vott hat am Darling sehr gut funktioniert. Und das mit 0,75W
    Genau mein Ding
    LG
    Kay

  5. #165
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    260

    Standard Wäre weiterhin dabei

    Moin Sven,

    ich stimme Kay zu, Platinen und Zubehör klingt interessant. Auch bei einem Onlineworkshop (ohne löten), also nur die Erklärung der Funktionsweise wäre ich dabei wenn es zeitlich passt
    Grüße aus dem Emsland
    Willi


    Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
    ​(Georg Christoph Lichtenberg)

  6. #166
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo Sven,
    ich finde die Entwicklung super interessant und würde gerne teilnehmen (online oder auch gerne in Regensburg ).
    Vielleicht gibt es ja einen Modus, bei dem Du dich rechtlich aus der "Schusslinie" nimmst (z.B. Baumappe online, Sammelbestellung, etc. aber im Workshop keine Abnahme).
    Dafür haben sicher alle Verständnis.
    Viele Grüße,
    Ludwig

  7. #167
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Hallo Jungs,

    wenn es nur um die Erklärung der Funktion, und Schaltplanentwicklung eines einfachen, magnetisch kompensierten Röhrenverstärkers geht - selbstverständlich sehr anschaulich, gut verständlich und einfach gehalten - könnten wir das Online-Seminar unabhängig von Spannungsgefahr und Verlustleistung machen, sozusagen ein Tutorial, nur gäbe es dann auch keinen gemeinsamen Amp. Bitte sagt mir was euch wichtiger ist….
    entweder ein Erklärseminar der Schaltplanentwicklung für Verstärker mit magnetischer Kompensation mit mehr als 10 Watt Leistung oder der Komplettaufbau eines Niederspannungskleinverstärkers

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (19.10.2021 um 11:25 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  8. #168
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Hallo Sven,
    ich hätte gerne so einen Amp. Mehr Wissen ist ja auch schön, aber dein Projekt versprach Röhrenerfahrung zu einem günstigen Kurs ohne auf Experimente mit billigen China-Amps ausweichen zu müssen. Davon ist ja mehrfach abgeraten worden, aber man weiß ja nie, wann man doch mal schwach wird und zugreift.
    Und ehrlich, ich befürworte noch immer ein Projekt mit einer brauchbaren Leistung: bei einem Watt fehlt mir der Use-Case.
    Deine Bauchschmerzen, Sven, kann ich verstehen und die sind auch richtig. Aber vielleicht finden wir ja doch noch eine Lösung für ein "anständiges" Projekt.
    Grüße
    -Knut

  9. #169
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von knut_t Beitrag anzeigen
    Hallo Sven,
    ich hätte gerne so einen Amp. Mehr Wissen ist ja auch schön, aber dein Projekt versprach Röhrenerfahrung zu einem günstigen Kurs ohne auf Experimente mit billigen China-Amps ausweichen zu müssen. Davon ist ja mehrfach abgeraten worden, aber man weiß ja nie, wann man doch mal schwach wird und zugreift.
    Und ehrlich, ich befürworte noch immer ein Projekt mit einer brauchbaren Leistung: bei einem Watt fehlt mir der Use-Case.
    Deine Bauchschmerzen, Sven, kann ich verstehen und die sind auch richtig. Aber vielleicht finden wir ja doch noch eine Lösung für ein "anständiges" Projekt.
    Grüße
    -Knut
    Da bist du sehr wahrschelich nicht der einzige Knut….aber manchmal muss man eben seine Versprechungen wieder zurücknehmen und sich entschuldigen, wenn man die Erwartungen (leider auch meine Eigenen) nicht erfüllen konnte.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (19.10.2021 um 11:45 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  10. #170
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.634

    Standard

    Hallo Sven!
    Im web stehen tausende Projekte die ganz vorne mitspielen beim Ranking um den Darwin Award.
    Mal ehrlich, jemand der keine Ausbildung zum Elektriker hat, begibt sich beim Anschluss einer Lampe in Lebensgefahr. Der sollte das besser lassen. Das glaubt leider nicht jeder.
    Wenn ich hier mal ausraste wie manche mit "Strom" umgehen, werde ich ausgelacht.
    Du kannst ja bitte Deine Ergebnisse mit Haftungsausschluss hier zusammenfassen, Vielleicht mit den Files für das pcb für den privaten Verbrauch. Da würde ich mich freuen.
    Auf der anderen Seite; wenn der Entwickler des Symasym haftbar gemacht würde für jede Unregelmäßigkeit beim Bau, dann hätte der bestimmt viel Spaß und säße schon im Knast.
    Trotzdem kann ich das schon verstehen, dass Du den Rückzieher machst.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #171
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ich fasse mal zusammen.
    Der Verstärker wird nicht gebaut, weil er zu gefährlich ist und der Entwickler sich strafbar machen könnte.
    Die Gefahr einer Verletzung ist gegeben.
    Eine sichere Verarbeitung im Selbstbau kann nicht gewährleistet werden.
    das sind alles sehr nachvollziehbare Dinge, die man einfach akzeptieren muss.

    Hierzu mal ein paar Fragen zu den 2 x 1W Verstärker ( ich bin da sehr interessiert).
    Der Unterschied besteht doch im großen Ganzen aus der Spannung des Netzteiles und der Versorgungsspannung der Röhre bzw den Röhren?
    Die Schaltung bleibt bis auf die Bauteilewerte identisch? Varianten kann man auf Platine berücksichtigen.

    Meine Idee dazu ist, den 2 x 1 W Verstärker als Schulung aufzubauen und sie dann so zu konzipieren, dass man aufrüsten kann.
    Die Röhren sollten aber die gleiche Fassung haben. Die PCL805 hat Standard Noval. Die Pinbelegung müsste dabei in das Konzept variabel ausfallen. Das sollte aber kein Problem darstellen, denke ich mal.
    So könntest Du den Workshop abhalten, alle bleiben gesund und wir haben unsere Freude.

    Wäre das eine Möglichkeit? 1 Grundverstärker in NV, aufrüstbar auf HV für die Lebensmüden in Eigenverantwortung?
    LG
    Kay

  12. #172
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Cool

    Hallo Jungs,

    ich kann bezüglich des Symasym keine Einschätzung der Risiken geben, da ich nicht weiss, wer was alles an Infos und Komponenten in den Umlauf gebracht hat, außerdem bin ich auch kein Jurist. Imho ist er kein richtiger Bausatz, also ohne klares Netzteil und Gehäuse, was aus den Komponenten ein sauberes, sicheres Gerät machen würde, also eher eine halbe Sache also aus meiner Sicht Grauzone, da nicht komplett sauber dokumentiert bis aufs Letzte. Ob jetzt nur Informationen oder Komponenten in den Verkehr gebracht werden ist imho bedeutungslos, auch völlig egal ob kostenpflichtig oder nicht, ein Aussenstehender (Richter) sieht imho in jeder Unvollständigkeit bzw. Grauzone ein verantwortungsloses Handeln des Inverkehrbringers, da entgegen die Standrads gehandelt wurde und die sind mit Sicherheit vollständig.

    Leider sind viele der Ansicht, dass alles Unvollständige nicht kommunizierte, praktischerweise in der Verantwortung des jeweiligen, individuellen Bastlers liegt, was zum Verkauf oder Veräußerung von jeder Menge ‚halben Sachen‘ führt. Das Netz ist voll davon: Hochspannungskaskaden, Röhrenverstärkerplatinen, Nixieröhren, Verstärkerplatinen……bevorzugt aus China, weil es dort verständlicherweise keinen scheren wird, ob was passiert.

    Mein juristisches Erst-Gespräch ging in die Richtung, dass man sich nicht in diese Mentalität einreihen sollte, und sich irgendeine eingebildete, juristische ‚Lücke‘ zu suchen, sondern die Sache (egal ob verkauft wird, Gewinne gemacht werden oder Verluste) so gut und sicher wie nötig und möglich zu machen und dazu gehört ein vollständig sauberes Konzept besser Produkt mit Gehäuse und allem drum und dran, mit Null Unklarkeiten und gemäß den Standards geprüft. Fertig Punkt, alles andere bringt noch höhere Risiken. Es besteht sogar allein ein Risiko wenn es perfekt ist ( wovon jeder ausgeht) und dieses Restrisiko lässt man sich einfach…...bezahlen….

    @Kay: Wenn ich einen Niederspannungsröhrenverstärker entwickle, dann kann es von mir auch keine ‚Modifikationstipps‘ geben.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (19.10.2021 um 14:59 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  13. #173
    MOD Kaspie
    Gast

    Standard

    dann kann es von mir auch keine ‚Modifikationstipps‘ geben.

    Natürlich nicht. So war das auch nicht gemeint.
    Aber Dein 2x1W Konzept ist trotzdem spannend.

  14. #174
    Tiefbassfetischist Benutzerbild von Dazydee
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    168

    Standard

    Ach zum Teufel mit dem Sprit...

    Ich wäre vor Ort dabei, auch wenn es gaaaanz auf der anderen Seite ist. Sowas lebt doch von dem persönlichen Kontakt. Nehme auch gerne Leute von Hamburg aus mit.

    Da ich gerade sowieso in Richtung 100dB/W gehe, komme ich auch mit 1W klar. Würde auch gleich 2 oder 3 Bausätze nehmen ( Projekt: Röhrenaktivlautsprecher?), damit sich das auch lohnt.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie. (Kurt Lewin)

  15. #175
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Ein aktiver Hochtöner im 3D Druck-Gehäuse mit LV-Röhrenamp plus Hochpass wäre auch interessant, kein Spielzeug und safe….:-)

    Ich freu mich dass mich wohl einige von Euch verstehen…

    Manche sind bereits mit brutalen 0,5Watt zufrieden.
    https://www.youtube.com/watch?v=sMeJhvZsTOU

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (19.10.2021 um 20:53 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  16. #176
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hallo Sven
    Natürlich verstehe ich Dich. Aber ein 2x1W Verstärker macht für mich keinen Sinn. Und wenn man sich mal ein wenig mit Dynamik und der dazu gehörenden Leistung auseinandersetzt, versteht man mich vielleicht. Ich höre zwischendurch gerne mal mit Gegenwind und ich habe keine 100dB Lautsprecher. Da Wirkungsgrad in Verbindung mit Bassausbeute immense Volumen benötigt, fehlt mir dafür einfach der Platz. Und Staubfänger habe ich genug . Daher steige ich an diesem Punkt aus dem Workshop aus. Dennoch lese ich hier gerne mit und mit etwas Glück fällt ja vielleicht die eine oder andere Inspiration für eigene Projekte ab .

    Sollte es einen Online-Workshop zur Theorie geben, wäre ich da allerdings gerne dabei. Etwas Bildung würde mir sicher nicht schaden .

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  17. #177
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Alles klar, Olli! Vielleicht kombinieren wir beides! Jetzt gehts notgedrungen in Richtung Low-Voltage weiter. Eine Theorieeinführung ist unabhängig von der Leistung kein Problem. Mal sehen….

    Es Ist ganz einfach, schaut zu wie und was sich hier entwickelt und wer am Ende teilnehmen möchte, der ist spontan dabei, wer nicht der eben spontan nicht. Ganz easy.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (19.10.2021 um 21:14 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  18. #178
    Benutzer Benutzerbild von sehrsehr
    Registriert seit
    20.12.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich könnte mich auch für die 2x 1W Variante begeistern. Hochwirkungsgradlautsprecher werden zur Not „hinterhergebaut“. Wann kommt man denn sonst in die Gelegenheit eines solchen Kurses?

  19. #179
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2015
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Sven und @all,

    bei mir stellt sich die Situation ähnlich da wie bei Olli. Ich wäre dann an einem Online-workshop zu Hintergründen und Schaltungsentwicklung für einen Aufbau mit höherer Leistung interessiert, auch wenn nicht direkt ein Amp gebaut wird.
    Ich könnte mir aber auch einen Besuch in Regensburg vorstellen, falls etwas in Präsenz zusammenkommen würde - 2G wäre dabei kein Problem...

    viele Grüße
    Matthias

  20. #180
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Da kann ich mich anschließen, ich würde gerne was gemeinsam machen und am Ende was gebautes haben...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0