» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Ich habe hier noch 2 neue Omnes Exclusive 7. Die aus der Adam Audio A7X.
    Bei Bedarf schicke ich das geklippelte Datenblatt per Email zu.
    Fs ca. 48 Hz. Vas 12 ltr.
    Sandwichmembran.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #22
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    so, ich habe das ganze jetzt mal etwas sacken lassen...vorab: es wird wohl entgegen meinem ursprünglichen vorhaben doch auf 6‘~6,5‘ hinauslaufen. doch der reihe nach.

    @jesse: der seas h1741 war lange im rennen. letztlich braucht dieser jedoch – wie manch anderes chassis ebenso – zuviel volumen, und hier nehme ich auch den vifa ne225-08 nicht aus. klar könnte man dem seas den magneten hinten draufschnallen – wieviel das dann „bringt“, dafür habe ich jedoch zuwenig erfahrung.

    @fosti: der fw208hs ist preislich leider deutlich „out of range“, der monacor mag hingegen zu viel volumen sehen.

    ich habe weiter bpa zum exklusiv 8 angerufen. laut nick sollte dieser tatsächlich nur als tieftöner eingesetzt werden. dies betrifft auch dessen nachfolger, die neuauflage seitens redcatt. (anm.:im shop ist m.m. der 6“ abgebildet.)
    nick meinte weiter noch, er würde eine kalotte generell nicht so tief ankoppeln, da diese irgendwann ins taumeln gerate.

    nico hingegen würde nen vifa ne oder gar nen xxls nehmen.

    zudem habe ich meine gazetten der letzten 15 jahre durchgeblättert. der mission cp164 hätte hinsichtlich gehäuse ziemlich ideale parameter gehabt: 40hz aus 22ltr bei 88db empfindlichkeit. auch ein scanni 26w in 35~40ltr ghp war eine zeitlang in überlegung.

    @franky: sehr gutes chassis, für dieses projekt jedoch zu hohen volumenbedarf.

    @arnim: danke für die erinnerung, von dem chassis stauben – neben dem e6m – noch zwei stück im schrank vor sich hin. das wäre in dem fall die low-budget-version, da ohne zusätzlichen treiberkauf machbar.
    falls du nen tip für ne verwendung brauchst: das chassis fühlt sich laut aj7 in einem nur leicht abgeänderten gehäuse einer markstart ziemlich wohl, lediglich der port müsste dafür etwas länger werden.

    @jesse nochmals: der 18w/8522 würde sowas von exakt ins beuteschema passen und wäre bereits geordert, wenn...ja, wenn diese ka...nalbraune farbe nicht wäre. (sorry, das geht absolut nicht.)
    einen mach ich noch
    eventuell lässt du dich zu ner weiteren aussage überreden?.


    bei der weiteren suche habe ich nen bezahlbaren ne180 gefunden. ich würde mir diesen schnappen...außer ihr habt noch was in petto?
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Peerless HDS-P830869 ?

  4. #24
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Ich hatte sie noch nicht in der Simulation aber sie könnten passen:

    https://www.speakerbuddies.eu/de/out...t/ca18rly.html

    https://www.speakerbuddies.eu/de/Lau...r/ca18rnx.html
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  5. #25
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    ähm, was sind denn das für verstümmelte Beschreibungen
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  6. #26
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    ähm, was sind denn das für verstümmelte Beschreibungen
    Meinst du den Beschreibungstext der Lautsprecherkumpels?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    ......
    @fosti: .... der monacor mag hingegen zu viel volumen sehen.
    .....
    Hä? Der SPH-225C hat ein Vas von 24 L!
    Geändert von fosti (11.09.2021 um 23:32 Uhr)

  8. #28
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ja, weiß garnicht wie sich das Lieferanten gefallen lassen. Irgendwelche Texte in Übersetzungsprogramme zu laden kann ja wohl nicht angehen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #29
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Vermutlich kann das da keiner übersetzen und da bleibt denen vielleicht nichts anderes übrig...
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  10. #30
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    bei der weiteren suche habe ich nen bezahlbaren ne180 gefunden. ich würde mir diesen schnappen...außer ihr habt noch was in petto?
    Bez. Wirkungsgrad liegt der aber eher am unteren Ende der Nahrungskette.

    Wenn du etwas Abstriche bez der unteren Grenzfrequenz in Kauf nehmen würderst, dann wäre auch der Monacor SP-6-100PRO in 4 Ohm ein heißer Kandidat.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  11. #31
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Bei Sica gibt es auch einige schöne Chassis mit doppelt gefalteter Gummissicke, gehen aber auch nicht all zu tief.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  12. #32
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    @darakon: den hds-p830869 hatte ich mir bereits seeehr lange angeschaut, da ich die vierzöllige version bereits unter die ohren bekommen hatte und ziemlich angetan war. grundsätzlich mag ich auch die angeschnittenen körbe der peerless, ermöglichen sie doch eine schmale silhouette (siehe „twiggy“). was das chassis jedoch ins aus befördert hatte war aber, daß das f3 für einen ausgeglichenen frequenzgang bei GHP nur um 50hz liegt bzw. für BR um 45~60ltr vorhanden sein sollten.

    @fosti: asche auf mein haupt, definitiv mein fehler, beim sph-225c war das was anderes: reicht gerade noch an 40hz heran und das volumen wäre schön kompakt, nur der 7er port mit 33cm länge behagt mir nicht, das gibt bereits in der simu ne portreso um 500hz. abhilfe wäre ein 5er port, aber der ist mir dann mit seinen 18cm² querschnitt doch zu knapp für die 200cm² membranfläche. ansonsten ebenfalls eine top-empfehlung. danke!

    @arnim: so leider auch mein rechercheergebnis, sica war bei meiner suche mit eine meiner ersten anlaufstellen.

    @jesse: der sp-6-100pro sieht mir beim korbrand für die kombination mit dieser kalotte nicht wertig genug aus. der ca18rly wiederum verlangt nach viel luft bzw. simuliert sich schon wieder relativ leise; den pegel aus der K+T 1/14 zeigts bei mir im aj7 nicht an.
    der ca18rnx hat zwar das ähnliches problem wie der sph-225c, daß er einen längeren port benötigt...ausser man reduziert auf nen 6er querschnitt, was denke ich bei nem 17er noch vertretbar ist. ich bin bei diesem chassis gerade schwer am überlegen...der könnts tatsächlich werden.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  13. #33
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    ...und natürlich war es dann so, daß - als ich dann am WOE wieder zuhause war - ich mich zuerst über den nochmals gesenkten preis gefreut hatte....um dann festzustellen, daß es lediglich noch ein einzelnes exemplar davon gibt

    "wer zu spät kommt, den bestraft das leben" lautet ein bekanntes sprichwort...doch viel schlimmer: was nun?

    ich habe mir jetzt erstmal den ne180 gesichert. ich denke, um den preis (nen zwunni für beide inkl. versand) ist der vermutlich nicht verkehrt und würde meinem ursprünglichen gedanken der familieninterna entsprechen.

    parallel habe ich nochmals nach alternativen geschaut. jesse's tip mit dem sp6-100pro hatte mich da in die richtige richtung geschubst: der sp6-108pro simuliert sich nochmals nen tacken ausgewogener. zwar weniger empfindlichkeit als der 100er, aber das ist im vergleich der beiden ungeichen geschwister als zweitrangig anzusehen. werde ich mal parallel die augen offenhalten...
    ...und mich gedanklich mal auf nen optischen pimp einstellen. vlt. gibts ja die möglichkeit eines zierrings, analog des bg20


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4x TMT 17er.jpg
Hits:	63
Größe:	71,8 KB
ID:	62186
    alle simus mit 2,83v (ausser 100pro mit 2,0v), auf linearen verlauf abgestimmt, bei je identischer gehäusetiefe
    schwarz: ca18rnx, 23,5ltr, TSP Seas
    rot: sp6-100pro, 28ltr, TSP HH 5/14
    blau: sp6-108pro, 25ltr, TSP K+T 4/12
    grün: ne180w, 28ltr, TSP Tymphany
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0