» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Frage Welches Gehäuse für 15" PA TMT?

    Werte Experten des klanglichen Experiments,

    ein 15" TMT mit den folgenden Kleinsignalparametern sucht eine Heimstatt.

    FS 57 Hz
    Re 6,2 ohm
    Qes 0,52
    Qms 5,8
    Qts 0,5
    Vas 122 dm³
    Sd 880cm²
    Mms 87 g
    Bl 18 Txm
    Le 2,9 mH
    EBP 109 Hz

    In was wird er sich am wohlsten fühlen und wo bringt er gutes Impulsverhalten und relativ tiefe Grenzfrequenz unter den schönsten Hut?

    Hornreflex würde ich gerne mal ausprobieren, hab aber so gar keine Ahnung, wie ich die berechnen soll und AJ Horn habe ich nicht hier.
    Udo hatte das bei der Axis AX-8 mal beschrieben

    Also dachten wir uns mit Hilfe des AJHorn-Simulationsprogramms eine Gehäuse-Mischform aus. Schon Heinz Schmitt hatte vor vielen Jahren ein Gebilde mit ungewöhnlichem Reflexkanal entworfen, der mit sehr kleinem Einlass begann und als Zehnfaches endete. Auch Helmut Lengefeld hat diese Bassreflexöffnung früher eingesetzt und Hornkehle genannt, ebenso Hans Deutsch bei seiner früheren Firma ATL.

    Dies lies die gewaltigen Abmessungen im Fall des AX-8 auf handliche 78 Liter Nettovolumen in Form einer schlanken Standbox schrumpfen. Den parabolisch öffnenden Kanal bezeichneten wir damals als Hornreflex. In diesem Fall hielten wir uns bei der Dimensionierung an die Ein- und Ausgangsfläche des Resonators und ersetzten den parabolischen Kanal durch eine einfache Schräge. Dass wir AJHorn offenbar nicht nur richtig bedient haben, sondern dieses auch eine korrekte Berechnung geliefert hat, zeigte sich später bei den Messungen des Frequenzverlaufes
    Quelle: https://www.lautsprecherbau.de/magaz...de,90879,16334

    Was würdet ihr dem Chassis für ein Gehäuse spendieren?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hi,

    TMT bis zu welcher Frequenz? Ist Le bei dem Treiber nicht ein wenig hoch?

  3. #3
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Um ca. 1khz bis 1,2khz
    Ja, Le scheint mir auch zu hoch, aber ich habe keine anderen Werte

  4. #4
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.560

    Standard

    Also, ich würde meine "Allzweckwaffe" einsetzen: B6 nach Don Keele. BR 125 Liter abgestimmt auf 34 Hz und dann einen aktiven HP 2. Ordnung mit Q=2 davor. Geht bis 34 Hz und dann mit 36 dB in den Keller. So befeuere ich z.B. aktuell den Visaton PAW 38, der das aber zwecks geschickterer TSP in 67 Litern kann.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  5. #5
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Gelöscht, weil falsch gelesen
    Geändert von ax3 (23.10.2021 um 17:01 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    335

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Hornreflex würde ich gerne mal ausprobieren, hab aber so gar keine Ahnung, wie ich die berechnen soll und AJ Horn habe ich nicht hier.
    Udo hatte das bei der Axis AX-8 mal beschrieben
    Die Lösung heißt HornResp. Ist anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber ein tolles Programm.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Schon Heinz Schmitt hatte vor vielen Jahren ein Gebilde mit ungewöhnlichem Reflexkanal entworfen, der mit sehr kleinem Einlass begann und als Zehnfaches endete. Auch Helmut Lengefeld hat diese Bassreflexöffnung früher eingesetzt und Hornkehle genannt, ebenso Hans Deutsch bei seiner früheren Firma ATL.

    Dies lies die gewaltigen Abmessungen im Fall des AX-8 auf handliche 78 Liter Nettovolumen in Form einer schlanken Standbox schrumpfen. Den parabolisch öffnenden Kanal bezeichneten wir damals als Hornreflex. In diesem Fall hielten wir uns bei der Dimensionierung an die Ein- und Ausgangsfläche des Resonators und ersetzten den parabolischen Kanal durch eine einfache Schräge. Dass wir AJHorn offenbar nicht nur richtig bedient haben, sondern dieses auch eine korrekte Berechnung geliefert hat, zeigte sich später bei den Messungen des Frequenzverlaufes
    Mag sein dass wenn das "vor vielen Jahren" so gemacht wurde, es auch heute automatisch klappt. Früher war ja bekanntlich alles besser. Ich für meinen Teil wäre etwas sachlicher und würde bei einer mir unbekannten Methodik hinterfragen:

    - was sind am Papier die Vorteile?
    - was sind am Papier die Nachteile?
    - sind für pro und contra Daten / Belege im Umlauf, oder kann ich diese wenn notwendig selbst erforschen?


    In welchem Gesamtsystem soll der 15er denn spielen? Wird er der erste Weg sein, oder kommt da noch ein Subwoofer drunter?

  8. #8
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zwei Wege Fullrange
    Treiber Horn Kombi ab ca 1khz

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Moin,
    der Treiber ist nicht Fisch noch Fleisch, weder Bass noch mit 2,9mH wie oben schon genannt ein Mitteltöner.
    Ich würde diesen treiber für ein 2Wegsystem nicht nehmen.
    Jrooß Kallr

  10. #10
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Um Le würde ich mir keine Gedanken machen, der Wert wird nicht stimmen.
    Geändert von ax3 (23.10.2021 um 19:33 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Dann halt messen. Simus mit gemessenen TSP übertragen sich durchaus gut in die Realität. Simus mit Hersteller-TSP nur mit Glück.

    Die Frage ob da noch ein Sub drunter kommt war hauptsächlich weil man immer nur den ersten Weg eines Mehrwegesystems als BR / mit Resonator ausführen sollte. Ist hier der Fall, kann man also machen. Eine weitere Frage ist allerdings ob sich das Chassis sinnvoll als BR abstimmen lasst. Hab grad keine Zeit es zu simulieren; aber die Güte schaut mir auf den ersten Blick etwas hoch dafür aus.

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Welcher Treiber ist es denn?

    Viele Grüße,
    Ezeqiel

  13. #13
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Coax15_2.jpg
Hits:	73
Größe:	100,4 KB
ID:	62514
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Coax15_4.jpg
Hits:	58
Größe:	283,4 KB
ID:	62515
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Coax15_3.jpg
Hits:	59
Größe:	332,8 KB
ID:	62516

  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Vielleicht kein Gehäuse sondern OB.
    https://www.oaudio.de/en/loudspeaker...l#&gid=1&pid=1
    oder mit Unterstützung von noch einfachen geeigneten Bässen.
    Jrooß Kalle

  15. #15
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Moin,

    AJHorn zeigt bei Bassreflex 180 Liter, Abstimmung auf 46 Hz (250 cm²) und Aufbau ähnlich Aurum (BR im Boden):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.png
Hits:	248
Größe:	20,1 KB
ID:	62518
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Ich würde die TSP noch mal selber nachmessen, die im Datenblatt sind nämlich teilweise etwas seltsam. So wird dort ein SD von 1007 cm² angegeben, was für einen 15''er ja unrealistisch ist. Bei Le hat man wohl ein Komma vergessen. Die anderen Werte scheinen denen zu entsprechen, die du im Startpost genannt hast.

    Woher kommen die 880 cm² in den von dir angegebenen TSP?

    Viele Grüße,
    Michael

  17. #17
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich würde die TSP noch mal selber nachmessen...
    Auf jeden Fall.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Moin,

    Master Audio Italy scheint wohl ein Importeur von Chinakrachern zu sein.
    Der Hochtontreiberdeckel sieht aus wie von einem Kenford Comp50 oder dem jetzt DR7P abgeschraubt.
    Lautsprecherteile hat ja da jetzt eine nette sehr preiswerte Palette von Treibern.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (24.10.2021 um 08:54 Uhr)

  19. #19
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Erst einmal Danke für eure Gedanken und einen schönen Sonntag Morgen

    Eure Gedanken entsprechen ungefähr dem, was ich auch schon für mich im Vorhinein herausgefunden habe.
    Nämlich, dass ein Gehäuse in Fullrange wohl recht schwierig wird.
    Danke für den Gehäusevorschlag, Jesse.

    Master Audio wird in Deutschland unter anderem von Lautsprecherteile angeboten, man kann auch direkt dort bestellen und bei einigen anderen europäischen Versendern.
    Die Chassis entsprechen ungefähr dem, was man auch auf AliBaba sieht, wenn man nach 15" Coaxial und anderen Treibern sucht.
    Ja, Kalle, ich denke auch das sind Kenford Derivate bzw. auch Kenford nutzt wohl die gleichen Fertigungsstätten.
    Die Treiber und deren Abmaße und Deckel sind recht identisch, Diaphragmen sind teils aus anderem Material aber gleiche Größen und die Konus Chassis sind bekannten italienischen PA Firmen nachempfunden.


    Kinder werden größer - und so auch mein Neffe, der einige meiner Lautsprecher im Laufe seiner Kindheit mitbekommen hat - und meine Affinität zu großen Koaxial Treibern, sodass er sich die CSX15 begeistert bestellt hat und auf meine Mitarbeit an seinem Projekt hofft.
    Gerne, aber ich bin noch nicht überzeugt und warte auf die Praxis im Hörraum bzw. seinem Wohnzimmer.
    Außerdem bin ich noch nicht sicher, ob die Geschichte überhaupt etwas wird, weil seine Frau wohl noch gar nichts von den Lautsprecherplänen ihres Mannes für ihr Wohnzimmer weiß.

    Die SD habe ich auf 880cm2 angepasst, weil das schon am Rande dessen ist, was ein 15" an Fläche mitbringen kann und bei 29mh habe ich mir erlaubt ein Komma zu setzen.
    Ja, die TSP sind wohl eher gewürfelt als real.

    Ich bin gespannt.

  20. #20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0