» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard Audiophonics LED Push Button Verkabelung

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit den Schaltern mit LED-Ring, wie sie bspw. bei Audiophonics verkauft werden und kann mir eine Hilfestellung zur Verkabelung der Pins geben?

    Ich habe diesen Schalter: https://www.audiophonics.fr/en/push-...er-p-9647.html

    Ich wollte jetzt gerne, dass der LED-Ring des Schalters beleuchtet ist, wenn mein Gerät eingeschaltet ist und habe es entsprechend folgender Skizze verdrahtet:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	maxresdefault.jpg
Hits:	97
Größe:	75,3 KB
ID:	61841

    Jetzt ist die Situation so, dass der LED-Ring kurz leuchtet, wenn ich den Schalter drücke - das Gerät schaltet sich ein, aber der LED-Ring bleibt nicht beleuchtet. Beim erneuten Drücken leuchtet der LED-RIng erneut kurz auf und das Gerät schaltet sich aus. Grundsätzlich funktioniert der Schalter also, nur leider habe ich von Außen keine Indikation, ob das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist.

    Muss ich das anders verdrahten, oder gibt der Schalter den gewünschten Zustand nicht her? Ich hatte im Netz auch Schaltbilder gefunden für "LED always on"... das hört sich für mich aber so an, als würde es in jedem Zustand leuchten und würde mich entsprechend auch nicht weiter bringen.

    Freundliche Grüße,
    Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    der Schalter ist infolgedessen ein Tastschalter und geschaltet wird das Gerät über ein Flip Flop mit Relais.
    Der Leuchtring ist an den Taster gekoppelt und leuchtet infolgedessen auch nur wenn der Schalter betätigt wird (Klingeltatser) - da dieser quasi nur als Impulsgeber für den Flip Flop fungiert.
    Also musst du die LED`s des Leuchtrings mit der Betriebsspannung des Gerätes koppeln, damit er dauerhaft bei eingeschaltetem Gerät leuchtet.

    Um dir genau zu sagen, wo die LED`S angeschlossen werden, müsste ich den Schaltplan sehen.

    Gruß
    Arvid

  3. #3
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo Arvid,

    bzgl. Schaltplan ist das einzige, was Audiophonics zur Verfügung stellt folgendes (in der Grafik unten links):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stainless-steel-push-button-with-blue-light-circle-1no1nc-250v-5a-o19mm-silver.jpg
Hits:	92
Größe:	27,0 KB
ID:	61843
    Viele Grüße,
    Alex

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Hallo,

    das ist ein Taster, kein Schalter. Steht doch dabei:


    • Monostable push-button 1NO1NC



  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin Alex,

    um eins vorab klarzustellen: Das Ding ist kein eigentlicher Schalter - das ist ein Taster !!
    Unterschied
    Ein Schalter nimmt in der Kontaktposition eine dauerhafte Position ein und die Kontakte bleiben dementsprechend geschlossen. Ein Taster stellt den Kontakt nur während der Betätigung her. Lässt man den Betätigungsknopf los, öffnet auch der Kontakt/ die Kontakte.

    Also braucht dein Taster zusätzlich noch einen "elektronischen Schalter", der dann die Funktion des Gerätes steuert.
    Meistens ein sogenanntes Fllip-Flop (astabiler Multivibrator) oder auch Stromstoßschalter, der seinerseits ein Lastrelais schaltet - und dieses Lastrelais schaltet dann die Betriebsspannung des entsprechenden Gerätes.

    Du musst also die LED des Tasters mit dem Relaisausgang des Stromstoßschalters/ der geschalteten Betriebsspannung verbinden - natürlich mit evtl. notwendigem Vorwiderstand ......... je nach dem, was die LED so benötigt.

    Gruß
    Arvid

  6. #6
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Sorry fürs Durcheinanderwerfen der Begriffe und vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Mal schauen, wie ich weiter verfahre… Ist das ein Schalter / steckt die relevante Info in dem “bistable”? https://www.audiophonics.fr/en/switc...er-p-9185.html

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ...... keine Ahnung - da musst du das mit`m Multi mal durchmessen, würd` ich sagen.

    Ich hab` solche Taster ebenfalls bei einigen Geräten verbaut ............. vandalismuss-geschützte Edelstahl Klingeltaster mit Leuchtring ......... sind aber wie bereits gesagt nur Taster und haben keine Rast-Funktion.

    Gruß,
    Arvid

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von phosphor Beitrag anzeigen
    Sorry fürs Durcheinanderwerfen der Begriffe und vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Sorry für meinen naseweisen Ton. War so nicht beabsichtigt.

    Ist das ein Schalter / steckt die relevante Info in dem “bistable”? https://www.audiophonics.fr/en/switc...er-p-9185.html
    Ja, das ist ein Schalter, der in beiden Stellungen rastet. Persönlich finde ich es eleganter, ein Gerät per Taster ein- und auszuschalten. Benötigt halt zusätzlich in bistabiles Relais, einen Stromstoßschalter, ein Flip-Flop, ... Zuletzt habe ich dieses Teil vom Chinesen um die Ecke dazu verwendet. Braucht halt 'ne Hilfsspannung.

  9. #9
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Sorry für meinen naseweisen Ton. War so nicht beabsichtigt.
    Alles gut, kein Thema.

    Jetzt nochmal 'ne ganz doofe Frage: Mit dem Taster schalte ich ein Mean Well Schaltnetzteil ein und aus. Das funktioniert auch (s.o.). Könnte man nicht die LED des Tasters als weiteren Verbraucher an das Netzteil anschließen, um den gewünschten Effekt (Netzteil an = LED an) zu erzielen?

    Gruß,
    Alex

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.609

    Standard

    Moin!
    Das kannst Du so machen. Du musst aber den passenden Vorwiderstand davor packen.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Das kannst Du so machen. Du musst aber den passenden Vorwiderstand davor packen.
    oder (so wie bei mir +/- 45V und 12V) das SMPS stellt die passende Spannung für die LED zur Verfügung.

    Edith meint: diese "vandalismus geschützten" Teilchen gibt es als Taster und als Schalter (rastend).
    Die Schalter habe ich schon mehrfach verbaut und aus dusseligkeit auch schon mal falsch angeschlossen...
    ...da war die LED nur ein mal ganz kurz an....
    Geändert von 4711Catweasle (09.08.2021 um 08:47 Uhr)
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.609

    Standard

    Ok, wenn die Led 12Volt kann. Das Bildchen oben gehört wohl zu der rastenden Variante des Tasters.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  13. #13
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Das Netzteil ist ein Mean Well LRS-350-36, liefert also 36V. Die LED möchte 12V, also muss ich noch herausfinden wieviel Strom (mA), damit ich die Größe des Vorwiderstands berechnen kann...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    @ Armin, Jupp.
    Beispiel für den Schalter:
    https://www.pollin.de/p/metall-einba...uchtung-420607
    Die waren auch mal günstiger.

    Das SMPS setze ich ein:
    https://connexelectronic.com/product/smps300re/
    Ich meine die 500er Variante zu haben.....was ich leider nicht mehr finde.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0