» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2021
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    187

    Standard Dual SMPS 7V + 12V min. 1A

    Ich bin auf der Suche nach einem Dual SMPS der 7V und 12V ausgeben kann. An 7V müsste min 1A möglich sein. Bei 12V würde 500mA vollkommen reichen.

    Möchte damit den Aurora DSP betreiben (7V) und 12V zur Bildung eines Trigger Signals für die Amps nutzen.

    Habe bisher nur sowas gefunden: https://www.aliexpress.com/item/32821437664.html
    Hat leider nur 0,7A an 7V. Zumal das Ding echt zu günstig ist um wahr zu sein.

    Vielleicht hat jemand noch etwas besseres entdeckt?

  2. #2
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Hatte von Pollin ein Steckernetzteil dran, das ich auf 7,5 V einstellen konnte.
    Funzte!
    Wenn du erstmal nur deine Icepowers mit steuern möchtest, solltest du keine 12 V brauchen. Der Enable Pin muss auf Masse gezogen werden, um den Amp zu muten. Das kannst du sicher auch mit einem 5V Relais machen. 7,5 V vom Netzteil verwenden und 4 Dioden in Reihe davor und gut is .....

    Gruß
    B
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2021
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    187

    Standard

    Sowas habe ich auch gerade. Jedoch möchte ich die Pre Amp mit dem Aurora DSP unabhängig von den ICEpower Amps gestalten. Daher ist der Plan, dass aus dem Pre Amp Gehäuse über einen Stecker verzögtert 12V ausgegeben wird, wenn die Pre Amp an ist.

    Im ICEpower Amp Gehäuse werden die ENABLE Pins mit Pull Downs standardmäßig auf 0V gezogen (zumindest so der Plan, hier beschrieben: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...578#post308578). Anschließend kommen via Trigger die 12V in das Amp gehäuse rein, werde über Widerstände (Spannungsteiler) auf 5V skaliert und an den ENABLE Pin geleitet. So sollen die Amps aktiviert werden.

    Deswegen brauche ich 7V und 12V im PreAmp Gehäuse.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2021
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    187

    Standard

    Habe die Dual SMPS tatsächlich bestellt und verbaut (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post314282).

    Der Aurora DSP funktioniert problemlos damit. Was auffällig ist: Je mehr mA an 7V verbraucht werden, desto höher ist die Spannung an 12V. Bei 0,5A Verbrauch an 7V erhöht sich die Spannung auf 13,45V am 12V Ausgang. Für meinen Anwendungsfall passt es trotzdem.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0