» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard Sonofil,Damping,Basotect & co,wo und wann?

    Hy zusammen,
    ich hätte da einmal eine Frage bei der ich nicht weiter komme und auch die Sufu bringt nur Einzelergebnisse für die ich zu Doof bin.

    Es gibt ja zig Dämmstoffe.
    Bei der "Little Skunk" hat mir Don Key den Tip gegeben Pyramidenschaumstoff statt Sonofil zu verwenden.

    Gibt es so etwas wie eine +/- Tabelle wann welches Material das Beste Ergebnis erzielt und warum?

    Besonders interessiert mich wann und warum Basotect verwendet wird und was der Vorteil ist?

    Gruß Zippo

  2. #2
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hi Zippo,
    ich glaube Christoph Gebhard hat diesbezüglich hier mal etwas ausführliches gepostet.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin,

    ja, Christoph Gebhard hat einige grundsätzliche Messungen gemacht, die mich letztlich auch zu einer Messreihe motiviert haben. Ich habe hier die Dämpfungseigenschaften einiger Materialien bei verschiedenen Frequenzen direkt gemessen. Und zusammenfassend dargestellt (hier).

    Eine Sammlung von links zum Thema hier.

    Endlich finde ich auch die Messreihen von Christoph G., auf die ich mich oben bezogen habe: Im MS-Zwo-Thread hier.

    Da es sich m.E: lohnt, hier das ausführliche Zitat aus diesem Thread:

    1. Messreihe (Fernfeld, Material in der unteren Gehäusehälfte)

    Verlust an Bass (wichtig):
    viel – Klemmfilz
    viel - Polyesterwatte
    mittel - Fibsorb
    wenig - Basotect (verändert die Abstimmfrequenz -> tiefer)
    wenig - Schwerschaum

    Bedämpfung der Stehwellen im Mittelton (sehr wichtig):
    ganz schwach - Polyesterwatte
    gut - Basotect
    gut - Schwerschaum (wird zu hohen Frequenzen besser)
    gut - Fibsorb
    gut - Klemmfilz

    Bedämpfung der Stehwellen im Kanal (zweitrangig):
    schwach - Polyesterwatte
    gut - Basotect
    gut - Fibsorb
    gut - Klemmfilz
    gut - Schwerschaum


    2. Messreihe (Nahfeld am Kanal, Material hinter dem Kanal):

    Verlust an Bass (sehr wichtig):
    viel - Klemmfilz
    mittel - Polyesterwatte
    mittel - Schwerschaum
    wenig - Fibsorb
    wenig - Noppe
    wenig - Basotect (verändert die Abstimmfrequenz -> tiefer)

    Stehwellenunterdrückung Gehäuse (zweitrangig):
    schwach - Noppe
    schwach - Polyesterwatte
    mittel - Schwerschaum
    gut - Basotect
    gut - Klemmfilz
    gut - Fibsorb

    Stehwellenunterdrückung Kanal (wichtig):
    schwach - Basotect
    schwach - Schwerschaum
    schwach - Klemmfilz
    mittel - Polyesterwatte
    gut - Noppe
    sehr gut - Fibsorb

    Oberwellenunterdrückung (zweitrangig):
    schwach - Polyesterwatte
    mittel - Basotect
    mittel - Schwerschaum
    mittel - Klemmfilz
    gut - Fibsorb
    sehr gut - Noppe


    Schlüsse:

    Im Gehäuse zur Unterdrückung der Stehwellen im Mittelton arbeiten eigentlich alle Materialien bis auf Polyesterwatte gut.
    Die Reihenfolge bei diesen vier Materialien ist praktisch proportional zur “Beweglichkeit/Biegsamkeit/Flexibilität/Komprimierbarkeit“.
    Umso mehr davon desto mehr Dämpfung, aber auch desto mehr Verluste im Bass.
    Das effektivste Material ist Klemmfilz, schluckt leider aber viel Bass (vielleicht für „tote“ Ecken in Standboxen zu empfehlen). In Kompaktboxen würde ich die anderen drei Materialien vorziehen.
    Fibsorb arbeitet von den dreien am breitbandigsten und effektivsten, schluckt leider auch etwas mehr Bass. Schwerschaum und Basotect haben da weniger Einfluss, Schwerschaum kann vor allem zu hohen Frequenzen punkten. Basotect wirkt dort zwar schwächer, beeinflusst den Bass aber noch weniger.

    In Kanalnähe sollten unbewegliche und feste Materialien platziert werden. Watte in jeglicher Form hat da nix verloren und schluckt zu viel Bass.
    Schwerschaum ist in jeder Hinsicht durchschnittlich und ist deswegen auch nicht zu empfehlen.
    Basotect hat den geringsten Einfluss auf den Bass, dämpft aber im Mittel- und Hochton schlecht (vielleicht empfehlenswert für BR-Öffnungen, die nicht nach vorne münden).

    Empfehlenswert für BR-Kanäle, die nach vorne münden sind Noppenschaumstoff und Fibsorb, wobei Noppe bei höheren Frequenzen besser ist und weniger Bass schluckt. Fibsorb dämpft dafür breitbandig und effektiver.


    Bewertung der einzelnen Materialien:

    Polyesterwatte: Kostet zwar wenig, kann aber nix richtig, dämpft nur wenig und schluckt auch noch wertvolle Bassenergie
    Klemmfilz: Sehr preiswert und sehr gute Dämpfung, leider sehr breitbandige Wirkung und deswegen auch mit unerwünschter Dämpfung im Bass
    Noppenschaumstoff: Wirkt gut im oberen Frequenzbereich, ansonsten kaum, beeinflusst den Bass wenig
    Schwerschaum: Dämpft gut und ist wegen der hohen Masse auch zu Dämmung (Verkleben) auf den Wänden geeignet
    Basotect: Dämpft nicht ganz so effektiv, dafür aber stark selektiv und schmalbandig, sehr gut um gezielt eingesetzt zu werden. Interessanterweise hat es anscheinend starken Einfluss auf die Schallgeschwindigkeit.
    Fibsorb: Ist eine gelungen Mischung aus Klemmfliz und Basotect. Vereint die Stärken beider Materialien.

    Mein Fazit für die MS Zwo: Schwerschaum auf die Rückwand. Davor bis zum Chassisrücken Fibsorb und Basotect. Basotect in Kanalnähe, Fibsorb in Bodennähe. Den Bereich um die Kanäle mit Noppenschaumstoff auskleiden.

    Gruß, Christoph
    Zu Deiner Frage 'warum Basotect?': Ich nehme es (für die Dämpfung von BR-Gehäusen) gerne, da es im Bass wenig, darüber (Stehwellen) aber sehr effektiv dämpft. Was ich von CG und anderen noch mitgenommen habe ist (i) die Plazierung (im Schnelle- oder Druckmaximum,, siehe hier) und (ii) vor der Basotect-Schicht noch Fibsorb, Polyesterwatte o.ä. zur besseren Kennimpedanzanpassung zu plazieren (Basotect-Fibsorb-Sandwich siehe hier).

    Kommt letztlich darauf an, was Du dämpfen willst (BR-Gehäuse, Mitteltongehäuse, TML...).

    Grüße,
    Christoph

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Morgen…

    Ich hab auch mal 'ne Mini-Testreihe gemacht, allerdings ging's mir um die virtuelle Volumenvergrößerung, nicht um die Dämpfung.

  5. #5
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin,
    ich glaube, dass das dieses Thema auch in der "Hifiselbstbau" 'mal ausführlich untersucht wurde.
    Sollte ich Euch "Christophs" bezüglich der Dämmmaterial-Untersuchung verwechselt haben, dann sorry ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard

    Hy zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten.Solche Infos habe ich gesucht.

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Kommt letztlich darauf an, was Du dämpfen willst (BR-Gehäuse, Mitteltongehäuse, TML...).
    Ich baue gerade die Little Skunk nochmal für mich etwas verbessert mit einem Omnes Audio BB4 Black auf.

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...4-quot-BB-Horn

    Ich nenne es Horn,andere wohl TML?
    Für anregungen bezüglich der Dämpfung wäre ich dankbar.

    Gruß Zippo

  7. #7
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    einiger Materialien bei verschiedenen Frequenzen direkt gemessen. Und zusammenfassend dargestellt (hier).
    Moin,

    deckt sich ziemlich genau mit meinen Ergebnissen. Nur Fibsorb hatte ich noch nicht zwischen, muss ich mal besorgen.

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Zu Deiner Frage 'warum Basotect?': Ich nehme es (für die Dämpfung von BR-Gehäusen) gerne, da es im Bass wenig, darüber (Stehwellen) aber sehr effektiv dämpft.
    Deswegen kommt in der Aurum II hauptsächlich Basotect zum Einsatz. Nur für die tiefste Stehwelle verwende ich Mineralwolle, da sie in diesem Frequenzbereich (ca. 230 Hz) deutlich effektiver ist.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  8. #8
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
    Für anregungen bezüglich der Dämpfung wäre ich dankbar.
    Mein erster Wurf sähe wahrscheinlich so aus (dann aber mit richtiger Perspektive ):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MP12.jpg
Hits:	906
Größe:	94,7 KB
ID:	61927

    Grün = Filz, Stärke ca. 10-20 mm
    Grau = Basotect

    Im grünen Bereich sind alle Wände mit Filz belegt.
    Der untere Teil ist vollständig mit Basotect ausgefüllt.
    Das Dreieck (eigentlich dreiseitiges Prisma) oben/hinten würde ich erst einsetzen wenn eine Stehwelle zwischen Schall- und Rückwand Ärger macht.
    Den Kanal würde ich erst mal frei halten.
    Zum Schluss wenn die Bedämpfung steht und die Seitenwand aufgeleimt wird, den Hohlraum noch mit Sand füllen (oder besser und einfacher hinterher über eine separate Öffnung).
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MP12.jpg
Hits:	43
Größe:	95,5 KB
ID:	61926  
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  9. #9
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Auf jeden Fall ist es beim Dämmen sinnvoll bis unabdingbar, die Impedanz zu messen, anhand derer schon ziemlich gut eine Unter-/Überbedämmung gesehen werden kann.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Hmm, ich bin nicht so versiert bei der Interpretation des Impedanzverlaufs.
    Kannst du bitte für mich erläutern, woran man erkennt, ob eine Box unter- oder überdämmt ist?

    Vielen Dank,

    Ulf
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  11. #11
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Unterbedämpft wäre sie, wenn sich stehende Wellen (kleine Zacken in den 100ern Hz) verglichen mit leerem Gehäuse nicht merklich reduzieren / verschwinden,
    überbedämpft ist sie, wenn die "Peaks" im TT-Bereich in rel. zum unbedämpften Gehäuse merklich / sehr viel kleiner werden, bzw. sich das "Tal" zw. den Höckern zuweit vom Gleichstrom-Widerstand Rdc des Treibers entfernt/erhöht.
    Sagt nicht alles aus, ist aber ein guter Wegweiser/Anfang.

    Edit :
    https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...rio-absorption
    Geändert von Don Key (22.08.2021 um 19:53 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Unterbedämpft wäre sie, wenn sich stehende Wellen (kleine Zacken in den 100ern Hz) verglichen mit leerem Gehäuse nicht merklich reduzieren / verschwinden,
    Ahh, ich erinnere mich dumpf, da war was.

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    überbedämpft ist sie, wenn die "Peaks" im TT-Bereich in rel. zum unbedämpften Gehäuse merklich / sehr viel kleiner werden, bzw. sich das "Tal" zw. den Höckern zuweit vom Gleichstrom-Widerstand Rdc des Treibers entfernt/erhöht.
    Sagt nicht alles aus, ist aber ein guter Wegweiser/Anfang.

    Edit :
    https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...rio-absorption
    Ok, war mir bisher unbekannt. Oder gründlich vergessen. Dankeschön auch für den Link. Sehr anschaulich.
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Man darf auch nicht vergessen, dass es entscheidend ist, wo gedämpft wird. Es kann physikalisch die Schallschnelle reduziert werden, Druck jedoch nicht. Bei stehenden Wellen sind an der Wand nunmal Knotenpunkte des Drucks und somit Minima des Schnelle. Wenn man Stehwellen bedämpfen will, bringen dünnne aufgeklebte Dämmstoffe reichlich wenig. Aufrollen und reinklemmen wirkt besser.

    Das alles gilt aber nur für Schall im Gehäuseinneren. Wenn man den Schalldurchtritt durch die Gehäusewand oder Resonanzen der Wände vermindern will, geht das mit Alubutyl o.ä. schon sehr effektiv. Auch und gerade weil es an der Wand klebt.

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo Jesse,
    vielen Dank für deinen Vorschlag.

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Mein erster Wurf sähe wahrscheinlich so aus (dann aber mit richtiger Perspektive ):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MP12.jpg
Hits:	906
Größe:	94,7 KB
ID:	61927

    Grün = Filz, Stärke ca. 10-20 mm
    Grau = Basotect
    Das von dir bearbeitete Bild ist eine Miniplay,das kleine Vorbild für meine "Little Skunk" die größer ist.
    7,6l zu 30l Volumen. Ich denke das es aber keinen Unterschied macht?

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Im grünen Bereich sind alle Wände mit Filz belegt.
    Der untere Teil ist vollständig mit Basotect ausgefüllt.
    Reduziert das nicht das Volumen im gegensatz zu Sonofil?


    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Zum Schluss wenn die Bedämpfung steht und die Seitenwand aufgeleimt wird, den Hohlraum noch mit Sand füllen (oder besser und einfacher hinterher über eine separate Öffnung).
    Die Schallwand ist abnehmbar,von daher kann ich die bedämpfung leicht ändern.

    Gruß Zippo

  15. #15
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Hallo Frank,

    Zitat Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
    Ich denke das es aber keinen Unterschied macht?
    Unterschied schon, ich würde aber sagen es passt trotzdem.

    Du kannst auch das Basotect erst in geringerer Menge einfüllen und von Füllgrad zu Füllgrad das Ganze messtechnisch begleiten.

    Zitat Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
    Reduziert das nicht das Volumen im gegensatz zu Sonofil?
    Nein, im Gegenteil, das Volumen wird nicht unerheblich vergrößert.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Nein, im Gegenteil, das Volumen wird nicht unerheblich vergrößert.
    darum gehe ich einen etwas anderen Weg.
    Ich nutze fast nur noch Noppenschaum - funktioniert mEn. ab 300-400 Hz sehr gut.....
    ...und für tieffrequentere Störungen (meist nur eine -> Standbox / Längsresonanz) nutze ich einen IRR nach Ton Feile.
    Hat für mich den Vorteil das "virtuelle Volumenvergrößerung" durch die Bedämfung vorab besser einschätzbar ist.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Carruso Isobond fehlt mir noch in der Tabelle:
    https://iso-bond.baubedarf-spezialartikel.de

    Hier aus einem anderem Forum (#4 ist sehr interessant): https://recording.de/threads/caruso-...-vs-35.214320/

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard Viskoschaum von einem Matratzentopper

    Hi,

    ich habe noch etwas Viskoschaum (Fachausdruck des Materials ist mir unbekannt) von einem Matratzentopper übrig. Ich wollte dieses Material in meine beiden Subwoofer-Testgehäuse (je 22l Volumen) einbringen, um ungewollte Mitteltonanteile einzufangen und auch vielleicht das etwas knappe Volumen für meine 10“ Treiber zu erhöhen.

    Ist Viskoschaum geeignet, um ungewollte Mitteltonanteile zu schlucken, das virtuelle Volumen (oder wie sagt man es?) zu erhöhen und zugleich nicht den Bass unterhalb von 80Hz zu dezimieren?

    Gruß

    Mario
    Geändert von mar1o (22.12.2021 um 08:23 Uhr)

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ll=1#post84417
    Vielleicht hilft Dir das weiter...ab post 128. Da gab es auch Messungen mit Schaum. Viskoschaum kenne ich als relativ dicht. Sein Verhalten aber gar nicht, wenn es um Schall geht.
    Hier wird nix gewußt...

  20. #20
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hallo Mario,

    wahrscheinlich has Du das schon geklärt, ich frage aber vorsictshalber trotzdem: Ist der Viskoschaum offenporig, d.h. kannst Du da durchpusten? Falls nicht, macht das als Dämpfungsmaterial keinen Sinn...

    Falls ja, solltest Du das mit einer Messung klären können - ohne weitere Angaben zum Material ist das sonst m.E. sehr schwer einzuschätzen.

    Gruß,
    Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0