» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    Julbach
    Beiträge
    6

    Standard AddOn B: Digitalteil abtrennen?

    Hi!
    Ich hoffe es wurde nicht schon mal an anderer Stelle diskutiert oder beschrieben, zumindest hab ich nix gefunden... :-(

    Kann man beim AddOn B eigentlich die Platine zwischen den digitalen und den analogen Eingängen trennen? Zumindest sehe ich da so was wie eine Sollbruchstelle (?):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-08-04 19_44_39-Window.jpg
Hits:	119
Größe:	126,9 KB
ID:	61821

    Danke und viele Grüße!
    Biams

  2. #2
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Hallo,

    das ist keine Sollbruchstelle, sondern die Trennung von digitaler Masse und analoger Masse, diese werden erst auf dem DSP-Board zusammengeführt, zur Vermeidung von Masseschleifen durch die Verkabelung.

    Entlang dieser Linie kannst Du die Platinen z.B. mit einer Trennscheibe auf dem Dremel trennen.

    Aber warum? Bei dem gezeigten Aufbau hat die Trennung keinen Effekt.

    Raphael

  3. #3
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Möglicherweise für ein schmäleres, höheres Gehäuse?
    Geändert von kboe (05.08.2021 um 11:43 Uhr)
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    Julbach
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für die Antwort! Ja genau, wegen einem schmaleren Gehäuse bzw. einer anderen Anordnung auf der Gehäuserückseite. Ich würde nämlich die XLR-Eingänge ganz weglassen, ich brauch die nicht (mehr).
    Sollte ich in dem Fall ein anderes Flachbandkabel nehmen, weil der "Rest" sonst als Antenne fungiert?

  5. #5
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Einfach den Stecker, der ursprünglich im XLR-Eingangsboard war auf das grosse AddOn-Board stecken und den mittleren Stecker nicht benutzten, fertig.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    Julbach
    Beiträge
    6

    Standard

    So, Platine ist aufgetrennt. Jetzt würde ich noch zum Befestigen ein Loch bohren.
    Kann man das in dem markierten freien Bereich einfach machen (ohne Auswirkung auf die Funktion)?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-08-16 13_10_44-Window.jpg
Hits:	84
Größe:	119,2 KB
ID:	61874

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0