» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.605

    Standard Funk Fernschalter für Lautsprecher

    Hallo zusammen!
    Ich habe gerade mal gesucht mit Google.
    Brauchbare Lösungen zur Fernumschaltung von Lautsprechern sind überschaubar.
    Auch Bastelmodule habe ich nix wirklich brauchbare gefunden.
    Dazu will ich nicht mehr als 60 Euro für 2 Schaltmodule (Stereo) ausgeben. +-
    Hat jemand schon eine Lösung gebastelt?
    Ich bin nicht zu faul aufzustehen aber beim a/b Vergleich finde ich ad hoc Umschaltung sinnvoll.
    Edit: 2 x 4 Kanäle fände ich schon gut.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #2
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Arnim,

    ich hatte mal eine 4-er Stereo Umschaltung mit Relais gebastelt, war aber über Kabel, hat aber gut funktioniert. Die Relais kann man preisgünstig auch durch Mosfets ersetzen, die Fernbedienung ist der größte Kostenfaktor. Von der Stange kenn ich da leider nichts.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.605

    Standard

    Hallo Sven!
    Japp, Dünne Steuerleitung ging auch.
    Ggf. was mit Arduino. Wäre was für den Einstieg...
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #4
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Arnim,
    lässt sich da nicht einfach eine stinknormale Funksteckdose mit "angeflanschten" Relais entspr. erweitern bzw. vergewaltigen?
    Eine Funksteckdose sollte sich doch mit 2 4xUm - Relais erweitern lassen.
    Es gibt es ja bereits welche mit von Haus aus 4 Kanälen.


    Edit - siehe z.B. hier den post von "Freddy" :

    https://www.harmony-remote-forum.de/...pic.php?t=3993
    Geändert von Don Key (24.08.2021 um 11:58 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #5
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hallo Sven!
    Japp, Dünne Steuerleitung ging auch.
    Ggf. was mit Arduino. Wäre was für den Einstieg...
    Gruß
    Arnim
    Für sowas brauchts eigentlich keinen Mikroprozessor (na ja, einen PIC dafür Programmieren ist auch keine große Sache), viel wichtiger ist die schnelle, knacksfreie Umschaltfunktion auf einen beliebigen Lautsprecher und ein schönes Handgerät zum Umschalten. Ich würde keine Relais sondern Mosfets verwenden. Ich hatte auch schon mal den Gedanken ähnlich dem STIC eine 16-Kanal Stereo IR-Umschalteinheit hier anzubieten und zu entwickeln, bin aber wieder davon abgekommen - ich glaube wohl, weil es das schon gibt….oder weil man eben ein Vermögen für Polklemmen ausgibt…und die billigen Pollinklemmen will man halt doch nicht. Das Ganze ist eher Gehäuse-Mechanik als Elektronik.

    Für die Umschalt-Mosfets hätte ich jeweils zweibidirektional sperrende 1mOhm Mosfet geplant - sogenannte Transfergates - als IR Empfangseinheit ( natürlich lernbar) gibts schon Code, ein Chip auch, nur die Kanalzahl hätte man erweitern müssen. Aber wie gesagt, bin wieder davon abgekommen, da nix besonderes….

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (24.08.2021 um 13:08 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  6. #6
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Ich habe da was aufgebaut mit einem 4-Kanal-Funkschaltmodul von Pollin. Damit jeweils ein Pärchen Lastrelais ansteuern ...

    Meine Schalte hat dazu eine Stereoendstufe und NF und Leistungsausgänge, Pegelanpasstufen und auf Kanal 4 einen Rauschgenerator.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.605

    Standard

    Hallo Klaus!
    Hatte ich, meine ich, schon hier im Forum gesehen. Amp brauche ich nicht. Ggf. werde ich 2 Eingänge und 4 Ausgänge schaltem .Du hattest die Massen auch getrennt. Lastwiderstände auch, warum?
    Danke um Voraus und Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hallo Sven!
    Japp, Dünne Steuerleitung ging auch.
    Ggf. was mit Arduino. Wäre was für den Einstieg...
    Gruß
    Arnim
    Lass Dir nix erzählen ..... heute brauchst Du für alles einen Mikroprozessor. Aber ich würde einen ESP8266 (wemos d1 mini) vorschlagen. Der hat schon Funk eingebaut . Nimmst Du zwei ...einen als Sender mit Taster und einen als Empfänger mit Relais und fertig ...... Die beiden solltest Du über ESPnow verbinden. Programmiert werden die praktisch genauso wie der Arduino über die Arduino IDE.

    Alternativ zu ESPnow kannst Du WLAN nutzen. Und das Smartphone kann auch der Sender/Schalter sein und Du brauchst nur einen als Empfänger. Aber ESPnow ist simpler. Für alles findest Du vermutlich fertige Projekte bei Goo......

    Oder Du kaufst Dir gleich einen WLAN Schalter (Ist sowieso oft ein ESP8266 drin) und steuerst damit Dein Relais.

    Steuerleitung ...... pffff .... das habe ich in den 70igern des vorherigen Jahrhunderts gemacht. Da kannst Du gleich eine Dampfmaschine nehmen .

    Nachtrag: Ich habe mich gerade gefragt wieso ich das Problem eigentlich nicht habe .... Ich nutze zum Umschalten Equalizer APO, manchmal auch nur zum Umschalten zwischen zwei Boxen. Das habe ich eh in der Regel angeschlossen und dann leite ich das nur über andere Kanäle meines AVRs. Da kann man dann auch gleich den Pegel anpassen und mal ausprobieren wie es denn wäre wenn der Frequenzgang ein bischen anders wäre ......oder wie sich ein aktiv getrennter Drei-Wege-Lautsprecher gegen einen mit passiver Weiche verhält.
    Geändert von newmir (24.08.2021 um 19:19 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #9
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus!
    Hatte ich, meine ich, schon hier im Forum gesehen. Amp brauche ich nicht. Ggf. werde ich 2 Eingänge und 4 Ausgänge schaltem .Du hattest die Massen auch getrennt. Lastwiderstände auch, warum?
    Danke um Voraus und Gruß
    Arnim
    Hallo Arnim,
    Massen nicht, aber je 3x2 Relais vor den Pegelanpasstufen, dahinter und hinter der Endstufe. Das muss, wenn man beliebig passive und aktive LSP schaltet, sonst kommen sich die ins Gehege.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.605

    Standard

    Hm, ich merke gerade, dass das Thema doch viel komplexer ist als einfach nur ein paar Schalter zu montieren.

    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #11
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hm, ich merke gerade, dass das Thema doch viel komplexer ist als einfach nur ein paar Schalter zu montieren.

    Gruß
    Arnim
    Ich schalte mit Kanal 4 zwei NF-Eingänge: Input oder Rauscher. Die Pegelangleicher sind nur für den Vergleich dreier Boxenpaare notwendig. Endstufe kann man dann auch von extern einschleifen und dahinter mit 6 Leistungsrelais angesteuert von der Pollin-Funke arbeiten.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Das preisgünstigste Fertiggerät mit Infrarotfernbedienung was ich kenne ist das Omnitronic LUP-27. Von Doducus gibt es da auch solche Geräte - aber teuer.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  13. #13
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    dass das Thema doch viel komplexer ist als einfach nur ein paar Schalter zu montieren.
    Nur mal so als Denkanstoß: Ich hatte immer das Problem der Wirkungsgradunterschiede beim Vergleich zweier Boxenpaare. Das lautere erscheint oftmals besser. Beim Umstieg auf aktiv kam dann noch die unterschiedliche Entzerrung dazu.

    Meine Lösung: Mehrere Verstärker und ein Pre-Amp mit Ausgangsumschaltung. Je nachdem welches Boxenpaar gehört werden soll schalte ich vom Preamp her auf andere Endstufen (mit DSPs) um.

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.605

    Standard

    Hallo Franky, hallo Michael!
    Ja, der Omnitronik ist gar nicht mal so teuer bei der Anzahl von 4mm Klemmen sieht die da verbaut worden sind. Vieleicht bis zum Weihnachtsgeld warten.

    Bei mir ist es so das ich unterschiedliche Amps habe ohne dsp. Ich verstehe wie Du das machst aber ich muss mir das genau überlegen. Einpegeln wäre tatsächlich nicht schlecht, genau aus dem Grund das laut sich meist besser anhört.

    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  15. #15
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hallo Arnim,

    so kompliziert ist mein "Vorverstärker" (eigentlich ein passiver Pegelabschwächer) gar nicht - Fernbedienung ist nicht, aber auch nicht notwendig, da sich bei mir sowieso alles am Schreibtisch abspielt. Den Pegelausgleich kann man auch passiv mittels einem 10K-Poti machen. Der Lautsprecher mit dem höheren Wirkungsgrad kommt hinter den Poti. Wenn man kurze Kabel zur Endstufe (bei mir 30 cm) verwendet bewirkt das auch (so gut wie) keine Hochtonabsenkung.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pvv_070.jpg
Hits:	60
Größe:	274,9 KB
ID:	61963

    Nähere Info gibts hier: http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/pvv/pvv.html

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi,
    ich würde das mit Relais lösen müssen. Wenn ein Kanal reicht https://www.amazon.de/1-Kanal-Infrar...ct_top?ie=UTF8
    Spannungsversorgung dazu für die Schaltung und Relais ein SNT. In Ruheposzion gehen dann 1 Paar, bei Umschaltung das Zweite.
    Der Vorteil der Amazon Platine ist, das man X-beliebige FB koppeln kann. Den IR Empfanger kann man ablöten und verlängern durch 3 Adern.

    Nur so als Idee....

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0