» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Äh, ich hätte erwähnen sollen, dass ich von Tieftönern ausgegangen bin... bei Hochtönern ist das normal, habe ich selbst schon gemacht

  2. #22
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Aluminium leitet keinen Strom?


    Okay, lass es mich anders formulieren:

    Seas hat also Wert auf Symmetrie gelegt (was mich nicht wundert) und der Phaseplug, der sich anscheionen lediglich auf dem Polkern befindet, wird vermutlich einen zu vernachlässigen Effekt haben.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  3. #23
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Bei den Seas-Excel gibt es einen T-förmigen Polkern. Genau unterhalb und oberhalb der Polplatte sitzen ca. 1 cm hohe Kupferringe mit ca. 1 mm Wandstärke. Darauf sitzt dann der Phase-Plug, der meines Wissens auch nur aus Dur-Alu mit Verkupferung besteht.
    Unterhalb kann ich mir ja noch vorstellen aber wie sieht das oberhalb aus?

    Könntest du das mal skizzieren?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  4. #24
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    t-förmiger Polkern (nicht T-förmig!). Oberhalb und unterhalb des "-" sitzen die Ringe.

    Ich kann leider nicht beurteilen, welchen Einfluss der Phaseplug hat. Wenn er allerdings, wie von mir beschrieben, als Kappe ausgeführt wurde, dann ist der Einfluss nicht zu vernachlässigen.

    Hinweise:
    so sieht eine Impedanzkurve mit einem effektivem Einsatz einer Kupferkappe aus: http://seas.no/index.php?option=com_...ers&Itemid=359
    und so, wenn es weniger effektiv ist: http://seas.no/index.php?option=com_...ers&Itemid=359
    Geändert von JFA (06.08.2021 um 12:21 Uhr)

  5. #25
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    t-förmiger Polkern (nicht T-förmig!). Oberhalb und unterhalb des "-" sitzen die Ringe.
    Ach so, alles klar, danke.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  6. #26
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Was man natürlich bedenken muss ist, dass der Antrieb häufig im Auslieferungszustand schon nicht symmetrisch ist (z.B. beim BG20 ), denn auf der Außenseite endet der Polkern (meistens) abrupt. Ich hab hier einen Tieftöner von Braun, bei dem das nicht so ist, da ragt der Polkern noch 3 mm über die obere Polplatte hinaus.
    Also ist es mit vertretbarem Aufwand nicht möglich Kurzschlussringe sinnvoll nachträglich zu installieren.

    Vielleicht noch indem man den Polkern galvanisch verkupfert. Das kann dann aber jemand anderes machen.

    Aber zumindest die Symmetrie könnte man vielleicht verbessern, indem man den Polkern verlängert:

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Die Monacor SPH-xxxKEP haben alle einen Zusatzmagneten hinten auf dem Phaseplug
    Das würde in Kombination mit einem metallischen "Phase"-plug (ich kann diese Bezeichnung nicht leiden) zudem die Kühlung etwas verbessern.

    Was haltet ihr davon?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

  8. #28
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen

    Dummerweise funktioniert das bei hohen Frequenzen nicht mehr so gut (ich gestehe, ich weiß nicht mehr so genau wieso). Deswegen setzt man eine Kuperkappe auf den Polkern. Das magnetische Wechselfeld durchströmt die Kappe und erzeugt dadurch Wirbelströme, die dann - Lenzsche Regel - das Wechselfeld verringern. Man nimmt eine Kappe statt einer Scheibe, weil das Magnetfeld oben aus dem Polkern nicht nur senkrecht austritt. Es spricht natürlich nichts dagegen, diese Kappe als Phase Plug auszuführen.
    Bei tiefen Frequenzen geht es um die Modulation des gesamten Magnetkreises. Da ist ein dicker Kurzschlussring auf dem Polkern unterhalb der Polplatte sinnvoll. Es gibt sogar Ausführungen, die zwei Ringe unterhalb hatten, einen innerhalb und einen außerhalb der Schwingspule. Der kurzschließende Trafo überträgt zu tiefen Frequenzen hin immer weniger, deshalb braucht man hier richtig dicke Ringe. Eine dünne Kappe oder ein Ring im Luftspalt nimmt kostbaren Luftraum weg (braucht man für Fertigungstoleranzen und Taumeln, und breiterer Luftspalt bedeutet weniger B) und wirkt gegen tieffrequente Modulation nicht, weil eben zu dünn.

    Zu höheren Frequenzen dominiert der Effekt auf die Induktivität, ganz einfach, weil der Einfluß der Induktivität mit der Frequenz linear steigt. Plötzlich fällt auch auf, dass die obere innere Polplatte ungeschirmt ist. Da kommt dann eine Kupferbeschichtung im Spalt, z.B. in Form einer Kappe ins Spiel.

  9. #29
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard AIC von 18sound

    Hi

    Was haltet ihr von der Eighteensound beworbenen "Active Impedance Control" (AIC).
    https://www.eighteensound.it/en/tech...dance-control/

    Siehe Modell https://www.eighteensound.it/en/prod...-0/8/10NMBA520

    Oder auch hier auf dem Video zu bewundern, ab Minute 3
    https://www.youtube.com/watch?v=yfe_...83%D0%BA%D0%B0
    Trotz sehr rudimentärem Video schon erstaunlich klarer Effekt.

    Gruß
    Josh

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Der Haupteffekt, den man im Video mitbekommt, ist die Impedanzlinearisierung mit dem damit einhergehenden verbesserten Frequenzgang. Wenn man die Verbesserungen bezüglich IMD hören will, braucht es wohl einen anderen Test.

    Mich würde mal interessieren, wieviel es wohl bringen würde, einen Kurzschlussring aussen um die vordere Polplatte anzubringen bei Woofern, die noch gar keinen Kurzschlussring haben. Sicher nicht soviel wie in der nähe des Luftspaltes aber vielleicht lohnt es sich trotzdem das einmal auszuprobieren.

    Gruss

    Charles

  11. #31
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Hi Charles!

    Schau mal in der AES convention ist das schön detailliert erörtert.
    Auch der Vergleich von Frequenzgang, Verzerrungen, IMD etc zwischen Coil, Polepiece, und Ring.

    https://www.eighteensound.it/media/W...0FJQy5wZGYiXV0

    Gruß
    Josh

  12. #32
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Bei tiefen Frequenzen geht es um die Modulation des gesamten Magnetkreises.
    Ja, schon klar. Ich weiß nur nicht mehr die Erklärung dafür, warum die Ringe bei hohen Frequenzen nicht mehr so gut wirken und man dafür eine Kupferkappe aufsetzt. Eigentlich müsste die Kopplung immer besser werden...

    @phase_accurate:
    wenn Du den Kurzschlussring um die vordere (oder hintere, ist egal), dann ist der magnetische Fluss durch den Ring in der Summe gleich Null, d.h. es wird kein Strom induziert.

  13. #33
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Ja, schon klar. Ich weiß nur nicht mehr die Erklärung dafür, warum die Ringe bei hohen Frequenzen nicht mehr so gut wirken und man dafür eine Kupferkappe aufsetzt. Eigentlich müsste die Kopplung immer besser werden...
    Weil sie nicht die Scheibe des Polkerns selbst abschirmen und deshalb Wirbelströme in ihr induziert werden?

    Vielleicht könnte man AIC weiterspinnen und ein Spulenpaar in den Nuten des t-Kerns eines Seas-Treibers unterbringen? Die würden dann eine Helmholtz-Spule bilden und könnten aktiv das Feld der VC im Bereich des Luftspalts kompensieren.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Etwas ähnliches wie AIC hatte auch Studer schon in den Achtzigern patentiert. Allerdings war da die Hilfsspule in Serie und nicht parallel zur Schwingspule geschaltet.

    Stromsteuerung kann am oberen Ende des Uebertragungsbereichs auch helfen, die negativen Effekte von Lvc zu minimieren.

    Gruss

    Charles

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0