» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard AudioCad ECNC 8.5

    Nur eine kleine Änderung, aber Gold wert, wenn man mit Winkeln arbeitet.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ac1.jpg
Hits:	267
Größe:	96,0 KB
ID:	150   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ac2.jpg
Hits:	271
Größe:	91,6 KB
ID:	151  

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Michael,

    Ist ja suuuuper, stellst du das auch der Allgemeinheit zum Download zur Verfügung ???
    Lechtz....

    Gruß
    Peter

  3. #3
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hallo Peter,

    natürlich gibt es das zum Download, derzeit bin ich aber noch am Testen. Jetzt werden auch die Winkel angezeigt. Das folgende Beispiel zeigt meinen Thiel im Gehäuse mit Weiche in 5 Grad-Abschnitten. Da leidet die Übersicht natürlich schon etwas. Nimmt man aber die "üblichen" Verdächtigen (0-60 Grad in 15 Grad Schritten), dann kann man damit schon etwas anfangen. Man kann natürlich auch die einzelnen Weichenzweige anzeigen, z.B. nur den Hochtöner. Alle Treiber einzeln in einer Grafik geht aber nicht.

    Die Grafiken findet man unter "Simulation Polar" im Menü "Simulation" der FW-Maske.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	thiel.jpg
Hits:	250
Größe:	96,9 KB
ID:	152   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	thiel1.jpg
Hits:	218
Größe:	95,0 KB
ID:	153   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	thiel2.jpg
Hits:	233
Größe:	36,4 KB
ID:	154   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	thiel3.jpg
Hits:	164
Größe:	101,2 KB
ID:	159   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	thiel4.gif
Hits:	173
Größe:	5,8 KB
ID:	160  


  4. #4
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard Download AudioCad ECNC 8.5 Beta

    Hier downloaden und den Inhalt "sinngemäß" in das AudioCad-Directory kopieren, d.h. alles was nach dem Entpacken unter AC8 steht in das AudioCad-Directory kopieren.

    http://www.audiocad.de/audiocad/download/ecnc85beta.zip

    Ich bitte um Erfahrungsberichte.

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Michael,

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    natürlich gibt es das zum Download, derzeit bin ich aber noch am Testen.
    Da freu ich mich echt drauf......

    Jetzt werden auch die Winkel angezeigt. Das folgende Beispiel zeigt meinen Thiel im Gehäuse mit Weiche in 5 Grad-Abschnitten. Da leidet die Übersicht natürlich schon etwas. Nimmt man aber die "üblichen" Verdächtigen (0-60 Grad in 15 Grad Schritten), dann kann man damit schon etwas anfangen. Man kann natürlich auch die einzelnen Weichenzweige anzeigen, z.B. nur den Hochtöner. Alle Treiber einzeln in einer Grafik geht aber nicht.

    Die Grafiken findet man unter "Simulation Polar" im Menü "Simulation" der FW-Maske.
    Sieht doch alles ganz klasse aus...., Frequenzgang auf Winkel x optimieren und auf einen Blick alle Winkelfrequenzgänge beurteilen...
    Und wenn du schon in den Eingeweiden von ECNC wühlst:
    Wie wäre es mit einer Summierung der gesammelten Winkelfrequenzgänge, dann hätte man so nebenbei auch eine Bewertungsmöglichkeit des Energiefrequenzgangs bzw. des Bündelungsverhaltens.....
    Dann würde es nämlich so richtig Sinn machen, 360Grad Messungen zu "verschaffen"......

    Gruß
    Peter

    P.S. ...und AC wäre ausser für DOS-Augenkrebs-Phobiker "auf dem Stand der Dinge"

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Michael,

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Hier downloaden und den Inhalt "sinngemäß" in das AudioCad-Directory kopieren, d.h. alles was nach dem Entpacken unter AC8 steht in das AudioCad-Directory kopieren.

    http://www.audiocad.de/audiocad/download/ecnc85beta.zip

    Ich bitte um Erfahrungsberichte.
    bei mir funktioniert es...
    Eins ist mir aufgefallen: Bei symetrischer Treiberanordnung wie bei meinen getesteten Projekten wird der Graph -Winkelx und +Winkelx übereinandergeschrieben und ist so noch übersichtlich. Bei asymetrischen Treiberanordnungen werden es dann mehr Kurven, aber auch unübersichtlicher.
    Wäre es daher machbar, vom 0 Grad Winkel ausgehend entweder die + oder die -Winkel bei der 2D-Darstellung auswählen zu können ? Bei symetrischer Treiberanordnung ist es eh unnötiger Rechenaufwand, bei asymetrischen Anordnungen wird es unübersichtlich....

    Gruß
    Peter

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Michael,

    sieht dann z.B. so aus:




    Gruß
    Peter
    Geändert von Kripston (28.12.2008 um 17:36 Uhr)

  8. #8
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einer Summierung der gesammelten Winkelfrequenzgänge, dann hätte man so nebenbei auch eine Bewertungsmöglichkeit des Energiefrequenzgangs bzw. des Bündelungsverhaltens.....
    Das wäre sehr aufwendig zu realisieren. Mal sehen - wenn ich mal wieder "nichts zu tun" habe.


    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Wäre es daher machbar, vom 0 Grad Winkel ausgehend entweder die + oder die -Winkel bei der 2D-Darstellung auswählen zu können ?
    Machbar ist alles, ist mir aber zu viel Arbeit. Bau halt symetrisch.

    Ein Workaround wäre, den Treiber zweimal in der Datenbank anzulegen. Einmal mit den Messungen "links" und das andere mal mit der "anderen Seite".


    In Deiner Grafik kann man nix erkennen, weil diese beim Anklicken nicht größer wird.
    Geändert von Ausgeschiedener Benutzer (28.12.2008 um 17:39 Uhr)

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Michael,

    sieht dann z.B. so aus:



    Gruß
    Peter

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Michael,

    sieht dann z.B. so aus:



    Gruß
    Peter

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Michael,

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Das wäre sehr aufwendig zu realisieren. Mal sehen - wenn ich mal wieder "nichts zu tun" habe.
    War halt 'ne Idee...





    Machbar ist alles, ist mir aber zu viel Arbeit. Bau halt symetrisch.
    zu Befehl.....

    Ein Workaround wäre, den Treiber zweimal in der Datenbank anzulegen. Einmal mit den Messungen "links" und das andere mal mit der "anderen Seite".
    Dann schon dreimal, um die 3-D Darstellung ausschöpfen zu konnen...., ansonsten, ansonsten so wie du sagst...


    In Deiner Grafik kann man nix erkennen, weil diese beim Anklicken nicht größer wird.
    Ich weiß, aber mein Anhänge-Speicher ist voll, und die URL über imageshack bringt nur den Thumb und sonst nix, hab bei den Forenbetreibern schon "gemault"....
    Ich kann zwar Dateien aus dem Speicher löschen um wieder Platz zu bekommen, wenn die dann aber aus den Beiträgen verschwinden, hab ich auch nichts gewonnen.....

    Gruß
    Peter

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Michael,

    nun geht es wieder...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Menhir-KlonPolar-2D.jpg
Hits:	187
Größe:	54,4 KB
ID:	162

    gefällt mir gut...

    Gruß
    Peter

  13. #13
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hallo Peter,

    die Durchschnittsbildung (das, was Du unter Summenbildung verstehst) ist jetzt drin.

    Guckst Du: http://www.audiocad.de/audiocad/download/ecnc85beta1.zip

    und berichtest.

    Wie gehabt installieren. Wenn Du die einzelnen Winkel dann siehst klickst Du auf die Schaltfläche "Anzeigen" und kannst so zwischen dem Durchschnitt und den Einzelkurven umschalten. Wenn Du auf "Ende" klickst, ohne zuvor mit "Anzeigen" die Durchschnittskurve angesehen zu haben bekommst Du diese totzdem "unter die Nase gerieben", denn es kann ja nicht sein, daß ich mir hier einen Haufen Arbeit mache und keiner guckt hin.

    So und jetzt muß mal wieder für 10 Jahre gut sein. 2 Tage programmieren alle 10 Jahre reichen mir. Wenn jemand in den neuen Funktionen Fehler findet lange ich aber gerne nochmal hin.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	thiel_dsp1.gif
Hits:	158
Größe:	16,5 KB
ID:	167   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	thiel_dsp2.gif
Hits:	168
Größe:	13,5 KB
ID:	168  

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Michael,

    schnell mal getestet, funzt soweit, prima Sache......

    Hoffentlich findet sich ausser mir noch jemand, der das zu würdigen weiss...
    Evtl auch in anderen Foren präsentieren...
    Die neuen Funktionen werten AC mächtig auf, ich persönlich brauch jetzt andere Simuprogs noch weniger als bisher schon.....

    Viele Grüße
    Peter

  15. #15
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Blumen.

  16. #16
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard AudioCad ECNC 8.5: Beschreibung und Download-Adressen


  17. #17
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hallo Michael,

    Vielen Dank für Deine Arbeit.
    Die neuen Funktionen werten AC mächtig auf, ich persönlich brauch jetzt andere Simuprogs noch weniger als bisher schon.....
    Peters Posting kann ich mich voll und ganz anschließen.

    Gruß
    Rainer

    Edit: funktioniert sehr gut!
    Zweiwegerich mit AL130 und XT300, 0_15_30 Grad:

    http://img213.imageshack.us/my.php?i...r201530kj0.png
    Geändert von ton-feile (02.01.2009 um 14:05 Uhr) Grund: Ergänzung

  18. #18
    ton-feile
    Gast

    Standard Der letzte Wunsch ;-)

    Hallo Michael,

    Habe jetzt noch ein wenig an meinem Zweiwegerich gewastelt und es ist viel praktischer als vorher, aber eine Sache ist mir noch aufgefallen.
    Bisher habe ich mir für jeden Winkel einen Treiber in der Datenbank angelegt und dann für die Winkelsimus entsprechend "umgeladen".

    Erst dachte ich, das wäre durch die neuen features jetzt verzichtbar, aber wenn ich zB den 15 Grad-Amplitudengang optimieren will, bleibt mir nichts anderes übrig, als das weiterhin so beizubehalten.

    Wäre der Aufwand sehr groß, im Amplitudenoptimierer eine Auswahlmöglichkeit zu implementieren, welche Winkelmessung optimiert werden soll?

    Gruß
    Rainer

  19. #19
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hallo Rainer,

    das geht schon "immer": Wenn Du nach 15 Grad optimieren möchtest dann mußt Du lediglich in der FW-Maske im Menü "Bearbeiten" auf "Abhörwinkel ..." klicken. Daraufhin öffnet sich eine Auswahlliste in der Du den gewünschten Winkel wählst. Ab dann beziehen sich alle Simulationen und selbstverständlich auch der Optimierer auf diesen Winkel.

    Da gibt es hier ein schönes Smiley dazu: Das steht im AudioCad-Manual - Anhang C - Seite 5 - zweiter Absatz

    Dazu gibt es auch einen "known error", den ich nicht wegbekomme: Verlässt man die FW-Maske in Richtung Hauptmenü, um z.B. die aktuelle Weiche als Projekt (zwischen-) zu speichern und ruft diese dann wieder auf, dann werden im Menü Bearbeiten zwar noch die z.B. 15 Grad angezeigt, aber die 0 Grad-Kurve ist die aktuelle. In diesem Fall einfach die 15 Grad nochmals anwählen und gut ist.

    EDIT sagt: Ich hatte in der HiFi-Selbstbaugruppe Rhein-Neckar mal eine AudioCad-Schulung angeboten. Leider konnten nur Kripston und CastorPollux teilnehmen. Ich würde so etwas für bis zu 4 engagierte AudioCad-User auch mal wiederholen. Kasus Knacksus wäre für die meisten aber wohl der Veranstaltungsort Bruchsal.
    Geändert von Ausgeschiedener Benutzer (03.01.2009 um 13:50 Uhr)

  20. #20
    ton-feile
    Gast

    Idee

    Hallo Michael,

    Vielen Dank für den Tipp!

    Klappt prima wenn man, wie Du schrobst, zwei mal den gewünschten Winkel auswählt.

    Bis jetzt habe ich nur im "Normalmodus" simuliert und da gibt es den Menüpunkt nicht. Werde mich in den Polarmodus jetzt schnell "reinschaffen". Das ist für mich ein Quantensprung, was die Bedienerfreundlichkeit angeht.
    Da gibt es hier ein schönes Smiley dazu: Das steht im AudioCad-Manual - Anhang C - Seite 5 - zweiter Absatz
    Ja ja, RTFM mal wieder. Das wird noch zu meinem Markenzeichen.
    Ich habe mir zugegebener Maßen nur angeschaut, wie ich die
    Messdatenfiles benamen muss, damit sie als Winkelmessungen in die Datenbank importiert werden können.
    Jetzt werde ich mir den Anhang C mal genauer durchlesen.

    Gruß
    Rainer

Ähnliche Themen

  1. AudioCAD ECNC
    Von ton-feile im Forum AudioCAD
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 14:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0