» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2021
    Ort
    Nidda
    Beiträge
    1

    Standard Proffesioneller „Bluetoothadapter für Röhrenradios" und Röhrenreceiver

    Hallo Zusammen,
    Das Thema UKW Abschaltung beschäftigt uns alle, danach sind unsere geliebten Radios nur noch tote braune Holzkiste, daher habe ich nach einer einfachen, günstigen und leicht einbaubaren Alternative für den UKW Empfang gesucht.
    ich möchte Euch hier meinen „Bluetoothadapter für Röhrenradios" vorstellen der ohne Umbau direkt in die meisten 50er Jahre Radios eingebaut werden kann.
    Das besondere daran ist das hierfür KEINE externe Spannungsversorgung notwendig wird, alle erforderlichen Spannungen werden direkt dem Rundfunkempfänger entnommen.
    Für 19,-€ + Porto kann vom Autor ein Komplettbausatz erworben werden.
    Bei Interesse kann ich vorab per E-Mail eine Auf und Einbauanleitung senden.

    Meine Schaltung hat 2 Besonderheiten:
    1. galvanische Trennung durch DC/DC Wandler, daher absolut kein Störbrummen, und keine vagabundierende Störströme
    2. Der Bluetoothadapter wird nur bei gedrückter Tonabnehmertaste eingeschaltet, damit ist sichergestellt das bei Rundfunkempfang die Handytöne nicht im Nirvana verschwinden und der DC/DC Wandler keine Störungen an das Rundfunkteil abgibt.


    Professioneller Bluetoothadapter für Röhrenradios eingebaut in ein Telefunken Opus 9 Baujahr 1958/59






    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bt-6099.jpg
Hits:	97
Größe:	62,4 KB
ID:	61940
    Hier seht Ihr meinen Bluetoothadapter eingebaut in einem Grundig 6099

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plan V2.JPG
Hits:	95
Größe:	105,2 KB
ID:	61941
    Hier ist der Pan


    Funktionsweise:
    Leider steht im Röhrenradio kein Signal "Tonabnehmer eingeschaltet" zur Verfügung, aber bei eingeshalteten Tonabnehmer wird in den meisten Radios das Magische Auge und/oder das HF Teil ausgeschaltet.
    Bei eingeschaltetem Rundfunkempfang schaltet der Darlingtontransistor des Optokopplers durch und sperrt den NPN Transistor T1, wird aber TA eingeschaltet, so ist die LED des Optokopplers aus und der Darlingtontransistor ist gesperrt, dadurch wird die Basis von T1 mit Spannung versorgt und T1 schaltet den DC/DC Wandler ein, und damit auch das Bluetoothmodul.
    Siehe Plan auf Bild 1

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BT-V2.0-1.JPG
Hits:	81
Größe:	166,8 KB
ID:	61942

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bausatz-2.JPG
Hits:	64
Größe:	89,9 KB
ID:	61943


    Stückliste
    Stück Bauteil Beschreibung Platz
    1 Platine Doppelseitige Platine mit Bauteileaufdruck Platine
    4 1/4W 27K Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 1,5 KOhm R1-R4
    1 1/4W 5,6K Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 2,2 KOhm R5
    1 1/4W 1,2K Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 1,2 KOhm R6
    2 1/4W4,7K Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 4,7 KOhm R7-R8
    1 1N 4001 Gleichrichterdiode, DO41, 50V, 1A D1
    1 B125C1500 Brückengleichrichter Br1
    2 VS 100N X7R R2,5 Vielschichtkondensator 100nF 63V C2+C4
    2 Y9U6 Elko, radial 470µF/16Volt C1+C3
    1 7805 Festspannungsregler 5V IC1
    1 0505S DC/DC Wandler 5V/5V galvanisch getrennt IC2
    1 6N 139 OPTOKOPPLER IC3
    1 BD139 NPN Transistor T1
    1 XY-BT-Mini Bluetooth Audiomodul M1
    1 LED 5MM BL LED, 5mm, blau LED
    1 Zuleitung LED + 2 Tüllen Kabel
    1 Kash 1168894 ca. 30cm Diodenkabel 1 x 0.14 mm² Schwarz NF Kabel





Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0