» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard Bass aus dem Kopfhöhrer

    Hi,

    Hat das schon mal jemand "gehört"? Was ist davon zu halten?

    Achtung ...Werbung:
    https://www.youtube.com/watch?v=wGz1gx_GuDs

    BR Michael
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #2
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Ne, gehört noch nicht, aber ich denke schon, dass das Teil einen Unterschied macht und ich behaupte auch mal, dass diese Innovation eine der Größten im Kopfhörerbereich ist.
    Brauch ich das? Ich denke nicht wirklich
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  3. #3
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Geiles Zeuchs.
    da fängt jeder Defibrilator an anzuspringen und der Herzschrittmacher bekommt einen Kabelbrand.
    Den Hertzen macht er aber bestimmt Beine.

    Ich bin zu alt für so neumodisches Dingenskirchen
    LG
    Kay

  4. #4
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Traditionell ist der ideale Rezeptor für tiefes und brummeliges eher der Bauch (oder meint jemand, dass die Größe der Plauze und des verwendeten Basslautsprechers nicht ein wichtiges Abstimm-Kriterium darstellen ?) - und eben nicht die Ohren !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  5. #5
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Traditionell ist der ideale Rezeptor für tiefes und brummeliges eher der Bauch (oder meint jemand, dass die Größe der Plauze und des verwendeten Basslautsprechers nicht ein wichtiges Abstimm-Kriterium darstellen ?) - und eben nicht die Ohren !
    Nu überlege ich ob ich größere Chassis brauche?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Hmmmm ........ jaa ......okay ....
    Allerdings habe ich, wenn ich über Kopfhörer (Beyer Dynamik DT 860 an d.i.y. Kopfhörerröhrenendstufe mit C3g OTL) höre, noch nie Bass vermisst.
    Andererseits höre ich ja auch kein House, Trance oder sonstigen Bummbumm Kram
    ............ und Stanley Clarke`s Alembic aktiv Bass "kommt" da ganz sauber und mit richtig Druck rüber.
    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (12.08.2021 um 18:32 Uhr)

  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Also die Kombination von Magneten und Herzschrittmachern ist wohl immer eine schlechte Idee.

    Ich hatte ja erwartet, dass es hier ein Diskussion gibt um die Fühlbarkeit versus Hörbarkeit von tiefen Tönen. Es gibt hier ja genug Verrückte, die sich ein Leben ohne 15'' Bass garnicht vorstellen können. Da geht es meiner Meinung nach auch vorallem um Fühlbarkeit. Deswegen fehlt mir bei Kopfhörern eigentlich immer was entscheidendes.

    Den habe ich noch gefunden ....
    https://www.notebookcheck.com/Der-Wo....530709.0.html

    Kosten so um 160 Euro ......
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #8
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Michael,
    entschuldige bitte. War ein blöder Kommentar von mir.
    So einen kleinen Exiter auf der Brust kann ich mir zwar schlecht vorstellen (ist meinem Altersstarrsinn geschuldet), aber für Gamer scheint das interessant zu sein, die mobil unterwegs sind.
    Für meinen Sohn ist das so eher nicht zu empfehlen (gesundheitliche Gründe). Aber einen Exiter an seinem Sessel anzubringen und per Blauzahn anzusteuern finde ich sehr interessant.

    Trotz allen. sollte man , aus reiner Neugier, solch ein Teil mal testen.
    LG
    Kay

  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    entschuldige bitte. War ein blöder Kommentar von mir.
    quatsch .... ohne wäre doch langweilig. Ich war aber schon überrascht, dass Du recht hast .

    Meine Frage kann man durchaus erweitern. Wer hat denn schon praktische Erfahrungen mit Exitern? War mir bisher immer zu kindisch .... aber mein Alterstarsinn ist bei mir noch nicht soweit fortgeschritten, dass ich nicht bereit wäre meine höchst durchdachten Meinungen zur Not mal zu ändern .

    Bei Exitern erwarte ich mehr störende Nebengeräusche.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    So ein Teil hab ich schon vor Jahren bei Thomann gesehen. Allerdings größer und 400€ teuer. Primär gedacht fürs Mischen im Studio.

    Bei der mobilen Lösung muss man aber gewaltig aufpassen, dass einem die Bluetooth Latenz einem das Erlebnis verhagelt.
    AptX wird zunehmend nicht mehr unterstützt, auch von modernen Handys. Bspw die Galaxy A Reihe unterstützt AptX gar nicht. Und selbst die S Reihe unterstützt ab S20 nur noch AptX, aber kein AptX HD und auch kein AptX LL. Apfelhandys unterstützen den Codec ja aowieso nicht...
    Soweit mir bekannt unterstützen nur noch die Pixel ohne a sowie die High End Xiaomis alle AptX Codecs. Plus einige Nischenmodelle, wie das Marshall Handy oder die High End Sonys.

  11. #11
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Finde das Thema schon interessant. Ist nicht neu und es wird in viele Richtungen geforscht (Einleitung am Schädelknochen etc.).

    https://core.ac.uk/download/pdf/130982909.pdf

    https://www.researchgate.net/publica...ound_and_Music

    https://core.ac.uk/download/pdf/130982905.pdf

    Letztlich beginnt das schon als Fötus im Mutterleib. Im Auto funktioniert es ja auch gut Oder Körperschallwandler im Heimkinosessel.

    Allerdings kannte ich das Produkt nicht.

    Wer einen bass shaker hat, kann den ja mal auf die Schreibtischplatte legen, parallel dazu Kopfhörer auf und mit dem Bauch an die Schreibtischplatte ran.

  12. #12
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Exiter

    Hallöchen,

    mit einem Exiter möchte ich gerne mal was bauen und habe da auch schon Bilder (im doppelten Sinn) im Kopf. Franks Werkstatt https://www.youtube.com/channel/UC-Y...sS3OoJoxG1qKzQ möchte sich auch damit beschäftigen.
    Ich würde gerne einen Bilderrahmen bauen, den ich mit laminierten Furnier bespannen möchte, Den Exiter würde ich im goldenen Schnitt platzieren. Ab da experimentieren.
    Was meint ihr?
    LG
    Kay

  13. #13
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    mit einem Exiter möchte ich gerne mal was bauen und habe da auch schon Bilder (im doppelten Sinn) im Kopf. Franks Werkstatt https://www.youtube.com/channel/UC-Y...sS3OoJoxG1qKzQ möchte sich auch damit beschäftigen.
    Ich würde gerne einen Bilderrahmen bauen, den ich mit laminierten Furnier bespannen möchte, Den Exiter würde ich im goldenen Schnitt platzieren. Ab da experimentieren.
    Was meint ihr?
    Das geht vermutlich so ein bischen an meinem Thema vorbei .... weil ich vermute, Du hast da eher so ein FullRange Teil im Kopf. Auch spannend. Hier ist was zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=zdkyGDqU7xA.

    Mir ging es hier ja nur um sehr tiefe Töne und Köperschall. Nur zur Unterscheidung .... ich bestehe nicht darauf an meinem Thema festzuhalten ....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  14. #14
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Michael,
    ja, geht etwas an Deinem Thema vorbei. Wenn man aber einen Exiter als Bassshaker dazunimmt, nimmt es doch Formen an?
    Sollte ich doch ein eigenes Thema zu aufmachen...
    LG
    Kay

  15. #15
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Sollte ich doch ein eigenes Thema zu aufmachen...
    Wegen mir nicht .... und notfalls kannst Du es ja immer noch auseinander dividieren.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  16. #16
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Im Nachbarforum habe ich mich vor kurzem mit der Motorisierung meines stahlfedergelagertem Podests beschäftigt. Da geht es zwar um eine etwas andere Taktilität, nämlich die vom Boden, aber im Endeffekt gehört es auch zum Thema. Letztendlich habe ich zwei kräftige Tauchspulenmotoren bestellt und so an Fundament und Podest befestigt, dass letzteres quasi dem Signal folgend kippen kann (vorne ist es fest). Also ähnlich wie ein großer dynamischer Lautsprecher, nur eben für die Spürbarkeit und ohne Luftschall. Durch den Direktantrieb entsteht keine Verzögerung wie bei herkömmlichen Shakern, in denen sich eine Schwungmasse bewegt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_1730_klein.jpg
Hits:	60
Größe:	348,4 KB
ID:	61868

    Das ganze Konstrukt trenne ich bei 30 Hz und entzerre die Resonanz bei 10 Hz und generell die Phase per FIR-Filter. Gemessen habe ich mit einem Laserdistanzsensor. Das gibt einen linearen Amplitudengang bis in den einstelligen Frequenzbereich.

    Das Ganze ist eine sinnvolle Erweiterung nach unten. Man bemerkt Dinge, die man mit reinen Subwoofern gar nicht wahrnimmt, weil Luftschall unterhalb von 25 Hz einfach nicht mehr spürbar ist. Und sehr interessant ist, dass es vor allem Impulse extrem gut wiedergeben kann. Die (tiefbasshaltigen) Schüsse von "John Wick" z.B. kommen genau auf den Punkt. Der Film ist nach unten allerdings auch ziemlich offen. Leider sind viele Filme auch auf dem LFE hochpassgefiltert. Wenn man das jedoch entzerrt, wird das Erlebnis auch noch mal ein ganz anderes. Man muss sich das so vorstellen, dass das Signal nach der Entzerrung von einem monotonen Vibrieren zu einem definierten "Hüpfer" wird. Es ist jedenfalls erstaunlich, welch nützliches Gerümpel bei so manchem Film noch tief im Keller verborgen ist.

    Passt zwar nicht ganz zum Thema, ist aber vielleicht für den einen oder anderen interessant.
    Geändert von FoLLgoTT (13.08.2021 um 14:53 Uhr)

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich hatte vor Jahren mal zwei sogenannte Bass-Shaker unter einem Sofa verschraubt. Das war insbesondere bei Filmen immer sehr beeindruckend, mein Lieblingsvorführfilm zum Protzen vor Freunden war da immer der Anfang von "Dante's Peak" auf NTSC-Laserdisc, also im Originalton. Daran merkt man vielleicht, wie lange das schon her ist, DVD gab's damals nämlich noch recht lange nicht.

    Jetzt habe ich Subwoofer, die das Sofa auch schon so ordentlich in Wallung bringen, aber es reizt mich schon, das nochmal auszuprobieren. Der Aufwand ist nur leider nicht so gering, wie man sich das vielleicht vorstellt:

    Der Tiefpassfilter für so ein Teil muss deutlich tiefer ansetzen, als der der Subwoofer, sonst werden die Dinger störend. Es braucht also eine separate Endstufe und einen eigenen Filterzweig. Möglicherweise würde ich noch Extra-Masse anbringen, um fs noch ein bisschen herunterzutreiben. Manche haben dafür früher Hantelscheiben benutzt......

    Mal sehen, vielleicht mache ich da mal wieder was, aber erst muss ein neues Sofa her.

    Das hat jetzt alles nichts mit dem zu Anfang vorgestellten Gurt zu tun, den ich allerdings auch nicht uninteressant finde. Geht da nur kabellose Übertragung?

    Viele Grüße,
    Michael

  18. #18
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Also die Woojer scheinen auch einen ganz normalen 3,5 mm Klinkeneingang zu haben.

    Immer wieder schön zu sehen wie professionel man Sachen angehen kann. Ich komme mir gerade vor wie ein Spielkind. Aber ich glaube auch ich werde erstmal nur einen Schaker am Schreibtisch anbringen und dann Mal weitersehen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0