» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 11 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 213
  1. #81
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.624

    Standard

    Hallo Sven!
    Audiovalve finde ich schon sehr fantasievoll
    Hammond hat z.B. sowas:
    "1441-with-mesh-cover.jpg (720×420)" https://www.hammfg.com/files/product...mesh-cover.jpg

    Ich weis auch nicht was möglich ist.
    Plexiglas oben fände ich tatsächlich auch nicht schlecht.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #82
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hallo Sven!
    Audiovalve finde ich schon sehr fantasievoll
    Hammond hat z.B. sowas:
    "1441-with-mesh-cover.jpg (720×420)" https://www.hammfg.com/files/product...mesh-cover.jpg

    Ich weis auch nicht was möglich ist.
    Plexiglas oben fände ich tatsächlich auch nicht schlecht.
    Gruß
    Arnim
    So in der Art aber natürlich viiiiiiel schöner, aber von der Gehäuseform ein guter, schlichter Ansatz, wo alles reinpasst. Die runden Lüftungslöcher (Gitter) können wir vergessen, da werd ich wahnsinning beim Bohren und eine maschinelle Belochung ist an einem bestehenden Gehäuse teuer. Ich denke da eher an die Möglichkeit großzügig und nur ein bis zwei mal handzustanzen und dann mit einem sehr guten feinen Gitter zu hinterlegen. Für das Streckgitter, das ich beim letzten Mal verwendet habe, gibt es bestimmt einen feineren edleren Ersatz.
    Acrylglas kann ich lasern und ist auch eine gute Veredelungsmöglichkeit.

    Guter Ansatz! Weiter so! Gruß von Sven. Hier mal ein anderes Designelement mit waagrechten dicken Stäben im Vordergund und Acrylgespiele…Quelle: Internet Verstärker der Firma Engl

    oder Audiomat:
    https://h-e-a-r.de/audiomat-roehrenverstaerker-adagio oder hier:
    https://www.elektormagazine.de/news/...it-2-x-50-watt oder da kann man auch was mitnehmen:
    https://www.shopmee.de/eye1-lautspre...enverstaerker/
    zu simpel: http://www.jogis-roehrenbude.de/Vers...r/EL84HiFi.htm
    auch irgendwie was besonders: https://www.rauch-schall.de/index.ph...coplands-neuer

    Geändert von SNT (18.09.2021 um 19:53 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  3. #83
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Das Konzept vom Engl find ich fast schon optimal. Super simpel zu realisieren , berührsicher, Gute Konvektion,kein Plastik oder Streckmetall nötig, dazu " "Bauhaus-Style"

    den unteren Teil mal vergessen.. Da muß Symmetrie hin ( so wie bei manchen ollen B&K Meßgeräten ).
    Geändert von Bizarre (18.09.2021 um 19:58 Uhr)

  4. #84
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Manfred, mit ‚rot‘ und ein bisschen rough haben wir dich! Habs gewusst! Aber so simpel ist es nicht:

    - Kunstlederbezug schwierig bei kleinen Gehäusen und sowieso
    - Metallecken in Klein gibts glaub ich nicht, selber was überlegen? An sich sind Metallecken ned schlecht. Kann man zusetzen
    - Mir gefallen die brutal breiten waagrechten Streben

    Möglocherweise ist ein bisserl Look in Richtung Gitarrenamp nicht schlecht wenn man es nicht übertreibt…

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  5. #85
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.624
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #86
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Kunstleder / Metallecken igitt,, Den "Berührschutz" durch die waagrechten Lamellen find ich top... Direkter Blick auf die Röhren.. Und gute Belüftung..

  7. #87
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.624

    Standard

    Holzgehäuse mit Schwalbenschwanzgehrung kann nicht jeder. Ich auch nicht.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #88
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Holzgehäuse mit Schwalbenschwanzgehrung kann nicht jeder. Ich auch nicht.
    Ich auch nicht, aber daran sollte es nicht scheitern,,, Eigentlich ganz einfach ; 2 Seiten, ein Deckel, das "Chassis" dann mit 2 oder 3cm Bodenabstand reingesetzt. Muß nur unten/hinten genügend offen sein, damit die Wärme schön abziehen kann.

    Die "Holzkiste" baut Jeder nach seinem Gusto....

  9. #89
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Kunstleder ist auch nicht meins.So https://www.highend-hifi-shop.de/hig...d-dac-215.html und die dicken Streben vom Engl. Ich würde auch eher in Technik investieren als in Gehäuse, also mir ist das Design eher nicht wichtig.

    Gruß
    Elmar
    La vida es no ponyhof

  10. #90
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Kunstleder / Metallecken igitt,
    Das ist natürlich Geschmacksache, aber ein schönes Zitat der alten Bühnenverstärker.

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Sven und Kollegen,

    heute erst gesehen und kann nur sagen, dass ich zwar schon einen Röhrenverstärker habe, mich das Konzept und den Workshop aber extremst spannend finde, ao dass ich, wenn es irgendwie möglich ist, auch gerne dabei bin

    Grüße
    Chlang



  12. #92
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  13. #93
    Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2016
    Beiträge
    79

    Standard

    Der Engl gefällt - ich mag ja querstreifen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	verstarker_klein.jpg
Hits:	66
Größe:	593,3 KB
ID:	62170
    Allerdings ist der Copland IMO eine Abscheulichkeit. Was nicht daran liegt das ich nur runde Sache mag. Ich bin großer Freund der Grundig Midis. Demnach wäre ich auch für ein 27cm Maß zu haben, wohlwissend das ich damit wohl allein bin.

    Vll habe ich es überlesen, aber vll wären, sofern das Gehäuse schon steht ein paar Infos gut. Ich denke auch das man beim Gehäuse eher weniger vorgaben machen sollte. Klar berührungssicher ist nicht weg zu diskutieren, aber ob es nun Holzwangen bekommt, Alu/Edelstahl blank, geburstet, poliert, lackiert (Farbe?). Hier wird sich wohl am ehesten noch der Nachbauer austoben, um das ganze ggf in sein Setup einzupassen. Man wird wohl nichts finden was alle zufrieden stellt.

  14. #94
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Holzkiste ‚nach eigenem Gusto‘ geht leider nicht. Aus Sicherheitsgründen gibt es im Seminar keinerlei Freiheitsgrade. Das Gehäuse hat nicht nur die Funktion die Komponenten zu tragen sondern Safety zu gewährleisten. Wer auf was anderes steht, kann die Elektronik auf eigenes Risiko ausbauen und von mir aus sonst wohin einbauen, aber während des Seminars müssen wir leider exakt nach Vorgabe bauen…so leid es mir tut. Ich hoffe ihr habt Verständnis, wenn nicht, dann kann ich leider nicht helfen.

    Ihr hättet die Gelegenheit Vorschläge zu machen und ich versuche sie bei der Entwicklung zu berücksichtigen. Es gibt leider keinen anderen Weg…

    Zu eurer Info eine schnelle Abschätzung der Zeitaufwände der Arbeitspakete:

    10% Elektronikentwicklung
    10% Gehäuseentwicklung
    10% Bauteileorga
    30% Dokumentation
    40% Safety / Standards / Normen

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (18.09.2021 um 22:20 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  15. #95
    Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2016
    Beiträge
    79

    Standard

    Ist mir klar, das Bild war nur um zu verdeutlichen was meine Preferenz wäre.

    Quintessenz meiner Aussage war eher - so einfach wie möglich, mit so wenig Öffnungen im Gehäuse wie nötig.
    Wer mag kann noch immer Flex, Fräse oder was auch immer ansetzen, eigene Fronten fertigen, alte russische Militärstecker verbauen, mit Wackelpudding ausgießen...; und sich damit ggf (auf eigene Gefahr) von den Vorgaben entfernen.

  16. #96
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.624

    Standard

    Hey, es gibt Stagebaby...
    http://www.emerysound.com/Stagebaby.html
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  17. #97
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Hmm, so hatte ich mir das gedacht: eine voll Metall Kiste, ( 100% "safe" nach heutigem Stand der Technik, ) Seiten und evtl. Deckel individuell gestaltbar----

  18. #98
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.624

    Standard

    Ok, könnte ich mit leben.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  19. #99
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.028

    Standard

    Moin,

    ich bin für eine schlichte Alukiste. 19"

    Wenn technisch nix dagegen spricht mit liegenden Röhren, um das Gehäuse flach zu halten.

    Bei den flachen Ringkernübertragern bietet sich sowas doch an.

    Schönen Sonntag, Hartmut

  20. #100
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Es gibt auch PC gehäuse - je nach Formfaktor - die vielleicht geeignet sind.
    https://www.reichelt.de/inter-tech-m...ct=pos_2&nbc=1
    https://www.amazon.de/KOLINK-SATELLI...17E64OQS&psc=1

    Bin ich aber eher zufällig drüber gestolpert.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0