» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard Mein erster VV mit Phono VV, Winterprojekt

    Moin, ich wollte euch mein Winterprojekt vorstellen…

    es soll ein Vorverstärker mit Bausatzmodulen von Thel entstehen…

    Bei Ebay-Keinanzeigen bin ich auf ein Angebot gestoßen wo die Teile schon hier liegen…
    - 2x Vorstufe VX-Line
    - 1x Phono-VV Beautiful-Noise
    - 4x SPR5-HQ

    Trafos habe ich bei Bürklin bestellt. Kleinteile etc habe ich alles hier.

    Da ich wohl erst im Herbst anfangen werde (Oder bei Regen) werde ich einige Zeit brauchen, um die Teile zusammen zu löten. Über das Gehäuse oder die Gehäuse muss ich mir noch Gedanken machen.

    Bilder folgen
    Grüße aus dem Emsland
    Willi


    Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
    ​(Georg Christoph Lichtenberg)

  2. #2
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ich setze mich schonmal mit Popcorn hier hin.

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin Willi,
    ich bevorzuge kleine Salzbrezel und Apenüss.
    Das Projekt wird nicht billig.
    Viel Erfolg!

    Jrooß Kalle

  4. #4
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard Es geht jetzt weiter

    Moin zusammen,

    hier geht es jetzt weiter. Aufgrund einer größeren Umbauphase am Haus wirds nun doch ein Frühlingsprojekt.

    Am kommenden Wochenende werden die Platinen bestückt (Ich habe nicht die fertig aufgebauten Platinen gekauft sondern die unbestückten), verlötet und durchgemessen.

    Ideen für Gehäuse habe ich auch schon. Es ist ein Materialmix aus MDF, schwarzem Acryl und Blech. Einige Teile des Gäuhäuses werden durch den 3D-Drucker gejagt.

    In diesem Zuge habe ich auch gleich 2 Endstufen hier im Forum erwerben können in der Hoffnung, das es zusammen passt.

    Es werden auf alle Fälle keine langweiligen Blechkisten.

    Melde mich wieder
    Geändert von Willi (08.02.2022 um 20:53 Uhr)
    Grüße aus dem Emsland
    Willi


    Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
    ​(Georg Christoph Lichtenberg)

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin Willi,
    die Anpassungsmöglichkeiten für den RIAA solltest du mit Mäuseklavieren realisieren.... aber setze sie auf die Oberseite, vielleicht unter eine Klappe.... ich habe Lösungen am Boden oder auf der Rückseite...... bei Einstellungen muss man jedesmal den ganzen Kabelsalat entfernen und das Gerät aus dem Rack/Regal ziehen, das nervt bei der Impedanzanpassung mächtig ab..... oben könte man den VV leicht herausziehen, könnte die Kabellage dranlassen und entspannt auf dem Klavier spielen.
    Dabei sollte das Netzteil nach links und der RIAA ganz nach rechts, so kann man die anfälligen Tonarmleitungen möglichst kurz halten.
    Jrooß Kalle

  6. #6
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard

    Moin Kalle, danke für den Tipp. Ich habe mir die Platinen noch nicht angeschaut aber ich meine auf der Thel-Seite gesehen zu haben, das die Einstellungen per Jumper von oben gemacht werden können.
    Dies reicht mir aus.

    Jede Platine (VV und Phono-VV) bekommt ein eigenes kleines Gehäuse mit einem abnehmbaren Deckel aus schwarzem polierten Acryl (Meine Putzfee freut sich sicher).
    Die kleinen Gehäuse sitzen dann auf einer weiß lackierten MDF-Platte. Die Trafos bekommen einen runden Trafodeckel (Die kommen aus dem 3D-Drucker).

    Insgesamt werden es 3 Geräte (VV, Phono-VV, Endstufe mit dem Hypex NC 400)

    ich habe mir dieses Design nicht ausgedacht sondern meine Tochter. Diese Teile sollen ein Geschenk zum 22. Geburtstag und Masterabschluss sein, ich bin mit meiner Gerätschaft sehr zufrieden.
    Das Design der Gehäuse ist sehr an dem ihres Plattenspielers angelehnt (Rega Planar in weiß).
    Grüße aus dem Emsland
    Willi


    Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
    ​(Georg Christoph Lichtenberg)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0