» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 74
  1. #21
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Winfried,

    das kann ich mir nicht vorstellen. Aber die IMG DSP-48 hat einen digitalen Stereoeingang.
    Ich habe von diesen DSPs früher 2 Stück am laufen gehabt und war sehr zufrieden.

    Die Bedienung am Gerät funktioniert einwandfrei - ABER die Anbindung über ein Netzwerk / die Software funktioniert um so viel bequemer (ich meine über mein IPad vom Sofa aus) das ich die DSPs nicht über die Front des Gerätes bedient habe.

    Viele Grüße
    Jens

  2. #22
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Ich habe genau wie Merlan einen Mutec MC1.1+ verwendet - dadurch konnte ich auch das Stereosignal auf 2 DSPs aufteilen.

    Letztendlich bin ich bei einer externen Soundkarte und Filtersteuerung sowie Musikabspielen per PC gelandet.

    Viele Grüße
    Jens


  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo Jens,

    Magst du uns verraten mit welcher Soundkarte du arbeitest und wie mit was die Filter erzeugt werden?

    Gruß Taka

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2021
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,

    die IMG DSP-26 scheint Deine funktionalen Bedürfnisse ja abzudecken, es fehlt scheinbar "nur" der Digitaleingang. .....
    Hi, ich suche keinen DSP
    Bin mit dem Monacor DSM 48 LAN zufrieden und habe nur meine Erfahrungen berichtet

    Hier sucht glaube ich nur der Thread-Ersteller AX3 einen DSP.

    Gruß, Uwe

  5. #25
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Zitat Zitat von Taka Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,

    Magst du uns verraten mit welcher Soundkarte du arbeitest und wie mit was die Filter erzeugt werden?

    Gruß Taka
    Hallo Taka,

    gerne

    Als Soundkarte verwende ich hauptsächlich die Motu 828es
    https://motu.com/products/proaudio/828es

    Bei den Filtern verwende ich FIR Filter mit Acourate von Uli Brüggemann
    https://www.audiovero.de/acourate.php


    Du kannst sehr gut funktionierende Lautsprecher mit IIR Filter (passiv oder aktiv) oder eben mit FIR Filter bauen. Für mich war es wesentlich einfacher mit FIR Filter und der Software Acourate ein für mich tolles Ergebnis zu erzielen als vorher mit IIR Filter. Aber: Da muss jeder seinen Weg finden.


    Viele Grüße
    Jens

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.428

    Standard

    Hallo Jens,

    deinen Weg halte ich für sehr sinnvoll und qualitativ hochwertig!
    Alleine für die Qualität der DA-Wandler, die in den Studio-Soundkarten verbaut sind, müsste man im Hifi-Segmend ein Vielfaches bezahlen.
    Acourate scheint mir zudem eine gute all-in-one-Software Lösung.

    Mit leichten Abstrichen kann man ein ähnlichen Setup auch günstiger haben.
    Brauchbare Studio-Soundkarten mit 6 oder mehr Balanced-Ausgängen gibt es ab ~200€.
    Die funktionieren auch gut zusammen mit EQ-APO, der über Umwege (zB rephase) auch FIR-Filter einbinden kann.
    Und Messen muss man zB mit REW.
    Ist halt umständlicher zu bedienen und das Know-How, dass in Acourate drin steckt, muss man sich selber erarbeiten.


    Grüße
    Matthias

  7. #27
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Merlan Beitrag anzeigen
    Hier sucht glaube ich nur der Thread-Ersteller AX3 einen DSP.
    Das passt schon "der Ersteller ax3" heißt auch Uwe

    Das blöde an den ganzen Lösungen ist immer, das man nicht alles testen kann, es sei denn, man bestellt über Internet und guckt sich alles 13 Tage lang an.
    Aber davon bin ich ja so gar kein Freund.

  8. #28
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Matthias

    ich gebe Dir völlig recht das das auch mit weniger geldlichem Aufwand geht.
    Die steile Lernkurve der Filtererstellung würde ich mir - wenn es geht - mit Acourate immer wieder abkürzen.


    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    ……………
    Das blöde an den ganzen Lösungen ist immer, das man nicht alles testen kann, es sei denn, man bestellt über Internet und guckt sich alles 13 Tage lang an.
    Aber davon bin ich ja so gar kein Freund.
    Du könntest an Forumtreffen teilnehmen und viele nette Menschen mir ihren verschiedenen Vorgehensweisen treffen und hast die Möglichkeit darüber zu diskutieren - oder Mitforenten direkt ansprechen ob Du Dir dessen Lösung mal vor Ort anschauen und hören darfst.

    Ich glaube Möglichkeiten gibt es genug.

    Viele Grüße
    Jens

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    773

    Standard

    Ich habe hier noch den Controller von Linea Research. Werde ich demnächst mal
    probieren. Es ist ein recht aktueller DSP, und die Firma baut viel OEM für die ganzen ganz großen PA Hersteller.

    viele Grüße,
    Stefan

  10. #30
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.044

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    ...Controller von Linea Research...
    Hallo Stefan,

    hast du den ASC48?

    Kannst ja mal berichten.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  11. #31
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Ich hab einen ASC48 mit Dante. Insgesamt ein sehr gutes Gerät. DSP ist top, da gibts nicht wirklich viel besseres. Bedienung/Software ist eher so ok, funktioniert aber zuverlässig.

    Viele Funktionen die andere nicht bieten sind aber für Hifi gar nicht so interessant.
    (Dante, management vieler Geräte, Gruppen und fancy Limiter)

    Der Todesstoß fürs Wohnzimmer ist aber der hörbare Lüfter.

    Für den Preis ein super Controller für PA (meine Anwendung).
    Daheim würde ich aber wohl anders fahren.

  12. #32
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.044

    Standard

    Besten Dank für deine Einschätzung.

    Das ist ein sehr interessantes Gerät aber viele Funktionen die man Zuhause eigentlich nicht braucht treiben den Preis ganz schön in die Höhe.

    Hast du einen Tipp für eine Home-Lösung die qualitativ vergleichbar ist?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  13. #33
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin Uwe, was ich an dem 4x10 miniDSP HD so mag ist die Vielseitigkeit......balanced....unbalanced...... Eingangsempfindlichkeit über Jumper einstellbar etc. aber es ist eigentlich nur ein 2x8 .....was aber reicht für Stereo

    Anhang 61883
    Jetzt weiß ich nicht, inwiefern dieses Thema aufmerksam gelesen wurde.....sind ja immerhin schon 2 Seiten.... also wenn man auf FIR verzichten kann......aber egal.....

    EDIT: Wer richtig professionell zuschlagen will: http://www.fouraudio.com/de/produkte/hd2.html
    Geändert von fosti (29.08.2021 um 15:20 Uhr)

  14. #34
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.518

    Standard

    Hat aber ein sehr hohes Eigenrauschen was ich nicht akzeptiert hätte. Das gilt übrigens auch für die deutschen DFM DSP Systeme. Die waren alle deutlich schlechter was Eigenrauschen anbetrifft wie die DSM-48LAN oder DSM-26LAN aus dem Hause Alldsp.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  15. #35
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2021
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    44

    Standard

    Thematik Eigenrauschen ist auch der Knackpunkt, den ich aus meinem Umfeld erhalten habe.
    Ansonsten sind die MiniDSP ja schicke Geräte, wobei ich dezidierte XLR-Buchsen als In/Out bevorzuge.

    Grüße, Uwe

  16. #36
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.518

    Standard

    Wird dann aber halt eng bis geht nicht bei 1HE (Höheneinheit) Geräten. Und 2HE wird dann abgelehnt.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  17. #37
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Hat aber ein sehr hohes Eigenrauschen was ich nicht akzeptiert hätte......
    Welches Gerät hat ein sehr hohes Eigenrauschen? Das steht so ohne Bezug da!

  18. #38
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.518

    Standard

    Muß ich morgen nachschauen denn das sind Geräte aus Bemusterungen. Ich mache bei solchen DSP Geräten einen einfachen Test. Alles auf Null - also keine DSP Korrekturen. Inputs offen und mit Widerständen abgeschlossen und dann an den Outputs eine möglichts rauscharme Endstufe dran. Dann messe ich im Rar den Rauschpegel und drehe die Input Gains auf und die Output Gains. Am Verstärker ist ein Celestion 1,4" Treiber an einem Faital Horn angeschlossen. Alles was ich dann messe erzeugt das Gerät selbst. Da gibt es erhebliche Unterschiede. Als Verstärker nehme ich die STA-1000D denn die rauscht am wenigsten von unseren Verstärkern.
    Geändert von Franky (29.08.2021 um 18:47 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  19. #39
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.518

    Standard

    Ich mache diesen Test übrigens darum da die allermeisten Kritiken an DSP Controllern den Bereich Rauschen betreffen. Die können noch soviel können aber wenn die zuviel rauschen geht das nicht. Z.B. in Kirchen können ca. 90% aller DSP Controller nicht eingesetzt werden weil sie zuviel Rauschen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  20. #40
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hm, ich habe was Rauschen angeht weder Probleme mit Hypex AS2.100, PSC2.400, miniDSP 2x4(HD), 4x10HD, Xilica XP-8040......ein Test der neueren Hypex FA253 steht noch aus, liegen aber schon hier.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0